FWK - Regelentwürfe um eine FT / BR Disziplin

Es gibt 570 Antworten in diesem Thema, welches 84.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2016 um 19:26) ist von Helmut - ein Bär.

  • Hallo Roland,

    Eine Hinterschaftauflage gibt/braucht es nicht, da der Schwerpunkt genau in der Mitte der Vorderschaftauflage liegt.
    In diese ist der Schaft NICHT eingespannt, sie ist nur "passgenau" für den Schaft gebaut. Sie lässt eine Bewegung von rund 4 MOA nach rechts und links durch die Elastizität des Schaumstoffes/Moosgummi zu. Dabei handelt es sich übrigends um solche Einschübe für preiswerte Alukoffern, mit denen so eine Art "Fächer abstecken" lassen. KLICK MICH!
    Wer so ein Teil mal in der Hand hatte weiß wie gut sich damit was einspannen lässt.

    Gruß!
    Christpoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Hallo Christoph,

    Zitat

    Wer so ein Teil mal in der Hand hatte weiß wie gut sich damit was einspannen lässt.

    Ich selbst habe aber trotzdem mit dem "einspannen" auf dieser Länge schon ein Problem.

    da warte ich mal ab, was die Anderen dazu sagen.

    Wenn die Mehrheit dafür ist, habe ich auch nichts dagegen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • ...ja, ich muss auch sagen, bei der Länge der Aufnahme ist dat schon recht grenzwertig... (wenn es ein viertel von der Länge währe, würde ich sagen ok).

    Also, ich schliess mich da Rolands Meinung an, wenn die anderen sagen ok, dann is ok... :thumbsup:


    ...dat------------------------>

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Guten Abend Teddy,

    es sind exakt 310 mm. Bis zu welcher Länge wärs den "regelkonform"?
    Mir war halt bei DIESEM Bock wichtig das ich eine lange aber leichtgängige sowie schaftschonende Auflage hab.
    Gern feritge ich auch was an, was im RAhmen des Erlaubten ist. Konstruieren streng am Lastenheft macht ja erst richtig Spaß. ;)

    Grüße!

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Trail_finder
    Mir war halt bei DIESEM Bock wichtig das ich eine lange aber leichtgängige sowie schaftschonende Auflage hab.


    ...ja ist ja auch ok, für z.B. das einschiessen oder sowas, aber fürn fbr isses nix... :)


    ...also ich würde sagen, bis zu etwa 8-10 cm währe ok... ;)


    ...dat--------------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • ...also ich würde sagen, bis zu etwa 8-10 cm währe ok... ;)


    8 bis 10=10 :D - ok, ich versuch mein Bestes. Die Auflage darf weder klemmen noch führen, hab ich Recht?
    Na mal sehen was ich auf die Schnelle auf Arbeit zaubern kann.

    Grüße!
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]


  • 8 bis 10=10 :D - ok, ich versuch mein Bestes. Die Auflage darf weder klemmen noch führen, hab ich Recht?
    Na mal sehen was ich auf die Schnelle auf Arbeit zaubern kann.

    Grüße!
    Christoph

    ...schau mal hier, nur mal so als Anregung... :thumbsup:

    Benchrestauflage mit Aufbewahrungsbehälter

    Das Teil ist auch prima zum Einschiessen... ;)


    ...dat------------------>

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • So, ich bin (fast) fertig, die neue Auflage wird euch sicher gerecht und passt sogar in den Waffenkoffer. Wenn ich wieder daheim bin mach ich euch ein Bild.
    Bis dahin, Grüße!
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Achso, und gleich noch die nächste Frage: Auf welche Scheiben gilt es eigendlich zu schießen?

    Problem, bei den hier angegebenen Links lande ich immer auf der Hauptseite der Dateianhänge.
    Mir stehen bis max. 25 m zur Verfügung.

    Grüße!

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Achso, und gleich noch die nächste Frage: Auf welche Scheiben gilt es eigendlich zu schießen?

    Problem, bei den hier angegebenen Links lande ich immer auf der Hauptseite der Dateianhänge.
    Mir stehen bis max. 25 m zur Verfügung.

    Grüße!

    Moinsen :winke:

    Wenn Du hier klixxt --------> FBR Bonusrunde September 2010 dann kannst Du dir aussuchen welche Scheiben Du benötigst (auf den entsprechenden Link dann klixxen).

    Dann öffnet sich ne neue Seite, auf der Du dann unten auf Download klixxen kannst, dann haste die Scheibe als pdf-Download auf deinem Rechner... :thumbsup:


    Dat---------------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Alles klar - am besten auf eine 14er Pappe pappen.
    Wird wahrscheinlich auf die 15 oder 20 m hinaus laufen - aber das weiß ich wenn ich mal ein paar Schuss drauf gemacht habe.
    Dann kann man quasi ab dem 1.1. Schießen und seine Ergebnisse einreichen?
    Oder haben jetzt noch nicht genug Leute "HIER" gerufen?

    Grüße
    Chrsitoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Heho Teddy,

    aber es bricht auch keinem was ab wenn ich das schon am beispielsweise 30.12. schieße weil ich da grad Zeit/Lokalität o.Ä. zur Verfügung habe oder?
    Da ich mir bei der Auswertung auch unsicher bin würde ich gern Scheiben/Scan/Foto jemanden erfahrenen zukommen lassen, der dann meine "Erstauswertung" mal kontrolliert und ggf. korrigiert -> learning bei machen! :whistling:
    Aber dazu melde ich mich via PN nochmal bei einem von euch.

    Grüße
    Christoph

    EDIT:

    Hier noch die Bilder der neuen BR-Vorderschaftauflage Version "Kompakt 0.2 - L99 mm" :knicker:

    Die Auflage besteht aus PTFE (also absolut ungeeignet um etwas einzuspannen ;) ) und ist < 100 mm lang.
    Aber seht selbst:



  • ...aber es bricht auch keinem was ab wenn ich das schon am beispielsweise 30.12. schieße weil ich da grad Zeit/Lokalität o.Ä. zur Verfügung habe oder?
    Da ich mir bei der Auswertung auch unsicher bin würde ich gern Scheiben/Scan/Foto jemanden erfahrenen zukommen lassen, der dann meine "Erstauswertung" mal kontrolliert und ggf. korrigiert -> learning bei machen! :whistling:
    Aber dazu melde ich mich via PN nochmal bei einem von euch.

    Grüße
    Christoph...

    Hallo Christoph,

    Ausgewertet wird selbst. Da haben wir Vertrauen, dass keiner "bescheisst". Wenn dann eh sich selbst.
    Auf der Scheibe ist drauf, wie zu werten ist, ist also kein Problem.
    Defakto ist es so: Angekratzter Ring = schlechtere Punktzahl. Knallhart. Wie knallhart du das aúslegst, siehst du dann schon selbst.

    Nach der Runde kannst du dann freiwillig, und wirklich nur absolut freiwillig, die Scheiben hochladen zwecks "Second-Kontrolle". Ist aber eigentlich überflüssig.

    ...Die Auflage besteht aus PTFE (also absolut ungeeignet um etwas einzuspannen ;) ) und ist < 100 mm lang.
    Aber seht selbst:
    ....

    ;) Beckbauer: Schaun wir moll. Wirst selbst merken, ob dir das taugt. [Späßchen an] Hoffentlich wiegt der Koffer nicht mehr als 50 kg, sonst ... [/Späßchen aus]

    Gruß
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von four-point-five (20. Dezember 2010 um 09:54)

  • Servus Roland,

    ;) Beckbauer: Schaun wir moll. Wirst selbst merken, ob dir das taugt. [Späßchen an] Hoffentlich wiegt der Koffer nicht mehr als 50 kg, sonst ... [/Späßchen aus]


    Ja es taugt! Sowas wird generell nie ohne Vorversuch "entwickelt" auch wenn die Ausführung etwas provisorisch anmutet. ;) ...aber hinter dein Späßchen steig ich noch nicht ?( - etwa ein Insider?
    Bitte erläutern sie die Intention des Autors!

    Grüße
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]