Hallo Stahlwerk,
recht seltes Teil wie FAX schon sagt und mit etwas liebe läst sich da noch was draus machen....was fehlt ist der Sicherungsschieber der den Spannhebel unten hält. Hast du sicher gesehen.
Gruß Haenel
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Hallo Stahlwerk,
recht seltes Teil wie FAX schon sagt und mit etwas liebe läst sich da noch was draus machen....was fehlt ist der Sicherungsschieber der den Spannhebel unten hält. Hast du sicher gesehen.
Gruß Haenel
Hallo Haenel
hab ich gesehen und der Spannhebel ist auch verbogen.
Sieht für mich jedenfalls so aus.
Naja mal sehen was da auf mich zu kommt.
Mfg
Hallo Haenel
hab ich gesehen und der Spannhebel ist auch verbogen.
Sieht für mich jedenfalls so aus.
Naja mal sehen was da auf mich zu kommt.Mfg
Dir kann geholfen werden 3899150 ;^)
gruß
PS. Servus Kai
Der Spannhebel scheint nicht verbogen zu sein denk ich.Wen man den Schieber löst geht er immer etwas nach oben um ihn besser greifen zu können. So schlecht sieht es sonst nicht aus klarr etwas flugrost usw aber der Schaft ist ganz das ist wichtig. Wirst es nicht bereuen ich hätte es auch gekauft ;^)
der verkäufer meint, das die dellen auf dem schaft stempel sind. ich frag mich wer schießt auf sein gewehr ?
der verkäufer meint, das die dellen auf dem schaft stempel sind. ich frag mich wer schießt auf sein gewehr ?
Ja nee, ist klar.
Und die Systemhülse versprüht einen gewissen "rötlich-oxidierten, narbigen Charme"
Übrigens bitte keine Links zu laufenden Auktionen.
ok mach ich demnächst nicht mehr. aber wieso schießt jemand auf sein haenel ?!
Hab ich auch schon gehabt.
Einen schön beballerten Schaft.Leider keine Bilder mehr
Sollte aber kein Problem sein, so etwas wieder zu restaurieren.
so warte jetzt auf mein "neues" III-56 hoffe es entspricht den erwartungenen.
aber warum bezeichnen viele das 310 auf Egun als 510, ist das so schlim gestempelt.
ne bezeichnung als 810 kann ich ja noch nachvollziehen, wenn die 3 bisl kräftig eingeschlagen ist.
also wenn die 3 zu fest eingeschlagen ist entsteht noch lange keine 8 *klugscheiss-modus aus* ausser man schlägt die 3 einmal richtig und einmal falsch rum ein ;^)
also wenn die 3 zu fest eingeschlagen ist entsteht noch lange keine 8 *klugscheiss-modus aus* ausser man schlägt die 3 einmal richtig und einmal falsch rum ein ;^)
Das kommt darauf an ;^) , wenn die 3 so wie auf meinem Bild geformt ist könnte man es als 5 deuten. Es gibt aber Stempelungen da sind die Bögen der 3 beide rund und weit nach vorne gezogen, wenn diese tief eingestanzt wurde sieht es fast! aus wie ne 8. Wer sich aber etwas auskennt weiß(t) ja, es gibt kein 810er Haenel , ein 510er schon, nur nicht als Mehrlader.
Edit: ob das auch Einer kauft ? 3946808
Gruß FAX
Habe ein paar 310 Teile übernommen und wundere mich derzeit über verscheidene Stoßröhrchen?!
Diese unterscheiden sich im Durchmesser der Bohrungen der Röhrchen und der Dicke der "Scheibe mit den Kerben" (mit denen man das Röhrchen verschraubt).
Ist das einfach eine Variation oder gar kein 310 Teil? Die Teile sollen alle aus einer normalen 310 stammen also kein Q1, 49a oder andere Variation des Systems.
Bilder kann ich erst heute Abend nachreichen, evt. gehts auch so
Achja, taugen diese "Elastomer Dichtungen" was, die man bei eGun bekommen kann? Oder doch besser die Lederdichtungen vom Schneider bestellen?
Ich hab so eine Elastomer-Kolbendichtung aus eGun für meine 310er - Ist top. Allein deswegen, weil die sich nicht erst "einarbeiten" muss, du die nicht vorher einlegen musst, weil sie stoßfester ist, weil sie nicht porös wird, weil sie bei mir eine gleichmäßigere V0 gebracht hat..:D
Stoßröhrchen hab ich auch zwei: Eins mit Loch für die Madenschraube, und eins ohne Loch für die Madenschraube.
Das, wo kein Loch hat, kann ich praktisch nicht verwenden. Da ich die Madenschraube hier nicht stark genug reinziehen kann, dass sich das Stoßröhrchen nicht nach einigen hundert Schuss lockert und somit die V0 abfällt und die Kugelzuführung zickt.
Aha! Danke
Bei einem Röhrchen fehlt auch das Loch für die Madenschraube. Wenn ich mich recht erinnere, fehlt es bei dem Stoßöhrchen, dass die kleinere Bohrung bzw. das dickwandigere Rohr hat.
Vermutlich eine Variation der Produktionsjahre?
Davon geh ich aus.
Meine 310er ist eine Ältere, und die hat noch das Stoßröhrchen mit Loch für die Madenschraube.
Hallo Interloper hallo Menju,
die Stoßröhrchen für die 49a und 310er sind identisch.Wen ein Loch im Gewindebereich ist, ist es ein gebrauchtes Teil die Neuen haben keins.Das Loch wird nach der Montage des Röhrchens gebohrt und anschliesend die Madenschraube eingeschraubt.
@Interloper das andere Rörchen könnte von Anschütz 275 die sind etwas anders.
Gruß Haenel
Jetzt bin ich verwirrt!
Das Röhrchen ohne Bohrung gehört definitiv zum "Auslieferungszustand" dieses 310 und wurde seit den 70ern nicht mehr verändert. Auch lässt sich die Madenschraube komplett eindrehen. Das andere Röhrchen, was ich als Ersatzteilkonvolut seperat bekommen habe, ist eines mit Bohrung im Gewinde und eben den anderen Maßen an der "Scheibe" und der Wandung des Röhrchens.
Ich kann heute leider nicht mehr mit Bildern dienen, ich hoffe das reicht erstmal so...
Andere frage: bei den Elastomer-Dichtungen, muss man die schmieren? Oder sind die wie Teflon selbstschmierend?
so habe mein III-56. habe da nur ein kleines problem, der lauf ist nicht ganz gerade, er "läuft" nach links.
frage: kann man das wieder richten lassen ?
Hallo Mischael1
Ich habe auch mal das Problem mit meinem Haenel 310 gehabt. Ich hab den Lauf am System und am Korn jeweils auf einen Holzklotz/Brett mit einer kleinen Nut drin (damit der Lauf nicht verrutscht) aufgelegt. Dann habe ich den Lauf mit etwas Kreppband umklebt um ihn zu schützen. Dann eine Schraubzwinge genommen, die ich zwischen Lauf und unterseite des Tisches/Werkbank gespannt habe. Damit kann man den Druck sehr gut dosieren. Außerdem kann man die Zwinge an verschiedenen Stellen ansetzten wenn die Biegung z.B. näher am System ist. (Demensprechend kann man auch die Auflageklötze verschieben). Wenn alles soweit ist einfach vorsichtig stück für stück rantasten und mit einem langen Stahlwinkel (oder etwas was auf jedenfall gerade ist) immer wieder kontrollieren. Ich musste teilweise ziemlich feste an der Schraubzwinge drehen.
Ich hoffe das dir das weiterhilft und wünsche dir viel Erfolg.
Grüße an die ganze Haenel-Gemeinschaft (ist mein erster Eintrag, aber ich habe hier schon viel Hilfe erfahren)
viel Spass beim "Richten" ansonsten kontaktiere doch mal Frankonia soweit ich weiss beschäftigen die die letzten übriggebliebenen hauptberuflichen"Laufrichter"