Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.586 Antworten in diesem Thema, welches 3.530.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 23:25) ist von edwin2.

  • Heute fand ich auf dem Trödelmarkt endlich wieder mal ein schönes Luftgewehr. Ich war begeistert da alles zusammen angeboten wurde. So wie es 1976 im Haus für Sport und Freizeit, Am Frankfurter Tor gekauft wurde. Futteral für Gewehr und für Diopter, Bedienungsanleitung alles dabei. Der Verkäufer hatte natürlich einen Internetpreis im Kopf aber wir haben uns unterhalten und dann einen fairen Preis für uns beide gefunden.
    Am anderen Ende des Trödelmarktes gab es dann noch 2 Haenelreste für echt paar Euro.
    Hier mal paar Bilder:

    Wo warst du denn auf dem Trödelmarkt ?
    Ich habe viel rumgefragt aber niemand hatte was und Waffen, selbst Luftgewehre, waren verboten.
    Glückwunsch zu den schönen Sachen, eine III-56 und eine 303 Super fehlen mir auch noch.
    Ich will garnicht wissen was du dafür bezahlt hast aber wenn sie dir zu viel sind ... ;):D

    Manche Menschen drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können. - Billy Wilder

    Haenel 310-8 , 304 , 49a , 303 lang , Anschütz 275

  • Naja ich gehe jeden Sonntag über 2-3 Märkte in Berlin und ab und zu finde ich was. Wenn ich irgendwas sehe, Kugelfang Beschreibung Futteral oder paar Punktkugeln frage ich den Verkäufer ob er ein Gewehr hat. Oft sagen Sie dann das ist doch verboten. Aber manches mal locken Sie mich dann zum Kofferraum und mit ein wenig Glück ist es ein Haenel.
    Die beiden Reste werde ich wieder beleben, da habe ich schon die Schrauben und eine Abzugseinheit in Gotha bestellt. Es macht mir sehr viel Spaß die wieder herzurichten . Deshalb kann ich mich einfach von nix trennen.

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • Deshalb kann ich mich einfach von nix trennen.

    Mir geht es genauso. Oft denke ich mir, dies und das könnte ich an Interessierte abgeben, aber schlußendlich bin ich selbst am Meisten interessiert, auch wenn ich Manches schon doppelt oder mehrfach habe. Bekloppte Sucht. 8)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Doppelt oder mehrfach finde ich gut. Das macht schon was her wenn paar gleiche Haenel in Reihe und Glied stehen. Und so manchem Besucher fällt bei einem solchen Anblick die Kinnlade runter.
    Ich persönlich habe leider noch nicht so viele aber es wird besser.

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • Nagut, das erklährt einiges :D
    Ich fange ja gerade erst an und kann auch verstehen warum Ihr nichts weggeben (könnt).
    Geht mir ja nicht anders ! :D
    Aber vielleicht kann man ja Teile Tauschen, das machen Sammler ohnehin lieber.

    Manche Menschen drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können. - Billy Wilder

    Haenel 310-8 , 304 , 49a , 303 lang , Anschütz 275

  • Nagut, das erklährt einiges :D
    Ich fange ja gerade erst an und kann auch verstehen warum Ihr nichts weggeben (könnt).
    Geht mir ja nicht anders ! :D
    Aber vielleicht kann man ja Teile Tauschen, das machen Sammler ohnehin lieber.

    Die Idee ist super - suche Schaft für Haenel 33 Junior!!!!

    Biete: etwas anderes aus der Haenel-Sammlung :thumbsup:

    Per PN ist einiges machbar

    :)

  • Die Idee ist super - suche Schaft für Haenel 33 Junior!!!!

    Biete: etwas anderes aus der Haenel-Sammlung :thumbsup:

    Per PN ist einiges machbar

    :)

    https://www.the-saleroom.com/de-de/auction-…0d-aaaa01156075

    das ist das einzige was ich für dich momentan tun kann.

    Viel Glück

    Manche Menschen drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können. - Billy Wilder

    Haenel 310-8 , 304 , 49a , 303 lang , Anschütz 275

  • Passt das 33er Junior ohne weiteres in den 49er Schaft? Schraubenabstände, Abzugsbleche etc.??? Oder hast du da noch müssen nacharbeiten?

    Ich habe dieses 33 Junior gekauft wie abgebildet, da der Zustand des Systems mir zusagte und in dem Wissen, daß es nicht im Originalschaft steckt.
    Auf Nachfrage bei Mitstreitern, die tiefer in der Materie stecken, erfuhr ich, das dies ein 49 Schaft ist, also Umbau nach 1949.
    Jetzt habe ich drei Möglichkeiten:
    - bevorzugt: Einbau in ein restaurierungsfähigen Originalschaft, oder
    - optische Anpassung des 49er in Richtung 33 Junior oder
    - einfach so lassen und warten, bis mir dernächste 33 Junior über den Weg läuft

    Hier Schaftfotos des "49"

    und hier die Anpassungsvariante

  • Ich habe dieses 33 Junior gekauft wie abgebildet, da der Zustand des Systems mir zusagte und in dem Wissen, daß es nicht im Originalschaft steckt.Auf Nachfrage bei Mitstreitern, die tiefer in der Materie stecken, erfuhr ich, das dies ein 49 Schaft ist, also Umbau nach 1949.
    Jetzt habe ich drei Möglichkeiten:
    - bevorzugt: Einbau in ein restaurierungsfähigen Originalschaft, oder
    - optische Anpassung des 49er in Richtung 33 Junior oder
    - einfach so lassen und warten, bis mir dernächste 33 Junior über den Weg läuft

    Hier Schaftfotos des "49"

    und hier die Anpassungsvariante

    Ich denke einen Orginal-Schaft für das 33J gibt es ganz selten.
    Ein umbau wäre aber auch nicht schlecht .
    Ich habe ein 49 mit alter Abzugstange in einen Schaft vom 49a untergebracht.
    Die einzige Schwirigkeit war das Federlager für den Abzug unterzubringen.

    Grüße Ronald

    MfG
    Ronald

  • glaube auch dass du an nen alten Schaft zum aufarbeiten wohl sehr schlecht dran kommst....

    Anpassen meiner Meinung nach schwierig weil du den Schaft mit einem passenden Holz verlängern musst und dann noch einen Handschutz anpassen musst... Längsholz verbinden ist halt so ne Sache....

  • glaube auch dass du an nen alten Schaft zum aufarbeiten wohl sehr schlecht dran kommst....

    Anpassen meiner Meinung nach schwierig weil du den Schaft mit einem passenden Holz verlängern musst und dann noch einen Handschutz anpassen musst... Längsholz verbinden ist halt so ne Sache....

    Passend Hölzer sammele ich auch seit geraumer Zeit ^^
    Aus alten Vollholzmöbeln (Sperrmüll u.ä) mopse ich mir die besten Stücken und schieb sie über die Abrichte.
    Da ist oft Buche dabei, woraus ja oft / meisten Schäfte gefertigt wurden.
    Auch Anmischen von Beizen und dann die Farbprobe macht sich auf Originalholz am Besten.

    Den 49er Schaft wollte ich eigentlich nicht bearbeiten, sondern die Stoßstelle mit einem etwas breiterem Ring kaschieren - wie oben angedeutet.
    Die Verlängerungslasche geht bis über das vorhandene Gurtbefestigungsloch und bekommt hier seinen Halt.
    Es wird halt eine optische Anpassung und kein Originalabbild.

    soweit die Ideen - Ausführung später

    Grüsse Frank

  • Passend Hölzer sammele ich auch seit geraumer Zeit ^^ Aus alten Vollholzmöbeln (Sperrmüll u.ä) mopse ich mir die besten Stücken und schieb sie über die Abrichte.
    Da ist oft Buche dabei, woraus ja oft / meisten Schäfte gefertigt wurden.
    Auch Anmischen von Beizen und dann die Farbprobe macht sich auf Originalholz am Besten.

    Den 49er Schaft wollte ich eigentlich nicht bearbeiten, sondern die Stoßstelle mit einem etwas breiterem Ring kaschieren - wie oben angedeutet.
    Die Verlängerungslasche geht bis über das vorhandene Gurtbefestigungsloch und bekommt hier seinen Halt.
    Es wird halt eine optische Anpassung und kein Originalabbild.

    soweit die Ideen - Ausführung später

    Grüsse Frank

    Na dan los und viel Spass dabei .
    Ronald

    MfG
    Ronald

  • @zambuk , so einen Schaft Umbau wollte ich mit meinem zweiten 310er versuchen.

    Ich habe mir schon einen Putzstock für den K98 rausgesucht den ich einbauen kann.
    Ich brauche nur noch das Holz damit ich keinen neuen K98k Schaft brauche.
    Die 100€ stecke ich dann lieber in Ersatzteile.

    Manche Menschen drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können. - Billy Wilder

    Haenel 310-8 , 304 , 49a , 303 lang , Anschütz 275

  • so wies aussieht ist euer Unternehmen diesem Kollegen aus Holland recht gut gelungen...
    Das ist nähmlich ein Haenel Schaft (sieht man ja deutlich am Hinterschaft, Form des Pistolengriffs).... das Systemrohr vom 310 ist vom Abzug weg zur Sicherung hin länger als das 49. Deshalb haben die beiden eine Unterschiedliche Form des Pistolengriffs und deshalb lässt sich es nicht vermeiden, dass bei einem Umbau in einen Orginalen K98k Schaft das besagte hintere Stück "heraussteht"....

    der Kollege hat also...
    - entweder kompletter Eigenbau mit Haenel - Schaft - Kontur
    -Verlängerung eines normalen 310er Schaftes
    -Ein von Haenel produzierter Militärschaft für das 310er (wovon ich aber noch nie gehört habe)

    https://www.luchtbuks.net/index.php?/gal…auser-k98-look/

    Es gibt da noch einen Kollegen aus der Slovakei, der macht auch Eigenbauten und Umbauten von sehr guter Qualität... der hat bei Egon ab und an was drinne und hier akutell:

    https://aukro.cz/vzduchovka-haenel-310-mauser-6943094277

    hier wird auch deutlich was ich mit "rausstehen" gemeint habe...

  • Wenn man sich einen zweiten Schaft für das 310er besorgt könnte man doch den benutzen um einen 98er Schaft zu bauen.

    Bevor hier die Fakeln und Heugabeln geholt werden, ich würde natürlich einen kaputten Schaft nehmen. :thumbup:

    Oder lieber ein 49a zum K98k umbauen ? :huh:?(

    Manche Menschen drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können. - Billy Wilder

    Haenel 310-8 , 304 , 49a , 303 lang , Anschütz 275

    Einmal editiert, zuletzt von tankfather (11. September 2019 um 09:23)