Armbrust und Zubehör für Schützen

Es gibt 143 Antworten in diesem Thema, welches 18.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2009 um 17:05) ist von Neo-Cortex.

  • Oder für die Lütten mit 90lbs am Anfang und wenn Sie älter werden wächst die AB eben mit

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (7. Juli 2008 um 20:09)

  • Hi@,

    also gestern abend hab ich jedenfalls noch das AcuDraw50 zerlegt. Bzw. ich hab die Abdeckungen abgeschraubt, aber zunächst nichts weiter entdeckt als daß die Seillängen links und rechts exakt die gleichen sind und die Länge paßt. Die unterschiedlichen Längen links/rechs kommen nur daher daß sich das Seil zeitweise unterschiedlich auf der Rolle aufwickelt. Abzuschneiden war also nix. Dies ist konstruktionsbedingt, da eine genauere Seilführung fehlt (man vergleiche es mit dem Aufwickeln eines Schlauches auf der Rolle eines Schlauchwagens). Aber nicht die Ursache dafür, daß es nicht komplett aufgewickelt hat

    Dann wollt ich das Teil komplett auseinandernehmen und hab die Schrauben am Schaft entfernt. Und schon als ich die zweite Schraube lockerte, machte es "knacks" und die Rollen wickelten plötzlich komplett auf. Die Schraube war etwas zu fest angezogen, so daß sie drinnen irgendwas, vmt. eine Rolle o. ä., festgeklemmt hat. Nun funkt es ;)

    Es grüßt
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Zitat

    Original von Tiros02
    Und schon als ich die zweite Schraube lockerte, machte es "knacks" und die Rollen wickelten plötzlich komplett auf. Die Schraube war etwas zu fest angezogen, so daß sie drinnen irgendwas, vmt. eine Rolle o. ä., festgeklemmt hat. Nun funkt es ;)

    Hallo,


    prima, es wird die hintere obere Schraube gewesen sein, denn in diese ist die Spiralfeder eingehangen. Die Schraube muß schon festgezogen werden, aber erst, wenn die Feder vollständig gespannt ist.

    Ein mögliches Problem beim ACUdraw 50 ist, daß das Federband für die Auszuglänge knapp kalkuliert ist. Es muß einwandfrei montiert sein, sonst klappt es nicht richtig.

    Das Aufrollen kann man selbst kontrollieren, indem man die Schnur bei Einrollen von außen nach innen führt, oder umgekehrt.


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von Tiros02
    Hi@,
    also gestern abend hab ich jedenfalls noch das AcuDraw50 zerlegt.
    Es grüßt
    Tiros02

    hallo ,
    nun wenn du es nochmals demontierst , mach mal ein paar bilder vom aufbau
    weil mich würde der sehr interessieren , besonders diese blattfeder , welche
    das seil wieder in die ausgangsstellung zurück zieht . da es doch öfters damit
    probleme zu geben scheint , könnte man es vielleicht mit einem rohr besser
    abstützen , beim anziehen der schrauben .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Andreas
    Ja es war die hintere obere Schraube. Ich hab sie festgezogen, als das AcuDraw50 ohne Abdeckung ganz aufgerollt war. Richtig so? Jedenfalls funktioniert es jetzt besser.

    erwin
    Ich hatte es nicht ganz zerlegt, sondern nur die Abdeckungen entfernt und dann die eigentlichen AcuDraw-Schrauben an der Schulterstütze gelockert. Weil es dann funktionierte, hab ich darauf verzichtet, es ganz auseinander zu bauen. Aber sollte ich es mal tun, mach ich gerne Fotos.

    Es grüßt
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Zitat

    Original von Tiros02
    Ja es war die hintere obere Schraube. Ich hab sie festgezogen, als das AcuDraw50 ohne Abdeckung ganz aufgerollt war. Richtig so?

    Hallo,


    ja, genau richtig. Andernfalls wird die Feder an der Aufhängung unter Spannung geknickt, oder hat eben nicht die benötigte Spannung

    Auseinandernehmen ist nicht schwer, aber etwas fummelig: Wenn man die vier Schrauben und die beiden Platten ablöst und nicht gleich nachfaßt, kann die Feder umherschlagen. --- Beim Zusammenbau muß man die aufgerollte Feder auch sichern, damit sie einem nicht im letzten Moment wegspringt und ein Knäul bildet. Sonst muß man mit dem Aufrollen von vorne anfangen. :n17:


    viele Grüße

    Andreas

  • So das Problem mit dem AcuDraw50 ist behoben. Funktioniert jetzt einwandfrei. Ab und an passiert es, daß der rechte Griff raushängt. Dies kann man aber durch nochmaliges rausziehen beider Griffe und sauberes Zurückführen beheben. Eine saubere Sache.

    Inzwischen hab ich mehrere hundert Schuß getätigt, auf verschiedenste Entfernungen. Maximale Schußentfernung 70m. Da allerdings muß man erstens schon gewaltig drüberhalten und zweitens stößt man da auch mit dem 3x32 ZF von Tenpoint an seine Grenzen, weil die Vergrößerung ganz einfach nicht groß genug ist und weil eine Höhenverstellung des Turms fehlt. Gerade auch deshalb war ich erstaunt, daß ich auf diese Entfernung den Würfel noch sehr sicher treffe. Wenngleich ich mit dem hier vom Forum vorgestellten 90m-Trefferbild keinesfalls mithalten kann.

    Das Problem sich lockernder Schrauben konnte ich bisher nicht in dem Bereich feststellen, wo es Skardas festgestellt hat (das muß ich heut abend gleich nochmal kontrollieren), sondern im Bereich des ZF. Es dauert keine 50 Schuß, bis sich das so gelockert hat daß sich das ZF verdreht und somit die Waagrechte nicht mehr im Wasser ist.

    Von meinen ehemals 6 Pfeilen hab ich immer noch 3 funktionsfähige. Da ich hier jetzt dringend Nachschub brauche, stellt sich mir erneut die Frage welche ich kaufen soll. Also nach meiner Vorstellung sollen die Pfeile nahe am Optimalgewicht von 420gr liegen und gut verarbeitet sein. Die drei mitgelieferten Easton Camo Hunter Alu-Pfeile sind/waren von hervorragender Qualität. Allerdings hab ich öfters in der Dämmerung geschossen und da jedesmal beim Abschuß eine Funkenbildung auf der Schiene festgestellt. Deshalb denke ich mir daß da doch Verschleiß gegeben ist und nicht vielleicht doch Carbon besser wäre. Mit den drei extra bestellten Carbon-Pfeilen Easton Carbon Power Bolt war ich allerdings nicht zufrieden, die Federn waren unsauber aufgeklebt und haben sich auch mit der Zeit gelöst. Sie waren nicht so schußgenau wie die Alu-Pfeile und ein totaler Ausreißer war dabei.

    So stellt sich mir die Frage welche Pfeile ich nun nehmen soll. Ich hab mal näher eingegrenzt und dabei ist folgendes in die engere Wahl gekommen:
    - Gold Tip Carbon Laser II 20", 425gr, von BSW, 6.99 €
    - Tenpoint (Easton) Crossbow Hunter Alu 20", 27g, von AIA, 6,20 €
    - Tenpoint (Easton) Carbon Pro Elite 20", 26,8g, von AIA, 9,90 €
    Schäfte bei den Carbon sind 2264 und bei den Alu 2219, flache Endnocken.

    Ich tendiere fast zu den Gold Tip, weil sie halt doch deutlich billiger sind. Und irgendjemand im Forum hat die auch schonmal empfohlen. Spricht da irgendwas dagegen?

    Viele Grüße
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Tiros 02
    Wenn Du mit der Kontrolle durch bist, den schreib mal in dem skardas sein Thread das Ergebniss rein, den muss man nicht die ganzen Körner aus dem Stall, sondern kann Sie aus dem Napf picken.
    Das gleiche was ich dem skardas in seinem Thread geschrieben habe, gillt auch für Dich Eure Infos sind für mich was das Thema GT Flex angeht mit Geld nich zu bezahlen :huldige:
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (15. Juli 2008 um 14:37)

  • Zitat

    Original von Tiros02
    - Gold Tip Carbon Laser II 20", 425gr, von BSW, 6.99 €
    - Tenpoint (Easton) Crossbow Hunter Alu 20", 27g, von AIA, 6,20 €
    - Tenpoint (Easton) Carbon Pro Elite 20", 26,8g, von AIA, 9,90 €2

    Hallo,


    von der Alltagstauglichkeit würde ich Aluminiumpfeile empfehlen.

    Die Easton Crossbow Hunter haben ein sehr gutes Verhältnis zwischen Preis und Qualität.

    Carbonpfeile mit Plastiknocken haben natürlich den Vorteil, daß der Verschleiß am Pfeil und weniger an der Schiene stattfindet.

    Nachteil ist, daß die Toleranzen in Gewicht und Geradheit größer ist, und die erreichbare Präzision auch etwas geringer (mein Eindruck).

    Den Gold Tip Laser II Carbon würde ich nicht mehr nehmen. TenPoint verwendet sie nicht mehr und liefert nun der Easton Power Bolt, der m. W. eine bessere Qualität hat. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Easton Power Bolt vom Schaft her identisch mit dem Beman ICS Lighning Bolt.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (15. Juli 2008 um 14:45)

  • Zitat

    Original von Bruder
    Wenn Du mit der Kontrolle durch bist, den schreib mal in dem skardas sein Thread das Ergebniss rein


    Jo das hab ich vor, es wird allerdings frühestens heute abend vielleicht auch erst morgen möglich sein.

    Zitat

    Original von kreuzbogen
    von der Alltagstauglichkeit würde ich Aluminiumpfeile empfehlen.


    Was genau verstehst Du unter Alltagstauglichkeit? Die Carbon lassen sich schwerer aus dem Ziel ziehen, das ist aber nicht wirklich ein Problem.

    Zitat

    Original von kreuzbogen
    ..liefert nun der Easton Power Bolt, der m. W. eine bessere Qualität...


    Gerade den Easton Power Bolt habe(hatte) ich ja, und bin(war) damit eigentlich nicht so zufrieden.

    Sollte der Gold Tip eher noch ungenauer sein, wär das natürlich nix für mich. Da ich eine gleich eine größere Menge Pfeile bestellen will, bin ich mir nach wie vor nicht sicher... Lieber verschleißt mir natürlich ein Pfeil als die Armbrust. Und die Gold Tip Laser II sind bei BSW übrigens entweder mit Messing- oder mit Alu- Nocken lieferbar, wenn ich das richtig verstehe, nicht mit Kunststoff.

    Es grüßt
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Zitat

    Original von Tiros02
    Was genau verstehst Du unter Alltagstauglichkeit? Die Carbon lassen sich schwerer aus dem Ziel ziehen, das ist aber nicht wirklich ein Problem.

    Hallo,


    das Ziehen ist ein Problem,

    ein weiteres ist der Umgang mit defekten Pfeilen (erhebliche Verletzungsgefahr),

    wirklich gute Präzision erreicht man nur mit ausgesuchten Pfeilen,

    dann sollte man wirklich auf beschädigte Schäfte achten. Kohlefaser ermüdet auch und bricht ohne Vorwarnung. Auch wenn die Pfeile nicht krumm werden, halten sie durchaus nicht ewig.

    Das sind Dinge, bei denen ich die Alupfeile einfach unkomplizierter finde.

    Wenn Du mit den Power Bolt nicht zufrieden bist, dann mit den Gold Tip vermutlich eher noch weniger. --- Aber schreib' doch mal, was Dir nicht gefällt.

    Ich weiß auch nicht, ob man mit Alunocken auch den gewünschten Schonungseffekt erreicht. TenPoint verwendet ja nur Plastiknocken.

    Ich kaufe zwar auch gerne gleich größere Mengen, so daß ich eine Weile Ruhe habe und nicht auf jeden Pfeil ein Euro Versand kommen, aber vielleicht kaufst Du nicht gleich so viele und probierst erstmal 10 Stück.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (15. Juli 2008 um 17:09)

  • Hallo Andreas,

    also ich muß dazusagen, ich hab die Pfeile als komplette Fertigpfeile gekauft. Es sind die Easton Carbon Power Bolt C2. Gewicht mit 100gr Spitze 23g, was bei der GT Flex das Minimalgewicht ist.

    Was mir an denen nicht gefällt:
    - Die Federn sind schlampig mit viel Kleber aufgeklebt
    - Die Federn lösen sich vom Schaft schon bei streifender Berührung mit anderem Pfeil
    - Sie schießen sich ungenauer als die Easton Camo Hunter Alu
    - Einer der drei Pfeile wollte gar nicht ins Ziel

    Ich glaub da hast Du mich überzeugt, ich werde die Easton Alu wieder nehmen, die sind jedenfalls unproblematisch, nur das mit der Funkenbildung hat mich gestört.

    Zu den GT-Flex-Problemen schreib ich im anderen Thread.

    Viele Grüße
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Tiros02
    kauf Dir Federn und ein Befiederrungsgerät, den meine Carbon Pfeile verlieren die Federn wie die Gänse in der Mauser, ich hab mir bei BSW das Cartel voll in Metall und 29,90 teuer geholt, kommt irgendwann billiger als ewig neue Pfeile zu kaufen.
    MfG Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (15. Juli 2008 um 21:24)

  • Zitat

    Original von Bruder
    kauf Dir Federn und ein Befiederrungsgerät...


    Ja irgendwann werde ich das sicher machen, zuerstmal möchte ich vernünftige Pfeile. Ich denke ich entscheide mich für die Easton XX75 Camo Hunter. Die wurden original auch mitgeliefert, nur daß sie halt als Tenpoint verkauft wurden. Übrigens: Federn fliegen da nicht ab, eher zerfleddert man diese.

    Außerdem hab ich mir so eine kleine Blocklibelle vom Astromediashop bestellt, damit es mir schneller auffällt, wenn sich das ZF verdreht hat. Mal schaun ob ich einen geeigneten Montageort an der GT Flex dafür finde. Hoffe, daß ich bald einen neuen ZF-Montagering von AIA bekomme... Oder sollte ich gleich andere (evtl. höherwertige) Montageringe einsetzen? Welche wären da empfehlenswert?

    Viele Grüße
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Einmal editiert, zuletzt von Tiros02 (16. Juli 2008 um 08:41)

  • Ich hab zwar keinen rechten Vergleich zu guten Alu-Pfeilen aber ich kann die Carbon Express Pfeile empfehlen. Ich hab bis jetzt keine materialbedingten Ausfälle und die Präzision ist auch ok........ Denk ich.

  • Hallo Alex,

    wie heißen Deine Pfeile denn genau? Hersteller? Wo gekauft? Was gekostet?

    Wenn Du mit den Pfeilen Dein hier gezeigtes 90m-Trefferbild erzielst, na dann müssen diese von daher zumindest wohl in Ordnung sein (:)

    Es grüßt
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Der Hersteller heißt "Carbon Express". Hier in Deutschland gibt es von denen nur den "CX". In den USA gibt es noch den "Maxima Hunter" welcher speziel für die Jagd bzw für Jagdspitzen gedacht.

    Gekauft habe ich ihn hier. Einfach unter Armbrust und dann Pfeile schauen.

    Ein Pfeil kostet 9,50 Euro.

    Wie gesagt, ich bin mit den Pfeilen sehr zufrieden. Aus meinem Ziel lassen sie sich auch recht einfach raus ziehen. Ich haber wie gesagt keinen Vergleich.

  • Tiros02
    Das mit der Mauser war ja nur eine Metaffer, natürlich fliegen die Federn nicht kpl. weg, sonder zerfleddern wie Du ganz richtig schreibst, das Prob. kenne ich vom Altkleider Sack, wenn Du da nicht immer mit dem nach stopfen hinter her bist, geht der Pfeil immer tiefer, und irgendwann muß dann die Befiederung erneuert werden, aber das Prob. wirst Du wahrscheinlich mit dem besten und auch teuersten Pfeil haben wage ich mal zu vermuten.
    Gruß Bruder
    PS. Sorry Dich meine ich nicht, aber man muß ja hier höllisch aufpassen wie man etwas formuliert, sonst kommt wieder einer aus dem Hinterhalt, und unterstellt einem was das man so nicht einmal gedacht hat :(

  • Danke für den Link Alex. Wirklich ein schön sortierter Shop. Leider bieten sie die genannten Carbon Express Pfeile nur mit Halbmondnocken an, bräuchte aber Flachnocken.

    Bruder
    Bei meinen Carbonpfeilen haben sich wirklich die Federn vom Pfeilschaft gelöst.

    MfG
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Zitat

    Original von Tiros02
    Bei meinen Carbonpfeilen haben sich wirklich die Federn vom Pfeilschaft gelöst.

    Hallo,


    Alex' gute Einschätzung der Carbon Express teile ich. Sind auch einige der wenigen, die man auf Armbrüsten wie der Impact schießen kann. Meine CX Crossbolts hatte ich übrigens von AiA.

    Bei Fertigpfeilen müßte man natürlich noch Schaftqualität und sonstige Merkmale unterscheiden: Wenn die Federn abgehen, oder Inserts und Nocken schlampig geklebt sind, dann muß man einfach mal den Anbieter wechseln, oder einfach selbst mal machen.

    Bei Aluminium-Fertigpfeilen liefert Easton eine sehr gute Qualität. Wie Du schreibst, sind die Federn immer ordentlich geklebt und lösen sich kaum von alleine, und auch die Nocken und Inserts halten sehr gut.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (17. Juli 2008 um 10:54)