Bezugsadressen Druckluftflaschen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2008 um 21:53) ist von Didi1a.

  • Ich bin auf der Suche nach einer 30 bzw. 50 Liter Druckluftflasche mir 300 Bar zum Auffüllen meiner Katuschen.
    Weiß jemand eine Bezugsquelle wo man Eigentumsflaschen erwerben und auch wieder füllen lassen kann. Wenn möglich im PLZ Bereich 9---- bzw 92--- ?

    mfg

    Didi1a

    1x Walther 300 XT Anatomic, 1x Röhm Twinmaster Desperado,
    2x Beretta 92 FS

  • nun vom transport abgesehen , schau mal in deinem gelben branchenbuch nach
    weil abholen ist hier günstiger als der versand einer sochen buddle .
    auch im grossen auktionshaus werden immer wieder welche angeboten .
    welche waffe hast Du denn , wegen den 300 bar ?.

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    welche Waffe hast Du denn , wegen den 300 bar ?...


    In der VISIER 6/2008, Seite 49 ff., steht gerade zu diesem Thema (Sicherheit im Umgang mit Pressluft) der äußerst lesenswerte Artikel "Der Pressluft-Knigge" von einem gewissen Herrn Ulrich Eichstädt.

    Einer der Punkte: auch wegen der unterschiedlichen Gewindeanschlüsse aber insbesondere aus Sicherheitsgründen ist für die Befüllung einer 200 bar - Kartusche auch eine 200 bar - Druckluftflasche zu verwenden.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Frag doch einfach mal in Örtlichen Tachershops nach evtl. haben die sogar eine gebrauchte Flasche irgendwo rumstehen, dann kommst du wesentlich billiger.
    Eine Große Flasche bekommst du dann auch immer im Tauchershop befüllt, oder bei der örtlichen Feuerwehr wenn die nicht zu spiesig ist und Atemschutzausrüstung hat.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Bär
    ... Eine Große Flasche bekommst du dann auch immer im Tauchershop befüllt, oder bei der örtlichen Feuerwehr wenn die nicht zu spießig ist...


    Wieder ein Hinweis aus dem o.a. Artikel "Pressluft-Knigge":

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt in VISIER 6/2008, Seite 53
    ... - allerdings bedenken selbst geschulte Feuerwehrleute selten, dass sie mit dem Füll-Gefallen auch die Verantwortung dafür übernehmen, dass die gefüllte Flasche dem vorgeschriebenen Standard entsprechen muss, weil sie dafür bei einem Unfall später haften.


    Das fängt schon mit der "einfachen" Frage an, ob das auf der Druckgasflasche befindliche Flaschenventil noch zugelassen ist. Wenn sich die Feuerwehr querstellt, hat das also nichts mit Spießertum zu tun sondern zeugt von Verantwortungsbewusstsein.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Zitat

    Das fängt schon mit der "einfachen" Frage an, ob das auf der Druckgasflasche befindliche Flaschenventil noch zugelassen ist. Wenn sich die Feuerwehr querstellt, hat das also nichts mit Spießertum zu tun sondern zeugt von Verantwortungsbewusstsein.

    Das ist mir schon klar, ich bin ja davon ausgegangen das auch nur Zugelassene Flaschen gefüllt werden, mit ordentlichen Anschlüssen und TÜV.
    Von alles anderen sollte jeder kluge Menschennverstand die Finger lassen.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Bär
    ... ich bin ja davon ausgegangen das auch nur Zugelassene Flaschen gefüllt werden, mit ordentlichen Anschlüssen und TÜV...


    Wenn das so einfach wäre, gäbe es weniger Probleme.

    Ein Flaschenventil, das beim letzten TÜV vor 8 Jahren noch zugelassen war, kann nach Vorschriftenänderung heute nicht mehr zugelassen sein, obwohl die Flasche erst in 2 Jahren wieder zum TÜV muss. Das muss der Befüller aber erkennen und das Ventil austauschen (was die Feuerwehr nicht immer kann).

    Die farbliche Kennzeichnung der Flaschen ist an die Änderungen der DIN EN 1089-3 anzupassen (siehe hier). Das sollte eigentlich bis 2006 abgeschlossen worden sein. Bei technischen Gasen ist das aber immer noch nicht der Fall. Die Frist für die Änderung der Farbkennzeichnung soll nach meinem Kenntnisstand bis 2009 verlängert werden...

    Problem erkannt?

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Zitat

    Original von marathon
    ...Ein Flaschenventil, das beim letzten TÜV vor 8 Jahren noch zugelassen war, kann nach Vorschriftenänderung heute nicht mehr zugelassen sein, obwohl die Flasche erst in 2 Jahren wieder zum TÜV muss. Das muss der Befüller aber erkennen und das Ventil austauschen (was die Feuerwehr nicht immer kann)....Gruß... Uli

    Hierzu ist folgendes zu sagen:

    Der Befüller, also die Feuerwehrdienstleistenden in den Füllzentren, werden regelmäßig geschult.

    Es werden definitiv keine Druckluftflaschen befüllt, welche zwar noch TÜV aber noch das alte Ventil haben. Nicht umsonst ist auf dem neuen Ventil die derzeit gültig EDIN-Nr eingestanzt.

    Das alte Ventil ist also zwingend vor dem Befüllen auszutauschen. Hierzu ist die Feuerwehr im Füllzentrum gar nicht befugt. Nach dem Tausch des Ventils muss die Flasche schließlich mit dem dazu notwendigen Prüfdruck geprüft werden.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo four-point-five

    zu deinem Tip Ebay: Hab ich schon durchforstet. Preis OK Aber wenn die Flasche leer ist erst mal einen finden der die Flasche wieder füllt. Bei Fremdbefüllung stellen sich in unserer Gegend alle quer. Ausserdem müssen die die Flasche eh alle zu Ihren Großlagern schicken, denn da füllt keiner. Die Verkaufen alle nur Mietflaschen. DIe meisten haben nicht einmal Druckluft im Angebot.

    Und zu deinem Tip Gase Lüdenbach. Auf die bin ich auch schon gestoßen wollte auch schon ne Buttle bestellen aber dann haben wir wieder das Problem wen die Flasche leer wird. Dann einmal durch die gesamte Republik schicken nur zum füllen. Ob das Sinn macht. :(

    Tauchshop in meiner Gegend ist mir leider nicht bekannt.
    Wenn man das nötige Kleingeld hätte wäre das alles kein Problem. Einfach einen Kompressor gekauft und die Katusche angestöpselt. Aber hab mit erst mein Walther Anatomic für 2.200 € zugelegt. Ich hab leider nicht im Lotto gewonnen.

    PS: Es muß ja nicht unbedingt die 50 Literflasche sein. Wenn ich eine Auffüllmoglichkeit hätte würde auch schon 30 Liter voll ausreichen.

    marathon nur zur Info: Walther Pressluftkatuschen sind für 300 bar zugelassen. Schießen nur bis 100 bar sinvoll. Warum nur 200 bar wenn 300 besser und vor allem Möglich sind.

    1x Walther 300 XT Anatomic, 1x Röhm Twinmaster Desperado,
    2x Beretta 92 FS

  • Zitat

    Original von Didi1a
    Tauchshop in meiner Gegend ist mir leider nicht bekannt.

    Gehst du auf Google Maps, Branchen suchen, gibst Tauchshop oder Tauchschule ein und deinen Wohnort.

    200 bar sollten die alle befüllen können, 300 bar weiß ich nicht.

    "Anger, fear, aggression; the dark side of the Force are they. Easily they flow, quick to join you in a fight ... A Jedi uses the Force for knowledge and defense, never for attack. " -- Yoda

  • Zitat

    Original von Didi1a
    marathon nur zur Info: Walther Pressluftkatuschen sind für 300 bar zugelassen. Schießen nur bis 100 bar sinvoll. Warum nur 200 bar wenn 300 besser und vor allem Möglich sind.

    siehste das war meine frage gewesen und nun sehen wir mal weiter (:) .
    wenn nun nicht so ein geheimins macht , beiseinem profil und dort ein wohnort stehen würde
    könnte man sehen wie man konkret helfen könnte , aber wenn erst alles erfragen muss
    und die antworten sehr spärlich kommen , dauert eine konkrete antwort eben ein
    paar tage länger :nuts:.
    so ist das eben mit den neuen usern , aber mit der zeit kommt das noch , gebe eigendlich
    nicht so früh auf .in diesem sinne .
    gruss erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von Didi1a
    PS: Es muß ja nicht unbedingt die 50 Literflasche sein. Wenn ich eine Auffüllmoglichkeit hätte würde auch schon 30 Liter voll ausreichen.

    30 Liter, zudem mit 300 Bar sind immer noch extrem Exotisch. Somit ist das finden von Füllstation schwieriger und das Füllen zudem meist deutlich Teurer. Den Sinn einer 30 Liter 300 Bar Flasche will sich mir nicht wirklich erschließen. Durchschnittsschützen bekommen eine 10 Liter 200 Bar Flasche gerade ein mal im Jahr soweit runter das die Gefüllt werden müsste. 2 Flaschen a 10 Liter reichen zudem deutlich weiter als eine 30 Liter Flasche. Das Zauberwort heißt da Kaskadenfüllung.

    Zitat

    Original von Didi1a
    Warum nur 200 bar wenn 300 besser und vor allem Möglich sind.

    Was soll an 300Bar besser sein? Es belastet die Ventile der Waffe mehr, Füllstation sind schwer zu finden und das Füllen weit teurer als bei 200 Bar, TÜV-Stationen sind für 300 Bar auch dünner gesät, und man hat sich selber u.U. Steine in den Weg gelegt bei der Auswahl einer späteren Waffe die man dazu kaufen will. Ich bin trotz Walther völlig zufrieden mit meiner 10 Liter 200 Bar Flasche.

    Zitat

    Original vonfour-point-five
    Nach dem Tausch des Ventils muss die Flasche schließlich mit dem dazu notwendigen Prüfdruck geprüft werden.

    Ähm, Pressluftflaschen werden in aller Regel OHNE Ventil abgedrückt. Durch das normale Ventil würdest Du das Wasser das zum Abdrücken verwendet wird gar nicht Blasenfrei rein, und vor allem hinterher auch nicht wieder raus bekommen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Was soll an 300 bar besser sein? Ganz einfach wenn kein Druck dann kein Schuß. Leuchtet ein, oder? :cry:
    Wenn keine Auffüllmöglichkeit dann sind die 200 schneller verraucht und ich sitz auf dem Trockenen. Bei 300 hält die Freude etwas länger. Außerdem sind es sowieso nie genau 300. Meist so bis 280 bar. Meiner Meinung nach fällt der Druch von 200 auf 100 bar schneller (als mit weniger Schuß). Kann aber auch täuschen. (Achtung ich rede hier von der Katusche im Gewehr!)

    Und was ist an 50 Literflaschen so Exotisch? Wenn man eine Füllstation gewunden hat ist es doch egal ob 20, 30 oder 50 LIter. Dauer nur etwas länger, oder?
    Hab mir auch schon Überlegt z. B. 2x 20 Liter 300 BAR. Wobei wir wieder bei denbenötigen Füllstationen wären.

    Gruss

    Didi1a

    1x Walther 300 XT Anatomic, 1x Röhm Twinmaster Desperado,
    2x Beretta 92 FS

    Einmal editiert, zuletzt von Didi1a (20. Mai 2008 um 22:31)

  • Ich schreib mal meine Meinung dazu

    Ich hab selbst eine 10 Liter 200bar Flasche welche nur noch im Dachbden liegt für Airbrusharbeiten, diese ist einfach zu Sperrig um die im Auto durch die Gegend zu Schippern zum Wettkampf. Dann hatte ich noch eine 4 Liter 200bar Flasche. Meine MK3 arbeitet mit 220 bar max. aber auch nur mit 200 bar. Problematisch wurde es beim Umstieg auf 16J, wenn die 4 Liter Flasche nur noch 180 bar drauf hatte musste ich schon so manches mal zwischendurch auftanken. Mit der 300 Bar Flasche (6 Liter) füll ich immer 210-220 bar ins System und kann dadurch ohne sorgen einen Wettkampf mit 60 schuss durchschießen . Bei F-Waffen spielt es keine rolle, ob man nun 200 bar oder nur 180 in der Kartusche hat, man hat für einen Wettkapmpf (ich nimm jetzt als Beispiel FT) immernoch genügend reserven. In der Aktuellen Visier ist aber auch ein schöner Bericht drinnen über Flaschen und Kartuschen, sollte sich so mancher mal durchlesen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Didi1a
    Und was ist an 50 Literflaschen so Exotisch? Wenn man eine Füllstation gewunden hat ist es doch egal ob 20, 30 oder 50 LIter. Dauer nur etwas länger, oder?
    Hab mir auch schon Überlegt z. B. 2x 20 Liter 300 BAR. Wobei wir wieder bei denbenötigen Füllstationen wären.

    Gruss
    Didi1a

    nun ich wünsch dir schonmals viel spass beim schlepper der 50 liter flasche
    stell es mir gerade vor , raus aus dem haus , ins auto , zum tauchshop ,
    wieder raus aus den auto , in den tauchshop , abgeben zum füllen .
    ich glaube kaum das man daruf warten kann , weildas dauert auch schon eine
    weil bis die wieder voll ist , dann muss die wieder abkühlen und nachdrücken
    zum erreichen des fülldruckes von 300 bar ,.
    wieder hinfahren zum tauchshop , flasche rausschleppen , rein ins auto , wieder
    zuhaus angekommen , wieder raus aus den auto , und nun noch in die wohnung
    schleppen , viel spass .

    ach ganz vergessen , es gibt auch noch die GefahrenGut- Verordnung Straße, kurz GGVS,

    und auch die StVO Beförderung von Druckbehältern im KFZ laut STVO §§ 22,23

    welchs sich mit diesem thema beschäftigt , aber hier musst Du dich selbst einlesen .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • .

    Zitat

    Original von Didi1a
    Bei 300 hält die Freude etwas länger.

    Ich weiß ja nicht was Du so treibst, aber mir rechen 140 Bar in der Kartusche noch Locker um damit zu einem Wettkampf zu fahren.

    Zitat

    Original von Didi1a
    Und was ist an 50 Literflaschen so Exotisch? Wenn man eine Füllstation gewunden hat ist es doch egal ob 20, 30 oder 50 LIter. Dauer nur etwas länger, oder?

    Nö. Bei den meisten Kompressoren sind z.B. nach gewissen Laufzeiten Ruhepausen einzuhalten. Zudem füllen viele Tauchschops nicht direkt aus dem Kompressor sondern eben selber per Kaskadenfüllung aus Vorratsbehältern. Viele Akzeptieren da nicht alle Füllmenegen, da sonst u.U. Stammkunden hinterher Stundenlang auf dem Trockenen Sitzen, bei Tauchshops u.U. sogar im wahrsten Sinn des Wortes. Da Vergnazten sie lieber einen Sportschützen der seine 50 Liter Flasche sicher nur alle 5-10 Jahre mal Füllen lassen wird als einen Stammkunden der seine 6 Liter Tauchflasche 5-10x die Woche vollmachen lässt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Didi1a
    marathon nur zur Info: Walther Pressluftkatuschen sind für 300 bar zugelassen. Schießen nur bis 100 bar sinvoll. Warum nur 200 bar wenn 300 besser und vor allem Möglich sind.


    wer lesen kann... ;)

    Zitat

    Original von marathon
    ... auch wegen der unterschiedlichen Gewindeanschlüsse aber insbesondere aus Sicherheitsgründen ist für die Befüllung einer 200 bar - Kartusche auch eine 200 bar - Druckluftflasche zu verwenden...


    Das lässt durchaus zu, dass du für das Befüllen einer 300 bar - Kartusche auch eine 300 bar - Druckluftflasche verwendest.

    Gruß... Uli

    Edit.
    Aus Handhabungsgründen kann ich Erwin nur zustimmen: eine kleine Flasche (10 Liter oder kleiner) ist besser.

    Ich habe das alles mal für das Lexikon aufbereitet (siehe hier)

    Die mittlerweile mit den Vorschriften für die Einsenbahn harmonisierte GGVS (heißt jetzt "Verordnung über die innerstaatliche und grenzüberschreitende Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße und mit Eisenbahnen (Gefahrgutverordnung Straße und Eisenbahn – GGVSE") gilt nur für den gewerblichen Güterverkehr.

    Wichtiger für den privaten Transport ist der auch geänderte §22 (1) der StVO: "Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können."

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (21. Mai 2008 um 10:03)

  • Zitat

    Original von Paramags
    Meine MK3 arbeitet mit 220 bar max. ... Mit der 300 Bar Flasche (6 Liter) füll ich immer 210-220 bar ins System

    Das machst du aber doch hoffentlich mit einem Druckminderer?

    "Anger, fear, aggression; the dark side of the Force are they. Easily they flow, quick to join you in a fight ... A Jedi uses the Force for knowledge and defense, never for attack. " -- Yoda