Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.575.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • @ Graube74, gute Arbeit. Gefällt mir. Das Bussard Gewehrschaftspflegeöl scheint gut zu sein! ;^)
    @ Haenel, Glückwunsch zum neuen!  :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von LP 28 (24. März 2015 um 22:18)

  • @ HW45Wolf: Die Oberfläche ist fast wie original! Wenn das Öl ein gezogen ist und der Schaft trocken, hält auch der Lack.

    @ Trabantino: Ich würde es ja nicht schreiben wenns nicht funtionieren würde. Will ja hier niemandem die Taschen füllen. Ich nehm den CLOU Aqua Klarlack.

    @ LP 28: Ja super Sache das Bussard. Kann man froh sein, wenn man noch welches hat. :D

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • N'abend.

    Weil meine Haenel-Restauration noch in der Vorbereitungsphase ist, habe ich mich mal an ein anderes Projekt gewagt: Einen Schrank für die guten Stücke.

    Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. (Sorry für die bescheidene Qualität, liegt an der Größenbegrenzung.)

    Material ist aus Budgetgründen Fichtenholz, alles mit Holzdübeln und Holzleim verbunden. Anschließend zweifach in nussbaum-dunkel gebeizt und zweifach mit Klarlack gestrichen. Die Kontaktflächen zwischen Gewehren und Holz habe ich mit Filz ausgekleidet, um Kratzer zu vermeiden. Die Scharniere sind 08/15 aus'm Baumarkt.

    Ich habe jetzt zwei Wochen jeden Nachmittag ca. 1 - 2 Stunden daran gearbeitet. Natürlich bin ich definitiv kein Handwerker und abgesehen davon habe ich hier auch nicht die besten Voraussetzungen an Werkzeug, aber ich denke, das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen. Zumal es mein erstes Projekt in der Richtung ist. :)

    Was meint ihr dazu?

    Demjenigen, der trotz der unterirdischen Bildqualität die "Insassen" erkennt, gebühren Ruhm und Ehre! :D

    Grüße, zyx

  • Ölen ist für Anfänger. Ich hab es vorher mit Heißwachs behandelt. :D

    Nee, mal im Ernst: Natürlich ganz normal angeraut und gestrichen.

    Der Schrank ist zwar von der Statik her auf Haenel-Gewehre ausgelegt, aber die HW45 brauchte eben auch noch Platz. Da bot es sich an, noch ein Fach einzubauen.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • @ Rifleman, schau Dir mal den Schrank an, hast Du schon mal ne Vorlage für meine Kiste später 8o ...Bitte den Schied schön zentriert auf den Deckel hämmern! ;^)

    Haenel, what else?

  • Der Schrank ist zwar von der Statik her auf Haenel-Gewehre ausgelegt, aber die HW45 brauchte eben auch noch Platz. Da bot es sich an, noch ein Fach einzubauen.

    Die HW45 kannst Du unters Nachtkästchen legen und das Fach mit Literatur, Munition, Ersatzteile und Werkzeuge für HAENEL füllen. :D

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • @ Rifleman, schau Dir mal den Schrank an, hast Du schon mal ne Vorlage für meine Kiste später 8o ...Bitte den Schmied schön zentriert auf den Deckel hämmern! ;^)

    Mach ich, sobald Du in der Zielgeraden bist. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • LP 28: Woher ist denn die Kiste? Und was genau war drin?

    Rifleman: Das Buch hatte ich schonmal vor zu kaufen, aber es war damals nirgendwo auf Lager. Naja, an Gotha geht ja sowieso demnächst eine Bestellung raus. :)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Die Kiste hab ich mal mit einem Superdeal von einem Schützenverein bekommen!!!!!!!!!!
    Leider leer. :eeeevil:
    Für mich, aber hatt sie Erinnerungswertl!!!!!!!! :thumbup:

  • Moin Leute,

    nach den angeregten und teils ironischen Diskiussionen von gestern, darüber dass "Ölen" und "Lackieren" ja garnicht geht,
    muss ich wohl hier mal was richtigstellen.

    Wir reden hier nicht vol Ölen im Sinne von Schmieren. Oder kleistert irgend jemand seinen Schaft mit Altöl ein? Wohl kaum. Da hält auch sicher kein Lack drauf!
    (Mal ganz abgesehen davon, dass es ungesund und eklig ist.)

    Es geht um Holzschutz und Pflege.

    Die meisten dieser Produkte basieren auf Leinölfirnis oder anderen Halbölen. (Wobei hier sicherlich jeder Hersteller noch den ein oder anderen Zusatz hat, der eine Lackunverträglichkeit bewirken KANN...)
    Leinölfirnis ist aber prinzipiell als Grundierung bzw. zum Überlackieren bestens geeignet !!!

    Ich kann nur sagen: Die beiden, die ich verwende funktionieren zusammen wunderbar!
    Dafür sprechen, denke ich, meine Bilder: [url='https://www.co2air.de/wbb3/index.php…#post1061027322'] LINK


    Gruß vom Graube

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

    2 Mal editiert, zuletzt von Graube79 (26. März 2015 um 08:59)