Tach auch,
anbei 2 meiner insg. 3 Haenel (das im K98-Schaft verbaute 310er fehlt auf dem Bild)
EDIT: hier das Bild meines 310ers im K98-Carcano-Schaft:
Der Schaft des 311er war in miserablem Zustand und wurde von mir aufgearbeitet:
Mahagoni gebeitzt und dann solange geölt bis dieser wunderbar herrlich glänzende Ölschaft entstand. (Ich öle nunmehr seit einem Jahr daran...und es nimmt kein Ende )
Feder und Dichtung wurde selbstredend getauscht. Macht aber trotzdem nur 122m/s im Schnitt, was mir etwas wenig erscheint. Brünierung ist noch recht gut.
Das 312er ist erst seit wenigen Tagen in meinem Besitz. Messung steht noch aus. Die Brünierung ist nahezu tadellos. Der Schaft scheint schonmal aufgearbeitet worden zu sein. Leider war das Abzugszüngel defekt. Mittlerweile aber mit Originalteil wieder versehen.
Zum 312er hätte ich zwei Fragen:
Ist es normal dass die Fischhaut an der Unterseite des Vorderschaftes etwas erhöht ist? Oder wurde da beim Überarbeiten wohl außenherum so viel Holz abgenommen?
Desweiteren fand ich vor dieser Fischhaut unmittelbar hinter der vorderen Schafthalteschraube eine Bohrung (ca 5mm) die durch geht. Nach dem Entschäften sah ich, dass auch das System in der Hülse genau an dieser Stelle eine Bohrung hat. Scheint so, als wäre das eine Art Schmierhilfe.
Ist das Original so?