Field Target als Rollstuhlfahrer?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 9.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2008 um 21:42) ist von uxor.

  • Zitat

    Original von edbru

    Also macht mal was Neues - auch auf die Gefahr hin, dass es eben nicht geht.
    Das ist besser als es gleich als irgendwie schwierig, unmöglich oder so abzuwiegeln.

    Versuch macht Klug.

    Eddi

    :new11: :new11: :new11: :new11: :new11: :new11: :new11: :new11: :new11:


    Klasse, noch jemand der nicht direkt schwarzsieht, danke!!!

    Is echt Klasse wie man hier versucht einem das Interesse an FT im Keim zu ersticken, echt zum :kotz:

    Ich persönlich bin ja der Meinung dass körperlich und auch geistig behinderte Menschen in der Lage sind mehr zu leisten als manch einer hier ihnen zutraut!

    Timo

  • So isses; probieren geht über studieren !

    Wir haben es mit meinem Sohn auch probiert.
    Wenn der eine oder andere Squadpartner mal mit
    anpackt, geht alles.Auch kann ja ein Bekannter schieben.
    Leider kam mein Sohn mit dem Zielfernrohr
    nicht zurecht. Jetzt schießt er Bogen. In Dorsten wüsste
    ich auch nur 2 Lanes, wo es etwas schwieriger wäre, jedoch
    nicht unmöglich.

    Also, ran mit dem Mann ! Und sonst auf nach Schleswig-Holstein !

    Peter

  • Klar wird es evtl oft nicht leicht...

    aber speziell in Ebern seh ich auch fürn Rolli auf einigen Lanes die Möglichkeit sehr gut zu schiessen! Ran mit dem Jungen und dann sehen wir wo Ende iss.

    Als alter Pfadfinder is mein Motto bei sowas immer:

    :direx: Learning by doing!

    Und ich sach ma so, auch in Dorsten gehen da ein paar lanes um mal in unseren Sport zu schnuppern!


    Und als MS-Freak: Iss im kommen, wir arbeiten da, speziell im .177 schon wieder dran!

    Gruß vom Uffz

    Bei sowas denk ich immer dran was wäre wenn Kolumbus auf seine Mutti gehört hätte: Och nö Junge, das ist zu gefährlich, bleib lieber zu Hause....

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Der Uffz (30. Juni 2008 um 00:24)

  • Zitat

    Original von Der Uffz

    Gruß vom Uffz

    Bei sowas denk ich immer dran was wäre wenn Kolumbus auf seine Mutti gehört hätte: Och nö Junge, das ist zu gefährlich, bleib lieber zu Hause....


    .... ja, was wäre wenn...:

    Es gäbe noch viel mehr Indianer - und wir hätten 1946 keine
    Carepakete mit dem Lebensnotwendigsten bekommen, z.B.
    :lol:

    Gruß

    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Sorry für OT

    Zitat


    Original von Andreas
    Es gäbe noch viel mehr Indianer - und wir hätten 1946 keine
    Carepakete mit dem Lebensnotwendigsten bekommen, z.B.

    Gut 1/3 der Flüge nach Berlin wurden von der königlichen Luftwaffe
    Großbritaniens und deren Piloten durchgeführt. Die Notstandsver-
    sorgung der britischen Bevölkerung auf Lebensmittelkarte hat sehr
    lange gedauert. Fast so lange wie die Einführung der D-Mark.

    Die Indianerkinder wurden in den 60er Jahren durch das Schulsystem
    der USA in Internate fernab ihrer Heimatdörfer interniert. Selbst dann,
    wenn ein Internat direkt neben ihrem Dorf war, wurde das am weitesten
    entfernte ausgewählt. Gegen den Willen ihrer Eltern.

    Pizzaro und Kolumbus. Zwei, die Geschichte geschrieben haben.
    Die waren aber noch vor den Engländern und Franzosen Herren
    über die Indianer. Süd od. Nordamerika. Egal.

    Vieles ist Geschichte. Aber nicht alles ist vergessen. Danke auch an
    die RAF (königliche Luftwaffe Great Britan(Royal Air Force)).


    Zum Thema.

    Ich halte es nicht für unmöglich, als Rollstuhlfahrer FT auszuüben.
    Einige Hürden sind zu überwinden. Aber die werden dem Willen nichts
    entgegenzusetzen haben. Einschränkungen wegen des Geländes wird
    es dennoch geben. Einschränkung ist aber nicht gleichzusetzen mit
    Spass an der Freud. Sicherheit geht vor. Dafür haftet der jeweilige Ver-
    anstalter. Die Gemeinsamkeit danach ist das, was FT ausmachen
    kann....

    6 Mal editiert, zuletzt von Löwe (1. Juli 2008 um 00:05)

  • ...anfügen sollte man noch was ganz entscheidendes: Die meisten Schützinnen und Schützen die ich im FT kennen gelernt habe sind ganz feine Menschen! Da ist eine helfende Hand immer zu finden!

    Schießspass für alle!

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

  • Hallo Löwe und Uffz,

    jetzt übertreibt Ihr.
    Eine helfende Hand wird nicht ausreichen.
    Die heile, kameradschaftliche Welt geht auch im FTS mehr und mehr verloren.
    Unser Sport / Hobby ist ebenfalls ein Spiegelbild der Gesellschaft in der wir leben. Die Rücksichtslosigkeit , Respektlosigkeit gegen seinem Mitmenschen breitet sich aus. Ist mein persönliches Empfinden.

    Grüße , Gerhard

  • Aber genau das ist der Grund warum man, jeder persönlich für sich, solche Abgründe überwinden sollte und zu einem kameradschaftlichen Miteinander und einem positiven gegenseitigen Dialog finden sollte und auch kann.

    In Abwandlung: Wer es versucht kann scheitern, wer es nicht versucht ist bereits gescheitert!

    Wer soll die Welt besser machen wenn nicht wir selbst?

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

  • Zitat

    Original von Der Uffz
    Aber genau das ist der Grund warum man, jeder persönlich für sich, solche Abgründe überwinden sollte und zu einem kameradschaftlichen Miteinander und einem positiven gegenseitigen Dialog finden sollte und auch kann.

    In Abwandlung: Wer es versucht kann scheitern, wer es nicht versucht ist bereits gescheitert!

    Wer soll die Welt besser machen wenn nicht wir selbst?

    Hallo Uffz,

    dem ist nichts hinzuzufügen :new11:

    Viele Grüße
    uwe

  • wow, hätte nicht gedacht, das das in eine Integrations-debatte führt. ich persönlich habe es nicht so mit der Political correctness. Ein offenes Wort hilft oft weiter.
    Nun, gefragt wurde, warum gerade FT? 10m-Scheibe wäre doch Einfacher, Bequemer und weniger Aufwändig. Klar. Für euch aber auch, oder? Schön überdacht, kein suchen nach dem Ziel usw-.
    Außerdem ist im Rolli alles beschwerlicher als zu fuß, ausser vllt in der bahn einen sitzplatz zu finden.
    Doch bei aller Experimentierfreudigkeit und Integrationswille gibt es nix daran zu rütteln, das maches nicht geht. Aber evtl. die Dorstener Anlage komplett asphaltieren oder ich komme mit dem Kettenkrad? ne, mal ohne Witz; der Aufwand muß schon in einem vertretbarem Maß bleiben. Wenns mit so ner Art Caddy wie beim Golf getan wäre, wäre das (regelkonform) zu viel?
    naja, genug theoretisiert; danke für die Einladungen, ich werde es mir ansehen.

    Grüße
    i.A. Ruebe

    Keine Panik!

  • Ich persönlich muss sagen, sei mutig und probiere es in Dorsten.
    Fakt ist es gibt Lanes die für einen Rollifahrer nicht erreichbar sind.
    Da ich weiss zu was Rollifahrer in der Lage sind. Ich habe im Rehazentrum gelernt und meine Ex ist Rollifahrerin. Kann ich nur sagen einfach machen.
    Dorsten ist für nen Rolli echt nicht prall, Tontaubenscherben ohne Ende, das Gegende als Solches ist Begehbar, aber als Rollifahrer schwer befahrbar.
    Solltest Du mit einem Sopur ankommen, lass es! Robustheit ist gefragt. Keine kleinen Vorderrädchen oder dünne Reifen.
    Eine Hilfe sollte immer zugegen sein, aber ich denke das ist kein Ding.
    Natur pur im wahrsten Sinne des Wortes. Sanitär ist das garnicht toll.

    Weitere Details bzgl. der örtl. Gegebenheiten solltest Du mit Petra(uxor) oder Dirk (HaPfco2 klären.

    Dennoch Daumen hoch Greift an!!!!!!!

    Gruss

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomba (28. August 2008 um 14:55)

  • Hallo ruebe42,

    na klar kann man mitmachen. wir sind eine eingeschworene Gemeinde und nehmen jeden interessierten Sportsfreund gern auf.

    Beim lesen über diesen schönen Sport habe ich mitbekommen, das es einen Engländer geben soll, der irgendein Rückenproblem hat (sitzt im Stuhl, kann aber aufstehen) und sehr hervorragende Trefferquoten schießt. :respect:

    Anschauen und mitmachen.

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Hallo!

    Jetzt will ich meine Meinung auch mal kurz mitteilen:

    1. Als "Rollifahrer" wird man sicher von der offenen FT-Gemeinde aufgenommen. Training u. "Spaßschießen" auf manchen Lanes dürfte kein Problem sein.
    2. Ein "Caddy" sollte auch erlaubt sein. Jeder, der es sich leisten kann oder einen " Dummen " findet, kann sich auch alles hinterher tragen lassen. (Das war nicht abwertend gemeint - ich meinte damit die "gesunden" Schützen)
    3. Ein Wermutstropfen bleibt aber leider: Bei einem "normalen", regulären Wettkampf wird ein Schütze im Rollstuhl nicht viel erreichen können (es sei denn, er trifft IMMER u. kann so 1-3 Lanes auslassen). Fakt ist nunmal, daß z.B. Lane1 in Dorsten für Rollis absolut tabu ist. Dazu wäre ein Kran nötig u. der Rolli müßte oben gesichert/befestigt werden. Und mit "stehend/knieend" wird´s wohl auch nichts... Sorry, klingt sarkastisch, ist aber Fakt.

    Aber man könnte nat. auch eine spezielle Disziplin für Rolli-Fahrer einführen. Nur dazu müßten sich genug "Rolli-Schützen" in einer bestimmten Klasse (1-5) finden.
    Aber nochmal: Im Prinzip sei jedem Rolli-Fahrer sein Spaß gegönnt - selbst bei einer DM! Er darf nur nicht zuviel beim Ergebnis erwarten. (Da er bestimmte Lanes/Schießpositionen auslassen muß)
    Aber auch das schlechteste Ergebnis ist immer ein gutes Training - u. FT soll ja auch Spaß machen;-) .

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (31. August 2008 um 04:20)

  • Sind die Paralympics etwa unnormal?

    Die Leistungen die da gebracht werden sind erstaunlich!

    Werte den Mann wie er es vermag, nach seiner Schießleistung und nicht ob er im Bodenturnen mit dem Weltrang konkurieren kann.

    So einfach ist das!

    Ich hätte kein Problem damit im Trefferdurchschnitt gegen Ihn zu verlieren( wehe, einer bring jetzt mein Trefferunvermögen ins Spiel :laugh:)

    Weniger Reden, mehr schießen...

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

  • Zitat

    Original von Der Uffz
    Sind die Paralympics etwa unnormal?

    Lieber Uffz, falls Du auf mein Posting anspielst:

    Das hat niemand behauptet. Aber: Die Paralympics sind nicht "unnormal", aber auch nicht "normal". Sie sind ANDERS in dem Sinne, daß dort spezielle Regeln für Behinderte gelten. Das meinte ich mit "normaler, regulärer Wettkampf" - ich hab´bei FT-Wettkämpfen bisher weder einen Rollifahrer gesehen noch spezielle Regeln dazu gelesen.

    Ansonsten bin ich Deiner Meinung (wie ich schon schrieb): Einfach machen!
    Ich will niemandem die Sache ausreden - im Gegenteil! Nur darf man dann nicht allzuviel bei der Platzierung erwarten. Solange es "nur" um die Freude am Schießen geht, ist doch alles OK!

    Also nochmal in Kurzform:
    1. Rollifahrer sind sicher bei jedem FT-Event willkommen
    2. Es bleiben aber gewisse Einschränkungen: einige unbefahrbare Lanes u. die fehlenden Sonderregelungen im Regelwerk (beim Wettkampf)

    Ich wollte niemals die Rollifahrer diskriminieren oder ihnen den Spaß am FT verderben/ausreden.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • @Fisher`s Sam

    nee nee, wir sind mit der Meinung im Kern beieinander.... (:)

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

  • hi,
    ich hatte samstag in dorsten ein turnier und hab auf dem heimweg mal am schiessgelände angebremst; jürgen gab flintenunterricht und ich konnte oben vor der hütte mal den platz in augenschein nehmen.
    die lanes rund um den platz sind , abgesehen von der ganz rechts in dem rund, vom gelände her kein problem. Aber das werden wohl nicht alle lanes gewesen sein?!

    mein problem sehe ich mittlerweile doch woanders; ich kann funktionell nicht im anschlag über die paralaxe die entfernung messen, was ja wohl eine der entscheidenden skills beim ft ist. demjentsprechend würden die ergebnisse keinesfalls konkurenzfähig sein.
    ich bin sportler, in einem guten wettkampf zu verlieren ist völlig ok, aber so was wie "eddi the eagle" oder der eine Schwimmer bei den Spielen in Athen ist für mich persönlich eigentlich nix (ok, bei den olympischen spielen vllt doch, aber nicht bei meinem zweit-hobby).

    lange rede, kurzer sinn: FT ist nichts, was ich ernsthaft machen kann. ich werde aber bestimmt mal zum training in Dorsten aufschlagen um mal rumzugucken. werde mich aber vorher bei petra melden, damit sie mir den halbwegs ebenen parkplatz rechts an der Rampe zum Schiessplatz freihält ;)
    grüße

    Keine Panik!

  • Zitat

    mein problem sehe ich mittlerweile doch woanders; ich kann funktionell nicht im anschlag über die paralaxe die entfernung messen, was ja wohl eine der entscheidenden skills beim ft ist.

    Hi ruebe42 ,

    das ist der kleinste Übel....,
    wenn du schon entschieden hast zu schiessen ,dann bleib dabei. Anbau am Rollstuhl eine Halterungsauflage absolut keine grosse Sache. Es gibt Regeln und Regeln. Es gibt Schützen die wegen Behinderung nicht kniend schiessen können, dann Regelen wurden geändert im Stehen oder Sitzend.

    Praktik zeigt auch ausnahmefälle, Nur Mut !!!!!

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Zitat

    Original von ruebe42

    .................. ich werde aber bestimmt mal zum training in Dorsten aufschlagen um mal rumzugucken. werde mich aber vorher bei petra melden, damit sie mir den halbwegs ebenen parkplatz rechts an der Rampe zum Schiessplatz freihält ;)
    grüße

    Jederzeit ;)


    viele Grüße

    Petra