BRANDAKTUELL: Stellungnahme des BMI + des LKA BAYERN zur LEP / 4mmM20 Problematik- Stichwort: WaffG.

Es gibt 946 Antworten in diesem Thema, welches 149.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2009 um 15:24) ist von harryumpf.

  • Malko Boss:

    Da hast du Recht, für eine LEP hätte ich den Spaß auch nicht auf mich genommen - aber für zwei hätte ich schon gekämpft :laugh:

    BTW:

    Lasst mir den Platz hier frei, ich habe heute vom Amt eine ROTE-KARTE bekommen, wer will alles ein Foto??? :laugh:

  • Zitat

    Original von harryumpf
    Lasst mir den Platz hier frei, ich habe heute vom Amt eine ROTE-KARTE bekommen, wer will alles ein Foto??? :laugh:

    Eine? Dachte du brauchst zwei :crazy2: .

    Liebe Leute, hört auf eure LEP's zu zerschlagen oder zu zersägen - gebt sie lieber unserem harryumpf, der darf sie auch weiterhin legal erwerben!

    Ist es nicht schöner wenn eine Waffe "weiter leben" darf, anstelle dass sie wegen einer unvorhersehbaren überflüssigen Gesetzesänderung alle zerstört werden müssen? Und das sage ich, der LEP wegen der "Entwertung" (ich stehe mehr auf originale Stücke) nicht immer gemocht hat. Aber bevor die alle vollständig eingestampft werden oder ins illegale abdriften.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Georg,

    ich glaube, daß du dir wegen zerstörter LEP in Deutschland keine Gedanken machen brauchst - 99,9 % der LEP werden wegen der tollen Gesetzgebung und der nicht ausreichenden Publikmachung des Gesetzes sowie wefer angemeldet noch zerstört. Die allermeisten Besitzer dieser Waffen wissen ja noch nicht einmal von der WBK-Pflicht ihrer Schätzchen, und die es wissen, halten sich bedeckt. :confused2:

  • Promo:

    Jaja, es sind auch ZWEI (guckst Du auf die Nummer :laugh:) - gibt gleich ein FOTO - hatte nur noch keine Zeit dafür ;D

    @Vogelspinne:

    Wenn Du wüsstest, wie recht Du damit hast - ich hatte gestern ein langes Gespräch mit einer ziemlich hohen Stelle hier in BY, weil ich wissen wollte, wieviele LEP hierzulande angemeldet worden sind - es war erschütternd.

    Meine SB`ine hat gesagt, dass ich im ganzen Landkreis der Einzige bin, der anscheinend LEP-Waffen hat - obwohl Sie bereits bei Händlern in der Umgebung nachgefragt hat, wieviele LEP-Waffen diese verkauft haben - Weiß`t Bescheid, wo`s langgeht :confused2:

    M.E. beginnt die "Jagt " ab dem 01.10.08 - dann dürfte es für manchen (auch wenn er es nicht gewusst hat) ziemlich "duster" werden.

    Das ist aber nur meine Meinung, die ich mir aus diversen Gesprächen gebildet habe, LEIDER.

    :anon: Und hier ist sie nun, ich denke, dass das die Einzige (äh, die Zweinzige :laugh:) in der "ganzen großen weiten Welt" sein wird, tädääääää:

    (Um Fragen vorzubeugen: Nein, die WBK ist nicht "gesperrt", sie ist "offen" und nicht auf Altbesitz "eingefroren" :n1:)

  • harryumpf,

    ich hoffe du weißt, daß dir nun auf ewig ein großes Etwas nachschleichen wird - der Neid der Anderen :laugh: :crazy2:

    Eine offene Sammler - WBK für solche ( ex-freien) Waffen bekommt man nicht alle Tage. :huldige:

  • Buron:

    Danke!

    @Vogelspinne:

    Wer neidisch ist, der sollte wissen, dass ich das nur gemacht habe, weil ich nicht einsehe aufzugeben - aber leicht war es nicht - hart aber fair würde passen ;)

    Ich bin ein mündiger Bürger und habe eine reine Weste, warum sollte ich diese "Luftplempen" also hergeben - die tun keiner Fliege was.

    Ehrlich gesagt hätte ich das auch irgendwie durchgezogen, wenn ich nur zwei bis drei davon gehabt hätte - ich hätte es wenigstens versucht - aufgeben und verschrotten ist nicht, Illegalität wäre niemals in Frage gekommen.

    Ich habe fast 1 Jahr gekämpft - auch für Andere, die solche Waffen besitzen - nicht nur aus Eigennutz. Meine Familie hat darunter gelitten - weil ich oftmals echt "grantig" war, und auch ich habe unter der ständigen Unsicherheit gelitten - aber es hat sich jetzt endlich ausgezahlt.

    Wenn aber ein gewisser User Namens "hyperdeath" nicht gewesen wäre, der mir wirklich mit dem Zerpflücken der Gesetze hilfreich zur Seite gestanden hätte - und ohne dieses Forum - dessen Mitglieder auch einige, wenn auch manchmal sehr kritische Dinge - angemerkt haben, wäre es nicht gegangen.

    Man neigt hierzulande leider zu leicht zum Polemisieren - aber (manchmal) helfen gute Argumente, ein Appell an den "gesunden Menschenverstand" - und ein "schönes Gutachten".


    :huldige::respect: Meinen Respekt an dieses Forum und meinen Dank an "hyperdeath"

    Promo:

    Okay, okay, die Teile sind halt nicht mehr zum "scharfen Schuss" fähig - und eben keine Originalwaffen mehr - mir is immer egal gewesen - ich habe, trotz meiner Sammelleidenschaft einen heiden Respekt vor scharfen Waffen - obwohl ich auch GK schieße. Daher habe ich halt lieber die Luftdruckwaffen gesammelt - leider sind die ja jetzt nicht mehr "frei".

    Ein weiterer Vorteil ist (war), dass man halt nicht nur "alte Waffen" hat sammeln dürfen, sondern auch z.B. eine LEP-Desert Eagle oder einen S&W 500er - mach das mal auf eine nicht LEP-Rote.

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    6 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (27. September 2008 um 12:52)

  • Zitat

    Original von harryumpf
    ........... Ich habe fast 1 Jahr gekämpft - auch für Andere, die solche Waffen besitzen - nicht nur aus Eigennutz. Meine Familie hat darunter gelitten - weil ich oftmals echt "grantig" war, und auch ich habe unter der ständigen Unsicherheit gelitten - aber es hat sich jetzt endlich ausgezahlt..............


    Hallo,
    gratulliere Dir :new11: und Respekt für die Familie :huldige:.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Zitat

    Original von ulli s
    Herzlichen Glückwunsch!

    Jetzt kannst Du bei Egun die Suche nach LEP´s anfangen ;) Bist da ja der Hecht im Karpfenteich !

    Mhm, theoretisch ja, aber nicht zu den Fantasiepreisen - ich bin leider nicht Krösus.

    Habe da letzthin mal auf was geboten - der User hat die Auktion (obwohl ich Höchstbieter war, eine passende EWB habe und das dem Verkäufer auch mitteilte ) - die Auktion einfach storniert - das ist mir bereits mehrfach passiert - ich mag nicht mehr - veräppeln lass ich mich nicht.

    Kurt:

    Danke, und ich gebe es weiter an meine Family!

    Aber hier nochmals ein dringender Aufruf an alle, die LEP-Waffen (Originalumbauten) haben:

    :direx: ES IST MEHR ALS 5 VOR 12 - MELDET DIE TEILE AN - IHR HABT NICHT MEHR VIEL ZEIT DAFÜR - IHR MÜSST DAS TUN, IN EUREM EIGENEN INTERESSE UND EGAL WIE ES DANN (NACH DER ANMELDUNG) AUSSIEHT. WENIGSTENS HABT IHR DIE WAFFEN ERSTMAL ANGEMELDET UND SEID AUF DER SICHEREN SEITE!

    Am 01.10.08 ist Schicht im Schacht und ihr habt dann illegale Waffen im Haus - da hört bei uns der Spaß auf - macht euch nicht ungücklich!

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    6 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (26. September 2008 um 22:51)

  • Noch eine Frage harryumpf,

    kannst du nicht gemeldete LEP-Waffen legalisieren? Oder wie soll das vonstatten gehen wenn du LEP-Waffen aus dem Ausland erwirbst, dort aber dafür keine Papiere notwendig sind?

    Zumindest wären das Fragen dich ich mir jetzt an deiner Stelle (oder an deine SBine) stellen würde.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hi Promo, also das ist so:

    Vor dem 01.10.08 kann ich die Waffen ankaufen - zur Sicherheit (des Verkäufers) müssen die LEP aber bereits bei der Behörde "gemeldet" sein, damit es nach dem 01.10.08 keine Probleme für den Verkäufer gibt. D.h. die Behörde des Verkäufers weiß dann Bescheid, dass die LEP des Verkäufers an einen Berechtigten verkauft wurden.
    Nach dem 01.10.08 müssen die Waffen dann sowieso gemeldet sein - Rest, siehe oben.

    Nicht angemeldete LEP-Waffen werden eingezogen - der Besitzer wird angeklagt = illegaler Waffenbesitz - die Waffen sind nicht mehr zu legalisieren und verschwinden m.E. als Beweismittel in einer Aservatenkammer.

    Bei Ankauf aus dem Ausland brauche ich eine Einfuhrlizenz - gleiches Prozedere wie bei den GK-Waffen. Das ist etwas komplizierter - am Besten wäre der Ankauf durch einen BÜMA mit entsprechenden Lizenzen - dann kaufe ich die Waffe vom BÜMA.

    :direx: Ich kann es nicht oft genug wiederholen.

    Leute, die ihr LEP-Waffen habt, macht euch nicht unglücklich, meldet die Waffen an, es ist bald vorbei mit Lustig, die Behörden strecken bereits ihre Fühler aus.

    Man beginnt mit Nachfragen bei den Bümas in der Nähe, wieviele LEP die verkauft haben (vor dem 01.10.08 darf man ja nur "nachfragen"), nach dem 01.10.08 kann man dann ggf. Rechnungen verlangen und hat dann den Besitzer.

    Eine nicht gemeldete LEP ist eine illegale Schusswaffe - die Strafen für den illegalen Besitz dafür sind gewaltig, die Folgen für den Besitzer sind gar nicht abzusehen (Hausdurchsuchungen, Verlust der Arbeitsstelle, Bußgelder, etc.)!

    Ähnlich, nur im großen Stil wird es bei Internetauktionen laufen - ich will keine Panik verbreiten - aber der Spaß hat hier ein Loch!

    Steckt nicht den Kopf in den Sand, meldet an - schnell!!!

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    8 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (27. September 2008 um 12:02)

  • Hallo Gemeinde !
    ...genau so sehe ich das auch !!! Ja keine Fehler machen und nix riskieren.
    Grruesse aus der Eifel, Patrick ;)

  • Wie ist das eigentlich bei noch auf Lager liegenden LEP-Umbauten beim Waffenhändler?

    Muss dieser die Waffen nachträglich in sein Waffenhandelsbuch eintragen?

    Woher soll denn der Waffenhändler den Namen und die Anschrift des Überlassers erfahren, wenn er die Waffen von privat gekauft hat, als sie noch völlig frei waren?

    Vielleicht gibt's hier noch ein paar Übergangsvorschriften, die als Schlupfloch für "Spätmerker" (nach dem 1.10.) funktionieren könnten.

    Habe übrigens noch nichts von meiner Anmeldung gehört, sicherheitshalber habe ich aber mit meiner SB telefoniert, mein Schreiben ist eingegangen, ich soll mir keine Sorgen machen.

    Jörg

  • Wisst Ihr, was ich echt lustig finde???

    Seit dem 01.04.08 beobachte ich die Aktivitäten bzgl. der LEP-Umbauten in einem großen Auktionshaus mit großem Interesse - natürlich ohne selbst zu kaufen/verkaufen, da mir ja die Berechtigung fehlte bzw. niemand eine Berechtigung haben konnte.

    Schaut doch mal in ein dieses Auktionshaus rein, da werden jetzt auch seit dem 01.10.08 fleißig LEP-Umbauten "verkauft" an "Null-Smokies" zu "Fantasiepreisen" - die "Null-Nummern" überschlagen sich beim Bieten gleich :laugh:

    Seit mir eine passende WBK vorliegt, habe ich da teilweise versucht, mitzubieten - die Waffen aber niemals ersteigert - bin ja nicht wahnsinnig - könnte ich mein Geld ja gleich wegwerfen!

    Jedesmal wurde mir aber dann irgendwie die LEP zu einem "anderen Fantasiepreis" nach Ablauf der Auktion angeboten - aber ich kann mich ja zurückhalten - veräppeln kann ich mich selber.

    Oder die Auktion wird einfach vom Verkäufer storniert, obwohl bereits mehrfach beboten und ich den Verkäufer bereits informiert habe, dass ich eine passende EWB habe und Höchstbieter bin. eg** :kotz:

    :direx: Die Leute habens immer noch nicht begriffen, oder??? - die Waffen sind jetzt den Originalen gleichgestellt - man braucht eine EWB!!!

    Hier sieht man es außerdem mal ganz deutlich, wie Auktionen buchstäblich manipuliert werden - wenn sich diese Spielchen nicht am Ende rächen, die Behörden können auch lesen. :laugh:

    Einer, der die Waffe kúrz vor Ablauf einfach storniert hat, hat mit geschrieben, er möchte die Waffe so nicht mehr verkaufen, sie habe einen Kratzer, da Ihm der Revolver auf den Boden gefallen ist - und das nach dem 01.10.08 - ich :laugh: mich tot - wenn der "Postmann" dann halt um 6 ggf. nicht klingelt (sondern einfach reinkommt) :nuts:, dann ist es egal, ob der LEP-Revolver einen Kratzer hat :nuts:

    JoergS:

    Nene, seit dem 01.10.08 ist Schluss mit lustig bei den LEP-Umbauten, da sind keine Löcher mehr - da werden noch einige Ärger bekommen, die LEP`s vorher (nach dem 01.04.08) noch schnell über ein Auktionshaus eingekauft haben - ohne passende Berechtigung - und diese jetzt - vor dem 01.10.08 noch schnell anmelden wollten.

    Auch unsere Behörden können lesen und Auktionen verfolgen - das wird m.E. jetzt alles aufgerollt und dürfte nur eine Frage der Zeit sein.

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    6 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (12. Oktober 2008 um 02:36)

  • Wünschen wir es den Betroffenen nicht.
    Auch wenn man über die Freude einer neu gewonnen Roten WBK für LEP's schnell mal die Tatsachen aus den Augen verlieren kann.
    Tatsache: Vor dem 1.10 noch frei ab 18, danach wird eine LEP wie eine Scharfe Waffe behandelt, absolut sinnlos das Gesetz. Motto weniger Waffen im Volk - mehr Sicherheit - mehr Wähler, ich könnt kotzen. Kann nur wünschen das die schei$ Populisten der Blitz beim Kacken trifft. :rot: :ruger:

    Trotzdem mein Glückwunsch zur WBK freu dich solange du noch kannst, das Totalverbot kommt bestimmt. Nur eine Frage von Jahren evtl Jahrzehnten. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Nur meine persönliche Meinung nichts gegen dich ;)

    Pro Legal / BDS

    2 Mal editiert, zuletzt von Hundefänger (12. Oktober 2008 um 03:04)

  • Hundefänger:

    Ich kann dir leider nicht zustimmen!

    Tatsache ist, die LEP-Umbauten waren ab dem 01.04.08 nicht mehr frei ab 18 Jahren, sondern lt. Gesetz bereits WBK-pflichtig - so steht das und so hat man mir das behördlicherseits mehrfach auch erklärt.

    (Das die Behörden so lange gebraucht haben, dies umzusetzen, steht auf einem anderen Blatt - und wie es jetzt umgesetzt wird, das ist ja den Ländern überlassen, aber der Text des Gesetzes ist eindeutig!).

    Die Übergangsfrist bis zum 01.10.08 war einzig nur dazu da, um den Altbesitz (also, die LEP`s, die jemand vor dem 01.04.08 in Besitz hatte) "irgendwie" anzumelden.

    Mangels der staatlichen Informationspolitik mag das ja keiner gewusst haben, aber Tatsache ist, dass man ohne passende EWB keine umgebaute LEP-Waffe nach dem 01.04.08 hätte mehr kaufen dürfen - eine EWB für die Waffe im O-Kaliber vorausgesetzt.

    So steht das im Gesetz und nicht anders - wenn das die Behörden Wort für Wort so auslegen - wie manche gerade damit anfangen, dann wird es noch richtig lustig.

    Am Rande:
    Warum hat denn keiner mehr nach dem 01.04.08 Waffen in LEP umgebaut, wenn diese bis zum 30.09.08 ja noch angeblich "frei" waren - und warum hat den ein großes Auktionshaus bereits am 01.04.08 bei allen LEP-Auktionen "EWB-pflichtig" ergänzt?

    Weil die LEP-Umbauten eben ab dem 01.04.08 den großklaibrigen Waffen gleichgestellt waren!

    Warum möchten z.B. manche Behörden Nachweise, dass man die LEP`s bereits vor dem 01.04.08 besessen hat - wenn man eine WBK für Altbesitz beantragt.

    Meine Rote WBK hin oder her - hat mit mir leider nix zu tun - ist nur genau so im Gesetz geschrieben.

    Man korrigiere mich, falls ich irre.

    Das Totalverbot, von dem DU sprichst, wird wohl nicht allein LEP-Waffen, sondern dann alle legalen Waffenbesitzer treffen - man ist ja da schon am "vorbereiten".

    Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt!

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    4 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (12. Oktober 2008 um 13:23)

  • Ok hast mich überredet, aber vor dem 1.4. war es frei ab 18 und das ändert nichts an der unsinnigkeit des Gesetzes. Reinster Populismus, ich fühl mich schon viel sicherer ;D

    Wäre nichts anderes als wenn Schreckschusswaffen WBK Pflichtig werden würden, viele Jahrzehnte frei ab 18 aufeinmal, böse Gauner Waffe :alc:

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (12. Oktober 2008 um 13:24)