Bester Schutz für Frauen?!?

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 9.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2008 um 23:05) ist von Promo.

  • Hallo erstmal!
    Meine Freundin lebt allein in einer ein Zimmer Wohnung. In letzter Zeit versucht sie jemand mitten in der Nacht durch klingeln und an der Tür klopfen zu belästigen. Wie gesagt, mitten in der Nacht!!! Sie hat Angst und ich hab Angst um sie... Da meine Freundin sehr zierlich ist und in einer recht dunkelen Gegend wohnt, suche ich den bestmöglichen Schutz für sie. Pfefferspray sagt sie, kommt sie nicht klar,bzw hat Angst sich selbst damit ausser Gefecht zu setzen... Ne SSW kommt auch nicht in Frage... Rules of engagment! :crazy2:

  • Fotofallen aufbauen, Täter knipsen und von der Polizei abholen lassen. so haben wir den bekommen, der in 3 Nächten in Folge versucht hat, die Tür zu unserem Lager aufzubrechen... :crazy2:

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Danke für die vielen schnellen Antworten. Fotofalle hört sich gut an, noch nie von sowas gehört... Wo bekommt man sowas? Kampfsport zu erlernen ist für sie als Medizinstudentin momentan zu Zeitintensiv, aber ist ne feine Sache. Nen großer Hund passt leider nicht in die Wohnung, auch wenns nen Traum wäre.... Gruss!

  • @ Lotti

    Wer mit einem Skalpel umgehen kann, kann auch mit einem Messer hantieren.

    Ohne Scherz: Am mitführen eines Messers hat sie auch kein Interesse?

  • Meine Fotofalle habe ich selbst gebaut, Kamera nimmt Hof 15 Sekunden lang auf, nachdem ein Bewegungssensor angeschlagen hat.

    Hat ziemlich lange gedauert, das zu basteln, aber ich glaube für Jäger oder Naturfilmer gibt es sowas fertig zu kaufen...

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Messer? Naja, ich weiss nicht, ob sie jemanden abstechen könnte. Bisher hat sie nur an Toten rumgestochert;-) Aber nen Messer finde ich auch schon sehr martialisch...

  • Mit einem Pfeffergel ist die Gefahr sich selbst zu kontaminieren nicht so groß wie bei einem Nebelspray, und eignet sich auch zur Verwendung in geschlossenen Räumen.

    Mit einer Spraydose wird eine Medizinstudentin wohl umgehen können. Dazu das Telefon immer in Reichweite.

    Schlau wäre auch eine Trillerpfeife, Gaspistole etc um auf sich aufmerksam zu machen.

    http://www.amazon.de/First-Defense-…10078557&sr=8-2

    Messer sind keine gute Idee, da man den Täter viel zu nah an sich ranlassen muss. Sowas muss lange trainiert werden.

    Gruß Matthias

  • Was nutzt die Fotofalle? Damit kannst du auch nicht wirklich was anfangen, schließlich ruft die nicht die Polizei, solltest Du vor der eigenen Haustüre attackiert werden. Ein Messer ist wenigstens was brauchbares, im Notfall zustechen und rennen so schnell es geht ... so mancher Stich in den Oberschenkel hat den einen oder anderen Straftäter auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Pfefferspray wäre sicher eine gute und humanere Alternative, inwiefern hat Deine Freundin damit ein Problem?

  • Also da deine Freundin alleine in ner Wohnung lebt, würde ich ihr zuerst mal klarmachen, alles abzusperren, evtl einbruchhemmende Türe einbauen... (Man weiß ja nie.....)

    Waffen in der Wohnung ist halt so eine Sache.... Wenn man sowas besitzt, dann muss man auch in der Lage sein so etwas einzusetzen.... Es gibt viele Leute (vorallem Frauen) die das nicht können.

    An Waffen selbst würde ich persönlich evtl ein Kampfmesser, Eine SSW und eine Taschenlampe bereitlegen. Ein Hund wäre auch keine Schlechte Idee...
    Nur man muss halt auch damit umgehen können.

    Ich persönlich denke, dass ich gut gewappnet gegen solche Situationen bin.... zzgl. mach ich Kampfkunst und Messerkampf...

    Bau ihr doch noch einen Atombunker (:) da ist sie definitiv sicher !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RhinoBaroo (6. Mai 2008 um 15:24)

  • Also über Pfeffergel hab ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht :lol:... Pfefferspray hab ich ihr mal gegeben und sie meinte es wäre vom Streukreis zu hoch. Trillerpfeife ist auch ok... Danke erstmal für die ganzen Tipps!! Ich persönlich habe auch immer nen Messer dabei, aber das zählt für mich eher als Glücksbringer,weil es mir bei Auslandseinsätzen immer gute Dienste erbracht hat. Im enteffekt, muss meine Freundin selbst entscheiden, was sie braucht. Aber ich danke für die vielen Infos!

  • Sie studiert Medizin? An jeder Uni gibt es Hochschulsport. Neben Badminton und Gymnastik wird an meiner Uni z.B. Boxen, Judo, Karate, Shaolin Kung Fu, Ju-Jutsu, Ninjutsu und realistische SV angeboten. Wem das nicht zusagt, der kann Muay Thai, Krav Maga oder (Avci) Wing Tsun (EWTO kann auch gut sein, einfach mal Probetraining machen) trainieren. Sowas wird in jeder mittelgroßen Stadt angeboten. Zugegeben, es ist zeitintensiv aber dafür lernt man seine eigenen Stärken gut kennen, lernt sich einzuschätzen, kann Selbstbewusstsein aufbauen und auch je nach Kampfsport/Kunst sich auch zu entspannen, was während der Prüfungszeit wirklich sehr gut ist. Außerdem kann es nicht schaden, sich in der heutigen Zeit ohne Waffen verteidigen zu können. Es wird immer genügend Situationen geben, in denen man keine Waffe dabei haben wird.

    Ansonsten würde ich an ihrer Stelle noch ne starke Taschenlampe zulegen, statt Messer würde ich eher auf Tonfa/Teleskopschlagstock/Kubotan/Baseballschläger setzen. Aber am Besten ist meiner Meinung nach eine starke Taschenlampe plus Pfeffergel. Wie bereits angesprochen ist diese Variante auch in Räumen bedenkenlos einzusetzen. Oder wenns ganz lustig sein soll, kann sie sich ja mal nach Tasern umschauen^^

    Was sagt eigentlich das neue Stalkergesetz zu der SItuation? Kann sie nicht schon ANzeige gegen Unbekannt aufsetzen? Bzw. wie oft und wie regelmäßig wird sie denn "gestört"?

  • @ SAS

    Ist unterschiedlich. Aber immer ab 23 Uhr. Echt Seltsam. Quartiere mich erstmal da ein, hab ne Woche Urlaub und nehme nen Meinungsverstärker mit...

  • Zitat

    Pfeffergel scheint mir auch die beste Wahl. Der Wirkstoff zerstäubt nicht, erzeugt keine Wolke und kann somit ohne Risiko für einen selbst im geschlossenen Raum bzw. Hausflur angewendet werden.

    Ergänzend dazu eine Taschenlampe. Läßt sich taktisch gut einsetzen: Im Flur kein Licht machen, die Tür schnell öffnen, blenden und Gel, fall's die Person aufdringlich wird. Im Idealfall hat der Stalker das Licht im Hausflur ausgelassen, dasverstärkt den Blendeffekt. Der Schein einer Maglite, dürfte ausreichen, um der person einige Sekunden die Sicht zu nehmen...

    Und mal ganz im Ernst, die anderen "Methoden" vom Hund bis zum Kampfmesser sind der Situation doch wohl eher unangemessen. Wenn sie, wie viele Studenten heut zu Tage, schon nicht ausreichend Zeit für SV-Training hat , dann wird sie wohl kaum sicher mit einem Kampfmesser umgehen können, geschweige denn dies zeitnah erlernen. Selbst wenn sie, zum Nachteil ihres Studiums, die Zeit investieren würde, im besten Fall hilft ihr das auch erst nach Monaten, bringt also im akuten Fall rein gar nichts. Und einer "untrainierten" Person zur SV mit einem Messer zu raten... OMG!

    Edit:
    Als risikoärmste aber nicht unbedingt wirksamste Methode wäre da natürlich das Telefon und die 110! Allerdings lassen sich die Freunde und Helfer oft Zeit... Zudem weiß ich nicht, ob das Radau-Machen im Hausflur bereits Nötigung oder evtl. Bedrohung ist - zumindest Ruhestörung (?) Selbst wenn eine Anzeige gerechtfertigt ist, könnte es ohne Identifizierung des Stalkers durch deine Freundin schwierig werden.

    Wenn sie sich hinter ihrer Tür verschanzt hält und ohne ihn gesehen zu haben die Polizei holt, müsste er im Prinzip nur cool bleiben, alles leugnen und wär fein raus, sofern die Grünen ihn nicht auf frischer Tat ertappen.

    Neben dem praktischen Teil, nach dem hier gefragt wurde, wäre grade bei einer Medizinstudentin sinnvoll, vorher einen Anwalt zu konsultieren um die eigenen Handlungsoptionen jusritstisch zu bewerten und abzuwägen. Eine unglückliche Anzeige wegen KV bzw. überzogener Notwehr, macht sich später nicht gut bei der Jobsuche.

    Einmal editiert, zuletzt von stahlnetz (6. Mai 2008 um 16:21)

  • Vielleicht ein Pfeffergel und einen Taser, unter umständen wenn sie sich das zutraut einen Tonfa. Ansonsten würde ich auch erstmal versuchen den von den Bullen abholen zu lassen. Wäre vielleicht nicht schlecht wenn du mal bei ihr übernachtest, dann kannst du dem Typen erstmal gut zureden, oder er kommt garnicht mehr wieder ;)

    Samael

    Einmal editiert, zuletzt von Samael (6. Mai 2008 um 16:30)

  • Wie auch immer: "Druckluft & LEP" ist für dieses Problem definitiv keine Lösung, daher die falsche Rubrik - ich verschieb das daher mal (bzw. wer das jetzt liest: jetzt isses verschoben...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...