HW 97K 4,5mm - vs 5,5mm

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2008 um 23:21) ist von spiegeleye.

  • hi

    nächste woche will ich ernst machen und kann mich immer einfach noch nicht entscheiden zwischen 4,5 und 5,5mm ....


    wer hatte denn die möglichkeit mal direkt zu vergleichen ob die 5,5 mm so viel schlechter sind ;D

    zum einen denk ich mir da haste etwas mehr masse was fliegt und dann wiederum kaufe ich mir halt schere 4,5mm diabolos :huldige:
    die exportfeder würde ich ja nie einbauen bei 5,5mm


    hat jemand von euch ein glas von ehunting drauf ???

    http://www.ehunting.de

    da würde ich billig drankommen

  • Zitat

    Original von heiko183
    wer hatte denn die möglichkeit mal direkt zu vergleichen ob die 5,5 mm so viel schlechter sind ;D


    Ja hier :)) Ich habe eine HW45 Luftpistole in 5,5mm und 4,5mm. Der größte Unterschied zwischen den beiden Kalibern ist die höhere Rasanz des 4,5mm Kalibers. Die Flugbahn ist bei 4,5mm gestreckter als bei 5,5mm. Hinzu kommt die größere Munitionsauswahl bei 4,5 , obendrein ist die Munition in der Regel deutlich billiger.
    Bei der HW45 empfinde ich bis jetzt beide Kaliber als vergleichbar präzise. 5,5mm ist aber bei gleicher Energie nicht so der Locher wie 4,5mm, dafür ist der Einschlag bei den schweren 5,5ern etwas imposanter. Man merkt dann schon, daß da was größeres unterwegs war. Das wiederum macht jedoch nur beim Dosenschubsen Sinn ;)

    Mein Fazit zum Thema 5,5mm vs 4,5mm:
    Bei einer Pistole geht 5,5mm durchaus in Ordnung, speziell bei einer stärkeren Lupi wie zb der HW45. Die Geschwindigkeit ist vergleichbar mit der von anderen "normalen" Luftpistolen im 4,5mm Kaliber (ca 120m/s).
    Bei einem Gewehr wäre mir ein 5,5mm Geschoß mit 7,5J jedoch zu langsam, da darf dann gerne etwas mehr Rasanz dahinter sein. Außerdem hat man beim präzisen Schießen auf größere Distanzen schon beim relativ pflegeleichten 4,5mm Kaliber genug mit dem Geschoßabfall zu kämpfen.

    Zitat


    zum einen denk ich mir da haste etwas mehr masse was fliegt und dann wiederum kaufe ich mir halt schwere 4,5mm diabolos :huldige:
    die exportfeder würde ich ja nie einbauen bei 5,5mm


    Schwere Diabolos würde ich gleich streichen, sowohl in 4,5mm als auch in 5,5mm, da die Leistung der Waffe dann drastisch einbricht. Der Wirkungsgrad ist einfach nicht gut bei schweren Geschossen. Meine HW97k bekomme ich mit "Baracuda Match extra heavy" zb auf ca 135m/s gebremst was nur noch ca. 6,3J sind. Diesen Effekt konnte ich aber bei allen meinen Federdruckwaffen nachmessen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (21. April 2008 um 21:29)

  • Zitat

    Original von Bonser
    Auf jeden Fall keins von Ritter ;D.
    Lieber ein Simalux oder Tasco.

    ham das aber schade, hätte ich guten freundschaftspreis bekommen :-((

    warum net ???


    gruß + n8
    heiko

  • Lt. Columbo:

    Zitat

    Schwere Diabolos würde ich gleich streichen, sowohl in 4,5mm als auch in 5,5mm, da die Leistung der Waffe dann drastisch einbricht. Der Wirkungsgrad ist einfach nicht gut bei schweren Geschossen.

    Neugierige Frage: Woher hast Du diese Information bzw. dieses Wissen? (Mich interessiert vor allem das Ding mit dem Wirkungsgrad!)

    Ich frage deshalb, weil ich keine Infos darüber gefunden habe und darum einen eigenen Test (Link) durchgeführt habe.


    Gruß,
    spiegeleye

    Wer bei einem Konflikt schießt, hat vorher versagt.

    spiegeleye

  • Zitat

    Original von spiegeleye
    Lt. Columbo:


    Neugierige Frage: Woher hast Du diese Information bzw. dieses Wissen? (Mich interessiert vor allem das Ding mit dem Wirkungsgrad!)


    Schöner Testbericht den Du da geschreiben hast :respect:

    Ich habe meine Informationen aus eigenen Tests und Messungen mit einem Chrony.
    Dabei fiel mir halt auf, daß alle meine Federdruckwaffen mit schweren Geschossen nicht den Output hatten wie mit Normalgewichtigen (0,53g-0,56g). Speziell meine uralte Diana35 ohne :F: ziegte im Prinzip exakt dasselbe Verhalten wie Deine alte HW35. Die Werte welche Du ermittelt hast decken sich nahezu völlig mit dem was ich gemessen habe.
    Meine HW40 (Vorkompression) zeigt dieses Verhalten nicht. Sie erreicht mit allen Geschossen 3,2-3,4J egal wie schwer. Sie läuft sogar mit Baracuda Match 4,50mm richtig gut und beschleunigt diese immer auf ca 100-101m/s was ca. 3,4-knapp 3,5J sind. Krasses Gegenbeispiel: Meine HW45 macht zb nur 107m/s auf Stufe 2 mit den Baracudas, was nur unwesentlich stärker ist als die HW40.

    Den Effekt mit dem Schalldämpfer hatte ich auch beobachten können. DIe HW35 SD eines Freundes legte mit Schalli ca 4m/s zu und die schoß auch konstanter, also mit weniger Geschwindigkeits-Abweichung nach oben oder unten.

    Zu den Geschoßgewichten hat auch eine amerikanischer Tuner mal was geschrieben: http://charliedatuna.com/index.html AUf der Seite oben links findest Du "DO'S & DONT's" da steht sinngemäß: "Never use heavy pellets in a springer Airgun" Er gibt das maximale Geschoßgewicht für 4,5mm mit ca 0,58g an.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Lt. Columbo:

    Danke für das Lob - ich hatte etwas Muffen, dass der Bericht zu abstrakt wissenschaftlich ist. Schön, zu sehen, dass doch jemand damit etwas anfangen kann!

    Als Wissenschaftler bin ich natürlich absolut begeistert davon, dass Deine Ergebnisse sich mit meinen decken.

    Was die Schalldämpferfrage angeht, fehlt mir leider die Möglichkeit, selber Teile herzustellen. Ich vermute, dass ein SD-Einsatz, der aus massivem Metall besteht und nur einen - sagen wir - 6 mm Durchgangstunnel für das Diabolo enthält, den gleichen Effekt hat, wie der originale "SD".

    Da ich selbst mehrere Vorkomprimierer (HW40, 2xHW75) besitze, habe ich natürlich versucht, auch diese zu messen. Leider habe ich noch keinen Adapter für den Combro für die HW40 bauen können. Die von mir getestete HW75 hatte das Problem, dass die komprimierte Luft innerhalb von 25 Sekunden nach dem Spannen soweit entwichen war, dass kein Schuss mehr ausgelöst werden konnte.

    Die Messwerte schienen eher ein ähnliches Ergebnis zu ergeben, wie bei den Federdruckwaffen. Aber da der Einfluss der Zeit zwischen Spannen und Schuss zu groß war, habe ich die Messungen nicht übernommen.

    Ich werde demnächst bei beiden HW75 neue Kolbendichtungen einbauen; wenn die Verbesserung enttäuscht, auch neue Ventildichtungen.

    Ich werde darüber berichten.

    Gruß,
    spiegeleye

    Wer bei einem Konflikt schießt, hat vorher versagt.

    spiegeleye

    Einmal editiert, zuletzt von spiegeleye (24. Juni 2008 um 02:41)

  • Lt. Columbo:

    hast Du eigentlich auch die HW97k gemessen?

    Wäre interessant wegen ihrer völlig anderen Charakteristik...

    Gruß,
    spiegeleye

    Wer bei einem Konflikt schießt, hat vorher versagt.

    spiegeleye

  • Zitat

    Original von heiko183
    hi

    ja, ich glaub das mit den 4,5mm iss echt die beste wahl, ich gebs auf mit den 5,5 mm


    was würdet ihr mir denn hier für ein glas empfehlen ???

    http://www.ritter-optik.com/de/Zieloptiken/Zielfernrohre


    wie ich sehe gibt es vielfältige meinugen uber das passende ZF
    das finde ich auch sehr wichtig
    meine lieblinge sind die
    NIKKO STIRLING 3-9x 42
    habe viele ausprobiert auch sogenannte TOP gläser aber keines von denen hat das alles durchgestanden wie die nikko
    sogar meine extrem starken preller (treten wie ein pferd)haben sie bisher klaglos
    überstanden
    zum kaliber folgendes habe alle kleinen verkauft und mich ganz auf die großen 5,5mm und 6,35mm umgestellt und es nicht bereut
    HW 77 HW97 HW80 HW85 HW95
    so hat halt jeder seine eigenheiten und das ist auch gut so
    wir wollen ja schließlich SPAß haben an unserem hobby

    franz
    der ewige HW tüftler

  • Ah sry, hatte vergessen Dir zu antworten. Wegen der HW97k: Meine baut mit schweren Geschossen stark ab. Vielleicht nicht so stark wie die Diana, aber 135m/s zb für Baracuda Match sind nicht so steil. Großartig andere Meßwerte habe ich kaum. Müßte mal nachher suchen was dan noch da ist.

    Ergebnis der HW75 überrascht nicht :)) Die Gecos scheinen eine minimal höhere Reibung im Lauf zu haben... zumindest hahe ich bei ihnen einen Kelchdurchmesser von ca 4,70mm gemesssen, während ich da bei den H&N Sport nur auf 4,65mm kam.

    Aber mal was anderes: Hat die HW75 tatsächlich nur 3J ? So lese ich es zumindest aus Deinem Diagramm ab. Ich meine die HW40 ist mit ihren ca 3,4J nun auch nicht wesentlich darüber, aber ich hätte vermutet daß die HW75 doch mindestens ebenso viel leistet.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (26. Juni 2008 um 19:11)

  • @Lt.Columbo:

    Ich habe zwar keine Kelchdurchmesser für die in meinem Test verwendeten Diabolotypen, aber die Gecos machen beim Einlegen den zweitgeringsten Widerstand. Die Umarex Rundköpfe gehen so leicht rein, dass man schon Angst hat, dass sie wieder rausfallen. H&N Baracuda sitzen recht fest und H&N Silver Point erfordern etwas Gewalt beim Einsetzen.

    (diese Aussagen gelten für alle getesteten Waffen, die ja alle aus dem Hause Weihrauch stammen).

    Nach dem Verlauf meiner Kurven sollte dieser Faktor keine allzu große Rolle spielen.

    Nach meinem Gefühl (auch: Umschlagerfolg beim Gamo Rocker Pendelkugelfang) ist die HW40 tatsächlich etwas stärker als die HW75. Beide sind gleichermassen hochpräzise, und darum ging es wohl bei der Entwicklung beider Waffen. Wenn man von dem immer wieder auftretenden Abzugsproblem der HW40 absieht, scheint diese Waffe das absolute Preis-Leistungs-Optimum zu sein.

    Bei der HW75 hat man halt Holz und Metall in der Hand, aber von den Schussleistungen ist die HW40 absolut gleichwertig.

    Ich fahre morgen in den Urlaub. Wenn ich zurück komme, werde ich auch die zweite HW75 vermessen, vielleicht auch irgendwann endlich die HW40. Außerdem werde ich irgendwann die Kelchdurchmesser der Mess-Diabolos bestimmen.

    Gruß,
    spiegeleye

    Wer bei einem Konflikt schießt, hat vorher versagt.

    spiegeleye