Wo holt ihr eure Druckluft?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2008 um 11:40) ist von SinDevil.

  • Hallo an alle...

    Heute war es soweit, dass Mobiltelefon klingelt und Der Händler für tech. Gase ruft an, dass die Flasche zum Tausch gegen die leere 10er da sei..

    Also hin und getauscht.
    Der Verein zahlt und ist um 20.- leichter, für 10Liter 200bar.

    Zuvor habe ich einige Händler angerufen, auch die Feuerwehr im Ort, die nen Kompressor haben aber nicht den richtigen Anschluss. Schade, dass wäre sicher für nen 5er gegangen..

    Preise für das Füllen der 10 Liter Flasche gingen von 20.- bis 39.- hier in der Gegend Neuss, Mönchengladbach.

    Was ich hier gerne sammeln würde wäre eine Übersicht, wo ihr eure Flaschen füllen last und was ihr dafür zahlt.

    Gruß an alle
    und last uns nen Überblick schaffen, wo der Presslüfter den besten Kurs bekommt..


    Steinschleuder

  • Möhnesee, DLRG Tauchflaschenlader, geht für nen ( Nicht lachen ) 2,50 Euro.
    Begründung: Die ist ja gar nicht ganz leer.

  • Hm, wenn ich das wüßte hätte ich statt ner Pumpe auch längst ne Flasche. Bei mir gibts leider keinen Tauchshop. Die Feuerwehr hat wohl nur 300bar.

    Am Besten ist es, man hat Frankonia oder Stelljes in der Nähe.

    Stelljes:

    5 Liter 200 bar 2,- Euro
    10 Liter 200 bar 3,50 Euro
    20 Liter 200 bar 6,- Euro
    6 Liter 300 bar 6,- Euro

    Gruß Matthias

  • Als ich noch PB gespielt habe hat uns die Feuerwehr immer wieder die 10 Liter Flaschen voll gemacht.

    Ab und zu bekamen sie dann auc nen Kasten von uns als Dank.

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Zitat

    Zuvor habe ich einige Händler angerufen, auch die Feuerwehr im Ort, die nen Kompressor haben aber nicht den richtigen Anschluss. Schade, dass wäre sicher für nen 5er gegangen..

    nun die flaschen haben doch alle das gleiche anschlußgewinde dran ???
    feuerwehr , THW und pressluftschützen , haben für pressluft 5/8 zoll innengewinde
    an den flaschen , vielleicht eine neue idee , das füllen privater flaschen abzulehnen .
    aber das mit der feuerwehr ist so eine sache , wegen der haftung , wenn mal
    was passieren sollte , es sit auf jeden fall von oben verboten .
    nun ich zahle hier im tauchshop 3-5 euro für 4-10 liter flaschen 200 bar , von halb
    leer auf voll .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ola!!!

    An Frankonia habe ich garnicht gedacht, da sie in Düsseldorf auf der Kö einen mit 50.000 Diabolos gerne mal aus Langeweile 30min warten lassen..

    Aber anfragen kann man da ja mal..


    Die Version, dass es ne Ausrede ist, die Anschlüsse würden nicht passen, ist mir garnicht gekommen, da frage ich noch mal nach. Aber wenn es Schwierigkeiten mit der Haftung gibt, geh ich lieber auf Nummer sicher..

    Wenn ich weiter Läden kennt, die es günstig und korrekt machen, immer her damit..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Kenne 2 Tauchshops hier in Dresden, bei beiden kostet es 0,50 pro Liter Flasche..

    Also zahle ich immer 2,50 für meine 5-Liter-Flasche (200 bar).

    "Anger, fear, aggression; the dark side of the Force are they. Easily they flow, quick to join you in a fight ... A Jedi uses the Force for knowledge and defense, never for attack. " -- Yoda

  • Ich war letztens noch meine 50 Liter Flasche nachfüllen.
    da hab ich gesehen das z.B. 200 bar Flaschen nicht an die 300 bar Anschlüsse passen.
    Kann ja sein das es Kompressoren gibt die nur 300 bar Anschlüsse haben.

    Ich musste allerdings eine 5/8" Muffe drehen lassen um einen Füllschlauch anzuschließen.
    Da normale Flaschen an den Kompressor gehangen werden, das ist bei der 50er leider nit möglich.
    Das füllen selbst hat nur 20€ gekostet, dafür wurde die Flasche 5 mal nachgedrückt.
    Immer schön abkühlen lassen und noch mal aufs neue Druck drauf.

    Dafür hab ich nu wieder 2-3 Jahre Ruhe mit nachfüllen *lol*

    Gruß Timo

  • Das Gewinde an 300Bar Flaschen ist einfach ein wenig tiefer, bei gleicher Gewindeweite.

    Das Fuellstueck einer 300Bar Pressluftanlage passt also sowohl auf 200Bar wie auf 300Bar Flaschen. Der Druck ist normalerweise voreinstellbar.

    Die Feuerwehren hier in der Schweiz (von denen die ich kenne) verwenden jedoch ihre Flaschen NICHT mehr mit 300Bar. Vor nicht allzulanger Zeit kam es zu einem toedlichen Unfall durch einen 300Bar Flaschenplatzer im Einsatz unter Hitzeeinwirkung.

    Meine beiden Flaschen (1 x 12 Liter, 200Bar, 1 x 6 Liter 300Bar) konnte ich sehr guenstig im Tauchladen gebraucht erwerben. Einfach einige abklappern, besser nicht per Telefon, lieber persoenlich aufkreuzen und einen guten Eindruck machen...

    kim

  • Zitat

    Original von kim
    Das Fuellstueck einer 300Bar Pressluftanlage passt also sowohl auf 200Bar wie auf 300Bar Flaschen. Der Druck ist normalerweise voreinstellbar.

    Eben nicht, der 300 bar Stutzen hat einen ca 10mm langen Stutzen vorne dran.
    Deswegen kann man keine 200 bar Flaschen an den 300 bar Anschluss hängen.
    Das Gewinde packt nicht in der Flasche wegen dem Stutzen.

    Man stelle sich vor man würde das machen können und nicht aufpassen, und man pumpt 300 bar in eine 200 bar Flasche.

    Und im schlimmsten Fall würde diese Platzen, was dann?

    Is halt ne Sicherheitsvorkehrung der Kompressorhersteller.

    Gruß Timo

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    Aber anfragen kann man da ja mal..

    Jou...
    Soweit ich weiss, füllen sie die Flaschen dor auch auf.

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    Preise für das Füllen der 10 Liter Flasche gingen von 20.- bis 39.- hier in der Gegend Neuss, Mönchengladbach.

    Uff... so teuer hab ich es noch nie Gehört. Das sind ja schon CO2-Preise.

    Selber lasse ich bei Allermann Füllen. 10 Liter 200 Bar kosten regulär 4€, da ich es bisher meist mit einem umfangreichen Einkauf verbunden habe, ging das aber dann auch so.

    4-5€ war auch so die Größenordnung der Tauchshops hier in der Gegend.

    Manchmal gibt es sogar Füll-Angebote an Stellen mit denen man gar nicht rechnet. Z.B. hat hier ein an einem Baggersee gelegener Campingplatz sogar eine 24-Stunden-7-Tage die Woche SB-Füllstation wo der geneigte Sportschütze auch um 2 Uhr Morgens am Sonntag gegen Münzeinwurf seine Flasche füllen kann. *lol*

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (10. Juni 2008 um 00:06)

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Manchmal gibt es sogar Füll-Angebote an Stellen mit denen man gar nicht rechnet. Z.B. hat hier ein an einem Baggersee gelegener Campingplatz sogar eine 24-Stunden-7-Tage die Woche SB-Füllstation wo der geneigte Sportschütze auch um 2 Uhr Morgens am Sonntag gegen Münzeinwurf seine Flasche füllen kann. *lol*

    sag mal , diese stadion zum münzeinwurf gibt es die heute noch .
    einfach interesse haber würde mich das jetzt mal interessieren .
    wie lief das denn genau ab , sprich die laufzeit des kompressors .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    sag mal , diese stadion zum münzeinwurf gibt es die heute noch .
    einfach interesse haber würde mich das jetzt mal interessieren .
    wie lief das denn genau ab , sprich die laufzeit des kompressors .

    Zur Laufzeit kann ich nichts sagen, selber ausprobiert hab ich sie noch nicht. Ich gehe aber sehr davon aus das es sie noch gibt. Der Platz ist ende 2006 umgezogen und somit komplett neu erbaut wurde. Für die Füllstation macht er erst seit dem Umzug Werbung.

    http://www.camping-stadtwaldsee.de/angebot.html

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • erwin[/quote]

    Ich war letztens noch meine 50 Liter Flasche nachfüllen.
    da hab ich gesehen das z.B. 200 bar Flaschen nicht an die 300 bar Anschlüsse passen.
    Kann ja sein das es Kompressoren gibt die nur 300 bar Anschlüsse haben.

    Hallo Erwin,

    ich lasse meine 300 bar 6l Flasche bei der Feuerwehr in Ch. füllen. Das mit den unterschiedlichen Anschlüssen stimmt, die Länge des Schraubgewindes ist der Punkt. Es gibt zwei Tresen mit 200 bar und 300 bar Anschlüssen einer großen Flaschenfüllanlage, betrieben mit einem RIESEN-Hauptkompressor.

    Befüllung erfolgt nach telefonischer Absprache kurzfristig, die Kosten sind null. Aber ein nettes Danke sollte man schon sagen (:)

    Ein nettes Gespräch ebnet Wege...

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Moinsen,

    als Feuerwehrmann und Sportschütze wage ich zu bezweifeln, daß die Wehr das nicht kann. Das mit den unterschiedlichen Stutzen stimmt allerdings.
    Dürfte auch nicht richtig sein, daß die Feuerwehr grundsätzlich keine 200bar füllen kann, denn es gibt ja immer noch unterschiedliche Drücke in den Flaschen (Atemschutz 200, 300 bar, Hochdrucklöscher 400bar) und das wird alles am gleichen Kompressor mit div. Anschlüssen gemacht.
    Vllt fragst Du einfach mal bei der Kreisfeuerwehr nach, die dürften auch feste Zeiten haben, zu denen zB die Ortswehren ihre Flaschen auffüllen. Fürn 5er geht das sicher was.

    edit: Zum Thema Haftung: Solange die Flasche "TÜV hat", dürfe das haftungsrechtlich kein Problem sein. Andernfalls wird sie eh von niemandem befüllt.

    Grüße
    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

    Einmal editiert, zuletzt von janssenu (10. Juni 2008 um 11:30)

  • Zitat

    Original von ruebe42
    Ambient Dive in Grevenbroich-Kapellen, direkt am Bahnhof. 4l/200 für etwa 3,5€

    WOW, danke...
    ist näher und preiswerter, als Uedesheim der Befüller ;) ..

    Die Flasche ist ja jetzt erst mal voll, daher werde ich erst in einiger Zeit da mal aufschlagen..

    Aber machen wir mal ruhig weiter, vielleicht kommen wir zu einer kleinen Sammlung von bekannten Befüllern. Bei genügend Einträgen stell ich das dann in einer Liste zusammen.
    Damit diese Liste übersichtlich ist wäre es klasse, wenn ihr die PLZ, Adresse und den Shop Namen angebt.

    Danke
    Steinschleuder

  • 01968 Tauchschule Senftenberg für mich ne Autofahrt von 20min

    10l Flasche 200bar 3,00€ (:) (:)

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!