Warnschuss mit Gas- oder Pfefferpatronen

Es gibt 298 Antworten in diesem Thema, welches 48.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2010 um 08:25) ist von Tiju.

  • Es ist und bleibt eine Gas-/Schreckschußwaffe und man muß immer damit rechnen, daß sie vom Angreifer auch als solche erkannt werden könnte. Deshalb nur Gas und/oder Pfeffer rein, keine Platzpatronen. In einer echten Notwehrsituation Waffe ziehen, vorher keinen Warnschuß abgeben, sondern alles Gas/Pfeffer auf den Angreifer. Wohlgemerkt, nur bei einer echten Notwehr, d.h. einem tatsächlichen und gegenwärtigen Angriff, der sich auf sich oder einen anderen bezieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (15. April 2008 um 10:00)

  • Man sollte evtl. eine delaborierte .357 MAG. Murmel (Hosentasche oder so - auf jeden Fall zeitgleich mit SSW griffbereit) bei sich haben. Dann hat man beim Durchladen der SSW plötzlich diese Murmel in der Hand und lässt sie den Angreifer unauffällig sehen .....

    => wirkt Wunder!

    Gruss

    der Basisdemokrat


    Nachtrag: Don´t call nine - eleven, take three - fifty - seven!

  • Wir diskutieren hier über ein ernstes Thema, nämlich über die richtige Munitionswahl beim SSW-Einsatz in einer tatsächlichen und unmittelbaren Notwehrsituation.
    Nicht Kindergarten-Cop´s, ala "Hey Alter, guck´ mal was ich hier schönes hab"... :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (15. April 2008 um 10:35)

  • Zitat

    Original von DerringerWir diskutieren hier über ein ernstes Thema, nämlich über die richtige Munitionswahl beim SSW-Einsatz in einer tatsächlichen und unmittelbaren Notwehrsituation.
    Nicht Kindergarten-Cop´s, ala "Hey Alter, guck´ mal was ich hier schönes hab"... :bash:

    das war durchaus ernst gemeint. - Ich denke, das die gesamte "Isch Disch machen Krankenhaus"- Fraktion ganz schnell die Fliege macht, wenn sie sehen das beim Laden/Repetieren eine (scheinbar) echte Murmel dort heraus kommt. ....

    Gruss

    der Basisdemokrat

  • Zitat

    Original von Basisdemokrat

    das war durchaus ernst gemeint. - Ich denke, das die gesamte "Isch Disch machen Krankenhaus"- Fraktion ganz schnell die Fliege macht, wenn sie sehen das beim Laden/Repetieren eine (scheinbar) echte Murmel dort heraus kommt. ....

    Gruss

    der Basisdemokrat

    HALLO ! Es geht bei Notwehr um einen gegenwärtigen Angriff und nicht um´s Kräftemessen von Prolls...

  • Ich hab mal versehentlich auf nen Kumpel mit CS geschossen.

    Der meinte maskiert und mit einem Knüppel bewaffnet hinter einem Baum vorspringen zu müssen.
    Da hatte ich den Trigger schneller bewegt als Lucky Luke. Erst danach erkannte ich, wer mich da erschrecken wollte.

    Doch da entfaltete die CS-Patrone (8mm) auch schon ihre Wirkung.
    :kotz:


    Seitdem lade ich immer eine Grüne Murmel vor. Im wirklichen Ernstfall drücke ich eben mehrfach ab.


    mfg, Bolle

  • Naja, eine Delaborierte Patrone noch extra rauszukramen, währe ja wohl nur verschwendete Zeit.

    Schnelles Ziehen ist nun mal die halbe Miete!!!!

    Ich Stell mich lieber daheim hin und trainiere das schnelle ziehen, als das ich mir Fragen darüber Stelle wie und wo ich meine Deko Patrone verstaue, wo mir im Ernstfall nicht mal was nützt!!!!

    Gruß Steven

  • Zitat

    Original von stevenfueller
    ...Ich Stell mich lieber daheim hin und trainiere das schnelle ziehen, als das ich mir Fragen darüber Stelle wie und wo ich meine Deko Patrone verstaue, wo mir im Ernstfall nicht mal was nützt!!!!

    Gruß Steven

    Eben !

  • Zitat

    Original von frasier22

    :new16: Und? Wie ist es ausgegangen?

    Damit, das mir die am Anfang gestellte Frage im Kopf rumging, bis ich diese hier gestellt und entsprechend vernünftige Antworten erhalten habe! :))

  • Hi,
    ich würd gar kein Warnschuss abgeben... :new16:
    Wenn der "Angreifer" die Gas/Pfeffer Wolke sieht zählt er 1un1 zusammen und weiss womöglichst das es sich um ne Gaspistole handelt....
    mfg

    Alex

  • Zitat

    Original von contract
    Hi,
    ich würd gar kein Warnschuss abgeben... :new16:
    Wenn der "Angreifer" die Gas/Pfeffer Wolke sieht zählt er 1un1 zusammen und weiss womöglichst das es sich um ne Gaspistole handelt....
    mfg

    Ja und? hat der Angreifer mit einem Messer dann einen Vorteil?

    Oder zielt das wieder auf das Ammen-Märchen "wenn man eine Gaspistole einsetzt, holt der andere eine scharfe Pistole raus." ab?

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü: Oder zielt das wieder auf das Ammen-Märchen "wenn man eine Gaspistole einsetzt, holt der andere eine scharfe Pistole raus." ab?

    Eben. Ich finds sowieso erstaunlich wie oft das noch wieder auftaucht. Jemand Kriminelles, der in der Lage ist sich eine scharfe, illegale (ich geh' mal davon aus dass sie in den meisten Fällen illegal ist) Waffe zu besorgen, wird wohl in der Regel kaum einfache Leute auf der Straße damit überfallen bzw. bedrohen. Wie oft ist das überhaupt schon vorgekommen? Hat irgendjemand ein konkretes Beispiel dazu? Ich denke nämlich mal die Chance ist genau so hoch wie ein Sechser im Lotte wenn man ein normaler Mensch ist und sich nicht in irgendwelchen zwielichtigen Millieus rumtreibt.

    MfG burrn

    SSW: Bis jetzt nur RG 89 N. Aber weitere werden sicher folgen. ;)
    Druckluft: FWB Mod. 100, Diana 35

  • Vor allem wird der dann nicht erst mit nem Messer rumfuchteln und erst bei "erhöhter Bedrohungslage durch das Opfer" die Knarre ziehen...

    Also manchmal... :confused2:

    Fördermitglied des VDB.

  • Habe gestern mal ne Selbstprobe gemacht^^

    Habe eine Pfefferpatrone abgeschossen und bin 3 Sekunden dannach mal einen Schritt nach vorne. So wie das in der Nase, im mUnd und in den Augen gebrannt hat... WAHNSINN! Ich hätte jedenfalls kein Messer mehr sinnvoll einsetzen können! Und ich möchte nicht wissen wie sich das anfühlt wenn man das Zeug mit Druck ins Gesicht gepustet bekommt! :nuts:

    Ich habe die Wirkung von Pfeffergas wohl stark unterschätzt denn das die Wirkung so schmerzhaft und radikal ist hätte ich nicht gedacht!

    Ich bin dann zwar blind ins Bad gerannt und konnte es abwaschen aber das Zeug habe ich nach ner halben Stunde immer noch gemerkt. (Augen trännten).

    Wenn man bedenkt das der Angreifer keine Chance hat das Zeug wegzuwischen und es ihm im Gesicht klebt.... :nuts:

    Also nach einem Schuss in das Gesicht mit einer Pfefferpatrone, behaupte ich einfach mal, ist der Gegner kampfunfähig und man hat genug Zeit um weg zulaufen!

    Ob man einen Warnschuss abgeben sollte, sollte man am besten von der Situation abhängig machen. Ist der Gegner nervös/unsicher/unerfahren würde ein Warnschuss ihn vielleicht schon bekehren. Bei anderen Typen würde ich wohl am besten Feuern und wegrennen. DOCH: Das Magazin wird schon zuhause geladen! Also muss man sich auch schon Zuhause entscheiden ob man eine Platztpatrone vorlädt oder nicht.

    Ich empfehle: Kein Warnschuss. Den Gegner überraschen, schießen - wegrennen!

    Gruß
    andy

    Einmal editiert, zuletzt von aandykf (16. April 2008 um 22:40)

  • *lol*Genau. Ich frag mich was der dann macht wenn er dann wiederum mit einer scharfen Waffe bedroht werden würde? Ne Panzerfaust ziehen? *lol* ;)

    €dit: @ aandykf: Mutig, mutig. Also ich hätte mich nicht getraut mich in eine Pfefferwolke zu stellen. Liegt aber vielleicht auch dadran dass n Kumpel von mir neulichs ne Ladung Pfeffer aus einem Pfefferspray abgekriegt hat.(Seine Schwester wars; aus Versehen :laugh:)
    Jedenfalls sah der danach gar nicht mehr gut aus. Aber: Für die Wissenschaft muss man bereit sein Opfer zu bringen. Respekt;) :new11:

    SSW: Bis jetzt nur RG 89 N. Aber weitere werden sicher folgen. ;)
    Druckluft: FWB Mod. 100, Diana 35

    3 Mal editiert, zuletzt von burrn (16. April 2008 um 22:47)

  • Auch CS wirkt bei "normalen" Menschen schon in geringen mengen sehr stark.

    Als ich mein TW 1000 CS 75ml mal wieder getestet habe ist mir durch schnelles drehen des Windes ne geringe menge ins Gesicht geflogen. Als Brillenträger hat man da gute Karten........

    TROTZDEM! Nach 2sec. wurden die Augen wässrig, irgendwie fing das Gesicht bestialisch an zu brennen (fühlte sich wie Salz in einer Wunde an) und dann die Augen....arrrrr da muss man sich erstmal sammeln und das bei nem pulsartigen Sprühstoß wo ich vielleicht 30% abbekommen habe. Wenn man da ne volle Ladung abbekommt, prost mahlzeit! Ich würde den nächsten See suchen und versuchen so schnell wie möglich alles abwaschen!!

  • Ich würde eine SSW auch nicht bunt laden. Ganzes Magazin mit Pfeffer voll und gut ist.

    In einer ernsten Situation wird nicht überlegt und "erst Mal rumknallen" um dann, wenn er immer noch nicht aufhört ihm ne Pfefferpatrone um die Ohren zu jagen.

    http://de.youtube.com/watch?v=rIQxNRuEWVY

    So sollte das sein in einer Ernstsituation. (Wenn nicht gerne gesehen bitte löschen! Hatte ich nur noch spontan im Kopf und zeigt deutlich, wie wirksam eine SSW ist!)

    Drück ab und renn weg und vergiss die Sache. Genau wie Vogelspinne es vorbildlich gesagt hat. Wer mich angreift ist selber Schuld, wenn er mit schweren Schäden o.ä. davon kommt, weil dadrüber sollte man sich vorher Gedanken machen.

    Eine Notwehrsituation ist und bleibt eine und keine, in der man erst mal die Wirksamkeit seiner SSW austesten muss, um zu überprüfen, was denn jetzt am besten wirkt.


    Gruß, Miller

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt. Miller (17. April 2008 um 15:36)

  • Die erste Patrone sollte Knall sein, dann Pfeffer und CS abwechselt


    Gruß
    Geb

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Original von GEB
    Die erste Patrone sollte Knall sein, dann Pfeffer und CS abwechselt


    Gruß
    Geb

    Deine Tips können tödlich enden. :new16:

    So, und nur so, wie Derringer es schrieb ist es sinnvoll.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Der Warnschuß sollte den Trägern scharfer Waffen vorbehalten bleiben. Eine SSW verschafft in einer Notwehrsituation einen kleinen Vorteil - nicht mehr und nicht weniger - und ihre Wirkung ist fast dahin, wenn man den Überraschungseffekt aufgibt.

    Es gab hier ja auch noch nie die Frage, ob die Peffersprayfraktion einen Warnstrahl abgibt. Wenn die Situation wirklich eine notwehrmäßige ist, dann würze den Gegner mit allem was drin ist und mach dich sofort vom Acker. Eine SSW ist kein Flammenwerfer und die Wirkung hält nicht unbegrenzt an.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.