Sehnengewichte

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2008 um 17:05) ist von Löwe.

  • Um auf eine noch höhere Pfeilgeschwindigkeit zu kommen, hat die neue Darton Lightning sog. Sehnengewichte.
    Wohl ist es nicht mehr als eine Bleidrahtwicklung mit Schrumpfschlauch auf der Sehne.

    Wäre es eine Recurve, würde es mir physikalisch ein Rätsel sein, warum ich mit einer höheren bewegten Masse bei gleichem Auszugsgewicht eine höhere Beschleunigung erzielen sollte. Bei einer Compound bin ich mir aber nicht sicher.
    Vielleicht haben die Gewichte doch eher einen anderen Zweck.


    Die Frage zur Diskussion;

    1.) Bringen Sehnengewichte tatsächlich eine höhere Pfeilbeschleunigung bei Compound Armbrüsten?
    Wenn ja, dann wäre es eine sehr leicht herzustellende Tuningmassnahme fuer alle Compound AB.

    ..

    Einmal editiert, zuletzt von xbow (18. Mai 2008 um 09:13)

  • Die Frage hatte ich mir auch beim ersten durchlesen gestellt.

    Bleigewichte an der Sehne: Was bewirken die denn?

    Soll es nur eine Art Trockenschuss-Sicherung sein (also Minimalgewicht) + Pfeilgewicht?
    Wohl kaum. Denn die Gewichte lassen die Sehne ja, auch wenn
    der Pfeil schon längst die AB verlassen hat noch mit mehr Schwung
    nach vorne gehen (Masseträgheit). Oder ist es eher umgekehrt.
    Die Gewichte verhindern, daß das System wieder zuweit nach hinten
    schwingt und somit die Sehne von den Rollen springen könnte?

    Im Prinzip übermittelt die Sehne ja nur den Schwung, der durch die
    Wurfarme erzeugt wird. Für die Beschleunigung ist die Sehne also
    nur als "Übermittler" tätig. Das ist wohl bei Recurve und Compound
    die gleiche Wirkung.

    Einmal editiert, zuletzt von Löwe (18. Mai 2008 um 22:17)

  • ich könnte mir vorstellen das es was mit den sehnenstoppern zu tuhen hat?!

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Mh...

    Gewichte in der Sehne? Das Prinzip der Trägheit der Masse?

    Das würde bedeuten, dass die Sehne den Pfeil ein wenig schonender
    beschleunigt (da die Gewichte ja träge sind, in Ruheposition bleiben wollen und
    die Beschleunigung minimal herabsetzen).

    Der zweite Effekt wäre, dass die Sehne den Pfeil zusätzlich etwas länger bzw.
    weiter beschleunigt, da die nun in Bewegung gesetzte Masse ja dazu tendiert,
    die Bewegung beizubehalten und somit weiter nach vorne schwingt als ohne
    Gewichte.

    Die beiden Faktoren wären aber nur von minimaler Ausprägung - ob es was
    bringt oder dies tatsächlich der Grund für die Gewichte ist, kann ich allerdings
    absolut nicht sagen - nur eine Theorie.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von xbow
    Bringen Sehnengewichte tatsächlich eine höhere Pfeilbeschleunigung bei Compound Armbrüsten?
    Wenn ja, dann wäre es eine sehr leicht herzustellende Tuningmassnahme fuer alle Compound AB.

    Ich weiß nur, daß sie der Beschleunigung dienen, aber nicht, wie man sie dimensioniert oder wo sie plaziert werden müssen, damit sie die gewünschte Wirkung und keine Nachteile bringen. Kann sein, daß die Sache nur in Verbindung mit bestimmten Cams und Auszugcharakteristiken funktioniert.

    Grundsätzlich gilt immer noch, daß eine leichte Sehne mit nicht zuviel Wachs und ohne Sehnendämpfer am schnellsten ist. Deswegen glaube ich nicht, daß das Tuning so einfach ist. Ausprobieren tut not.


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat


    Original von Crossbow
    die gewichte sollen die sehne ruhiger machen . sind also eine art sehnendämpfer.

    Genau das meinte ich mit dem "zurückschwingen".