mein 3. anlauf

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2008 um 16:36) ist von schmiede-newbie.

  • hallo alize.

    natürlich ist meine esse keine profiesse. wär ja auch zu schön :nuts:
    was das schmieden angeht: ich hatte bei diesem stahl eigentlich nur das problem, dass er zu dick war, deshalb musste ich ihn etwas dünner "klopfen".
    tja und da ich keine formvorstellungen hatte :confused2:, hab ich einfach mal meine kreativität beim feilen spielen lassen...
    wie gesagt: übung macht den meister, und wer kann schon sagen, dass er von 0 auf 100 angefangen hat??

    ich nehme mir deine ratschläge aber mal zu herzen und werde mal an ein paar stahlresten das schmieden üben...

    mfg andreas

    jeder ist seines glückes schmied - bei messern gilt dies auch

    Einmal editiert, zuletzt von schmiede-newbie (25. März 2008 um 09:07)

  • hihi,

    ich glaube die wenigsten haben eine Profiesse. Ist auch nicht nötig. Nötig ist nur was einem die Arbeit nicht erschwert. Deshalb sollte Deine Esse flacher sein. Das "flachklopfen" nennt sich treiben und genau das meine ich. Wenn Du weist was genau du machen musst um welches Ziel zu erreichen tust du Dir nicht nur leichter sondern erreichst einfach viel mehr. Ich habe gerade das Buch "Die kunst des Schmiedens" bekommen. Hat 50 € gekostet, aber ist 100 und mehr wert. Das ist das beste was ich zu dem Thema je gesehen habe und genau das was ich Dir nur empfehlen kann.

    Und von 0 auf 100 ... überlege mal wer genau das probiert hat ;) ;) ;)

    Ich will nicht sticheln sondern meine es wirklich nur gut.

    Fang Schritt für SChritt an. Das dauert zwar länger bis zum Messer, aber die Ergebnisse sind nicht mehr vergleichbar.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Endscheidung schmieden zu lehrnen...ist ne Tolle Sache und kann zur Sucht werden :crazy2:...weiter so
    Dann zur Esse...sie erscheint mir auch zu tief, dadurch wird die Spitze die eh schon dünner ist sehr schnell überhitzt und verbrennt. Beim erlangst du so keine gleichmäßige Wärmerverteilung...
    Ich habe mir vor ein paar Jahren auch eine Esse aus Baustahlplatten(9mm) geschweißt und hatte die Luftzufuhr auch von unten, was sich aber in der Praxis als nicht optimal erwies, da beim Damastschmieden immer wieder das geschmolzene Borax die Luftkanäle zusetzte....also habe ich 2 Zuluftrohre an die Vorderseite geschweißt, die ich einzelt oder gemeinsam nutzen kann.
    Die Esse ist deiner in der Grundform ähnlich, nur etwas flacher im Winkel und breiter als tief.
    Diese Esse nutze ich nun seit ein paar Jahren wenn ich draussen schmiede und sie funzt 1A.
    Bilder:
    http://www.guhrmannmesser.foxwood-terrier.de/html/schmiede.html

    http://www.guhrmannmesser.foxwood-terrier.de/html/in_action.html

    Auch ich würde dir dazu raten dir mehr zu zutrauen und nahe an das Endergebniss ranzugehen....eventuell mal eine Schmiedeseminar besuchen oder ein paar Fachbücher über das Messerschmieden zu wälzen...das hilft ungemein.
    Ich wünsche dir noch viel Spass am "Eisen verprügeln" und viel Freude an deinen daraus entstehenden Messern.
    LG,Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

    Einmal editiert, zuletzt von knifemaker (27. März 2008 um 14:25)

  • vielen dank erstmal für die tollen ratschläge!

    nunja... da ich mir jetzt schon so viel mühe für die esse gegeben hab, werd ich sie vllt. für kleine messe verwenden, die kann ich dann waagrecht reinlegen...
    wenn ich ein grßeres messer in planung habe, werd ich mir auch ne flachere esse bauen ;)
    tja... und sry dass ich keine updates bringe, der antriebsriemen von meinem bandschleifer ist gerissen und nun muss ich mir nen neuen besorgen... bis dahin müsst ihr noch n bissl warten :(

    jeder ist seines glückes schmied - bei messern gilt dies auch

  • Kannst Du die Esse nicht flacher machen? Die ist doch konisch oder? Ich hab zwar nicht wirklich ne ahnung ob´s was bringt, aber leg doch mal ein starkes Lochblech in Deine Esse so das sie einfach nicht mehr so tief ist. So Lochblech gibt´s ca. 3mm stark mit ca. 6mm Löcher drinnen. Ob´s sich das von der Hitze verformt musst Du halt ausprobieren.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • hab ich doch schon :confused2:
    tja, im prinzip kann ich das stück stahl auch waagrecht reinlegen, dann muss ich aber mit zange schmieden...
    eigentlich müsste ich mir ja keine neue machen, aber wenn die hier beanstandet wird :n17:

    jeder ist seines glückes schmied - bei messern gilt dies auch

  • Probier doch erstmal aus, bevor du ne komplett neue baust. Vielleicht fällt Dir dann nochwas auf was Du bei der neuen besser nachen könntest. Und billiger ist´s allemal nur noch ein Lochblech einzusetzen als ne neue zu bauen.

    Wieso brauchst Du eine Zange wenn Du das Werkstück waagerecht in die Glut legst und wenn Du es reinstellst keine??? Ist doch eher umgekehrt, aber um die Zange kommst Du doch eh nicht rum.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • naja... wenn ich das stück waagrecht reinlege, dann kann ich ja logischerweise kein stück rundstahl zum halten anschweissen, weil die esse zu klein ist..
    wenn ich es aber senkrecht reinstelle, dann ists möglich ;)

    evtl. werde ich einen schlitz in die seitenwand machen, damit ich den stahl auch mit "griff" reinstecken kann...
    mal sehen, was sich für eine lösung darbietet.

    bis zu meinem geistesblitz :n17:
    andreas

    jeder ist seines glückes schmied - bei messern gilt dies auch

  • Naja, mit waagerecht habe ich auch nicht genau waagerecht gemeint. Es geht ja nur darum das die Hitze möglichst gleichmäßig auf das Werkstück übertragen wird, du die Temperatur an der Farbe leicht erkennst und der Eingeblasene Luftsauerstoff verbrannt ist bevor er an das Werkstück kommt. Also wenn deine Kohle fast bis zum Rand der Esse steht (gerade so dass nicht immer so viel rausfällt wenn du das Werkstück aus dem Feuer nimmst) und du das Werkstück über Eck reinlegst, kannst Du auf jeden Fall ein Rundeisen anschweißen. Du kannst dann auch mit viel weniger Kohle arbeiten. Dein Werkstück kann ruhig schräg im Feuer liegen, aber nicht so steil wie es momentan der Fall ist.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • sooo, da bin ich wieder...
    der antriebsriemen is endlich angekommen, und ich kann mich weiter dem messer widmen... härten usw. wird wahrscheinlich am freitag oder samstag kommen... ich werd euch dann das ergebnis präsentieren

    @ alize: ich hab nach einigen schmiedeübungen an kleineren stahlstücken noch einen messerrohling gemacht, der ist wesentlich besser gemacht als der 1. ...
    es wird ein beidseitig geschliffenes messer :ngrins:
    danke für deine tipps

    mfg andi

    jeder ist seines glückes schmied - bei messern gilt dies auch

  • sooo...
    die klingen wurden heute gehärtet, sie liegen grad im backofen bei 250° für 2 Stunden. Morgen wird das beidseitig geschliffene fertig sein, für das andere muss ich mir noch meinen block hartholz zurechtschneiden...
    ergebnisse werden morgen präsentiert :n1:

    mfg andi

    jeder ist seines glückes schmied - bei messern gilt dies auch