Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.577 Antworten in diesem Thema, welches 3.544.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:29) ist von Andreas300.

  • Das ist nicht so schön Ronny , aber wenn bloß die Kohle nicht gleich kommt da kriegen manche gleich einen Anfall.
    Immer das selbe X( .
    Dafür wird es hoffendlich das was du gedacht hast.
    Gruß rene

  • stimmt Rene`...eigentlich wollte ich mich dazu nicht mehr äussern, ....
    ABER, ich zahle sofort immer online und spätestens nach 24h ist das Geld auf dem Gegenkonto gebucht! Sogar in die EU nie länger als 2 Tage!!!!
    Jetzt meine Bedenken...wieso haben denn solche Verkäufer ausnahmslos ne 1a Bewertung....? die Wege des Herren sind unergründlcih...dafür bekommt er von mir mal ne kleine Überraschung und eine entsprechende Rachebewertung wird meist(99%) anstandslos bei mir gelöscht...das Leben ist -doch- schön... allen eine tolle Woche und gönnt euch an Weihnachten mal wieder nen neues Schätzchen :)

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Zitat von »Floppyk« Dann wieder den unteren Bolzen rein, System spannen, Hebel raus und dann abschlagen?

    Genau, so mach ich das jedenfalls. Dann Querbolzen heraustreiben und das System kann aus der Hülse gelöst werden. In den meißten Fällen hilft schon ein leichter Schlag mit der Systemhülse auf Holz, evtl. mit einem Schraubenzieher vorsichtig nachdrücken.

    Gruß FAX


    So, ich bin weiter. Wir haben zu dritt das Problem lösen können und nach einer Stunde Fummelei war der Spannhebel draußen und ich konnte Feder und Dichtung aus der Systemhülse ziehen. Nun muss ich mal sehen, wie ich Feder und Dichtung tauschen kann.

    Nebenbei habe ich den Spannhebel schon mal an die Schwabbelscheibe gehalten. Beachtet vorher - nachher:

  • @ Floppyk...
    die manschette sieht schon ein wenig mitgenommen aus...der Spannhebel dafür wieder wie neu :thumbup: habe hier auch noch ca. 15 stück zum schwabbeln,nur nie Lust dazu :(

    Haenel, what else?

  • Och, das schwabbeln ist in gut 10 Min pro Stück erledigt. Ich mache das mit einer Ständerbohrmaschine und zwei verschiedenen harten Scheiben und Wachsen. Nur Macken und starke Rostnarben bekomme ich damit nicht weg.
    Du renovierst mir Feder und Dichtung - ich schwabbele dir die Hebel?
    (So denn meine Arbeit ohne weitere Zerlegung genügt.)

  • das scheint mir ein gutes Angebot, jedoch....ich müsste dazu die Hebel erstmal ausbauen, denn ich wollte dir ja keinen Sperrguttransport ins Haus flattern lassen :D Alles weitere per PN! gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Was lange währt wird bekanntlich gut......
    so denn auch mein harren auf das Eintreffen des 49er????
    1.es ist tatsächlich mit Modell 49 ohne(a) gestempelt, also Sammler, keine Zweifel mehr ;)
    2. allerdings eines der allerletzten aus der 49er Serie,denn es sind alle Merkmale des 49a erkennbar und vorhanden.
    3. Frage ich mich nun wieviele unterschiedliche ausführungen es tatsächlich gab?
    4. passt gut zu 4. somit sind es denn jetzt auch 4 stück 49 :P
    meine Exponate sind wirklich alle unterschiedlich,angefangen vom abzug,Stufenlauf(mit+ohne),korn,Kimme und Sicherung!!!!
    um euch einen kleinen Einblick vom "neuen" zu gewähren>>>>

  • So, nachdem ich endlich mit vereinten Händen den Spannhebel ausbauen konnte, gings nun weiter. Schnell die Stifte vom Magazinknopf und dem Schiebevisier gezogen und nun kann ich da weiter nichts mehr abbauen. Nun das System mit 600'er Nassschleifpapier geschliffen und von den Rostpickeln befreit. Wenn ich weiter mit dem Polieren bin, komme ich wieder.

    PS: Mit dem Schaft habe ich noch nicht angefangen. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich da einen Ölschaft von mache.

  • Hallo Ronny da freue ich mich aber für dich,hätte nicht gedacht das es sich um ein 49iger handelt.
    Glückwunsch :new11: .
    Floppyk sieht doch schon ganz gut aus ,kannst ja mal Kirschbaum dunkel Beize einrühren und mit Holzlack (wasserverdünnbar) mixen.
    Du wirst sehen kommt der Haenelfarbe sehr na.
    Gruß

  • Hallo Ronny,

    glückwunsch da hast doch interessanten zuwachs für die Sammlung bekommen. Hat das Stück Serien Nr. und Herstellungsdatum ?? Alle die ich bisher gesehen habe (5 Stück)hatten keine Se.Nr. und nur bei einem war eine Jahresangabe vorhanden..... :S :?:

    Gruß

    Schaut mal unter der Nr. 3082042 was das gekostet hat 8|

  • nee kai, keine nummern oder jahresstempel...aber wenn ich mir die 3082042 krücke anschaue und den preis...dann könnte meine ja glatt sofort für 100% gewinn wieder weg gehen...nee,nee...das bleibt schön hier und wartet auf mod49 nummer 5 :D wat is das denn für eine Kimme auf 308.....? ist garantiert etwas gross ausgefallen ?(
    oh, hallo thymipellet :P

    Haenel, what else?

  • nee kai, keine nummern oder jahresstempel...aber wenn ich mir die 3082042 krücke anschaue und den preis...dann könnte meine ja glatt sofort für 100% gewinn wieder weg gehen...nee,nee...das bleibt schön hier und wartet auf mod49 nummer 5 :D wat is das denn für eine Kimme auf 308.....? ist garantiert etwas gross ausgefallen ?(
    oh, hallo thymipellet :P


    Ham wir jetzt nen neuen Namen für meinen Neffen :D . Das 3082042 ist ein gutes Beispiel für ein im schlechten Zustand, schlecht fotografiertes überteuertes Luftgewehr. Glückwunsch auch von mir zum neuen Schätzlein, Ron.

    Gruß FAX

  • oh, ganz verlegen ein- Danke- für die Glückwünsche :rotwerd:
    was passiert eigentlich, wenn ich meine nächste wirklich ausverschämte Unternehmung hier ins "Pose" setze...dann kommen bestimmt schmäh und buuuurufe, Fax, du hälst den Schnabel, verstanden ;)
    ach so, ausserdem war bei dem 49er auch noch nen originales segelfutteral mit bei, welches allerdings dermaßen stank, das es erst mal in die Reinigung gebracht worden ist...

    Haenel, what else?

  • shampoo? da hätte nicht mal febreze ne chance gehabt, riecht nach"Keller,pipi, Altöl, Friedhof" und hat echt das ganze Zimmer innerhalb einer Stunde verpestet, Lisi ist rückwärts rausgestolpert und meinte nur iiiigitt,was das denn... ?(
    ach so, nen 12er magazin war auch noch bei... ;)

    Haenel, what else?