mein 3. anlauf

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2008 um 16:36) ist von schmiede-newbie.

  • Soooo....

    Da ich meinen 1. Thread nicht weitergemacht hab (das messer war echt ein reinfall^^) werde ich mich mal an mein 3. messer machen (in der zwischenzeit hab ich noch eins gemacht, bild ist im anhang... :ngrins:)
    Einen Plan der esse, welche ich schon gebaut habe ist auch dabei...
    So, zum material:

    Flachstahl aus der Stahlverarbeitung in meiner nähe (ölhärtend, "gerade so an der grenze zu rostfrei")

    Amboss: Ice-Schiene

    Diverse Hämmer usw.

    Am Stahlstück habe ich ein 70 cm langes stück rundstahl angebracht, das ich nach dem schieden einfach abkloppe...

    Joa und nun frisch ans werk, ich hoffe es interessiert euch (kritik ist erwünscht)

  • danke :ngrins: solls auch werden...

    da ich ja mit zunehmend warmen wetter immer wieder zelt- und angelausflüge in den wald mache, wäre es eigentlich praktisch, ein gutes messer dabeizuhaben :new16:

    jeder ist seines glückes schmied - bei messern gilt dies auch

  • Übung macht den Meister.
    Jo, sieht ziemlich unverwüstlich aus.
    Würde noch ein bischen am Design, sprich: Feinschliff, arbeiten.
    Was für Holz nimmst du für den Griff?

  • Dabei musst du aber darauf achten, dass das Messer für die Zeltausflüge eine Klinge hat die kleiner als 12cm ist :new16:
    Beim Angeln ist das egal, weil das ja ein Bedürfnis ist, oder?


    :confused2:


    Ach, ist doch alles Mist mit dem neuen Gesetz!

    jaja, so ist das...

  • @hessel: joa kommt noch... für den griff hatte ich mir akazie, nuss oder kirschholz ausgesucht... mal schauen was nachher besser passt ;)

    @ jogi: ich weiss, ich finds gesetz auch net grad berauschend, aber die klinge ist fast genau 11,5 cm lang :n17: tja, man muss halt genau nachmessen...

    jeder ist seines glückes schmied - bei messern gilt dies auch

  • Könnte man dir Vorschläge schicken wie ich mir so ein Messer gestalten würde?

    Wenn ich es könnte.

  • Hallo,

    ja, es interessiert mich immer wenn jemand schmiedet.
    Deshalb fände ich ein paar Daten von dem neuen Messer nett. Klingenstärke,
    Länge, Klingenlänge, Flach-/Hohl-/balliger Schliff, wie Hessel schon sagte das
    Griffmaterial (ich würde Kirsche bevorzugen) und auch das Material für die
    Nieten.

    Nun zur Kritik. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, ich versuche nur zu
    helfen. Und du solltest auch wissen dass ich das was du bisher gemacht hast
    gut finde.

    Wenn du beim schmieden schon möglichst nahe an die Endform schmiedest
    hast du nacher weniger arbeit, und glaube mir: das lohnt sich!
    Wie hessel auch schon sagte solltest du beim Finish etwas sorgfältiger sein.
    Du fängst ja mit der Flex an. Danach solltest du Feilen, und zwar mindestens
    so lange bis die Seitenflächen der Klinge plan sind (Flachschliff). Ich weiß nicht
    wie du später schleifst. Falls du einen motorgetriebenen Schleifstein hast wirst
    du wohl einen Hohlschliff machen. Ansonsten kannst du auch den Flachschliff
    belassen, der schneidet auch perfekt.
    Auch solltest du versuchen die Pins und das Holz zusammen plan zu schleifen.

    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Schmieden und Messermachen und hoffe
    dass du uns noch viele Werke zeigen wirst!

    Wenn du etwas wissen willst oder Fragen hast kannst du dich gerne an mich
    wenden, ich werde nach Möglichkeit alles beantworten.

    lg, Martin.

    - inaktiv -

  • Zitat

    Original von hessel007
    Könnte man dir Vorschläge schicken wie ich mir so ein Messer gestalten würde?

    Wenn ich es könnte.


    würde es so enden...


    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • kurze anmerkung: ich fahre übers wochenende weg, am montag wird weitergearbeitet :new16:

    @ acrubalista:

    danke für die anmerkungen... natürlich habe ich weniger arbeit, wenn ich das messer schon in form schmiede, jedoch ist es bei einem anfänger wie mir relativ schwierig, das richtig hinzubekommen.

    jetzt zu den daten:
    klingenlänge: 11,6 cm
    messerdicke: 3,2 mm
    flachschliff
    material griff: wahrscheinlich akazie oder buche, das kirschholz ist noch zu feucht (letztes jahr eingelagert)
    material nieten: ööhm, tja sieht nach messing aus :confused2:

    ps: ich hab jetzt erstmal das gröbste geschliffen, der rest kommt erst noch^^

    jeder ist seines glückes schmied - bei messern gilt dies auch

    Einmal editiert, zuletzt von schmiede-newbie (24. März 2008 um 10:22)

  • tolle arbeit :new11:

    ich bin selber schlosser und möcht mir selbst ein schwert schmieden mir fehlt nur noch die esse und deswegen die frage hast du dir selbst gebaut ?? und sonst wo hast du die her weil ich möchte gerne GÜNSTIG an sowas kommen

    mfg flo

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • jo is selbst gebaut.. ich kanns dir ma genauer erklären aba erst am montag, muss jetz los... das ganze ding is für etwa 20-25 € gebaut...

    jeder ist seines glückes schmied - bei messern gilt dies auch

  • Also was ich bis jetzt weis ist Deine Esse nicht unbedingt gut geeignet. Ideal wäre es wenn du Dein zu schmiedendes Material möglichst flach in die Glut legen könntest, da die Hitze und der Sauerstoff der an den Stahl kommt gleichmäsiger ist. Es ist wichtig das genug Glut unter dem Stahl ist damit der eingeblasene Sauerstoff vollständig verbrannt ist bis er an den Stahl kommt.

    Ansonsten frage ich mich warum Du nicht erstmal mit Schrott den Umgang mit dem Hammer und der Esse übst? Verstehe mich nicht falsch, ich erkenne Deine Leistung durchaus an, aber ich persönlich würde erstmal mit SChrott üben bevor ich hochwertige Materialien ver(sch)wende. Ganz klar: Deine geschmiedeten Messer sind keine Verschwendung!!! Trotzdem könntest Du mit nur unerheblich mehr Energie bessere Leistung bringen.

    Wenn Du eh schon die Esse anfeuerst und schmiedest, könntest du mit nur unerheblichen Zeitaufwand auch noch an einer 2. Klinge üben (Formbringen, gezieltes SChlagen, kraftsparendes zwischenschlagen auf den Ambos) und könntest viel Zeit mit dem Schleifen sparen. Schließlich sind die Übungsstücke übungsstücke und müssen ja nicht geschliffen werden. Du könnstest damit sogar noch das Härten üben. Auch wenn es immer heist man kann Baustahl nicht härten weil der Kohlenstoff fehlt - ES GEHT DOCH - nur nicht so doll. Nicht vergleichbar mit einer Messerklinge, aber doch genug um zu üben.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx: