Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

Es gibt 1.348 Antworten in diesem Thema, welches 403.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 20:32) ist von bestgun.

  • Damit hier auch mal ein LP-Schußbild auftaucht ... ;)

    Waffe: Baikal IZh-46
    Munition: TopShot Competition 4,49 mm (made by H&N für Frankonia)
    Anzahl der Schüsse: 10
    Distanz: 10 m, indoor
    Anschlag: stehend einhändig (DSB-mäßig)
    Visierung: Kimme und Korn

    Die hier erreichten 90 Ringe sind nicht mein persönlicher Bestwert; ich hatte schon mehrere Serien mit 92. Dennoch hat mir das Bild mit den vielen 9ern oben links gefallen. ;)

  • Moin Moin,

    ich bestize seit einigen Monaten eine Weihrauch HW 40 habe bis jetzt 400 Schuss durch. Nun hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich versuche ein möglich kleinen Streukreis freihändig zu erzeugen.

    Waffe: HW 40
    Munition: Umarex Flachkopf(rot blaue Dose)
    Anzahl der Schüsse: 10 Schuss pro Scheibe
    Distanz:5 Meter Indoor
    Anschlag. stehend beidhändig
    Visierung: Kimmer Korn

    Wie man an der Trefferlage sehen kann, kommt bei der ersten Scheibe nie wirklich was bei rum. Die zweite und dritte ist bedeutent besser. Nur das Problem aber der dritten Scheibe lässt die Trefferlage wieder stark nach. Wie kommt das? Verlust der Konzentration? Wie kann man das am besten trainieren?
    Ausserdem wunder ich mich über die Diabolos, teilweise fallen die Dia´s in den Lauf und manche sitzen richtig stramm. Können dadurch die Ausreisser auf Scheibe 2 und 3 erzeugt werden?

    Gruß Bacardi

  • Unterschiedliche Diabolos sind sicher nicht gut. Zerdrückte Kelche etc. ausmustern und zum plinken nehmen. Wichtig ist es, möglichst viele verschiedene Diabolosorten auszuprobieren, denn jede Waffe ist anders. Auch wenn viele gleich sind :)

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

  • So, Wetter, Zeit, Verfügbarkeit der Lokalität usw. erlaubten es endlich meiner Longe Range Leidenschaft nachzukommen. Ich war überrascht wie wiederholgenau man mit einem :F: -LG auf solche Distanzen schießen kann.
    Zunächst wurden die Haltepunkte auf ein Hochkannt A3-Blatt ermittelt und mit Klebeband markiert. Siehe Bild. Anschliesend wurden Jeweils 5 Schuss auf eine 14x14 cm Pappe abgegeben. Der kleinere der beiden Kreise ist 55 mm, der rechte 61 mm - Kreis wurde leider durch einen (der 5.) Schuss zerstört, bei dem ich die Korrektur für die Winddrift vergessen habe. Ich hab dann trotzdem einen 6. hinterher gesetzt, um für mir zu wissen das es geht. Geschossen wurde mit 20 facher Vergrößerung. Dauer für etwa 20 Schuss - ca. 1,5h inklussive Vorbereitung. Dann wurde der Wind "zu stark" - eine angenehme morgendliche Briese reicht schon aus um den Dia locker 7 cm aus dem Ziel zu tragen, siehe "Fehler".
    Vorder- und Hinterschaft(mit Höhenverstellschraube) auf massivem Holzkloz aufgelegt.

    Alles andere steht auf den Karten - viel Spass.
    Christoph

  • Ich war überrascht wie wiederholgenau man mit einem :F: -LG auf solche Distanzen schießen kann.

    Echt guter Streukreis für ein :F: Gewehr... das riecht nach einer Herausforderung in der Kategorie "Long Range Plinken" :thumbup:
    Mein frisch aufgepumptes Hämmerli AR20 FT mit AOP55 verstellbarer Montage möchte draußen spielen :thumbsup:
    Ich hab ein Entfernungsmessgerät am Start und werde es dir zeigen! ^^

    :schiess1:

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

  • Hi Nano,

    freut mich das noch jemand in der Liga "F-Long-Range" mitspielt. Eine Steigerung hätte ich noch, wenn ich mir die indoor 100 m-Bahn miete. Dort muss der Siegel aber knapp über dem Boden hängen, da mir sonst die Deckenhöhe zu gering ist. Hat schon was von artilleristischem Schießen.
    Eine höhere Montage bräucht ich auch, um weiter in die Laufseele kippen zu können, aber so wie es jetzt ist habe ich einen sehr angenehmen FT-Anschlag. So muss ich mit übereinen erhöhten Haltepunkt schießen, was auch sehr sensibel und störanfällig ist.

    Da geht schon noch was - aber mach du erstmal. ;) Bleiben wir bei den 5 Schuss? Du hattest glaub auch 5 in 37 mm auf 72 m, wenn ich das noch recht im Kopf habe.

    Grüße
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • 100 m-Bahn

    :love:

    Eine höhere Montage bräucht ich auch, um weiter in die Laufseele kippen zu können

    Diese hier brauchst du..hab ich auch und die is perfekt!
    Montage: AOP 55 Verstellbare Einblockmontage

    Du hattest glaub auch 5 in 37 mm auf 72 m, wenn ich das noch recht im Kopf habe.

    Das war das damals ^^
    :love:


    ...aus fun mal mit dem neuen Hämmerli AR20 FT auf 72m auf die Scheibe gezaubert...
    da geht noch einiges und ich hab gezittert wie 'ne bitch auf Crack! :crazy3:

    ich präsentiere mal die Ballistische Kurve von meiner jetzigen ZF/Montagen Konfiguration! :new16:
    Die Neigung vom ZF is mir noch'n Schluck zu viel :lol:

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

  • Post 268 habt Ihr überlesen, oder...?


    €dit: ich hoffe ich werde / wurde nicht falsch verstanden...und ich wollte mich auch nicht als :new2: aufspielen...

    aber Ärger sollte doch vermieden werden,- oder.

    P.S. Den neuen Long Range Thread finde ich auch sehr intressant ... einen Gruß, Thomas.

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (8. Juli 2011 um 12:27)

  • Mal wieder etwas weniger technisches...

    * Chaser Compoundbogen mit 40lbs / 28" Auszug
    * kein Visier, kein Tab, kein Release - blank und intuitiev
    * Indoor, Dachboden, ca 11m
    * Samtag Vormittag...mal ebend ne kleine Runde
    * Alupfeile (2317er Brecheisen) mit Kunststoffbefiederung und schraubbarer Stahlspitze...

  • HW95 Lazaglide tune
    11,8 Fpe (= ca. 16 Joule , 243 m/sec )
    ZF Burris 4 x 32
    Pellet JSB Exact 4.52
    100 meter indoor
    9 Stück , das 10e Loch kommt von eine 5,5mm AirArms vom Schutzen neben mir... :sleeping::D

    Das Gewehr.... und das Gruppenbild ...

    Gruß, Geert.

  • Anschütz 2002 SuperAir, aufgelegt
    Sima 10-40x56 GE, 20-fach
    JSB Exact Express 4,52
    25 m bei mittlerem bis mäßigem Wind

    Nur ein Schuss passt nicht unter einen mittig aufgelegten Cent. Selbst der darunter wird, wenn auch knapp verdeckt.

    Grüße
    Christoph

  • Walther LGV mit Nikko Stirling 4x20 ZF

    1. Serie Geco Dynamit Nobel 4,50mm, 10m sitzend aufgelegt, 10 Schuss

    2. Serie H&N Präzisionsrundkugeln 4,50mm, 10m sitzend aufgelegt, 10 Schuss

    ich war doch erstaunt über das sehr gute Ergebnis mit den Rundkugeln, zudem die Maßigkeit zu wünschen übrig ließ.

    Gruß Dirk

  • Nachdem ich nun auf dem 3D Parcour mit dem Black Bear Jagdrecurve immer bessere Ergebnisse erziele und Verluste ehr die Ausnahme sind, wollte ich nun langsam mal das - "primitieve Compoundbogen schießen" - präzisieren...denn ich will meinen BearCharge am kommenden Wochenende mal die freie Parcour-Frischluft schnuppern lassen -

    Aufwärmrunde =>
    * Compoundbogen Bear Charge, 50# bei 28" Auszug, offene Cavallier Superflight Pfeilauflage, kein Visier, kein Release, kein Handschuh, kein Tab
    * 2317er Alubrechstangen mit schraubbaren Feldspitzen und Plastevanes
    * Dachboden, ca 10m Distanz ,stehend

  • Hier mal ein Schussbild, geschossen mit dem CR20S von Hämmerli.
    (5 Schuss)

    Geschossen habe ich auf 20m aufs Zweibein aufgelegt.

    Zielfrnrohr ist das Tasco 6-24x42 bei 16x-Vergrößerung gewesen.

    Diabolos waren JSB Exact 4,52mm

    So hier auf Wunsch des Users Dispatcher noch ein Schussbild mit 10 Schuss

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

    2 Mal editiert, zuletzt von NightHawk89 (12. September 2011 um 17:14)