Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.602 Antworten in diesem Thema, welches 3.599.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 08:42) ist von neumi.

  • Jungs ich muß nochmal nerven,
    ihr wisst ich muß lernen.
    Ich habe bis jetzt immer mit der 310 von Otibol geschossen.
    Meine lässt sich schwerer spannen und hat auch glaube ich mehr Dampf.
    Auf dem Schaft ist GST gestempelt, ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass die eine stärkere Feder hatten.
    Ist das so?

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Jungs ich muß nochmal nerven,
    ihr wisst ich muß lernen.
    Ich habe bis jetzt immer mit der 310 von Otibol geschossen.
    Meine lässt sich schwerer spannen und hat auch glaube ich mehr Dampf.
    Auf dem Schaft ist GST gestempelt, ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass die eine stärkere Feder hatten.
    Ist das so?

    So weit ich weiß(t) nicht generell, es gab bekanntlich damals (wie auch heute wieder) Versorgungsprobleme, so das manchmal Federn vom 311 verbaut wurden, bzw es wurden bei Einigen (Rummelflinten) die Federn gekürzt, zwecks längerer Lebensdauer, daher der unterschied.

    Gruß FAX

  • Genau dan ist ne 311er Feder verbaut....

    @ FAX ich hab noch nie gekürzte Federn gesehen auch Enrico nicht soweit ich weis.Das kürzen der Feder würde zwar die Mechanik schonen aber wen die Federn zu schlap werden was sicher schneller pasiert führt das mit sicherheit zu verstopften Läufen.

    Daron gut :o:

  • WOW, mein KUMPEL Wolfgang (OTIBOL)hat ein 310er? Wusste ich garnicht...Gruss nach Marienfelde....Gute N8 Männers...


    Mach ich doch gleich morgen früh,
    wir arbeiten nicht nur in der gleichen Firma, sondern sogar gar in der gleichen Abteilung.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Mal eine Frage an die Runde:
    Die Tage sollte ein 302 ohne F-Kennzeichnung bei mir eintreffen. Vermerk vom Verkäufer ist, dass die Feder nicht mehr gut ist und ersetzt werden sollte.
    Jetzt die Frage: Welche nehme ich da bzw. welche darf ich nehmen? Da das Gewehr nie eine F-Kennzeichnung hatte, ist es dann erlaubt, die starke Feder zu verbauen, oder muss ich die kleinere für die F-Modelle verwenden?

  • Zitat von »daron01«
    WOW, mein KUMPEL Wolfgang (OTIBOL)hat ein 310er? Wusste ich garnicht...Gruss nach Marienfelde....Gute N8 Männers...


    Mach ich doch gleich morgen früh,
    wir arbeiten nicht nur in der gleichen Firma, sondern sogar gar in der gleichen Abteilung.


    daron01 Ich hab nicht nur ein 310 sondern auch ein 303 und 304 (und hoffentlich bald ein 311) :thumbup:
    Danke für die freundlichen Grüße, Ronny
    downsauger: Nein, machst Du nicht in der Früh, weil ich Urlaub hab :P
    Pimok: Du darfst die Originalfeder verwenden, auch wenn das Gewehr dadurch mehr als 7,5 Joule haben sollte.

  • @ Pimok Ich würde die standart(kleinere) Feder verbauen.Wen du die starke einbaust was prinzipiell möglich währe müstest zum schießen auf nen Schießstand. :!:

  • Moin,

    da ich hier bei mir eh absolut keine Möglichkeit habe zu schießen und daher sowieso auf einen Schießstand angewiesen bin wäre mir das recht, allein schon um das Gewehr im Originalzustand zu erhalten. Sofern das generell möglich ist, sah auf den Fotos nicht soooo gut aus. We will see.
    Aber prinzipiell bin ich da rechtlich auf der sicheren Seite, wenn ich das einbauen würde?

  • @ Pimok Ich würde die standart(kleinere) Feder verbauen.Wen du die starke einbaust was prinzipiell möglich währe müstest zum schießen auf nen Schießstand. :!:


    mein lieber Kai, ich verbessere einen Profi sonst nie, aber hier irrst Du, er darf nichtmal das 302 ohne F mit ner Kugelschreiberfeder im befriedeten Areal schiessen....
    Klugscheissermodus aus....Ronny

    Haenel, what else?


  • mein lieber Kai, ich verbessere einen Profi sonst nie, aber hier irrst Du, er darf nichtmal das 302 ohne F mit ner Kugelschreiberfeder im befriedeten Areal schiessen....Klugscheissermodus aus....Ronny

    Warum eigentlich nicht, Ronny ? Ein LG bei dem die Stärke unter 7,5 Joule liegt, darf er doch auf befriedetem Grund und Boden schießen. Es sei denn, nach Einbau einer schwächeren Feder, müßte das 302 mit einem :F: nachgestempelt werden ?!

    Gruß FAX

  • Das Entscheidende ist die Mündungsenergie des Geschosses, nicht das 'F':

    WaffG §12: Ausnahmen von den Erlaubnispflichten:
    ...
    (4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig
    1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum
    a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,
    ...

    Und es muß dazu nicht neu beschoßen und nachgestempelt werden.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • meines Wissens ist das 302 schon im Originalzustand mit mehr als 7,5 J hergestellt...kleine Feder rein und nachstempeln ist ok, dann steht man auf der sicheren seite...ich würd das aber nicht verschandeln!!!!.Mein 5,6 mm 302 trägt ein :F: allerdings fliegt das Dia auch dementsprechend "schnell" :new16: War wohl offensichtlich ein sogenannter "Exportschlager"
    Gruss Ron

    Haenel, what else?

  • Das Entscheidende ist die Mündungsenergie des Geschosses, nicht das 'F':

    WaffG §12: Ausnahmen von den Erlaubnispflichten:
    ...
    (4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig
    1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum
    a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,
    ...

    Und es muß dazu nicht neu beschoßen und nachgestempelt werden.

    Das ist wohl richtig, wenn die Originalfeder (in dem Fall eine über 7,5 Joule ) eingebaut wird. Aber wenn die Feder in abgeschwächter Form verbaut wird, muß nachge :F: t werden, oder ?

    Gruß FAX

  • Das ist wohl richtig, wenn die Originalfeder (in dem Fall eine über 7,5 Joule ) eingebaut wird. Aber wenn die Feder in abgeschwächter Form verbaut wird, muß nachge'F' t werden, oder ?

    Du hast ein LG ohne F, da vor dem Stichtag ... .

    Du kannst 3 verschiedene Federn einbauen:
    - eine stärkere
    - eine original starke
    - eine schwächere für <7,5J

    Der Einbau der ersten bedingt einen Neubeschuß und wohl auch eine nachfolgende WBK-Pflicht.
    Der Einbau der zweiten ist eine klassische Wartung, bedingt gar nix.
    Der Einbau der dritten, bekannt schwächeren, ist auch eine Wartung. Du baust ja nur eine, für diese Waffe bestimmte, freie Feder ein, die nicht stärker ist (und somit dem Geschoß keine höhere Mündungsenergie verleiht). Bedingt auch keinen Neubeschuß und kein 'F'en der Waffe.

    Was anderes wäre, wenn die 'F'-Feder bekannterweise stärker wäre, als die Originalfeder.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin