frage zu kolbendichtung bei lg

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2008 um 13:12) ist von disa42.

  • hallo,hab mal ne frage zu den kolbendichtungen bei luftgewerhren/pistolen
    mit federdruck.wie geölt sollte ein gewehr im bereich der dichtung sein?
    ihr kenn ja sicher das wenn die waffe frisch geölt ist,die ersten schüsse extrem
    viel power haben...hab davon echt üble dellen im fangkasten.sind die dichtungen
    generell nicht so 100%ig dicht?hab das scho nbei mehreren lg bemerkt.
    ist am deutlichtsten zu merken wenn man das öl direkt in die zylinderkammer
    gibt.gruß

  • Nun, es kommt zuerst mal darauf an, ob es sich um eine PUR (Polyurethan) sprich Kunststoffdichtung oder eine Lederdichtung handelt.

    Im Kolbenraum sollten idealerweise gar keine Schmierstoffe sein finde ich, da es sonst zu starken Schwankungen der Leistung kommen kann, wenn sich das Fett/Öl beim Verdichten der Luft entzündet. Du kannst ruhig mal die Forensuche zum Thema "Dieseln" bemühen, da wirst Du einiges finden.

    Ich persönlich fette die Kunststoffdichtungen überhaupt nicht... es genügt diese beim Zusammenbau mit fettigen Fingern zu berühren :)) reicht völlig und manchmal ist es sogar dann schon zuviel. Anders verhält es sich mit den alten Lederdichtungen. Diese sollten immer etwas gefettet sein - so zumindest meine Meinung. Aber auch hier nicht übertreiben. Auf gar keinen Fall Öl in den Kolbenraum kippen. Auf Dauer wird die Kunststoffdichtung dann Schaden nehmen - sie wird spröde und hart.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (17. März 2008 um 00:47)

  • genau Lt. Columbo, die Lederdichtungen z.B. bei Haenel Gewehren sollten nie trocken laufen.

    Sie werden sonst hart und spröde, und dichten nicht mehr richtig ab.

    Im schlimmsten Fall reißen sie ein, und dann müssen sie gewechselt werden.

    Lederdichtungen also immer geschmeidig halten.

    Kunststoffdichtungen nur hauchdünn fetten, hier heißt es, weniger ist mehr.

    Alles andere hat ja Lt. Columbo schon erklärt.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup: