Neue Rechtschreibung bei VISIER?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 6.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2008 um 11:17) ist von marathon.

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Also vor 40 Jahren gab es definitiv noch keine Rechtsverbindliche Rechtschreibung...


    Schlicht und einfach: FALSCH

    Zitat

    Zitat des Institutes für deutsche Sprache
    Die bis heute[SIZE=7] (Anmerkung marathon: der Text ist aus dem Jahr 2003) [/SIZE]gültige amtliche Rechtschreibung datiert von 1901/1902. Sie wurde 1901 auf der 2. Orthographischen Konferenz in Berlin beschlossen, 1902 als Regelwerk veröffentlicht und in Deutschland in Form einer Rechtsverordnung amtlich.


    Wenn du das nicht glaubst, kannst du hier >bitte klicken< den gesamten Text nachlesen.

    Insgesamt kann ich dir den Internetauftritt dieses Institutes nur sehr ans Herz legen. Auch ein Erklärbär kann noch dazu lernen. ;)


    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • ....sprachen leben und entwickeln sich weiter. nicht zuletzt auch durch die rasant fortschreitenden technischen gegebenheiten verbunden mit neuen ausdrücken und fremdwörtern. daher ja zu fortschritten - auch in sprachlichen bereichen..... ob allerdings diese letzte "reform" glücklich ausgefallen ist, wage ich zu bezweifeln......
    aber wie weiter oben zu lesen stand, ist die stimmung hier für visier nicht von bedeutung.......

  • Die Stimmung schon, nur eine Ab-Stimmung nicht.Die läuft bei WO und wird auch noch einen Monat verlängert.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Obwohl ich in der Schule die neue Rechtschreibung benutzen muss denke ich, dass VISIER die alte Rechtschreibung beibehalten sollte! Glücklicherweis sahen meine bisherigen Deutschlehrer das Rechtschreibungsproblem nicht so eng. Ihre Kernaussage war:"Sucht euch eine Rechtschreibung aus, und bleibt dabei!" :crazy3:

    :n1: -Guns are made for loving them!- :n1:

  • Zitat

    Original von Käpt´n Blaubär
    Obwohl ich in der Schule die neue Rechtschreibung benutzen muss denke ich, dass VISIER die alte Rechtschreibung beibehalten sollte! Glücklicherweis sahen meine bisherigen Deutschlehrer das Rechtschreibungsproblem nicht so eng. Ihre Kernaussage war:"Sucht euch eine Rechtschreibung aus, und bleibt dabei!" :crazy3:


    Das muss dann eine Baumschule sein. ;)

    Aber wenn man so manchen "Zauberer" schreiben sieht, bzw. wenn man versucht das geschriebene zu entschlüsseln, dann suchen sich einige wohl nicht nur eine der beiden Rechtschreibversionen aus, sondern interpretieren die (un)möglichen Schreibweisen individuell für sich. "Künstlerische Freiheit", nennt man das dann. :crazy3:

    ...dann mach' ich mit die Welt, widde-widde-wie sie mir gefällt... *lol*

  • Zitat

    Original von gunimo


    Das muss dann eine Baumschule sein. ;)

    Aber wenn man so manchen "Zauberer" schreiben sieht, bzw. wenn man versucht das geschriebene zu entschlüsseln, dann suchen sich einige wohl nicht nur eine der beiden Rechtschreibversionen aus, sondern interpretieren die (un)möglichen Schreibweisen individuell für sich. "Künstlerische Freiheit", nennt man das dann. :crazy3:

    ...dann mach' ich mit die Welt, widde-widde-wie sie mir gefällt... *lol*

    Wer sagt dann bei einem Diktat in der Schule, was richtig und was falsch geschrieben wurde ? Wie wird dann benotet ? Oder gibt´s das heute alles nicht mehr ???

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ...Ab-Stimmung...läuft bei WO und wird auch noch einen Monat verlängert.


    Wer wie ich keine Lust hat, sich bei waffen-online.de anzumelden, nur um an dieser Abstimmung teilzunehmen, kann sich gem. Aufruf in der VISIER 6/2008 auch per E-Mail an der Diskussion beteiligen.

    visier@vsmedien.de

    wichtig: im Betreff das Stichwort Rechtschreibung eintragen.

    Für Freunde der "historischen" Verbindungsmöglichkeiten gibt es auch noch eine Briefadresse:
    Vogt-Schild Deutschland
    Redaktion VISIER
    Wipsch 1
    56130 Bad Ems

    sowie die Fax-Nummer 02603/5060-202.

    Beteiligt euch also auch auf diesen Wegen an der Umfrage.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524