Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.588.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Tach Fredie,
    Glückwunsch zum Haenelchen :new11:
    Also Kimme.... Stift raus-Kimmenblatt raus-Aufpassen, Feder fliegt gerne weg...Zange mit( Lappen an den Backen gegen zerkratzen) beide Kimmenhalter zusammenbiegen...wieder zusammenbauen..so einfach ist das ;)

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (30. Mai 2009 um 21:53)

  • Stift raus....da gehts los.
    Welchen Stift denn?
    Muss die Welle raus, welche das Kimmblatt seitlich verstellt?
    Welche Feder meinst du? Ich sehe nur eine Feder, die Feder ist für den Raststift zuständig.

    Wenn die Verstellwelle raus muss, so muss erst der mini Querstift aus der Mutter, richtig?

    HongNor X2 CRT/CR/CRT.5 :huldige:
    Haenel 310, Haenel 310-4, Diana 27S, Weihrauch HW45

    Einmal editiert, zuletzt von Fredie (31. Mai 2009 um 11:46)

  • Hallo und Guten Morgen,
    es wäre ja mal Interessant zu erfahren wie der einzelne so zur Haenelsucht gekommen ist.

    Bei mir war es eher Zufall das ich das 310 er gekauft habe.
    Ich suchte ein LG wo man nicht immer umständlich nachladen muss sondern halt eben nur ein Magazin einstecken muss und weiter gehts.

    Dell

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • Hi,
    falls es überlesen wurde.... ;)

    Vielen Dank.

    Zitat

    Original von Fredie
    Stift raus....da gehts los.
    Welchen Stift denn?
    Muss die Welle raus, welche das kimmblatt seitlich verstellt?
    Welche Feder meinst du? Ich sehe nur eine Feder, die Feder ist für den Raststift zuständig.

    Wenn die Verstellwelle raus muss, so muss erst der mini Querstift aus der Mutter, richtig?

    HongNor X2 CRT/CR/CRT.5 :huldige:
    Haenel 310, Haenel 310-4, Diana 27S, Weihrauch HW45

    Einmal editiert, zuletzt von Fredie (31. Mai 2009 um 11:45)

  • Na dann herzlichen Glückwunsch... ???
    Ich bekomme den Querstift der Verstellschraube nicht heraus, will aber auch nichts versauen, deshalb muss ich mal sehen wer sowas repariert, da schicke ich es dann lieber hin.
    Ich bin für die Bauteilgröße leider nicht eingerichtet.

    Ich dachte ja schon hier in der Straße gäb es einen Büchsenmacher! Nun stellte sich aber heraus das das Schild "Büchsenmacher" an seiner Tür auf seine 4 Töchter hinweist.... :new16:

    HongNor X2 CRT/CR/CRT.5 :huldige:
    Haenel 310, Haenel 310-4, Diana 27S, Weihrauch HW45

    Einmal editiert, zuletzt von Fredie (31. Mai 2009 um 12:30)

  • Siiiehste, glatt aneinander vorbei geredet.

    Es wackelt etwas gänzlich anderes, ich glaube es heißt "Kimmblatt" Ich meine das kleine Stück wo die Kimme selbst drin ist, nicht das Teil welches ich in der höhe mittels Schieber einstellen kann.

    Eben das Teil welches sich mit der Schraube seitlich verstellen lässt....das wackelt.

    Und um das zuerlegen zu können muß man einen Querstift <1mm ausgetrieben werden., erst dann ist die Mutter entfernbar und erst dan komt man an das "Kimmblatt"

    Übrigens war die von dir gezeigte Demontage keinerlei Problem. ;) Trotzdem Danke!

    Das rot umrandete ist der wackelnde Übeltäter:
    Dort wo der Pfeil hinweist ist der Querstift in der Mutter.

    PS: Wenn du mit deiner Kamera Nahaufnahmen machen willst, musst du irgendwo eine Blume/Tulpe im Display oder am Drehknopf aktivieren, dann werden Nahaufnahmen auch scharf.
    Die Blume/Tulpe ist bei jeder Kamera das Symbol für Nahaufnahmen (Makrofotografie)

  • Wie sieht das eigentlich aus bei euch, es gibt doch da diese Reinigungs Stöcke mit Wischern vorne dran. Hab da 2 Stück hier von rumliegen. Da gibts Bürsten aus Nylon, Messing und welche mit Putzwolle einer ist aus Alu und sieht aus wie ein Bohrer. Nehmt ihr die auch zum Reinigen oder ist das eher schlecht für die Züge ?
    Also ich denke Blei ist doch eher weich kann mir nicht vorstellen das Blei an den Zügen schadet. War doch für die Benzinmotoren an den Ventilschäften auch von Vorteil.
    Ich ziehe Höchstens mal einen öligen Fetzen durch den Lauf.

    Dell

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • ich halte diese Laufreinigung auch für überflüssig. Ich schieße höchstens alle

    1000 Schuß mal einen oder drei Filzpropfen durch, obwohl die Wirkung auch

    umstritten ist.

    Bei meiner Diana 60 ( bitte nicht hauen ) ist es sogar von Nachteil, wenn ich

    bei der den Lauf gereinigt habe, dann brauchte ich wenigstens 150 Dias

    damit die Präzision wieder stimmte.

    Jörg, die Putzstöcke kannst Du ruhig verwenden, die sind weicher als der

    Lauf. Aber wie gesagt, obs wirklich was bringt ??? ???

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Ne dann geb ich die weg. Dachte mir schon das man sowas nicht braucht.

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • @ Fredie ich habe mal bei 2 Kimmen geschaut die auf 303 verbaut sind die haben auch etwas spiel....wen es dich sehr stört halt ein neues kaufen, kosten ja nicht die Welt ;)
    Gruß Kai

  • denke ich nicht Onkel Ron, da ich ja nicht nur eine, sondern verschiedene Sorten

    schieße. Und um den Lauf richtig zu verbleien nehme ich den Gamo Schrott

    im Kal. 4,5 mm

    Grüßli
    Dirk

    übrigens, hab gerade noch ein 310 gekauft

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von disa42 (31. Mai 2009 um 21:37)