Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.602 Antworten in diesem Thema, welches 3.598.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 08:42) ist von neumi.

  • Danke Rene, ich kann bei den Schäften aber nicht so einen Größenunterschied feststellen wie bei meinen Beiden :confused2: . Dann hab ich wohl doch einen 49er Schaft am "fast ungestempelten" 49a - auf dem Schaft ist ja nichtmal ein Bj. eingestanzt :( , aber Schichtholz ?( .
    Gruß FAX

  • Hallo FAX,

    ich habe mal so rum geschaut was schnell erreichbar war.....alle Schäfte waren "standart Schäfte" bei keinem war der hintere Teil so schmal :confused2: Ich habe nur einen einzel Schaft der ist schmaler...wie als hätte man 5-10 Lagen am Schichtholz eingespart.....die Jahreszahl/Seriennummer sind kleider nicht mehr erkennbar da das Teil schon mal überarbeitet wurde.Vielleicht war dein Schaft mal der versuch Material und damit Kosten einzusparen ???

  • Vielleicht war es auch nicht gestempelt...da hab ich auch so das eine oder andere ohne Nummer....Ob da jemand über das Jahr verteilt sich Teile"organisiert"hat ;)

  • Wer weiß(t), jedenfalls sieht das 49a gegenüber dem von 62 sehr migrig aus und neben den 310ern erst Recht ;( . Aber schön Kai, das du in Deiner Sammlung auch so einen seltenen 49a Schaft hast :D .

    Wie sieht´s aus mit der Bestellung für die FWK-Karten bei E.R. ? - oder holst du die persönlich ab ?

    Gruß FAX

  • Habe meinem 312er n ZF verpaßt. Nicht gerade der Erguß für Sammler, aber praktisch. Das Glas ist nur zum Testen montiert. Die Montage war wichtig. 2 festklemmende Schrauben reichen, man kann sie also noch nach vorn schieben. Wichtig war, daß die Wange aufliegt beim Zielen. Das tut sie. Ich werde jetzt flache Weaver Montagen bestellen und dann ein Walther 3-9x44 Night Pro montieren, das ich noch rumzuliegen habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von RaSu (21. November 2010 um 18:56)

  • Hi Rasu!

    Wer hat denn den Schaft so sauber bis zum Holz verschliffen? Orig. ist der gebeizt mit anderer Farbe. Sieht aber trotzdem schön aus. Du scheinst ja noch die alte schöne Ausführung zu haben mit der Fischhaut am Griff. Hast Du noch die glatte Systemhülse (die sehr seltene Urversion) oder schon die mit den 2 Einpressnuten?

  • Hast Du noch die glatte Systemhülse (die sehr seltene Urversion) oder schon die mit den 2 Einpressnuten?

    Na du erst... wie kann ich das feststellen? Ich habe die 312er 1983 zu ersten Mal gesehen, danach nie wieder. Die stand über 25 Jahre in einem Waffenschrank. Wer soll da am Schaft geschliffen haben?

  • Hi Rasu!

    Dein Schaft ist sehr sauber abgezogen. Original ist nämlich durch die verwendete Beize das Holz "natur" nicht so deutlich zu sehen. Zur Systemhülse Das silber glänzende (bei alten Waffen angerostet, wenn nicht immer eingeölt) Teil welches Du beim Laden Zurückziehst. Müsste irgendwo auch hier Bilder von meinen Gewehren noch im Forum haben, von der Ur und Standartversion. Die (alten) eingefleischten Hänelfans werden wissen was ich meine.

  • Beim 312er habe ich in echt bisher nur welche gesehen, die lackiert waren... leider war bei denen der Lack mehr oder weniger in Mitleidenschaft gezogen nach all den Jahren. :( Kann man sowas eigentlich ohne viel Aufwand "aufhübschen"?
    Ansonsten muss ich sagen, dass ich den Schaft von RaSu's 312 sehr schön finde. Hat es sowas echt nicht ab Werk gegeben? Da müsst sich ja jemand richtig viel Mühe gemacht haben, um das so sauber und professionell hinzubekommen... 8| Vielleicht eine Version für den Export?

  • Zur Systemhülse Das silber glänzende (bei alten Waffen angerostet, wenn nicht immer eingeölt) Teil welches Du beim Laden Zurückziehst

    Das hat 2 Nuten. Das Holz müffelt immer noch nach alten Holz. Kann gar nicht glauben, daß das einer berarbeitet hat.

  • @ RaSu....falls Du noch nen 310er dein EIGEN nennst kannst Du ja auch gerne an unserem FWK-teilnehmen...ich würde mich freuen!!!! :) Gruss Ronny


    Das macht RaSu bestimmt, hat ja schon Karten bestellt ;) . Die aber nicht mit dem 312 !! beschießen ;( .

    Gruß FAX