Scheibenzuganlage

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2014 um 11:21) ist von Muckiemann.

  • Hallo liebe Foris!

    Gerade eben bin ich dabei, mir einen Schießstand auf dem Dachboden zu bauen... Daher habe ich auch nach einer Zuganlage Ausschau gehalten!

    Gefunden habe ich eine bei E*** unter der Artikelnummer: xxxxxxxxxxxxxxx!
    Was darf so ein Ding maximal kosten oder besser: welcher Preis ist angemessen?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Paramags (7. Mai 2008 um 22:56)

  • Hallo!

    Für die Scheibenzuganlage würde ich 30-70€ ausgeben. Normalerweise nicht mehr als 50€!
    Kommt halt immer auf das Gerät an.

    Im Ebay Österreich http://www.ebay.at ist im Moment auch eine drinnen:
    xxxxxxxxxxxxx ( Versand nach Deutschland, Artikelstandort Deutschland) 30€ sofort kaufen.

    P.S: Bitte zenisiere nicht so wie du es gemacht hast: e***
    Dann weiß man nicht ob eBay oder eGun gemeint ist. Der Name darf voll ausgeschrieben werden, nur Links zu Auktionen sind nicht erwünscht ;)

    Gruß
    andy

    Einmal editiert, zuletzt von Paramags (7. Mai 2008 um 22:56)

  • uuppsss... Hm komisch.. das gibts hier aber öfters, ohne das das jemand sagt...

    Naja ist ja auch vollkommen egal. Auf jeden Fall: SORRY ;) :huldige:

  • Apropos Scheibenzuganlage:
    Hat einer davon mal so eine Art "Aufbauschema"
    Ich hätte letzten auf´m Flohmarkt einen Karton mit den Teilen einer Anlage kaufen können, für 10.-€, hatte aber keinen Plan, ob das Ding vollständig war und wie es zusammengebaut wird.... ??? ??? :confused2: :confused2:

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Was verstehst Du unter einem Aufbauschema?
    Das ist relativ einfach:
    1. Du brauchst eine Zugvorrichtung
    2. Eine Wandhalterung mit Umlenkrolle
    3.Einen Scheibenhalter, der auf dem Trag-/Zugseill äuft

    Der Rest ist einfach!
    Du fädelst das Tragseil an der Umlenkrolle und der Zugvorrichtung ein, der Sheibenhalter kommt fest arretiert dazwischen ( Zugsel läuft unterhalb des Halters durch).
    Durch das Drehen der Zugvorrichtung kann der Scheibenhalter dann nur noch vor oder zurück. Er wird an der Wandhalterung gebremst und alles ist gu!

  • Hi, ich hätte da eine Frage zum Aufbau, und zwar auf welcher Höhe wird die Zuganlage montiert? Ich möchte die Zuganlage mit LP und LG nutzen und hoffe mir kann jemand da mal eine Normhöhe oder einfach nur Tipps zum montieren einer Zuganlage geben.

    Danke schonmal für Eure Antworten.

    Gruss


    Roland

  • Ja das kommt darauf an wenn du nur privat schießt und nicht für Wettkampf etc. trainierst ist die Höhe eigentlich egal
    hauptsache du triffst. Aber laut der Sportordnung des DSB liegt die Höhe bei 1,40m man rechnet dabei von Mittelpunkt
    der Scheibe bis Boden. Und wenn du es ganz genau nehmen möchtest darfst du um 0,05m von den 1,40m abweichen ;)
    Das bezieht sich aber nur auf einem 10m Stand wovon ich jetzt mal ausgehe, aber sonst kannst du es ja einfach selber
    nachlesen. ;)

    Die Sportordnung des DSB kann man übrigens auf der Internetseite des DSB einsehen wenn man sich mit email Adresse
    registriert.
    Seite des DSB

    Ich hoffe das die Frage damit beantwortet ist
    Onkel Jimbo

    edit: Rechtschreibfehler entfernt

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Jimbo (6. Juni 2009 um 18:15)

  • Hallo,die Forenfreunde!
    Möchte mal nen bescheidenen Beitrag dazu leisten: Eure Zuanlagen sind alle prima. das meine ich ganz ehrlich . Aber warum mit Hand,wenn geht mit Maschin?
    Braucht euch doch nur die Fotos angucken,ist eigendlich selbsterklärend.
    Der Antrieb wird durch nen kleinen Billig- Akkuschrauber ersetzt,und da meiner eh lahm auf dem Akku war,kriegt er ne Permanentversorgung aus dem Netzteil.
    Trag-und Zugschüre laufen freihängend an der Decke.Die Gegenwand ist mit 6 mm Stahlplatten verkleidet und dort ist auch die Umlenkrolle. Habe mal die Innenansicht ein wenig frisiert,wird nicht jeden intressieren,was ich so zu stehen habe. Aber das Maßband welches 25,5 m anzeigt,ist leider überbelichtet.
    Ist auch weniger wichtig,mein Anliegen war, die "Motorisierung" vorzustellen.Für evtl.Nachbau wünsche ich Erfolg!
    iwan wasiitsch

  • Hallo Zusammen,

    in den letzten Tagen habe ich mir nun auch eine Zuganlage gebastelt. Das Ganze war wirklich recht simpel und hat gesamt ca. 30 € gekostet. Material bekommt man eigentlich in jedem Baumarkt. Eine schematische Bauzeichnung ist angefügt. Die Konstruktion ist "handbetrieben" ich tüftle gerade noch an einer Motorfizierung. Bei Fragen/Anregungen meldet euch gern.

    VG Fabian