Röhm Air Hunter Rifle / Carbine

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 14.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2009 um 11:36) ist von KillFrenzy.

  • Christian...
    es geht auch um die hälfte billiger :D Guck mal ins Member Board!

    Gruß, David

    Edit: seit wann heisse ich Germi :D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das ist Röhm mag sonst sein, wie es will, aber hässlich ist es.

    Tschuldigung.

    Mein HW100 ist gechockt, mag sein, dass die F-Version anders ist.

    300 Bar sind allerdings sehr schön - naja. Das IST ein Plus.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Schöner Testbericht. ;)

    gut:
    Verarbeitung sieht was das Holz betrifft, sehr gut aus.
    Auch die Präzision sieht gut aus.
    Die Möglichkeit ein Zweibein (wenn auch kein leichtes Centra) zu montieren gefällt mir.

    mäßig:
    Die Schaftform sieht hinten irgendwie etwas merkwürdig aus. Geschmackssache halt. Das gleiche gilt aber abgeschwächt auch für den Lochschaft der HW100.

    schlecht:
    Wenn ich mir das System von schräg oben ansehe, springen mir als erstes diverse Spalten/Nähte ins Auge, die ich bei einer 300€ Waffe noch akzeptieren würde - aber nicht in dieser Preisklasse.

    Weiß jemand, ob die Weaver Schiene eine Neigung hat?

    Beim Lesen des Berichtes ist mir ein Detail aufgefallen, wo das HW 100 durchaus einen praktisch verwertbaren (FT-) Vorteil haben könnte: das herausklappende Einzelschußmagazin. Nicht komplett aus dem Anschlag gehen zu müssen um beim Laden unter dem ZF rumzufummeln scheint mir besser - auch wenn es nur ein paar Sekunden bringt.

    ---

    Meiner Meinung nach hat Röhm genau das selbe falsch gemacht, wie Weihrauch (und Diana mit den neuen FT-Modellen) auch:
    Für 60mm ZF's braucht es eigentlich eine höhenverstellbare Schaftbacke -
    und für die üblichen Verdächtigen (Kniestütze und Centra-Zweibein) fehlt die UIT-Schiene.

    Als die Diana-Leute vor 3 oder 4 Monaten so halb inkognito mit ihren neuen Modellen beim Training in Phillipsburg aufgetaucht sind, waren auch nur 40mm ZFs montiert.
    Vllt. sollten sich die Entwicklungsabteilungen für FT-taugliche Waffen öfter mal beim FT sehen lassen.

    Die Werbung bei Ostheimer:

    Zitat

    Twinmaster "Air Hunter Carbine" - sportlich - universell - hochpräzise


    Sportlich: Sportlich kann man vieles nennen. Welche sportliche Disziplin gibt es für diese Waffe, außer FT?
    Universell: Das habe ich soeben bemeckert. Gerade eben nicht.
    Hochpräzise: Bleiben wir mal auf dem Teppich und sagen einfach: "Passt schon." ;)
    ---

    Mal schauen, wie gut das Teil ankommt. Bei mir eher nicht, weil bereits mit einem gut angepaßten HW100 ausgestattet.

    Ein HW100 mit geneigter (Erwin-)Schiene und Einzelschußmagazin ist merkwürdigerweise incl. 2x Versandkosten ungefähr genau so teuer, wie das Röhm..
    Ähm... interessante Kalkulation?
    :n23:

    Signatur: siehe Rückseite.

  • Zitat

    Original von RedBack
    Schöner Testbericht. ;)


    Vielen Dank ! ;)


    Zitat

    Original von RedBack
    schlecht:
    Wenn ich mir das System von schräg oben ansehe, springen mir als erstes diverse Spalten/Nähte ins Auge, die ich bei einer 300€ Waffe noch akzeptieren würde - aber nicht in dieser Preisklasse.

    Weiß jemand, ob die Weaver Schiene eine Neigung hat?


    Ich hatte ja in meinem Testbericht geschrieben, dass die Waffe so spack in der Systemausfräsung saß.
    Ich hab alle Schrauben an der Waffe gelöst, und sie auf den Kopf gestellt, und das System ist nicht von selbst heraus gefallen.

    Und übermäßige Spaltmaße kann ich nirgends entdecken.

    Nimm mal bitte eins meiner Bilder und mache Kreise um die Bereiche, die du meinst !

    Dann kann ich das nachprüfen !


    Zur Zweiten Frage: Ich werde heute mittag nachschauen, ob die Schiene eine Neigung besitzt, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Nein.


    Gruß
    Andreas

  • @ KillFrenzy:

    Danke für den ausführlichen Bericht! :new11:

    Mir ist noch ein anderes Detail aufgefallen. Entgegen den ersten Ankündigungen besitzt jetzt offenbar auch die Carbine-Version eine Weaver-Schiene über der Mündung, so daß man dort ein Korn bzw. einen Korntunnel montieren könnte. M.E. ein Plus gegenüber anderen Preßluftgewehren. (Hier drängt sich der Gedanke an Klappvisiere auf, wie sie für AR-15-Gewehre üblich sind.)

    Könntest Du vielleicht auch einmal nachschauen, ob die hintere und die vordere Weaverschiene auf demselben Niveau sind? Dank vorab!

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von ZEBO
    @ KillFrenzy:

    Danke für den ausführlichen Bericht! :new11:


    Auch dir ein Dankeschön ! ;)


    Zitat

    Original von ZEBO
    Könntest Du vielleicht auch einmal nachschauen, ob die hintere und die vordere Weaverschiene auf demselben Niveau sind? Dank vorab!

    Das kann ich dir sofort beantworten !

    Die Schienen sind auf dem gleichen Niveau !


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von KillFrenzy...
    ...
    Und übermäßige Spaltmaße kann ich nirgends entdecken.

    Nimm mal bitte eins meiner Bilder und mache Kreise um die Bereiche, die du meinst !

    Dann kann ich das nachprüfen !
    ...
    Gruß
    Andreas

    Hi Andreas,
    das ist das Bild, was mir besonders ins Auge gesprungen ist:

    1: offenbar zweiteiliges gegossenes Systemgehäuse, daß noch nie einen Fräser gesehen hat. Zwei runde Kanten ergeben eine hübsche Rille.
    OK.. die Unterseite ist noch schlimmer. ;)

    2: ein zweiteiliges Magazin, daß schon mal den Fräser gesehen haben zu scheint. Nur ist da ein Loch.. Wenn es nicht zufällig eine Funktion hat.. gehört es da nicht hin.

    3: Ist das ein JPEG-Artefakt oder der Abdruck eine schlechten Gußform?

    Ich möchte wirklich nicht mäkeln. Ich finde es gut, daß Röhm sich entschlossen hat ein solches Gerät zu bauen. Nix geht über Vielfalt. Das gleiche gilt für die neuen Dianas.

    Ich habe einige Waffen hier, die ähnliche Bilder liefern würden, aber die spielen in einer ganz anderen Preisklasse mit. (Crossman 357 und Daisy 717 - seinerzeit ungefähr 350 und 250 DM)
    Ich vergleiche mit einer HW 100 mit montierter Erwin-Schiene. Damit ist es praktisch die selbe Preisklasse.

    Wir reden hier von knapp 1000€. Ich habe einfach den Eindruck, daß Qualität und Preis hier nicht zusammenpassen.

    Nebenbei hab ich mir meine Twinmaster Top nochmal angesehen.. Abgesehen vom verunglückten Ladehebel perfektes Finish.
    Die Röhm-Leute können schon - wenn sie wollen.

  • Hallo Redback,

    ich fange mal oben an:

    Du fragtest ob die Schiene eine Neigung hat.
    Das habe ich gestern überprüft, indem ich ein 1 Meter lange Alu-Lineal auf die ZF-Schiene gelegt habe.
    Dann habe ich mir den Spalt zwischen Lauf und Lineal angesehen, und er wird nicht zur Mündung hin schmaler.

    Also ist die Schiene nicht geneigt.


    Zu den Spaltmaßen: Ach du meintest die Spaltmaße zwischen den 2 Systemhälften ??
    Sag das doch ;)
    Ich dachte, das du den Schaft meinst !


    Da muss ich dir allerdings zustimmen.

    Da hätte man schon ein wenig Sorgfalt walten lassen können.

    Ich werde von meinem Modell noch ein Detailfoto der Weaverschiene schießen.


    Ich bin übrigens in Kontakt mit Röhm, um heraus zu finden, warum sich der Kammerstengel so schwer schließen lässt.
    Vielleicht habe ich bald eine Antwort.

    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von KillFrenzy
    ...Ich hatte ja in meinem Testbericht geschrieben, dass die Waffe so spack in der Systemausfräsung saß....Gruß
    Andreas

    Hallo Andreas,

    leider sind im Testbericht die Bilder (bis auf eins) verschwunden. Vielleicht gibts ja irgendeine Möglichkeit, die wieder einstellen zu lassen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Da hier die Frage nach den Spaltmaßen aufgetaucht ist, möchte ich noch ein Bild hochladen, auf dem man sehen kann, wie groß der Spalt ist.

    Als Vergleich habe ich einen 4,5mm Diabolo auf die Schiene gestellt (der helle Fleck) ;)

    Gruß
    Andreas


    P.S.: Ich möchte mich für die fehlenden Bilder im Testbericht entschuldigen.
    Sie werden in Kürze wieder auftauchen !

    Danke an Germi an dieser Stelle !

  • btw, schade, daß das Bild von KF verschwunden ist, aber das mit dem Schalldämpfer geht eigentlich problemlos:

    Oder muß es einfach das komische "Ding" vom Weihrauch sein?

    Gruß,

    JM

    2 Mal editiert, zuletzt von Judge Man (26. Juli 2009 um 11:32)

  • Hi Judge Man,

    das mit den Bildern ist schade, aber hier sind die 2 Bilder, aus meinem Bericht:


    Auf den Bildern wollte ich nur zeigen, dass es nicht möglich ist den Weihrauch Schalldämpfer bei angeschraubter Kartusche zu montieren.

    Den Schalldämpfer habe ich deswegen als Referenz gewählt weil ich dachte, dass er hier im Forum sehr oft vertreten ist.
    Und es wäre ja schön gewesen, wenn man ihn einfach von einer andren Waffe ab- und an die Air Hunter wieder anschrauben kann.


    Ich habe ja nie behauptet, dass man überhaupt keinen Schalli an die Air Hunter anbringen kann. ;)

    Gruß
    Andreas

  • Na toll :new16:


    Und das auch noch von einem Moderator, der eigtl wissen sollte, wie es mit dem Recht ums geschriebene Wort steht :(


    Soll ich da einschreiten, oder ist das eine Sache von der "Co2air-Leitung" ?
    Immerhin habe ich den Testbericht für Co2air verfasst, und für sonst keine Seite :confused2:


    Tut irgendwie weh, so ne Kopie meiner Arbeit zu sehen :cry:

    Gruß
    Andreas

  • Neuester Stand:

    Ich hab den "bösen Buben" angeschrieben, und ihn darauf hingewiesen, was ich davon halte, wenn man das geistige Eigentum anderer klaut.

    Er hat sich einsichtig gezeigt. und den Bericht entfernt.

    Ich danke dir Dieter, dass du mich darauf hingewiesen hast !

    Gruß
    Andreas