Explodierender Diabolo

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2008 um 23:04) ist von gibsonairking.

  • Zitat

    Original von Bonser
    Ich denke mal die Teile sind so zu behandeln wie Dum-Dum Geschosse.

    Seit wann bitte sind Dum-Dum Geschosse in Deutschland illegal?

    Sportschützen durften mal eine Zeit lang keine (Teil)Mantelgeschosse verwenden, die Zeit ist aber schon länger vorbei. Und Jäger durften meines Wissens schon immer Deformationsgeschosse haben und auch benutzen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Oh mist, da hab ich was verwechselt :(. Habs grad eben noch mal auf Wikipedia nachgelesen und festgestellt ich muss irgendwas anderes gemeint haben.
    Sorry :huldige:

  • Zitat

    Original von BlackBull
    da stehts!!! genfer konventionen

    Nicht alles was in Wikipedia steht stimmt auch, und die Genfer Konvention interessiert Sportschützen, Jäger, Polizei und viele andere nicht die Bohne.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • es geht nicht um industriell gefertigte teilmantelgeschosse sondern um selbst gebastelte, abgefeilte und anderweitig bearbeitete geschosse!!! das sind dum-dums!!!

    black


    €dit:von wiki

    Zitat

    So genannte Dum-Dum-Geschosse werden vor dem Gebrauch manipuliert, indem die Geschossspitze abgefeilt, eingekerbt oder abgekniffen wird. Dum-Dum-Geschosse werden durch Manipulationen des Benutzers hergestellt. Beim Auftreffen auf ein Ziel kann sich der Geschossmantel zerlegen und der Kern deformieren oder zersplittern, dies ist allerdings von der verwendeten Munition und der Art der Bearbeitung abhängig und keineswegs sicher. Dadurch wird die Wundhöhle radikal vergrößert, und die Splitter des Geschossmantels sorgen für weitere große Gewebeverletzungen. Sie sind benannt nach der indischen Stadt Dum Dum in der früher die britischen Munitionsfabriken solche Geschosse für das englische Militär herstellten. Heutzutage sind Dum Dum Geschosse verboten.
    Oft werden von der Presse Deformationsgeschosse mit Dum-Dum-Geschossen verwechselt. Dum-Dum-Geschosse werden durch den Verwender manipuliert, Deformationsgeschosse werden bereits vom Hersteller derart gefertigt, dass eine Vergrößerung des Geschossdurchmessers und/oder eine Zersplitterung des Geschosses beim Geschossaufprall erfolgt. Dies ermöglicht eine relative Planung der Geschosswirkung. Gemäß den Technischen Richtlinien der Deutschen Polizei darf die Energieabgabe z. B. nicht höher als 50 Joule/cm sein, was bei der Konstruktion und Fertigung der entsprechenden Patronen vom Hersteller berücksichtigt wird.

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackBull (1. April 2008 um 22:01)

  • Zitat

    Original von BlackBull
    es geht nicht um industriell gefertigte teilmantelgeschosse sondern um selbst gebastelte, abgefeilte und anderweitig bearbeitete geschosse!!! das sind dum-dums!!!

    Doppelt Falsch.

    1.Wie im Beitrag für Teilmantel historisch sogar belegt, handelt es sich bei Dum-Dum nicht automatisch um selbsangefertigte Geschosse

    2. Ist das Anfertigen und/oder Modifizieren von Geschossen in Deutschland NICHT verboten.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    1.Wie im Beitrag für Teilmantel historisch sogar belegt, handelt es sich bei Dum-Dum nicht automatisch um selbsangefertigte Geschosse

    2. Ist das Anfertigen und/oder Modifizieren von Geschossen in Deutschland NICHT verboten.

    Genau und ich gieße meine Geschosse auch selber.
    Die Form schreibt mir ja keiner vor.
    Die mach ich daher so wie es eben am besten für mich ist.