Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.566.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • ich versuche es. versprochen.

    nur mein dispo muss mitspielen.

    dieses jahr hab ich zum ht das woe auf einen rasthohf verbracht. :S

    hätt ich was besseres gelernt.( meine mutter sagt immer ,, wärst du banker geworden,, :D :D :D )

    morgen muss ich mal schnell nach köln, 4 kunden am mittwoch bedienen :pinch: :pinch: :pinch:

    donnerstag abend bin ich wieder hier im forum.

    bis dahin,

  • Moin .

    ich habe ein 49a gewehr bekommen und jetzt festgestellt, das dieses sogenannte abzugsicherungsblech fehlt.

    Ebenso die 2 kleinen Schrauben. Jetzt hab ich gesehen das das blech auf einer seite noch ne feder dazu hat.

    die 2schrauben krieg ich nicht mehr und deshalb hab ich das gewinde auf 3mm aufgeschnitten. ich muß mir die schrauben ja nachmachen.


    Wird dieses blech fest angezogen mit den Schrauben am systemrohr oder muß das blech wegen der feder beweglich bleiben? das wäre frage 1...

    dann rastet beim spannen der kolben nicht einhinten und das obwohl ich mit der langen abzugsschraube auf dem tiefsten punkt bin und es gehn müßte. nimmt man dann zum weitereinstellen die hintere schraube an der abzugsklinkenraste? oder welche funkrtion hat die denn?


    gruß eike

  • Hallo Eike,

    das Blech muß beweglich sein sonst kann es beim Spannen nicht sicher.Die Schraube darf nicht zu weit eingedreht werden sonst rastet der Kolben nicht ein.
    Was die Schraube an der Klinke so macht weis ich auch nicht so genau :S

    Gruß

  • :^) hallo an alle,

    hier die bilder vom mir unbekannten lg.

    sagt mal eure meinung dazu

    Hallo,

    Ein sehr interessantes LG und scheinbar auch noch mit einem altes Haenel-Magazin.
    Leider habe ich zu diesem LG noch keine Info's gefunden.
    Von dieser Bauart gibt es ca.5 oder 6 verschiedene LG-Modelle.
    Auf einem dieser LG gab es ein "Typenschild" mit dem Aufdruck "OWA".
    Angeblich soll dies eventuell "Ostwestpfälische ....." heissen.
    Es soll anfang der 50'er Jahre im Norden der damaligen BRD hergestellt worden sein.

    Über mehr oder richtige Info's würde ich mich sehr freuen.

    Gruss Eberhard

  • kann mir aber schwer vorstellen, das dieses lg aus den 50ern stammt.

    ich dachte und vermute, das es älter ist.

    der spannvorgang ist genau wie beim mars 115/100.

    gruß lp28


    Hallo,

    Ein sehr interessantes LG und scheinbar auch noch mit einem altes Haenel-Magazin.
    Leider habe ich zu diesem LG noch keine Info's gefunden.
    Von dieser Bauart gibt es ca.5 oder 6 verschiedene LG-Modelle.
    Auf einem dieser LG gab es ein "Typenschild" mit dem Aufdruck "OWA".
    Angeblich soll dies eventuell "Ostwestpfälische ....." heissen.
    Es soll anfang der 50'er Jahre im Norden der damaligen BRD hergestellt worden sein.

    Über mehr oder richtige Info's würde ich mich sehr freuen.

    Gruss Eberhard

  • Ein sehr interessantes LG und scheinbar auch noch mit einem altes Haenel-Magazin.
    Leider habe ich zu diesem LG noch keine Info's gefunden.
    Von dieser Bauart gibt es ca.5 oder 6 verschiedene LG-Modelle.
    Auf einem dieser LG gab es ein "Typenschild" mit dem Aufdruck "OWA".
    Angeblich soll dies eventuell "Ostwestpfälische ....." heissen.
    Es soll anfang der 50'er Jahre im Norden der damaligen BRD hergestellt worden sein.

    Über mehr oder richtige Info's würde ich mich sehr freuen.

    Gruss Eberhard


    Sehr interessante Info´s, also könnte mir durchaus vorstellen, das das ein Nachkriegs - LG sein kann. Die Mars wurden ja nach dem II.WK auch weitergebaut.

    Nabend Ron :winke:

    Gruß FAX

  • Servus Faxilein...darfst du noch wach sein :D Mein Rummelplatzgewehr ist FERTISCH...muss nur noch nach Luxembourg es abholen!!!! :thumbsup:


    Na dann muß ich wohl nen neuen Thread eröffnen "Seltene Repetierer" ;^) . Ich hoffe dann auf Bilder im "unsere neuen Schätzchen" - Thread :D .

    Wenn deine Haenel´s mal ne Durchsicht brauchen, hab ich mal ein Verzeichnis angehängt ;^) .


    Tach Bully :winke:

    Gruß FAX

  • Hallo das mit dem plaste Schaft ist ein 304 und die anderen 3 mit hebel :rolleyes: sind 310 er steht auch drauf denk ich mal.
    Wert denke ich mal gute 300 euro ,bei dem dunklen Knicker kann man leider nichts erkennen was es sein soll.
    Gruß

  • stimmt...und aus diesem grund ist das 304 für einen Sammler wenig wert...ich würd mir so ein verschandeltes teil nicht gönnen, hab ja auch genug davon :D die anderen sind ja auch schon arg verschlissen...wie sammler schon meinte...Wert ca. 300€. Das dunkle sieht mir nach nem vergammelten Umarex aus...
    Allen eine erfolgreiche Woche!!!
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?