Frage zu HW100

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 12.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2008 um 23:26) ist von Otis.

  • Zitat

    Original von A3 8PA
    Hallo

    Jetzt ist sie da. Das Paket war nur einen Tag unterwegs. :crazy2:

    Beim Auspacken fiel mir auf Grund der Berichte sofort die "Patina" auf dem Ladehebel, Abschlusskappe und Abzugsbügel auf. Diese ließ sich aber mit Ballistol wegwischen. Ebenso die Magazine und die ELV. Aber der Schaft fühlt sich doch ziemlich rauh an, das Finish hätte etwas geschmeidiger ausfallen können. Vor allem für den Preis.

    Grüsse

    Hallo "A3 8PA"

    Bei meiner HW100 war keine "Patina" am Ladehebel, auch nicht am Abzugsbügel oder Abschlusskappe!
    Auch der Schaft fühlt sich bei meiner HW100 sehr weich und glatt an. (im vergleich zu meiner HW77 viel besser der Schaft)
    Ich hab meinen Lauf auch vor dem ersten Schuß gereinigt, der war aber total sauber (nur gut geölt)

    Wo hasst du den deine HW100 her?
    Ist das eine neue oder eine gebrauchte?


    Bild direkt nach dem auspacken!

  • Zitat

    Original von user_04
    Noch ein Bild vorm ausspacken (orginalverpackung)

    was ist da um die waffe gewickelt? war bei meiner Lochschaft version nicht so. die war nur in folietüte...

  • Hab das Set beim SW Schneider bestellt. Die hatten es auf Lager somit musste ich keine Lieferzeit in Kauf nehmen.(Was mir sehr entgegen kam *lol*)

    Meine war auch mit Papier umwickelt.

    Aber das Walther ZF ist ja auf 10m nicht zu gebrauchen. Absehen und Ziel lassen sich nicht scharfstellen. :confused2:

    Die Maserung des Schaftes ist etwas "wild" was mir aber sehr gefällt. :)) Die Vo ist auch ok. Max. Abweichung bei 14 Schuss sind 2,2m/s. Den O-Ring an der Laufhalterung habe ich entfernt, muss nachher mal testen gehn.

    Grüsse

  • Zitat

    Original von A3 8PA
    Hab das Set beim SW Schneider bestellt. Die hatten es auf Lager somit musste ich keine Lieferzeit in Kauf nehmen.(Was mir sehr entgegen kam *lol*)

    Meine war auch mit Papier umwickelt.

    Aber das Walther ZF ist ja auf 10m nicht zu gebrauchen. Absehen und Ziel lassen sich nicht scharfstellen. :confused2:

    Die Maserung des Schaftes ist etwas "wild" was mir aber sehr gefällt. :)) Die Vo ist auch ok. Max. Abweichung bei 14 Schuss sind 2,2m/s. Den O-Ring an der Laufhalterung habe ich entfernt, muss nachher mal testen gehn.

    Grüsse


    @ A3 8PA

    Die Maserung des Schaftes sieht gut aus! :new11:
    Was für Walther ZF hast du genau? Ich hab auch ein Walther ZF auf meiner HW100, (4-12x50 CI) und das lässt sich ohne Probleme ab ca. 6m scharfstellen.

  • Ich habe genau das selbe ZF. Auf 10m lässt es sich nicht mal bei 4-facher Vergrösserung scharfstellen, geschweige denn bei 6-facher. Die Paralaxeeinstellung fängt laut Beschriftung ab 15m an. :confused2: Ist das normal?

    Hab jetzt ein Simalux 4-12 x 40 Feinplex drauf. Dieses lässt sich scharfstellen. Das mit dem Mildot Absehen ist leider ausverkauft. :cry:

  • Zitat

    Originally posted by A3 8PA
    Vo

    Was fuer Diabolos hast Du benutzt?

    Mit sehr hochwertigen Diabolos erreiche ich bei meinem HW100 eine Differenz von nur ca. 1.5m/s

    kim

  • Stand auf dem Zettel mit den Geschwindigkeiten. Er hat JSB 4,52 mm benutzt, ich schätze mal es waren die JSB Exact!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf77 (31. März 2008 um 13:21)

  • Hallo

    Ja es waren natürlich die Schulz Exact. Nicht abgewogen aber geölt.
    Das Gewehr hat jetzt ca 400 Schuss durch und bei der Vo Messung waren es ca.100. Ist ja noch ganz neu. :crazy2:

    Mit der Präzision bin ich auch sehr zufrieden. Kann bis jetzt nur auf 10m schiessen. Aber mir ist aufgefallen das es eine deutlich spür- und sichtbare Erschütterung gibt während der Schuss bricht. ???

    Es ist einfach ein tolles Gewehr. Das hätte ich mir schon viel früher zulegen sollen. :confused2: Kann ich jedem nur empfehlen. Dank dem "neuen" Schaftdesign wirkt es auch nicht so klobig wie die erste Serie.

    Grüsse

  • Besorg Dir irgendwann mal die HN Baracuda Match mit 4.51mm (oder die baugleichen Weihrauch in der Dose mit dem gelben Label).

    Damit hab ich die besten Ergebnisse und engsten m/s-Toleranzen.

    Tip


    Kim

    kim

  • Zitat

    Original von A3 8PA

    Mit der Präzision bin ich auch sehr zufrieden. .........
    .............
    Es ist einfach ein tolles Gewehr. Das hätte ich mir schon viel früher zulegen sollen. :confused2: Kann ich jedem nur empfehlen...


    Dem kann ich nur zustimmen! :new11:

    Zitat

    Original von A3 8PA
    ...Den O-Ring an der Laufhalterung habe ich entfernt, muss nachher mal testen gehn.

    Hast du durch das Entfernen des O-Rings an der Laufhalterung eine Verbesserung (Veränderung) der Präzision feststellen können??
    Hab schon mehrfach hier im Forum darüber gelesen!
    Mich würde mal die Meinung/Erfahrung von allen HW100 Besitzern über dieses Thema (Freischwingender Lauf/-ohne halterung /- ohne o-ring) interessieren. ???

    Grüsse, Andreas

  • Zitat

    Hast du durch das Entfernen des O-Rings an der Laufhalterung eine Verbesserung (Veränderung) der Präzision feststellen können??


    Nein nicht wirklich. Muss man sowieso eingespannt testen. Aber mir ist aufgefallen dass der Lauf nicht genau mittig durch die Laufhalterung verläuft.. Durch die Entfernung des O-Rings habe ich ihn quasi aus seiner Zwangslage befreit *lol* Aber die schon erwähnte leiche Erschütterung während dem Schuss stört mich noch etwas.

    Grüsse

  • Zitat

    Original von A3 8PA


    Nein nicht wirklich. Muss man sowieso eingespannt testen. Aber mir ist aufgefallen dass der Lauf nicht genau mittig durch die Laufhalterung verläuft.. Durch die Entfernung des O-Rings habe ich ihn quasi aus seiner Zwangslage befreit *lol* Aber die schon erwähnte leiche Erschütterung während dem Schuss stört mich noch etwas.

    Grüsse

    Hallo,
    Ich hab auch den original O-Ring der Laufhalterung mal ausgebaut, dabei ist mir aufgefallen das auch mein Lauf nicht exakt mittig durch den Halter verläuft. :confused2: Da ich aber vermeiden will das der Lauf direkten Kontakt mit dem Halter hat, ("Eisen auf Eisen") hab ich einfach einen neuen O-Ring mit dem gleichen Außendurchmesser, aber der nicht so "dick" ist eingesetzt. Der hält genau so fest wie der Original, nur das jetzt der Lauf auf allen Seiten Luft hat. (und beim drücken Richtung Halter noch ganz knapp am Gummi (O-Ring) anstößt.)

    Ob das ne Verbesserung der Präzision ergibt, wird ich am Samstag/Sonntag mal ausführlich testen. ;)
    Da im meinen fall durch den strafen Sitz im Laufhalter, der Lauf (zwar nur leicht) nach unten links gedrückt wurde, glaub ich das es so besser ist wenn der Lauf jetzt frei ist.

    Über eure Meinungen bzw. Erfahrungen wäre ich sehr intressiert.
    Hab noch ein Bild gemacht vom „befreiten Lauf“

  • Das Problem bei der HW 100 ist die nicht exakte Flucht der Systembettung zur Bettung der Laufhalterung ( herstellungstechnisch bedingt, ist halt ein preiswerter Freizeitpüster ). Bei meiner HW 100 zieht es den Lauf 0,2mm nach unten mit O-Ring, d.h. der Lauf steht dann unter Spannung. Deswegen ist es Sinnvoll den O-Ring zu entfernen. Auch gefällt mir die serienmässige ,,schlockrige,, Systembettung mit nur einer Halteschraube nicht so gut. 2 Schrauben wie bei der FX oder 2 seitliche Zusatzschrauben wie bei der P70 würden der HW 100 mehr Systemstabilität verleihen, oder die Systemausfräsung (hat deutlich seitliches Spiel, merkt man besonders wenn mal die komplette Laufhalterung weggelassen wird) auf Passung machen, das würde hier auch mehr bringen. Aber die HW 100 ist trotzdem ein Topgewehr mit sehr guten ,, inneren Werten,, und lässt Hobbytunern jede Menge Spielraum zur Verbesserung.

  • Ich habe bei meiner HW100 auch einmal den Ring entfernt. Wenn man von vorn schaut verläuft der Lauf auch nicht genau mittig sondern mehr rechts. Durch den Gummiring wurde der Lauf / bzw das ganze System mittig gedrückt. Ich musste nach dem Ausbau das Zielfernrohr um einige klicks seitlich korrigieren. Habe auch ein wenig geschossen aber das es jetzt dadurch besser oder schlechter ist kann ich noch nicht sagen.

    Ich habe hinten in den Schaft wo das System mit der Endkappe anliegt etwas Iso Band eingeklebt da dort ein wenig Spiel war. Jetzt sitzt das System perfekt im Schaft.

    Da der Gummiring raus ist habe ich dort Iso band eingeklebt somit kann dem Lauf nichts passieren.

    Villeicht könnten die anderen ja Ihre Erfahrungen auch mal hier posten. Evtl noch ein paar solcher "einfachen" Tipps um kleinigkeiten zu verbessern sind immer willkommen!