Walther Zielfernrohr 8-32 x 56 FT

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 49.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2013 um 15:46) ist von Birte.

  • Anzumerken ist noch das gerade bei schlechten Lichtverhältnissen die Austrittspupille extrem relevant wird, die möglichst >= 5 sein sollte

    (jedenfalls laut Aussagen von Leuten die sich auskennen sollten in diversen US Videos (...einfach mal nach Scopes in diversen Internetvideoquellen suchen...))

    Berechnung:
    Linsendurchmesser/Zoom=Austrittspupille

    Ein 32er Zoom bräuchte also einen Linsendurchmesser von >=16cm für eine Austrittspupille von 5mm.

    Auch Firmen wie Zeiss usw. können die Physik und die Vorgaben des menschlichen Auges nicht überlisten, deshalb hat deren stärkstes 56er Glas auch nur einen max Zoomfaktor von 12fach.
    Victory Varipoint 3 - 12 x 56 T*

    Beste Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

    Einmal editiert, zuletzt von Patrio.Souverän (17. September 2009 um 15:30)

  • Zitat

    Original von ATOMSCHLAG
    Walther FT ZF 8-32 x 56


    total FEHLKAUF !!!!!!!

    bin sehr unzufrieden damit !!!!!!

    Parallexrad nervt einfach nur.....


    Das wurde doch schon in Deinen anderen Thread besprochen. Ein Fehlkauf kommt nur zustande, wenn man sich vorher nicht richtig schlau macht. Zum Walther gibts hier ja genügen Infos. In Deinen Falle passt Deine Zweckbestimmung (10-15 Meter Schiessen, siehe anderen Thread) einfach nicht zusammen. Du hast fälschlicherweise ein überdimensioniertes FT ZF (brauchbar oder nicht, sei mal dahingestellt) gekauft, welches die Waffe nur unhandlich und schwehrer macht, obwohl Du nur ganz normal Hobbymässig schiessen willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (21. September 2009 um 17:06)

  • Servus Jungs,

    ich bin auch auf der Suche nach nem neuen Zf , mom steht das hier besprochene Walther und das Long-Range Zielfernrohr 10-40x50 SIDEfocus
    mit 4LP Leuchtabsehen und 30mm Mittelrohr von der Firma Ritter zur Auswahl!

    Leider konnte ich über das letzter ZF keinen Testbericht finden, evtl könnt ihr mir ja helfen!

    Vom Aussehen her gefallen mir beide gleich gut ! Allerdings finde ich bei dem Ritter das Absehen besser zumal es auch noch beleuchtet ist ....

    ALso, was meint ihr ? Bin sehr auch eure Meinung gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von Kawasaki-Z (21. September 2009 um 21:24)

  • Kann nur was über das Ritter erzählen,da ich das Gleiche auch habe.Die Verarbeitung ist in meinen Augen sehr gut.Es ist allerdings auch groß und relativ schwer.
    Hab es auf meiner FWB601 da passt das dann mit dem Gewicht gut zusammen :nuts:
    Das Absehen Mildot ist sehr gut,die Beleuchtung naja wohl mehr Spielerei als nützlich,hab sie eigentlich auch nur selten in Betrieb.Einzig wenn man bei schlechterem Licht auf dunklen Hintergrund schiesst finde ich das sinnvoll.
    Das ansonsten scharfe und klare Bild wird ab 24x stetig dunkler,bei hell erleuchteten Zielen oder bei Tageslicht hat man aber auch bei voller Vergrößerung ein gutes Bild.
    Alles läuft geschmeidig und die Türme lassen sich sauber verstellen.
    Hab meins auf 6M reparallaxt da ich öfter auch kurze Distanzen schiesse.Mit der Einstellung lässt es sich dann auch nur bis ca.22M scharfstellen.
    Kann man aber jederzeit schnell wieder rückgängig machen.
    Für das Geld was die Linse kostet kann man glaube ich keinen Fehler machen.

    Gruß Max

  • Na das ist doch mal ne Info (:)

    Also muss ich auf jeden Fall was ändern wenn ich auf 20 Meter schießen will ?? Kollege hat sich heute ein ZF von Sutter gekauft ( 10-40 / 60 ) finde das auch recht gut! Haben mal aus Spass auf ca 15 geschossen, und es war alles noch sehr scharf zu sehen, selbst bei vollem 40 fachem Zomm (was mich selbst verwundert hat )

    Allerdings tritt dann, wie bei meinem ZF auch das "problem " auf dass man immer diese Schatten im ZF sieht... also mann muss ganz gerade reinschauen sonst erkennt man sein Ziel nicht richtig bis garnet! Wenn der Zomm voll drinn ist, ist es am schlimmsten, bei 10 fach ist es so gut wie weg!

    Konnte bis dahin keine anderen testen daher noch die Frag ob das mit diesen Schatten normal ist :confused2:

    MFG

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Kawasaki-Z (22. September 2009 um 20:57)

  • Schatten kann ich bei meinem nicht erkennen,wie gesagt das Bild wird ab 24x dunkler.
    Bei z.B. Tageslicht oder ähnlichem ist aber auch 40x absolut kein Problem.
    Hab auf meinem nen selbstgefrikeltes Okular drauf sodas ich immer den gleichen Augenabstand und Einblick habe,siehe Bild :nuts:

    Ab ca.10M bis unendlich kannst du mit der Werkseinstellung fokussieren.
    Meins ist reparallaxt auf 6M und geht imo nur bis ca. 22M scharfzustellen.

  • ALso das mit dem Repallaxt habe ich noch nie gehört... kp was das überhaupt ist aber warum hast de das gemacht wenn de doch scharf siehst ???

    Kann mich echt nur schwer entscheiden! Nun kommt noch das Zf von Sutter zur Auswahl hinzu :( nun muss ich mich zwischen 3 ZF´s entscheiden! Vom Preis her liegen die ja alle gleich!

    EDIT :

    Oder schießt du mom nur unter 10 Meter ?? Dann versteh ich das !

    Einmal editiert, zuletzt von Kawasaki-Z (22. September 2009 um 21:37)

  • Reparallaxen bedeutet,den Mindestabstand der Optik zu verändern.
    Dies geschieht durch Verdrehen der Frontlinse.
    Sollte man sich aber vorher genau informieren wie das geht und sich im Klaren drüber sein das evt. die Garantie den Bach runter geht :cry:
    Das Ritter stellt ab Werk von ca. 10M bis oo scharf.
    Ich hab meins auf ca. 6M Mindestabstand eingestellt da ich öfter auch auf kurze Entfernung schiesse.Durch diese Veränderung stellt es aber nur noch bis ca.22M scharf.
    Mir reicht imo dieser Bereich.
    Wie geschrieben lässt sich das aber jederzeit durch Verdrehen der Frontlinse wieder rückgängig machen.
    Gib einfachmal reparallaxen in die Suchmaschine ein,dort findest du Beiträge und Beschreibungen wie es genau geht.

    Einmal editiert, zuletzt von broohlyn (22. September 2009 um 22:03)

  • Ab und an mißbrauche ich mein Wohnzimmer,meist aber nur um VO Messungen zu machen :ngrins:

    Hab leider nur das Ritter und ein Tasco 2,5-10 42mm.Von Walther hatte ich mal das 6x42mm.Ist aber wohl nicht mit dem FT Walther zu vergleichen.

  • Achso, ja das Walther 6mal 42hab ich auch...
    hat ein schoenes und klares Bild, aber halt
    leider keinen zoom!War halt bei meiner
    850airmagnum dabei...


    edit:

    sind diese Schatten bei den Zf's normal???

    Einmal editiert, zuletzt von Kawasaki-Z (23. September 2009 um 05:29)

  • Moin,
    ich persönlich finde Zoomgläser für das Hobbyschießen ( FT mal aussen vor gelassen ) Unsinn. Wenn es ein schönes, vernünfitiges und bezahlbares 6 Fach Zf mit Mildot für ein LG gäbe wäre ich zufrieden. Da ich das noch nicht gefunden habe Ärger ich mich eben mit meinen billigen Zoom Gläsern rum (das ganzen ist aber ansichtssache ).
    Das Walther 6 x 42 hatte ich schon und mit demTasco konnte ich auch schon schiessen. Kein Vergleich, das Tasco ist erheblich besser.

    Zu dem " schatten ".:
    Ja, das ist normal, wenn die Entfernung des Auges zum Zf oder der Blickwinkel nicht stimmt.
    Wahrscheinlich ist das Zf zu weit vom Auge entfernt oder zu hoch/tief auf dem Gewehr montiert.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Fürs aufgelegt schiessen finde ich Zoom für LG`s (gerade bei Pressluft/Vorkomprimierern) durchaus als sinnvoll.Man erkennt feinste Wakler bei 40x bestimmt besser als wie bei 6x und kann die Waffe genauer ausrichten.Außerdem sieht man die Einschußlöcher aus der Schussposition wesentlich deutlicher da einfach größer :nuts:
    Der Funfaktor ist mit Zoom auf jeden Fall zumindest bei mir größer :ngrins:

  • Ob Zoom oder nicht, hängt in erster Line von der Entfernung ab. Dann als zweitens, ob die Schussentfernung immer gleich ist oder wechselt. Und als drittes von den Lichtverhältnissen am Ziel. Denn hohe Vergrößerungen kosten Licht. Je mieser die Linsenqualität, desto mehr. Das kann man aber nur im direkten Vergleich beurteilen.

  • Jap aber mit ner zb 6 fachen Vergrößerung hättest das hier net auf 20m hin bekommen ...



    :)) :ngrins:

    Werd mir wohl das Walther kaufen, gefällt mir echt gut und habe bis jetzt auch nur gutes drüber gelesen! OK das Absehen gefällt mir zwar net sooo dolle aber naja kann net immer alles haben :n17:

  • Hattest Du eigentlich schon gesagt auf welcher Waffe das ZF soll ?
    Falls Du einen Preller hast wirst Du am Walther nicht viel freude haben ( bzw nicht lange ), das ZF ist nicht Prellschlagfest.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Dito, das Walter ist nicht für Preller geeignet - jedenfalls nicht für meine :F: HW97.
    Nun habe ich ein Nikko-Stirling Goldcrown 3-9x42 drauf. Mit dem bin ich bis jetzt prima zufrieden.
    Tja, und die nächste Stufe wird dann doch das "Big-Bushnell" (in Anlehnung an das "Big-Nikko" für die HW100) sein, aber das kann beides noch dauern - aber: kommt Zeit, kommt Geld... Und Vorfreude ist doch auch was schönes.

    Einmal editiert, zuletzt von spargelix (23. September 2009 um 18:49)