Schleudern für Wasserbomben

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 8.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2008 um 18:54) ist von T-gnom.

  • Die Wasserbombe wird bei zu großer Beschleunigung wahrscheinlich Platzen oder?

    Zitat

    Original von King_Arthur
    wieso komplizierter als nötig, das angebotene produkt ist doch schon recht gut anwendbar....entweder allein oder zu dritt (größerer funfaktor )

    Meine Schleuder wäre mobiler und man kann alleine und im Laufen schießen oder das ding wie ein Mörser auf den Boden stellen.

  • jap, würde platzen, daher sind die dinger so riesig... wenn man keine starke beschleunigung haben kann, muss es ein großer beschleunigungsweg sein.

    davon abgesehen... sone wasserbombe wiegt ne menge, wie stark soll man denn da ziehen um so viel beschleunigung hinzubekommen dass sie platzt? schafft man alleine glaub ich kaum, wenn die lasche zum reinlegen vernünftig ist.


    ach ja, wie wär das, wenn ich an so einen "wasserbombenlauncher" einen auslösemechanismus bau, also gespeicherte energie benutz? dann ist doch gesetzmäßig egal wo die energie herkommt, oder? also kann ichs auch mit nem elektromotor spannen... solange der antrieb über gummies erfolgt, bleibts gesetzmäßig nur bei "gespeicherter energie", oder?
    und damit darf ich dann das grundstück nichtmehr verlassen... oder hab ich das falsch im kopf? der teil des waffg. betrifft ja sonst mehr armbrüste, kenn mich da nicht so aus...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • zu den gestzmässigkeiten lass ich anderen den vortritt...

    bedenklich ist bloss das latex od andere naturgummis , jede sekunde die sie gespannt bleiben, an rückprallgeschwindigkeit verlieren

    in richard middletons manpowered weapons gibt es sogar sogar eine tabelle darüber, muss mal das buch rauskramen...

    mfg arthur

  • klar, aber man lässt das ding ja nicht ewig gespannt liegen... nur grade lange genug um nicht direkt ziehen zu müssen, sondern zB. kurbeln zu können oder sogar nen kleinen elektromotor die arbeit übernehmen zu lassen, und dann zu zielen und abzudrücken. selbst wenn man dann 5-10 meter weniger weit kommt... ich denk mal das fällt dann echt nicht auf, oder ist das so extrem?

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • gegen das platzen der wasserbomben bei zu hoher beschleunigung würde es helfen sie vorher einzufrieren. *lol*

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • dann müsste man nur den "lauf", wenn man es denn mit sonem rohr macht genug erhitzen oder lang genug machen oder weit genug schleudern, dass das eis im flug schmilzt...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • hallo,
    ist ja alles ganz lustig...aber ich denke mal das die beschleunigte "wasserbombe" auch ein gewisses gefahrenpotential in sich birgt und somit wiederum doch eine verletzungsgefahr nich unerheblich ist! ich möchte jedenfalls so ein ding nicht direkt auf mein auge bekommen!
    auf eine grosse tafel mit ballern allerdings bestimmt ganz lustig!
    bestelle mir jetzt so ein ding und werde dann mal mein versuchsvideo hier posten...gruss an alle.. ronny

    Haenel, what else?

  • Jup, habe ich mir auch überlegt und bestelle auch eines zum "experimentieren", bin aber auch der Meinung das es durchaus Verletzungen geben kann. Die Alternative mit einer großen Scheibe ist doch super.

    Und wenn es nicht so lustig ist, taugen die Gummis und das Gewebe eventuell noch etwas.
    Wer weiß, nachher sind die Gummis gar nicht mal schlecht......

    Mal zu den Kartoffelkanonen, habe sowas mal life mit Golfbällen gesehen.....
    Ehrlich gesagt, interessant aber das Fazit ist schlicht und einfach:

    SEIN LASSEN !!!

    Solche Gerätschaften sind super gefährlich, habe sowas schon gesehen, wie einer in der Notaufnahme nur noch die halbe Hand hatte. Er hatte sich auch was "gebastelt", nur das die Kartoffel nicht flog sondern ihm das Rohr explodierte..... wirklich nicht schön sowas und vom rechtlichen Teil brauche ich glaube nichts erwähnen........

    Muss mal sehen, ob ich ein Foto davon bekomme. Dann kann es zur Abschreckung und zur Verdeutlichung dienen.

    Wer sich in der Kunst des richtigen "lesens" übt, der versteht auch fachliche Post´s..... ;);)

    3 Mal editiert, zuletzt von Eagle Eye Tom (26. Juni 2008 um 01:23)

  • Zitat

    Original von T-gnom
    klar, aber man lässt das ding ja nicht ewig gespannt liegen... nur grade lange genug um nicht direkt ziehen zu müssen, sondern zB. kurbeln zu können oder sogar nen kleinen elektromotor die arbeit übernehmen zu lassen, und dann zu zielen und abzudrücken. selbst wenn man dann 5-10 meter weniger weit kommt... ich denk mal das fällt dann echt nicht auf, oder ist das so extrem?

    in ermangelung eines chronys, muss ich mich auf richards middletons werte berufen ( quelle: the practical guide to manpowered weapons and ammunition):

    bei einem gummi mit ca 10 kg auszugskraft und 14,2 g bleikugel das gleich nach dem spannen geschossen wird, erreicht durchschnittlich 182 fps (55,5 m/s) >> ~21,87 joule
    erreicht nach 1 sek spanndauer nur noch 176 fps (53,68 m/s) >>20,46 joule
    also 6 fps (1,83 m/s) verlust

    und nach 3 sek pause nur noch 168 fps (51,24 m/s) >> 18,64 joule bzw 14 fps (4,27 m/s) verlust

    da die verlustkurve mit jeder sek steigt ist ein dauerndes spannen nicht sehr effizient
    eine schleuder schießt am schnellsten wenn man die lasche schnell zum ankerpunkt zieht und sofort loslässt ( instinktives zielen/schießen)

    der auszug mit elektromotor dauert ja viel zu lang und verkompliziert alles, zudem geht der charme einer "manpowered " waffe verloren

    zur verletzungs gefahr:
    da die wasser ballons recht schwer sind ist die v0 bzw vx recht niedrig, auch wenn man eine energie von ca 20 joule erreichen sollte ist die verletzungs gefahr durch die grösse und mangelnde härte des projektils recht gering

    man bedenke dass ein fußball, mit 121 km/h und 450 gramm gewicht , 254 joule erreicht :nuts: , und der ist im gegensatz zu einer wasserbombe schwerer und härter....

    ich denke die verletzung ist nicht viel höher als bei einer leichten backpfeife, sollte der wasserballon das gesicht treffen, zudem wird ja die verletze stelle gleich mit wasser gekühlt :laugh:

    @ studio54 kk sind hier kein thema, und solche bilder sicher auch nicht auch wenn's gut gemeint ist ;)

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (26. Juni 2008 um 11:45)

  • ich dachte mir halt etwas in der richtung der mittelalterlichen armbrüste, diese wirklich großen... die musste man teilweise mit einer kurbel spannen, aber wer benutzt im heutigen zeitalter schon noch kurbeln?^^

    aber gut, wenn wirklich so ein paar sekunden schon einen derartigen leistungsabfall bringen, lohnt der aufwand wohl nicht... wenn man mit kurbel/motor nun theoretisch mit 10kg mehr spannen könnte, und die dann gleich wieder verloren gehen kann man auch einfach so ziehen.

    oder man muss das ganze eher wie eine armbrust aufbauen... na egal, ich glaub zum monatsanfang hol ich mir die schleuder einfach^^


    ach ja, und zum verletzungsrisiko.... eine wasserbombe ist im endeffekt auch nur ein schwall wasser, der i-wie in form gehalten wird, einen eimer wasser aus dem 5. stockwerk abbekommen (ohne eimer) ist zwar äußerst unangenehm, tut aber beim besten willen nicht weh.
    nur darf man damit halt auf keinen fall dort schießen, wo evt. autofahrer oder so sich erschrecken können und sowas... aber ich denke das, und nicht auf kleine kinder schießen, die davon wahrscheinlich einfach umgerissen werden würden ist doch selbstverständlich, oder? schöne große wiese oder so, alle rennen mit ihren wasserpistolen rum, und dann davon 1-2 dinger... so gehört das ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von T-gnom (26. Juni 2008 um 08:31)

  • fremde leute ,ohne ihr einverständniss , damit zu beschießen ,kann gewaltig ins auge gehen... :evil:>> :crazy3:
    deswegen würde ich sowas nur unter gleichgesinnten/gleich bewaffneten machen :ngrins:

    mfg arthur

  • Wenn dir son Ding aufs Trommelfell klatscht kommt das bestimmt nich so gut ...
    Aber sonst is es ne coole Idee !

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit.

  • wie gesagt, beim paintball ist man ja eh gerüstet/ geschützt , da währ's ne prima artillerie :))

    da gibt es bei einem treffer sicher keine streitigkeiten mehr... :laugh:

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (26. Juni 2008 um 12:09)