Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.577 Antworten in diesem Thema, welches 3.538.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:29) ist von Andreas300.

  • Hallo, da ihr gerade bei dem Thema ZF seid. Evtl. könnt Ihr mir Paar Infos zu meinem ZF geben, das auf meinem Haenel III-56 mit Suhler Einhakmontage montiert ist.
    Das einzige was ist gefunden habe ist das evtl Baujahr: 1890 - 1926.

    Diese Firma gibt es nicht mehr und Infos habe ich nicht wirklich darüber gefunden.
    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • <p>
    </p>

    Hallo, da ihr gerade bei dem Thema ZF seid. Evtl. könnt Ihr mir Paar Infos zu meinem ZF geben, das auf meinem Haenel III-56 mit Suhler Einhakmontage montiert ist.
    Das einzige was ist gefunden habe ist das evtl Baujahr: 1890 - 1926.

    Diese Firma gibt es nicht mehr und Infos habe ich nicht wirklich darüber gefunden.
    Grüße Rico

    hallo Rico,
    Da Du bereits Baujahr hast, warst Du sicher im www.
    Gib doch einfach nochmal die komplette Bezeichnung ein.
    Man wird eigentlich zugeschüttet mit Infos (und viel Müll dabei :pinch: )

    Grüsse Frank

  • <p>
    </p>

    hallo Rico,Da Du bereits Baujahr hast, warst Du sicher im www.
    Gib doch einfach nochmal die komplette Bezeichnung ein.
    Man wird eigentlich zugeschüttet mit Infos (und viel Müll dabei :pinch: )

    Grüsse Frank

    Ich habe bei Wikipedia was gefunden. Die Firma hat ZF von 1897-1903 vor allem für das Militär gebaut, danach wurde es ein AG und das "AG" Kennzeichen fehlt auf meinem ZF.
    Also gute deutsche Wertarbeit und weit über 100Jahre alt und im top zustand. Klare Optik und super Zielbild.

    HAENEL - what else?

  • Wieder eines ergattert. Gestern auf einem Berliner Trödelmarkt mit einem Trödler geredet der eine Dose Punktkugeln zu verkaufen hatte. Er sagte ja er hat noch ein Luftgewehr aus DDR Zeiten zu hause in seinem Keller. Gestern verabredet heute hingefahren und siehe da wir wurden uns Einig. Ich hatte etwas Glück da es verstopft war und der Korntunnel und Riemen fehlten. Das waren gute Argumente um ein günstiges Haenel zu bekommen. co2air.de/wcf/attachment/266269/co2air.de/wcf/attachment/266269/co2air.de/wcf/attachment/266272/Die Verstopfung war nach 5 Minuten beseitigt es waren 3 Kugeln im Lauf. Jetzt funktioniert es schon mal gut aber ich werde es trotzdem noch zerlegen alles ansehen und aufarbeiten.
    Hier noch paar Bilder.

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • Das habe ich mich auch gefragt.
    fängt damit an, dass ich schon ewig nicht mehr aufm Flohmarkt war. Und damals habe ich nicht die richtigen Fragen gestellt. ;(

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Dir herzlichen Glückwunsch, obwohl ich mich frage warum mir sowas nie passiert.... :(

    Tja - Michael, aus Deiner sturmfest und edverwachsenen Herkunftsbezeichnung kann man ja leider keine Rückschlüsse auf Dein Wohnumfeld schließen.
    In den Berliner Randzonengebieten (Zone :rolleyes: ) von schlagbolzenspitze
    oder bei mir in ländlicher Gegend um Magdeburg, kann man schon mal stöbern gehen.
    Augen auf und immer mal fragen, ob nicht noch was brauchbares rumliegt, denn:
    Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort.
    Da war eins meiner besten "Geschäfte" :
    2x 310 + 1x 49a für eine Tüte Kaffee und ein Plauderstündchen unterm Sonnenschirm mit der älteren Dame.

    @schlagbolzenspitze
    nur mit solchen Flohmarktgeschäften hatte ich bisher in meiner Gegend nicht diese Erfolge.
    Den Trick mit der Diaboloschachtel auf dem Tisch hatte ich erkannt.
    Aber das III-284 was dann zur Sprache kam, hätte vergoldet sein müssen bei den Preisvorstellungen.

    Grüsse Frank

  • Tja - Michael, aus Deiner sturmfest und edverwachsenen Herkunftsbezeichnung kann man ja leider keine Rückschlüsse auf Dein Wohnumfeld schließen.

    Das ist eine Zeile aus dem " Niedersachenlied " :direx: Banause! ;):P
    Stamme aus Osnabrück

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das ist eine Zeile aus dem " Niedersachenlied " :direx: Banause! ;):P Stamme aus Osnabrück

    Was bin ich doch für ein Kunstbanause!
    Aber danke für die Tür zum Nachhilfeunterricht.
    Und Dank Heino wurde meine Bildungslücke etwas gefüllt. :thumbup:
    Der Mittellandkanal vor meiner Haustür ist dann der Verbindungsweg zwischen uns,
    ok - Du mußt erst im Stichkanal etwas paddeln, bevor es in meine Richtung geht.

    Grüße Frank

  • Der Lack ist ab!

    So hatte ich das Gewehr ja erhalten:
    Und wollte doch eigentlich nichts daran machen, sollte historisch aussehen/bleiben.

    Aber die Speckschwarte musste letztendlich doch runter.
    Ein wenig Schmirgelpapier in verschiedenen Körnungen, zuletzt ein Schleifschwamm, danach ein wenig Möbelöl, welches ich auch für meine massiven Kolonialmöbel nutze, farbneutral, elend stinkend, ... schließlich sollte das Haenel hell bleiben.
    Nun sieht es für mich gleich besser aus:
    Im Nahen:
    Das Alter kann man dem 62er ruhig ansehen, das bleibt nun so.

    Und, die Haptik ist nun deutlich besser, man fühlt wieder Holz.

    Gruß
    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Geile Maserung

    Schichtholz sieht halt nun mal so aus ;)

    Aber wenn der Lack nun mal ab ist und keine Verfärbungen im Holz sind, find ich es auch einfach schön,
    eine klassischen Ölschaft entstehen zu lassen!!!

    Auch wenn so mancher Sammler dies verpönt,
    aber
    @Co2-Tron - Du hast so recht mit:
    "Und, die Haptik ist nun deutlich besser, man fühlt wieder Holz"

    Geölt (ich bisher ausschließlich mit Leinölfirnis) bis sich ein seidenmatter Glanz einstellt
    und man hat einen Gewehrschaft in der Hand.
    Gleichzeitig kann man ihm so auch eher sein ehrwürdiges Alter ansehen.

    Grüße Frank

  • Hallo liebe Haenelgemeinschaft

    leider hat sich bei meinem 304 die Niete am Gelenk verabschiedet . Auf meiner suche fand ich das 2 Teilige Niet System in Gotha AUSVERKAUFT https://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…eniet::817.html https://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…eniet::816.html
    habe darauf hin die Alternative bestellt https://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…-304::1165.html
    Diese kommt mir aber sehr kurz vor und fällt komplett durch
    Hat jemand hier schon eine andere Lösung oder Ersatzteil gefunden ?
    was für Werkzeug braucht man um den Alternativen Niet fest zu bekommen ?