Kolben fetten? Mit welchem Fett?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2009 um 19:04) ist von tecneeq.

  • Hallo alle zusammen!
    Ich bin ganz neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zur meiner HW 30S.
    Ich habe mein gewehr zerlegt und gereinigt. Aber welches Fett muss ich nehmen, dass es nicht dieselt?

    3 Mal editiert, zuletzt von Weihrauch87 (16. Juni 2008 um 10:37)

  • Zitat

    Original von portze
    ich tentiere zu rindertalg.
    das hält.
    ganz lange.

    Auch praktisch um Beute anzulocken?

    Ich nehme Vaseline für alles, außen Caramba weil es nicht so stinkt wie Ballistol.

  • Feinwerkbau empfiehlt für das FWB 300 Motoröl
    Ansonsten würde ich lieber wenig bis garnicht Fetten .
    Ich habe mal Moly getestet, das war keine gute Idee. Das Fett ist unter dem hohen Druck und der hohe Temperatur Steinhart geworden und war nur schwer zu entfernen. Die Kolbendichtung war im Ars.. .


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (16. Juni 2008 um 11:37)

  • War nicht in meiner FWB 300 sondern in meiner ersten IJ 61 .
    Das Fett war so mit der Dichtung verklumpt das die nicht mehr zu retten war.
    Seid dem bin ich vorsichtig mit Fett im Kolbenraum. Der Tip mit dem Teflonfett ist schon garnicht schlecht. Die Dichtung hauchdünn einreiben.

    Joachim

    P.s.: Auf dem Molly stand drauf es sein für hohe Temperaturen , an den Druck habe ich garnicht gedacht

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (16. Juni 2008 um 12:01)

  • als sehr schleuderfest hat sich auch sogenannte bremsten-anti-quietsch-paste herausgestellt...gibts im baumarkt oder in der autowerkstatt deines vertrauens, einfach mal fragen

    black

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Teflonfett marke LUPUS oder anderer Marken kann ich wärmstens empfehlen. Was anderes käme mir an ein Luftgewehr nicht mehr ran, auch für Feuerwaffen sehr zu empfehlen.

    Für sehr feine mechaniken ist zur schmierung Brunox empfehlenswert.

    Ach ja: Beim einschmieren der Waffe am besten LNitrilhandschuhe anziehen solche wie der Arzt/ Tätowierer/ Laborarbeiter anzieht. Da kommt keine Feuchtigkeit und kein Schweiß an die Metallteile. Nach dem Arbeiten merkt man nämlich erstmal wie klatschnass die Handschuhe innnen sind. Die ganze Feuchtigkeit wäre zumindest teilweise sonst am metall im Fett mit drin!!!

  • Mensch Markus !
    Kannst Du mal auf das Datum schauen ?
    Du mußt doch nicht die ganzen Fred´s aus der versenkung holen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Mensch Markus !
    Kannst Du mal auf das Datum schauen ?
    Du mußt doch nicht die ganzen Fred´s aus der versenkung holen.

    Warum eigentlich nicht?

    Nochmal zur Vaseline, bei Schlecker gibt es 100g für 2 euro, ist auch Arzneimittelrein.