Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.577 Antworten in diesem Thema, welches 3.542.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:29) ist von Andreas300.

  • Weitermachen

    --schon wieder da, ewige sch.... Pendelei zwischen Homeoffice und Präsenz...

    @zambuk
    Hallo Frank, vielen herzlichen Dank für Deine Mühe. Dann mach ich mich später an das exakte Einschießen.
    Dank Dir habe ich jetzt die ersten Unterlagen. Jedes alte Schätzchen hat einen "eigenen" Ordner mit Zeichnungen, Rechnungen, alten Katalogkopien usw. bei mir.

    OT aber einfach mal Danke sagen, spitzen Forum die Haenel Gemeinschaft!

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Weitermachen

    Bitte schön,
    gestern den Schaft noch mit feinem Pinsel mit Balsin Schaftöl eingelassen, 20 Stunden trocknen lassen und feinem Mikrofasertuch poliert; jetzt nicht mehr klebrig und muffig, Fischhaut auch wieder bestens.
    Abzugseinheit etwas Waffenöl rein. (ist aber wirklich ein toller Abzug)
    Metallteile mit Ballistol - Läppchen behandelt, noch sehr schöne Brünierung.

    Das Zielen mit dem Diopter und Rundkorn klappt noch nicht so gut. Wie gestern beschrieben, schöne Schussgruppen aber immer Tiefschüsse. Am fehleden Druck kann es nicht liegen (Chrony momentan ausser Haus bei Schützenkollegen) aber es locht Dosen wie andere 7,5J genauso und der "Reinigungspropfen" hat die Scheibe auch sauber gelocht. Kann aber nicht weiter in der Höhe verstellen.

    Ich nehm das mal alles ab, zerlege und reinige das, baue es neu zusammen und dann mal sehen. Hoffe mal das der Diopter keinen Schlag oder ähnliches abbekommen hat, muß auch mal am Wechselrundkorn schauen.

    Update folgt falls gewünscht.

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • prüfe mal bitte den Festsitz der Schaftschrauben. Nicht das die hintere lose ist.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Grüß Dich,
    Du bist unglaublich, unten sind 3 Schaftschrauben ( 2 x paralell kurz vor dem Spannhebel und 1 x kurz vor dem Abzugsbügel ) nicht Eine richtig fest.... mit Gefühl angezogen.... sogar die Abzugsbügelschrauben nicht fest....
    20 Jahre unbenutzt im Schrank.. Holz arbeitet. Dann gleich mal testen.. Danke!

    Eine Frage zum Korn: So wie ich es gestern bekommen habe ist der "Wechselkorneinsatz" vorne, also in Schußrichtung und steht etwas über die Mündung hinaus... hat das jemand verkehrt verbaut oder gehört das so?

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • @Schütze Benjamin

    Ja Michael, dann lass ich das mal so... :) Wie mehrfach gesagt mein erstes Haenel, Danke dass es Euch gibt.
    (kam mir nur optisch ein wenig komisch vor)

    Bin aktuell auf der Suche nach den "Tiefschüssen", Korn scheidet somit aus, denke es lag dann an den lockeren Schaftschrauben.

    Habe die Diopterschrauben noch etwas mit Ballistol behandelt, denke es sind nur 4 "Klicks" gängig, aber alles mit Ruhe und Gefühl.

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • du weist das sicherlich selbst und hast ja auch schon Reinigungspropfen verschossen. Aber geh mal mit einer Bürste durch den Lauf. Die Tampons sind eher .............ja.hab ich gemacht.........funktioniert aber nicht wirklich.
    Da kannst nur Öl mit beseitigen, aber keine Bleiablagerungen.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • @plasma1210
    hast Du sicher auch wieder Recht, beim Knicker kein Thema in Schussrichtung mit der Wollbürste mal durch und neu "verbleien"..
    Ich mache noch einen Versuch einschiessen mit meiner "Haus und Hofmarke" TopShot Silber, 0,53g ansonsten über den Lauf...
    Optisch sind Felder und Züge in Ordnung und sauber, aber man weiß ja nie.

    Das Gewehr ist auch optisch wie neu, sogar die Gummikappe am Diopter, allzuviel wurde sicher nicht geschossen.

    Aber sicher auch ein guter Ansatz, Danke dafür

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • @ Pit und alle diejenige, welche die hier verlinkte Seite noch nicht entdeckt haben.

    http://www.waffencenter-gotha.de/download-teile-listen.html

    Auch ich habe für das, vor gerade mal 2 1/2 Jahren entdeckte, neue Hobby mir eine Bibliothek aufgebaut.
    Einmal jeweils Ordner je Luftgewehrtyp
    Und dann in Ordnern die Sammelsorien zum Thema Bearbeiten Holz wie auch Bearbeiten Metall.
    Da versuche ich geordnet unterzubringen, was hier und in anderen Beiträgen einem so in die Finger gerät.

    Schönen Abendgruß vom Elbufer

    Frank

  • @zambuk

    Hallo Frank,

    danke Dir für liebe Nachricht, aber Enrico hat mich schon manches Mal gerettet mit alten Diana`s.. neulich mit normalerweise unauffindbaren Teilen für eine Diana 35 von 1965.

    Bin hier nur der "Neue" wegen meiner aller aller aller aller ersten Haenel und werde selbstverständlich das Ersatzteillager bezüglich Haenel auffüllen.

    Wunderschönen Abendgruß an das Elbufer aus Bayern zu Dir

    Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Waffencenter Gotha als top Ersatzteillieferant wie auch super Servicepartner ist vielen bekannt.
    Du schriebst nur „...habe jetzt die ersten Unterlagen“
    Deshalb der Verweis auf die Downloadseite

    Grüsse

  • Waffencenter Gotha ist mit Sicherheit für alle Haenel Freaks die Adresse Nummer 1!

    Besser geht es wohl nicht.

    Allerdings gibt es auch eine einzelne Träne im Knopfloch.

    249 Euronen für ein gebrauchtes Diopter vom 312er als Preis aufzurufen, ist ehrlich gesagt kaufmännischer Blödsinn.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

    Einmal editiert, zuletzt von plasma1210 (24. Juni 2020 um 23:23)

  • laut Bild ist nicht mal der Dioptergummi dabei und vom Durchmesser der Scheibe darf man sich wahrscheinlich überraschen lassen.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • ich hab in den letzten 2 Wochen 3 Diopter im Netz von privat und ohne Garantie gekauft, , das muss man ehrlich dazu sagen, waren aber alle top.

    Von 90-121 €. Klar muss ein Händler leben können vom Verkauf, er muss ja auch Garantie gewährleisten und Steuern zahlen. aber 100 % Marge ist mir dann zu fett.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Habe die Diopterschrauben noch etwas mit Ballistol behandelt, denke es sind nur 4 "Klicks" gängig, aber alles mit Ruhe und Gefühl.

    =O Nur 4 Klicks :?:
    Da stimmt was nicht. Das ist ja nichtmal eine Umdrehung. Das musst Du gängig machen und dann den Diopter ordentlich einstellen.

    Besser Du nimmst WD-40 gegen den Rost und zum Gängig machen. Mit Ballistol kannst Du danach konservieren. ;) Mit Bedacht, weniger ist mehr :!:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Nur 4 Klicks
    Da stimmt was nicht. Das ist ja nichtmal eine Umdrehung. Das musst Du gängig machen und dann den Diopter ordentlich einstellen.

    Jo, auch mein Gedanke.... ich arbeite mich da schön langsam vor. WD 40 selbstverständlich da. Andernfalls zerlegen, wie gesagt (mein Trauzeuge war ein echter Wiener) on daaa Kraaaft faaalts neeed :D:D:D
    Aber im Ernst, tolles Gewehr, spitzen Forum, Haenel ruft nach mehr,

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • uhpps - war ich doch mal etwas in der Umgebung stöbern

    und was lese ich da =O

    "... interessant, aber mit meiner 7,5 joul Flöte mach ich mich ab 27 m komplett zum Obst" :whistling:

    Kann ich doch nur hoffen, dass keines unserer Haenelchen beleidigender Weise gemeint ist ;(

    Flöte ist mir ja aber auch noch nicht als Typenbezeichnung untergekommen :thumbup:

    Grummel-Grüße