Werden Patronen für Komet Signalstift wirklich nicht mehr hergestellt?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2008 um 14:20) ist von Mr. C.

  • Hallo,
    da ich bald mal wieder mit dem Boot auf Tour gehen will, habe ich meinen Notsignalgeber wieder ausgegraben (Komet 150 S, PTB: 369 ).
    Allerdings habe ich keine Patronen mehr dafür.
    Im Waffengeschäft sagte man mir, dass für diesen Signalgeber keine Patronen mehr hergestellt würden (man wollte mir gleich das Nachfolgemodell verkaufen).
    Stimmt das wirklich?
    Falls nicht: woher kann ich solche Patronen (brauche nur rote) noch bekommen?

  • entweder du schaust mal in nem kleinen waffenladen nach ob die noch irgendwo was in der ecke liegen haben oder du schaust bei egun, da hab ich sie ab und zu schon gesehen.


    Grüßle Torro

  • Es gibt zwei verschiedene Varianten der Patronen: Gewinde und Bajonettverschluß. Beide sollten aber noch im Handel in ausreichend großer Zahl vorhanden sein, ohne daß Du Dir einen neuen Signalstift kommen lassen mußt. Frankonia hat die Variante mit Schraubgewinde zumindest noch im Katalog und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch liefern können. Dafür sind es aber auch Apothekenpreise :)

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Die Patronen mit Gewinde sind tatsächlich ein Auslaufmodell.

    Die Signalgeber dafür werden meines Wissens auch schon seit Jahren nicht mehr hergestellt. Die hatten halt einfach den Nachteil, das es quasi unmöglich ist mit klammen oder gar unterkühlten Händen die Patrone aufzuschrauben. Darum wurde das Bajonettsystem "Clip" entwickelt bei dem das deutlich einfacher geht.

    So gesehen solltest Du vielleicht wirklich über die Anschaffung eines neuen Signalstiftes nachdenken. In Not gerät man ja eher selten bei Sommer-Sonne-Traumwetter, und selbst in der "M" Ausführung mit Wasserdichtem 3-Schuß Magazin kosten die neuen Stifte z.B. bei Ostheimer noch unter 20€.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (1. Juli 2008 um 22:59)

  • Hallo,
    ich denke meine Frage passt hier ganz gut mit rein,

    habe mir auch den Comet Signalsftift + passenden 9er Pack Munition gekauft, waren diese Hülsen nicht mal aus Alu ?? meine sind aus Plastik...

    würde mich mal interessieren...

  • Hallo NordlichtHB!

    Ich kann bestätigen, dass es die Hülsen auch in Metallausführung gibt/gab. Das habe ich vor ca. einem Jahr bei einem Bekannten selbst gesehen bzw. gefühlt.

    Wenn die Hülsen nun aus Kunststoff sind, wird das (ohnehin wohl illegale) Wiederladen der Hülsen, das einige Besitzer dieser Notsignalstifte oft gemacht haben, ja noch gefährlicher.

    Gruß
    Mr. C