Armbrust und Zubehör für Schützen

Es gibt 143 Antworten in diesem Thema, welches 18.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2009 um 17:05) ist von Neo-Cortex.

  • Hi@,

    lese schon eine Zeit lang still mit in diesem Forum. Bin aktiv in zwei Schützenvereinen (Luftgewehrschießsport), hätte da auch die Möglichkeit Klein- und Großkaliber zu schießen (50m-Schießstand). Was mich aber seit langem viel mehr interessieren würde als die laute Kracherei wäre das Armbrustschießen.

    In unserer Nähe gibt es auch einen Bogensportverein. Dort war ich und hab mich informiert - leider aber darf man auf deren Anlage keine Armbrust schießen.

    Beim örtlichen Waffenhändler war ich auch, um festzustellen, daß der gleich rein gar keine Ahnung von Armbrüsten hat und mir auch nur widerwillig Auskunft gegeben hat. Er hatte ein paar Billig-Armbrüste da die er aus einer hinteren Ecke rausgekramt hat. Seine pauschale Aussage war, für alle denen das nicht reichen würde wäre die Barnett Panzer das richtige, müsse er aber bestellen. Probeschießen könne man die Armbrüste aber nicht, da er sie dann nicht mehr verkaufen könne. Irgendwie konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß der davon ausgegangen ist, man möchte mit so einem Teil sowieso irgendwas ungesetzliches machen und dafür täts auch eine billige.

    So und nun steh ich da wie der Ochs vorm Berg und möchte mir eine Armbrust kaufen, weiß aber nicht welche die richtige ist, welches Zubehör empfehlenswert ist und auch nicht wo ich schießen kann. Ich möchte nicht gleich zum Profi werden sondern möchte ausprobieren ob ich zurechtkomme, ob es mir gefällt und ob es für mich handhabbar ist.

    Was ich mir vorstelle:
    Ich möchte auf eine Entfernung von ca. 30 m schon auf ca. 5 cm (Streukreis) zielgenau schießen können. Auf 50 m mindestens auf 10 cm. Größere Entfernungen sind "nice to have" aber kein Muss. Die Armbrust soll für einen Anfänger möglichst leicht bedien- und wartbar sein. Dann brauche ich natürlich noch alles dazu: Pfeile (welche Längen?), Zielscheibe, Köcher, Ersatzsehnen, Sehnenwachs, Zielfernrohr (RedDot?).

    Ich habe im Eigenbesitz ein mehrere hundert Meter langes Waldgrundstück, welches (wegen Aufforstung) sogar eingezäunt ist. Dort hätte ich es erstmal ausprobiert.

    Habe schon gelesen, daß hier recht oft die Excalibur Vixen empfohlen wird. Die würde mir auch gefallen. Und wenn mir der Sport tatsächlich gefallen würde, wird es so eine oder eine ähnliche wohl auch mal werden. Erstmal möchte ich mich mit was günstigerem begnügen, vorausgesetzt oben genannte Vorgaben können erfüllt werden. Denn wenn man gar nix trifft oder sich mit absolutem Schrott herumplagen muß verliert man auch recht bald die Lust.

    Vorgeschwebt wäre mir z. B. die Black Knight von BSW, über welche man hier ja auch einen recht positiven Testbericht liest. Was meint ihr - wär die für mein Vorhaben brauchbar oder eher nicht? Welches Zubehör sollte man dazu kaufen? Insbesondere welches Zielfernrohr. Mir wäre hier ein RedDot vorgeschwebt, weil man damit denke ich auch in der Dämmerung bessere Ergebnisse erzielen könnte. Ist das bei BSW bei der BlackKnight genannte Zubehör brauchbar? Pfeile, aber insbesondere das RedDot? Mit sowas hab ich keinerlei Erfahrung - und wie gesagt leider hier keinen, den ich fragen könnte.

    Viele Grüße und vielen Dank für Antworten,
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Also mit der vixen würdest du solche ergebnisse mit etwas übung auf jeden fall hinkriegen!

    die Black knight hat einen billigen Bogen und der muss immer wieder ausgewechselt werden!...ca. 30 euro

    ich habe selbst mit einer billigen angefangen der phyton eig. so ziemlich die gleiche!..

    du wirst mit der black knight immer wieder probleme haben....auf dauer taugt die nichts!..

    ich denke mit der vixen wirst du schon zufrieden sein!...ich würde sagen du gehst einfach mal probeschießen oder du gehst auf ein Turnier zuschauen dann kommst du schon auf den Geschmack ;)

    zum Zubehör:

    am anfang ist ein mildot super....da entfehle ich dir entweder das Tenpoint 4x32
    oder das truglo 4x32 auch in camo! das tenpoint ist auf 10 meter Abstände zwischen den mildots einzuschießen....das truglo auch...so kannst du wenn du das erste mildot auf 20meter einschießt auf 40 meter schießen...meim truglo ist 1 mildot mehr drinnen also bis auf 50 meter..ca. 100euro

    unter großer zubehör sammelthread findest du es und andere sachen

    Großer Zubehör-Sammelthread?

    dort findest du auch die Zielscheibe deadstop 4000 die wäre erst mal super für dich die verwende ich auch 25-30 euro..hält lange und stoppt super


    ein gutes preiß leistungs verhältnis haben die Tenpoint 2219 crossbow hunter Pfeile! benutze ich auch!....ca. 6-7euro pro Pfeil


    ein reddot gäbe es wieder von truglo.....horton...tenpoint
    von denen halte ich am meisten....sind speziell für AB´s
    wieder von 20-40 meter

    http://www.tenpointcrossbow.com/shop/shopdispl…ghts+%26+Scopes

    http://www.truglo.com/content/products/crossbow/category.asp

    http://www.crossbow.com/scopessites1


    Das zubehör aus bogensportwelt ist meiner meinung nach schrott....habe es selbst gehabt...besonders die pfeile sind schlecht!


    wo warst du denn im geschäft das kommt mir irgendwie bekannt vor?? :crazy3:


    das waldstück wäre ja schon mal perfekt :new11:


    schöne grüße jakob

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

    4 Mal editiert, zuletzt von TenpointElite (14. Mai 2008 um 11:11)

  • Da kann ich mich nur anschliesen.
    hättest Du gesagt, das Du nicht mehr als 30 Meter zur verfügung hättest, dann wäre eine günstige AB wie meine Megaline Phantom II völlig ausreichend.
    Da Du aber ein Grundstück von den Ausmasen hast, wärst Du spätestens in einer Woche schon unzufrieden, und möchtest mehr.
    Mann Leute 100 Meter ist das nicht traumhaft :n1:
    Nein also in deinem Fall gleich was Ordentliches, und mit 500Euro bist Du dabei.
    Gruß Bruder

  • ja sage ich auch und mit der ausrüstung kannst du dann auch einige jahre schießen......die AB und das ZF haben übrigens lebenslange garantie!!!!


    also ich liste dir jetzt mal auf was du brauchen wirst um vernünftig und dauerhaft schießen zu können:


    Ein zielfernrohr da rate ich dir wie gesagt zum Truglo oder zu einem AIA....um noch weitere entfernungen zu schießen!...kostenpunkt ca 100-150 euro

    Eine armbrust da rate ich dir zu vixen!...super zum anfangen aber auch zu professionell schießen! Da kannst du dich lange steigern..!

    Pfeile wie gesagt die Tenpoint Alu 2219er camo hunter ca. 6-7 euro

    Eine spannhilfe von Excalibur um die Armbrust immer gleich zu spannen...ca. 25-40 euro

    Eine Zielscheibe deadstop 4000 ist ein super teil...25 euro

    Sehnenwachs, Waffenöl, Ein gleitmittel für die schiene,..

    Ein Imbusset zöllig ca. 15 euro

    das brauchst du!

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Danke für die Antworten.

    Zum Grundstück: Dieses ist zwar ziemlich schmal (20 - 50 m) aber wie gesagt sogar mehrere hundert Meter lang. Allerdings ist es nur zum Teil eingezäunt und der eingezäunte Bereich wird eine Länge von ca. 100 m haben. Jedoch muß ich mir da erst freies Sichtfeld schaffen (ausasten) da die Setzlinge inzwischen schon etwas größer sind.

    Jedenfalls ist nicht das Grundstück mein Problem: Wenn ich mal oben genanntes zusammenzähle, bin ich bei einem Betrag von annähernd 700.- EUR. So und ich habe gesucht und anscheinend ist der nächste Verein der Armbrust schießt mehr als 60 Fahrkilometer von uns entfernt.

    Also die Vixen und die genannte Ausstattung würde mir schon gefallen. Ich bin mir auch ziemlich sicher daß mir das Armbrustschießen gefallen wird und daß ich mit eingier Übung brauchbare Ergebnisse erzielen kann, da ich ja anderweitige Erfahrung mit Schießsport habe. Nur wenn man dann einigermaßen schießt möchte man sich nicht mehr nur andauernd allein in den Wald stellen, sondern man möchte sich auch mit anderen vergleichen oder sogar an Wettkämpfen oder Turnieren teilnehmen, ja und das kann man halt am besten in einem Verein. Und genau hier scheint der Knackpunkt. Denn in einem mehr als 60 km entferntem Verein schießen werde ich mit absoluter Sicherheit nicht. Schon aus Zeit- und aus Kostengründen nicht.

    Also sehe ich die Gefahr, daß auch ein gutes Gerät früher oder später in der Ecke landen und verstauben wird. Und dafür sind mir dann halt 700.- EUR schon zu schade. Daher meine Unsicherheit und meine Frage: Sind die z. B. bei http://www.bogensportwelt.de/xaranshop_k006001002s001_1.htm]Bogensportwelt[/URL] angebotenen Startersets wirklich für den Anfang für den angegebenen Zweck unbrauchbar, oder spziell was wäre brauchbar und was nicht? Es steht außer Frage, falls ich vereinsmäßig schießen würde, daß etwas vernünftiges ins Haus müßte.

    Schießt ihr alle im Verein oder wie handhabt ihr das? Wird auch auf weiter entfernte Turniere gefahren?

    Viele Grüße
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Unser Problem ist, das jeder nur für sich und sein Material sprechen kann, somit habe ich mit der Megaline Phantom II und dem Walther 4X32 MDC und 3 ziemlich teuren Pfeilen eine Ersatzsehne 220 Euro bezahlt, und bin damit zufrieden, als Ziel ein Sack gefüllt mit Altkleidern, Zielscheiben aus dem Internet ausgedruckt auf Pappe geklebt, Spannhilfe für 5 Euro selbst gebaut fertig ist mein Schiesstand im Garten, bei fast 30 Metern, dafür reicht das allemal ;)
    Aber bei 100 Metern, naja das mußt Du selbst wissen, aber ein Kpl. Paket würde ich nie kaufen, das war auch der Grund, warum ich mir das Walther ZF gekauft habe, das kann man später auch für eine Höherwertigere AB verwenden :))
    Gruß Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (15. Mai 2008 um 20:41)

  • Hallo,

    Ich möchte auch von den billigen Armbrüsten abraten, für größere Distanzen sind
    die auch in meinen Augen absolut absolut ungeeignet. Weniger präzise gefertigt
    und auch mit einer recht merklichen Materialermüdung. Das mag ja auf 20m
    nicht viel ausmachen, aber bei 50 oder 60 Metern fällt das sicherlich unangenehm
    auf.

    Ich rate auch nahezu immer zur Vixen/Phoenix - da hat man was für's Geld und
    bekommt eben auch die Möglichkeit, sich zu verbessern ohne dabei durch das
    Material an sich behindert zu werden. Wenn du mit einer Excalibur nicht triffst, liegt
    das im seltensten Fall an der Armbrust, sondern an Dir - bei Billigimporten kann
    das da schon anders aussehen.

    Und auch zum lieben Geld kann ich noch etwas beisteuern. Gerade die Modelle
    von Excalibur sind nahezu unverwüstlich, einziges wirkliches Verschleißteil ist
    die Sehne bzw. deren Mittelwicklung, der Rest ist kaum kaputt zu bekommen.
    Welche Auswirkungen gute Verarbeitungen und sehr lange Lebensdauer auf den
    eventuellen Wiederverkaufswert hat, kannst du dir sicher selber denken ;)
    So hoch ist das finanzielle Risiko nun auch nicht und mir ist es so lieber, von
    Anfang an eine gute Armbrust zu haben als mich am Ende schwarz zu ärgern,
    weil man sich zuerst eine billige Variante geholt hat die nun vor sich hinstaubt
    und wie Blei bei egun im Regal liegt.

    In einem Verein schieße ich übrigens auch nicht (wie du schon sagtest, wir
    sind bei vielen Bogenvereinen trotz eigener Zielscheibe sehr unbeliebt)
    sondern eher rein privat. Alleine schießen fand ich noch nie langweilig, man
    kann ja immer gegen seinen "Schatten" antreten. Und Armbrustschießen
    steckt an, da ist man in seinem Freundeskreis nicht sonderlich lange alleine.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ist zwar ein Doppelpost, aber auch ein anderes Thema:

    Hallo Bruder,

    kannst du mit mal ein paar Takte zu den Black Hawk Pfeilen (das auf deinem
    Bild oben sind doch welche?) erzählen? Ein paar ganz allgemeine Erfahrungen
    würden mir da schon reichen.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • So isses


    Hasse ich schik Dir mal ne PN

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (14. Mai 2008 um 13:41)

  • @ Tiros02
    Wenn du sowieso schon LG schießt, wie wäre es denn mit einer 10 mtr. Matcharmbrust ?
    Oder gar wenn möglich, das ganze auf 30 mtr. ? Die Teile schiessen sich absolut super, verzeihen aber auch keine Fehler.

  • Also ihr habt mich ja schon fast überzeugt. So bald ich wieder aus den roten Zahlen bin wirds mich immer mehr zur Excalibur Vixen hinziehen. Gibt es eigentlich größere Unterschiede zwischen den Modelljahren oder ist es nur der Lack? Weil beim einen Händler wird z. B. das Modell 2007 angeboten, beim anderen 2008.

    Als Zielfernrohr würde ich mir ein Rotpunktvisier vorstellen, mit dem man auf verschiedene Entfernungen anhalten kann, ohne dieses manuell jedesmal verstellen zu müssen. Gibts das? Was heißt eigentlich mildot?

    @derschlaueded:
    Matcharmbrust ist erstmal nix für mich.

    Viele Grüße
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Match Armbrust wäre schon was, nur da sollte man wohl im Verein schiessen, nur das Vereine wo es die Möglichkeit gibt nicht gerade weit verbreitet sind, und eine 30 Meter M. AB ist ja auch nicht gerade ein Sonderangebot.
    Die TP GT Flex solltest Du dir mal anschauen ( wird wohl meine Nächste ) da kannst Du die Auszugslänge so verstellen, das man damit im heimischen Wohnzimmer, und auf Turnieren, mit schiessen kann, oder besser gesagt, das Teil geht für eine Groß Familie, von 10-100 Jährigen.
    MfG Bruder

  • Ja DAS (GT Flex) sieht aber auch gut aus! Ist die Qualität vergleichbar mit der Vixen? Nehmen sich die Hersteller (TenPoint/Excalibur) groß was? Die verschiedenen Auszugslängen bräuchte ich zwar wahrscheinlich eher nicht - aber so lange es kein Nachteil ist. Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit der GT Flex?

    WENN Matcharmbrust DANN Verein, eben ganz meine Meinung. Und einen solchen gibts bei uns eben nicht in annehmbarer Entfernung. Ich könnte fragen, ob ich mit der Armbrust auf den 50m Stand (Groß- und Kleinkaliber) darf, ja. Und wahrscheinlich würde das schon gehen, aber ich glaube im Freien (sichere Umgebung vorausgesetzt) macht das mehr Spaß. Da der Schießort aber sowieso weniger das Problem ist möchte ich möglichst vielseitig sein und ich glaube da bin ich mit einer "Jagd"armbrust einfach besser bedient. Wie sind da eigentlich die Vorschriften bzgl. Schießort genau? Ist Umfriedung Pflicht? Ich hätte auch im Garten viel Platz aber schon wegen der drei kleinen möchte ich da nicht unbedingt rumschießen.

    Als ZF wird bei AIA ein 40mm 3-Punkt RedDot als Zubehör zur GT Flex angeboten? Ist das empfehlenswert?

    Viele Grüße
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Hallo,

    Der User "crossbow" hat bei Harald Nischan mal eine GT Flex geschossen und
    war recht angetan; hier nachzulesen: Tenpoint GT FLEX ( erste Bilder )

    Und die Hersteller Excalibur und TenPoint gehören beide zur Pberklasse der
    Armbrusthersteller - der 3. im Bunde wäre dann Darton/GLC aber der vertreibt
    keine Recurvearmbrüste und würde dein Budget wohl sprengen; für den Anfang.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Wegen der Flex mußt Du dich mal an die Experten im Forum halten, und das mit dem Garten, und der verstellbaren Auszugslänge wäre da wahrscheinlich von Vorteil, so hatte ich mir das nämlich gedacht, im Garten bis 30 Meter so kleinste oder Mittlere Einstellung, und sollte sich mal ein größeres Gelände ergeben, die volle Auszugslänge, in gewissem Maße scheint das ja mal eine Intelligente Armbrust zu sein, und der Gedanke lässt mich einfach nicht mehr los, ich will auf jeden Fall so Eine :n1:
    MfG Bruder
    PS: vielleicht bringt der Weihnachtsmann ja Eine *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (15. Mai 2008 um 11:38)

  • Danke,

    ja den Thread -erste Bilder- hab ich inziwschen gelesen. Ich glaub die wirds - früher oder später. Vieleicht kann noch jemand was zu passenden ZF´s insbesondere RedDot´s zur GT Flex sagen?

    Es grüßt
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • also ich rate dir erst mal vom redot ab.....weil es nur 3 anhaltepunkte gibt..also kannst du nur auf 40 meter schießen wenn du den ersten punkt auf 20 meter einschießt..

    Da wäre aber die Vixen wieder besser weil es eine senkbare montage gibt....also kannst du das redot senken und so weiter schießen..

    die gibts bei wolfszeit!..

    meiner meinung nach ist excalibur bei den recurves einfach der bessere hersteller weil es speziell für den bogen und für die montage einfach mehr zubehör und zeug zum anbauen gibt!..Zb der sehnenstopper und die senkbare montage!

    ...die GT flex ist mit sicherheit auch super verarbeitet aber excalibur hat schon die längere erfahrung!..

    was willst du denn über das/die reddots wissen??..........die meisten reddots für AB´s haben eben nur 3 anhaltepunkte (Mildot).

    *20meter
    *30meter
    *40meter

    nur das neue von truglo hat 4 anhaltepunkte bis 50 meter!


    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von TenpointElite (15. Mai 2008 um 12:26)

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Hallo,

    der 3. im Bunde wäre dann Darton/GLC aber der vertreibt
    keine Recurvearmbrüste und würde dein Budget wohl sprengen; für den Anfang.

    Gruß,
    Dennis

    passt nicht gerade zum thema aber:

    ich habe bei vielen AB herstellern um einen katalog angefragt....wollte mal schauen welche firmen den besten service haben...die Kataloge sind eine woche später angekommen gleichzeitig :new11:


    Tenpoint mit dvd
    Darton
    Excalibur mit dvd

    von twinbow und stryker ist auch was gekommen..aber viel später


    Von barnett nichts..von middelton nichts....parker nichts...Armcross nichts..Horton nichts...usw. zum teil nicht mal eine Antwort :direx:

    Habt ihr gewusst dass bei darton nur 10 jahre Garantie auf den wurfarmen sind!! :(

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von TenpointElite (15. Mai 2008 um 12:38)

  • Hallo Tirso,

    Ich habe auf meiner Vortex ein TenPoint-RD mit 30mm Tubus (genauere
    Bezeichnung weiss ich leider nicht) und natürlich den 3 Dots zum Anhalten.

    Es ist schon wahr, dass man ein RD normalerweise einschießt und dann so
    lässt wie es ist, aber treffen kann man auch auf größere Entfernungen noch sehr
    gut. Gestern z.B. habe mit der Vortex und RD relativ konstant die goldene Mitte
    getroffen oder zumindest den ersten roten Ring - auf 50m wohlgemerkt - und es
    gäbe vom Verstellraum noch eine gewisse Reserve, 60m sind also auf jeden
    Fall machbar, auch wenn man keine Verstellbare Montageschiene sondern das
    Standadmodell nutzt.

    Zu den Zielfernrohren gibt es schon eine Menge Threads, aber das ZF von AIA
    ist meiner Meinung nach schon recht tauglich, bis gestern zierte es meine Blazer.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Schön,

    als LG-Schütze am 10m-Stand habe ich natürlich gleich gar keine Ahnung von Zielfernrohren, denn hier findet die sog. offene Visierung mittels Kimme und Korn bei verschiedenen Kornvarianten (Rundkorn, Perlkorn, Balkenkorn) statt. Zur Vergrößerung gibt es das so genannte Adlerauge. Da die Entfernung ja fix ist muß nur auf diese 10m eingeschossen werden und verschiedene Anhaltemöglichkeiten in der Zieleinrichtung sind daher unnötig.

    Ihr habt mich jetzt schon etwas schlauer gemacht. Außerdem habe ich mal Wikipedia gelesen, bevor ich diesen Hinweis hier aufgedrückt bekomme.

    RedDot heißt also roter Punkt (ach wie logisch :lol:), nur der (die) befindet sich im ZF und nicht auf dem Zielobjekt. Zu Anfang dachte ich glatt das wär ein Laser (wohl typischer Anfängerfehler). Und mildot sind dann also die drei Anhaltepunkte.

    So und was mir jetzt aber noch nicht "einleuchtet": Ich hab also z. B. ein Punkt-ZF (Farbe spielt ja jetzt mal keine Rolle) und schieß z. B. den mittleren Punkt auf 30m ein. Wie werden jetzt die anderen beiden Punkte eingeschossen? Da muß es ja irgendeine Verstellmöglichkeit geben. Oder wird das einfach fix abgeleitet, also z. B. der mittlere Punkt auf 30m eingeschossen und der obere ist dann ca. 10m entfernter und der untere ca. 10m näher? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn das ist ja maßgeblich abhängig von Schußkraft und Geschwindigkeit (je höher die Geschwindigkeit, desto gerader ist ja die Kurve und desto näher müßten die 3 Punkte zusammen liegen). Wenn es aber eine ausreichende Verstellmöglichkeit gibt, dann sollte ich ja auch auf z. B. 20m, 40m und 60m bei drei Punkten einschießen können. Man kann es auf die einfache Frage runterbrechen: Sind die Punkte zueinander fix oder variabel? Bei einem "normalen" ZF wärs wohl analog, also ich hätte einen senkrechten Strich und mehrere waagrechte in Abhängig von der Entfernung. So und bei der GT Flex kommt dann noch hinzu, daß ich mit verschiedenen Kräften (oder um in der Armbrustsprache zu bleiben Zuggewichten) schießen kann. Da bräuchte ich dann eigentlich noch eine weitere Verstellmöglichkeit. Oder sehe ich hier jetzt grundsätzlich was falsch?

    TenpointElite
    Das unter Bild sieht irgendwie so aus, als ob es verschiedene "Vorlagen" für verschiedene Geschwindigkeiten wären. Oder sind die Punkte tatsächlich zueinander variabel, denn die Abstände sind ja hier unterschiedlich?

    Ach ich merk schon, da hab ich noch Nachholbedarf.

    Es grüßt
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~