ZF rutscht nach hinten

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2008 um 14:31) ist von Schnurbel.

  • hallo

    ich komme gerade vom ft treaning zurück und muss leider feststellen das mein zf auf der montage nach hinten rutscht obwohl die schrauben komplett fest sind

    habt ihr eine idee wie ich das beheben kann?????

    danke gruß alex

  • Dagegen gibt es Montageblöcke. Machmal ist auf dem System auch schon ne Bohrung vorhanden, in die ein Bolzen eingreifen kann, um das wandern zu verhindern...

  • ach was, echt? Das hatte ich auch noch nicht...
    Ein Stück Fahrradschlauch oder dünnes Gummiband in die Montage um das Rohr vom ZF selbst sollte das "Problem" beheben.

    Sorry hatte Dich erst mißverstanden.

  • Hallo,
    dann taugt die Montage nicht viel. Da hilft dann doppelseitiges Klebeband ums ZF kleben, dann verrutscht nix mehr.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von farcry81
    hallo

    ich komme gerade vom ft treaning zurück und muss leider feststellen das mein zf auf der montage nach hinten rutscht obwohl die schrauben komplett fest sind

    habt ihr eine idee wie ich das beheben kann?????

    danke gruß alex


    So wie ich das herauslese, hast Du das Problem, dass Dein ZF innerhalb der Montage rutscht und nicht die Montage selber auf der waffenseitigen Prismenschiene. Ein paar Gummiestreifen (dünnes Material) etwa von einen Luftballon beheben dieses Problem zuverlässig. Eleganter aber keinen deut besser ist, ein Stück vom Fingerteil eines Gummihandschuhs (z.B. Gummihandschuhe aus den Erste Hilfe Verbandskasten) herauszuschneiden (bischen schmaler wie die Montageringe, dann stehts nicht drüber raus und ist unsichtbar) und in den Bereich der Montagebefestigung aufstülpen. Danach rutscht nix mehr. Wichtig ist auf sehr dünnes Material zu achten. Fahrradschlauch etc. ist murks.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (14. Juni 2008 um 17:33)

  • würd ich so pauschal nicht sagen.

    Kommt auf die Montage an, kann gut sein, das ein Latexhandschu schlicht zu dünn ist, um ein Rutschen sicher zu verhindern.

    Am Besten am der Reihe nach die Vorschäge probieren und dann Berichten!!!

  • Hey,

    ich habe auch eine Prellbock.
    Mein Lg hat an der Oberseite 2 Vertiefungen für den Bolzen.
    Jedoch ist der Bolzen länger als das Loch.

    Was kann ich tun?
    (bitte nicht "umtauschen")
    lg
    hw_30

    Gibt dir das Leben eine Zitrone - mach Limonade daraus

    ( - verlange Salz und Tequilla) *lol*

  • Hallo hw_30,

    das Problem hatte ich auch mal. In meinem Fall war der Bolzen eine Spannhülse (so ein geschlitztes Röhrchen, Querschnitt ähnlich dem Buchstaben C in sehr rund und sehr weit geschlossen), die konnte man mittels leichter Hammerschläge (ZF vorher ausbauen! :) ) einfach etwas weiter in den Montageblock klopfen. Falls es ein eingeklebter Zylinderstift ist, könnte erwärmen helfen - einfach in den Backofen legen und wenns warm ist versuchen den Stift weiter reinzudrücken. Die erforderliche Temperatur hängt vom Kleber ab, da hilft experimentieren. Ich würde es erst mal mit sagnwamal 200° versuchen. Eventuell ist der Kleber danach hinüber, dann entnimmt man den Stift, reinigt ihn und die Bohrung und verklebt neu, diesmal in passender Tiefe.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Also da is alles aus Stahl.
    Der Stift befindet sich zw. 2 Backen, die an den "Schlitzen" greifen.
    Das wird alles mit einer Querschraube zusammengehalten.
    Nix Kleber.
    Ich will nicht bohren, da ich keine Ahnung habe, ob ich nicht in den Zylinder bohre.
    Außerdem ist das vllcht illegal.

    lg
    hw_30

    Gibt dir das Leben eine Zitrone - mach Limonade daraus

    ( - verlange Salz und Tequilla) *lol*

  • Zitat

    Original von Schnurbel
    Hallo hw_30,

    das Problem hatte ich auch mal. In meinem Fall war der Bolzen eine Spannhülse (so ein geschlitztes Röhrchen, Querschnitt ähnlich dem Buchstaben C in sehr rund und sehr weit geschlossen), die konnte man mittels leichter Hammerschläge (ZF vorher ausbauen! :) )


    Nennt sich Spannstift, auch eine weitere Bezeichnung: Scherspannstift.

  • @Kippchen: Ein Kind mit vielen Namen... Ich benutze die Dinger so selten, daß ich jedesmal eine andere Bezeichnung verwenden kann. Luxuriös, eigentlich. :) (Daher auch die Beschreibung - wollte sicher gehen daß klar ist was ich meine.)

    hw_30: Öhm... bin mir nicht sicher ob ich Dich verstehe. Wäre es möglich ein Photo einzustellen?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.