Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2008 um 16:05) ist von Preußens Gloria.

  • Hallo Forum!

    Ich möchte an mein Tokio Marui G3A3 gerne eine einschiebbare Schulterstütze montieren.
    Stellt sich hier die Frage welche man da kaufen kann.
    Im Internet hab ich bisher nur solche für die MP5 gefunden, die sind ja so ähnlich, bis auf die Tatsache, das diese nur mit einer Schraube befästigt werden und die beim G3 mit zwei (bzw. drei wenn man die kleine mitzählt). Passt das MP5 Modell auch ans G3?
    Wenn nicht, wer weiß wo ich eine passende herbekomme?
    Könnte man nicht sogar die Originalschulterstütze anbringen? Bis auf das man vorher diese komische Stanga absägen muss die an der Schulterstütze steckt?

    Danke für die Antworten

  • Zitat

    Originally posted by Preußens Gloria

    Könnte man nicht sogar die Originalschulterstütze anbringen? Bis auf das man vorher diese komische Stanga absägen muss die an der Schulterstütze steckt?

    Mit viel handwerklichem Geschick kann man vielleicht ne Originalschulterstütze dranbasteln. Einfach so passen wird sie jedenfalls nicht.

    Und diese "komische Stange" ist übrigens die Verschlussfeder samt Verschlussfederführungsstange ... absägen brauchst Du die nicht, die kann man abschrauben, glaube ich (hab's noch nicht probiert) ... aber dadurch passt der Originalschaft trotzdem nicht an die Marui G3A3 ...

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Tailgunner667 (17. März 2008 um 18:40)

  • Zitat

    Original von Tailgunner667
    Und diese "komische Stange" ist übrigens die Verschlussfeder samt Verschlussfederführungsstange ... absägen brauchst Du die nicht, die kann man abschrauben, glaube ich (hab's noch nicht probiert) ... aber dadurch passt der Originalschaft trotzdem nicht an die Marui G3A3 ...

    Schließfeder kann man von der Schulterstütze abnehmen. Das Teil ist ein typisches AGA-Verschleißteil hat mein Vater erzählt der bei der Waffen-Inst war. So mancher Rekrut hat versucht die Schulterstütze abzunehmen als der Trageriemen noch dran war, dabei wurde dann die Federführungsstange verbogen. Ende vom Lied ist, dass das Gewehr ab in die Inst muss da nicht mehr betriebssicher. Die haben damals immer die komplette Stütze bestellt obwohl die Schließfeder abnehmbar ist. Waren glaube ich ein Mal über hundert Stück.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Boba_Fett
    G3A3 is doch die Spring? Bei ner AEG nimmt man meist die Bodenplatte und schraubt den Original Schaft dran. Spart viel dremeln und feilen.


    Worin liegt denn jetzt der Unterschied zwischen dem Schaft der AEG und der Spring?

    Sollte der nicht identisch sein, der originalität wegen?

    wenn man diese Federstange beim Original Schiebeschaft abnimmt könnte die doch auch an die Spring passen? oder irre ich mich da?

  • Das Marui Spring G3 entspricht in den Abmessungen nicht der AEG. Zum Beispiel ist das vordere freie Laufstück zu kurz und der Schaft zu lang. Ziemlich ärgerlich wie ich finde. Und du wirst es sicher nicht schaffen, eine MP5 Schulterstütze zu montieren. Ich habe dies beim Spring G3 mit Schulterstützen von Marui und UTG versucht und diese sind zu schmal.

    In einem Werbevideo von Marui von Anfang der 90er ist jedoch eine Spring G3A4 (also mit einschiebbarer Schulterstütze) zu sehen. Ebenso wie eine Spring MP5A2 mit festem Schaft. Aber diese Waffen haben nie den Weg nach Deutschland gefunden und werden anscheinend schon lang nicht mehr hergestellt.

    Hier ein link zum diesem Video. Sehr interessant, wie ich finde... Ab Minute 8:28 sind die genannten Waffen zu sehen.

    http://www.youtube.com/watch?v=qjdP4pQFHoY

  • Zitat

    Original von Prreußens Gloria

    wenn man diese Federstange beim Original Schiebeschaft abnimmt könnte die doch auch an die Spring passen? oder irre ich mich da?

    Da irrst Du Dich höchstwahrscheinlich, ich sag Dir auch gleich, warum. Zunächst muss ich mich aber mal selbst korrigieren: die Federführungsstange am Originalschaft kann nicht abgeschraubt werden, da sie vernietet ist (zumindest laut Technische Dienstvorschrift 1005/005-12, Seite 21/22). Das trifft auf alle Schaftvarianten zu (Kunstofffestschaft, Holzfestschaft, einschiebbarer Schaft). Die Federführungsstange müsste also doch abgesägt werden, was ja kein Problem wäre. Das Problem beim Versuch eines Anbaus einer einschiebbaren Originalschulterstütze an die Marui G3A3 ist aber nicht diese Stange - das Problem ist meiner Einschätzung nach, dass die einschiebbare Originalstütze wirklich einschiebbar ist, d.h., beim Original werden die beiden Führungsschienen in den Führungsnuten des Gewehrgehäuses geführt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Innere der Marui G3A3 so aufgebaut ist, dass es diesen Führungsschienen genügend Platz bietet (ich kann es nicht genau sagen, da ich - noch - keine Marui G3A3 habe. Aber schau doch mal bei deinen Gewehr nach, ob die beiden unteren Führungsnuten des Gehäuses genug Platz bieten, um ca. 20 cm lange Führungsschienen reinschieben zu können. Naja, und selbst wenn der Platz da wäre, wäre immer noch fraglich, ob der Abstand der Führungsschienen zueinander passt (sprich: ob das Softair-Gehäuse an der entscheidenden Stelle - untere Führungsnut - die richtige Breite hat).

    Am besten wäre also, Du würdest Dir die Maße des Orginal-Schiebeschaftes besorgen (ich hab nur den Festschaft), um ungefähr sagen zu können, ob die ganze Aktion überhaupt Sinn macht. Ich kann Dir schonmal die Innenmaße des Original-Bodenstücks des Festschafts mitteilen, damit Du eine grobe Orientierung hast. Diese Maße müssten bei allen originalen Schaftvarianten identisch sein (da sie ja alle auf das selbe Gehäuse passen müssen):

    Innenmaße des Orginal-Festschaft-Bodenstücks:

    Innenbreite in Höhe der Haltebolzen (bei Marui G3A3: Schrauben): 26mm
    Innenbreite in Höhe der unteren Innennut: 40mm
    Innenbreite in Höhe der oberen Innennut: 40mm
    Gesamtinnenhöhe: 73mm

    Diese Innemaße müssen natürlich mit den Gehäusemaßen der Softair (ohne Softair-Bodenstück) übereinstimmen. Wie gesagt, ich bezweifle, dass das passt, aber kannst ja mal nachmessen.

    Gruß,

    Tailgunner

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Sch****

    passt natürlich überhaupt net.

    beim marui g3 is alles viel zu schmal ausgefallen.

    hat sich also somit erledigt.

    wäre ja au zu schön gewesen.

    Ich versuch jetzt mal irgendwie den Schaft aus dem Werbevideo beizukriegen...