Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 10.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2010 um 08:45) ist von ulli s.

  • Die Yunker mit den Nuten über dem Magazinschacht ist (zumindest hier) eher die absolute Ausnahme, deswegen hat der Sammler auch viel bezahlt.
    Oder jemand hat das Blech durch das von der scharfen AK ersetzt, was die originale Beschriftungen erklären würde :confused2:
    Mit entsprechenden Geräten kann man das auch vernieten.

    Yunker 3 hat das Blech von dem Saiga M3 Karabiner:
    http://www.waffen-hanje.de/Hanje-17-03-04/Saiga_MK_762-39.jpg
    Da ist auch das "MADE IN RUSSIA BY IZHMASH" und der "PCT"-Stempel drauf, sowie "Sicher" und "Einzelfeuer" in Kyrilish, was für die zivile Produktion spricht.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Zitat

    Original von germi
    Es gab auch Yunker 3 mit den Nuten über dem Magazin. Die sind allerdings recht selten, ich glaube ein Hardcoresammler hat mal Jemandem aus dem Forum einen ordentlichen Batzen Geld für dieses Exemplar geboten.

    Es gibt da unterschiedliche Varianten von, mal mit und mal ohne ZF-Schiene. Mal mit abgeflexter Bajonettwarze usw.

    So ein Yunker 3 habe ich auch. ;) Ich habe ihn bei Sgt_Elias für 500 euro gekauft. Sie ist von Baujahr 2001 und die Gehäuse ist von AK 74... da ist aber keien Schiene für ZF drauf, brauche ich so wieso nicht...

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Joa,
    es gab ja mehrere Importeure der Yunker. Da gabs einige Versionen...meine war glaube ich einzigartig :D Neben den Nuten über dem Magazinschacht war auch noch die Originalbeschriftung der AK drauf..also Sicher, Einzelfeuer und Frieden in Kyryllischen Buchstaben, und die Yunker war irgendwie besser verarbeitet als sonst. Da ich nur eine AK als Deko wollte hab ich meine Yunker für ca. 500 Euro verkauft und mir ne umgebaute Original AKM gekauft. Die Neuauflage mit Holzschäftung ist ja recht günstig... sollte das in der gleichen Qualität wie die Yunker sein werd ich mir die wohl zu Weihnachten schenken...glaube weniger das die aus Zinkdruckguß ist, wäre viel zu aufwändig :)) Wenn die Originalteile verwenden kommt das billiger für die Hersteller. Naja, mal sehen wann es die neue Yunker gibt...bei teutenberg steht was von Juli... mittlerweile haben wir September, und woanders habe ich die Waffe noch nicht gesehen.

    Gruß, David

    Ich werde mir auch holen, aber das Problem ist dass diese AKM nicht von Ishmash ist sondern aus China. Ich habe angefragt bei Teutenberg. Und sie wissen nicht wann sie da am Lager ist. :cry:

  • Zitat

    Original von AntonK
    [quote]Original von Sgt_Elias
    Naja, mal sehen wann es die neue Yunker gibt

    Es gibt schon neue Yunker und sie heisst Yunker 4. Ist aber Kacke... Die haben Mechanismuss geändert und er ist schlechter als bei Yunker 3 und 2.

  • Zitat

    Original von AntonK
    So ein Yunker 3 habe ich auch. ;) Ich habe ihn bei Sgt_Elias für 500 euro gekauft. Sie ist von Baujahr 2001 und die Gehäuse ist von AK 74... da ist aber keien Schiene für ZF drauf, brauche ich so wieso nicht...

    Stimmt das wäre deine ;-):

    Zitat

    Original von AntonK
    Hallo, Da ich paar Yunker Gewehre habe möchte ich mal die Fotos Reinstellen.

    Yunker 3 mit Zielfernrohr in einer AK 74 M Ausführung.

    ...

    Die hat aber nur "Sicher" und "Einzellfeuer", die Nut über dem Magazinschacht ist vorhanden. Das Gehäuse ist aber von dem Saiga-Karabiner.

    Wenn es von AK-74 wäre, würde die Beschriftung wie hier links im Bild ausssehen:

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • """""""""Stimmt das wäre deine

    Die hat aber nur "Sicher" und "Einzellfeuer", die Nut über dem Magazinschacht ist vorhanden. Das Gehäuse ist aber von dem Saiga-Karabiner.

    Wenn es von AK-74 wäre, würde die Beschriftung wie hier links im Bild ausssehen:""""""""""


    Das ist andere von mir, die habe ich verkauft. ;)

    Ich habe noch eine von Sgt_Elias abgekauft und sie hat Gehause von AK 74 und diese Buchstaben auch. Ich mach später die Fotos und stelle hier rein....

  • Hoffentlich habe ich das richtige Thema rausgesucht, aber hier geht es doch um die Lizensversion der Yunker bzw. AK 47...


    Da diese nun bei Teutenberg&Werl lieferbar ist, würde ich mir wünschen, dass mal jemand (und es haben ja garantiert welche aus dem Forum vorbestellt) einen kurzen (oder gerne auch langen) Bericht schreibt wie sie so ist. Am besten wäre natürlich im direkten Vergleich zur Yunker...


    EDIT: Naja, vielleicht hätte es besser hierhin gepasst: yunker 3

    Dennoch wäre ich über ein Review hocherfreut :nuts:

    jaja, so ist das...

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi (25. Dezember 2008 um 18:30)

  • Hallole,

    ich muß den Fred mal wiederbeleben:
    Wenn ich das richtig verstehe, dann haben die AK beidseits die Nut in Höhe des Magazins. Die Saiga sind dagegen ohne Nut. Also sind Yunker ohne Nut mit Saiga-Gehäusen gebaut. Richtig?
    Weitere Frage: welchen Zweck haben diese beiden Vertiefungen?

    mfg, Dr.K.

  • Hallo,
    ich glaube das weiß keiner sooo genau :D Hab gerade mal bei meiner AKM Deko geguckt, diese Nuten drücken innen gegen das Magazin. Könnte mir vorstellen das es weniger seitliches Spiel hat damit... von aussen sehe ich keine Abnutzungsspuren, also wird da wohl nichts angebracht. Eventuell sind diese Nuten auch nur Deko, denn die AK47 mit gefrästem Gehäuse hatte ähnliches, nur größer.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also sind Yunker ohne Nut mit Saiga-Gehäusen gebaut. Richtig?

    Ja. Das Izhmash-Personal verwendet für die CO2-Waffen Teile von anderen Waffen, wie sie gerade verfübar sind.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Die Sicken (oder Nuten) geben dem Magazin etwas seitliche Führung - zur Deko wird an modernen Militärwaffen nichts mehr angebaut - beim gefrästen Gehäuse dienten die Ausfräsungen der Gewichtseinsparung. Dass keine Abnutzungsspuren an der Stelle zu sehen sind, ist normal - da muss genug Spiel sein, würde das enge Toleranzen haben , würde man das Magazin nicht mehr herausbekommen, nachdem man seine AK im märkischen Sand ein - und wieder ausgegraben hat.

    Die Saiga hat Dank Kaliber 12-76 ein dickeres Magazin, und zwei innen angepunktete Blechwinkel, um das Magazin im Gehäuse zu führen - ist aber fertigungstechnisch teurer als eine geprägte Sicke, deshalb nur bei den in geringerer Stückzahl gefertigten Flinten.