Pfeile mit 4 Vanes

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2008 um 15:53) ist von HassesFreigang.

  • Zitat


    Original von Bruder

    Das beantwortet, doch immer noch nicht die generelle Frage, warum muß der Pfeil sagen wir mal bei der GT Flex 20" lang sein, wenn ein Pfeil mit meinetwegen wie der BSW Pfeil? ? bei einer Länge von 10" das Mindest Gewicht?? nicht unterschreitet, wer hat das mal festgelegt? und warum?

    Das mit der Pfeillänge, die über die Schiene ragen muss, ist ein
    Regelwerk für Internationale AB-Veranstaltungen.
    Genau so eine Regel ist die 300fps-Begrenzung.

    Schlag mich... Aber ich weis nicht welcher Verband es nun ist :cry:

    Die Regel existiert aber ganz sicher. Und sie hat wohl auch ihren
    Grund in der Sicherheit für den Schützen und die der Nachbarschützen.

    Ist der Pfeil vorne raus, weil er lange genug ist, dann ist er weg.
    Er kann sich also nicht am Riser verhaken oder wie immer auch die Regel entstanden ist.

    Ich kanns mir auch nicht vorstellen wie da etwas passieren könnte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Löwe (18. Mai 2008 um 21:24)

  • Zitat


    Original von Xbow

    Einfacher wäre es aber einen Bolzen zu finden der erst gar nicht ein Biegung erfährt.

    Das wäre dann ein Pfeil mit möglichst viel "psi"?

  • Also genau wie Dennis schon geschrieben hat, von evtl. unfällen ist nichts bekannt, sobald ich die 10" Pfeile erhalten habe, werde ich berichten, das Sie eingetroffen sind, und wenn Ihr danach nichts mehr von mir hört, wisst Ihr, das die längeren Pfeile schon Sinn machen.
    MfG Bruder

  • Ja berichte. Aber denk dran, das jede AB ein Minimalgewicht für
    die Pfeile hat. Sonst ist es nahe am Leerschuss. Die Wurfarme
    könnten leiden.

    Wenn von 20" auf 10" gekürzt wird, dann ist das schon erheblich
    weniger Gewicht.

    HassesFreigang

    Wie verhält sich der obere Vane von den vieren eigentlich bei der
    TenPoint gegenüber der Trockenschuss-Sicherung?

    Streift der den Haken beim Pfeilbeschleunigen dort nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Löwe (18. Mai 2008 um 23:17)

  • bei mir wären es von14" auf 10", wobei das Mindestgewicht bei 20Gramm liegt, und bei den 10" Pfeilbolzen gibt BSW 8,2 Grain per Zoll an, das müssen also ziemlich schwere Dinger sein, und wenn ich Pech habe, habe ich bei 3 Stück eben 20Euro in den Sand gesetzt, aber es interessiert mich nun mal.
    MfG Bruder

  • HassesFreigang

    Wie verhält sich der obere Vane von den vieren eigentlich bei der
    TenPoint gegenüber der Trockenschuss-Sicherung?

    Streift der den Haken beim Pfeilbeschleunigen dort nicht?[/quote]

    Hey Löwe ;)

    Das ist wirklich eine gute Frage, die ich dir morgen gerne beantworten werde.
    Fakt ist: Das hatte ich noch nicht ganz bedacht, meine Experimente bezogen
    sich bislang ja rein auf die 13"-Reststücke, die ich der ollen Panzer als Futter
    gebe. Auch der lange Pfeilniederhalter bei z.B. der Excal könnte da Probleme
    machen.

    Bei der Panzer sag es aber bislang so aus, dass sich der Pfeilniederhalter knapp
    neben die oberste Fletsche gelegt hat - so hat quasi der Drall der Federn alleine
    dafür gesorgt, dass der Pfeil überhaupt zu laden war.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Macht so eine Befiederung Sinn oder eher nicht?

    Hallo Dennis,


    ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt. :lol:

    Meine Vermutung ist, daß sich der Aufwand einer vierten Befiederung nicht lohnt. Ein Pfeil mit Bullet- oder Field-Spitzen wird bereits mit 3-4'' Vanes ausreichend stabilisiert. Ich schieße mittlerweile Easton-Schäfte mit 4''-Vanes, nachdem mir das laute Surren der 5''-Vanes auf schnellen Armbrüsten mit + 330 fps aufgefallen ist. Das Surren deutet darauf hin, daß Energie verloren geht, weil die Fläche der Vane zu groß ist, und möglicherweise auch weil die Vane selbst übermäßig Schwingungen verursacht anstatt solche abzubauen.

    Wie wir ja aus den FOC- und Spine-Diskussionen wissen, tut viel Optimierung in eine Richtung beim Pfeil selten gut. Wenn 3 x 5'' Vanes sogar Pfeile mit starren Jagdspitzen ausreichend stabilisieren, dann wirst Du für Sportspitzen eher weniger als mehr Befiederungsfläche benötigen. Also 4'' oder sogar nur 3'' Vanes.

    Worauf ich nicht verzichten würde ist ein leichter Versatz, denn auch eine langsame Rotation des Pfeiles bewirkt, daß Fehlern durch Unregelmäßigkeiten im Schaftmaterial und in den Spitzen in alle Richtungen wirken und gemittelt werden: Dann fliegen auch leicht krumme oder unwuchtige Pfeile noch ganz gut anstatt reproduzierbar in eine Richtung auszureißen.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (26. Mai 2008 um 15:41)

  • Hallo Andreas,

    guter Punkt, das gebe ich gerne zu. Es war ja nur ein Versuch, aber vielleicht
    geht er wirklich in Richtung "Kaputt-Optimierung".

    Ich schätze, bei der nächsten Bestellung werden zum Test auch 3"-Vanes
    mitbestellt. Mal gucken, vielleicht bastle ich ja in die vollkommen falsche Richtung.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • als sehr guten pfeil empfinde ich den tenpoint 20" mit 4 vanes . diese gruppieren am genausten . die federn haben einen rechtsdrall von vorne und hinten 1/2 grad .
    3 zoll vanes hatten bei mir deutlich schlechter gruppiert . auch hat mehr drall nichts gebracht .
    auch ist die federposition bei den tp pfeilen optimal . weiter nach hinten setzen bringt nichts . ansonsten kolledieren sie mit dem schloss .
    der schaft sollte wegen den sicherheitsaspekten immer über den riser herausragen .10zöller mit den minimalpfeilgewicht sind nicht ungefährlich .


    cu crossi

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Ich schätze, bei der nächsten Bestellung werden zum Test auch 3"-Vanes
    mitbestellt.

    Hallo Dennis,


    probier' ruhig auch mal vier Zoll Vanes (Nachtrag: Zu drei Zoll Vanes hat ja Julian zeitgleich geschrieben).

    Ich kann bestätigen, daß vier Zoll für Sportspotzen ausreichen und nach hinten weniger Drop verursachen als fünf Zoll Befiederung.


    viel Erfolg

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (26. Mai 2008 um 15:45)

  • Alles klar ;)

    4"-Vanes habe ich noch einige vorrätig und Elias hat mir soeben geschrieben,
    dass meine Bestellung etwas in Verzug gerät - das bedeutet dann also, dass ich
    genug Möglichkeiten habe, noch eben mal ein paar mehr Vanes (falls denn
    notendig) zu ordern.

    Ansonsten eben wieder bei Voigt bestellen, der gibt ja Mengenrabatt ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W