Starke und robuste Jagdarmbrust gesucht

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 26.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2008 um 16:38) ist von Lennoxman.

  • Das ist absoluter Blödsinn,es gibt auch genug Geschichten wie Tiere mit den Gewehr wund geschossen wurden.
    Teilweise aus versehen und teilweise meiner meinung nach fast schon aus absicht.
    Bei beiden Jagdarten gibt es halt Deppen,vorsichtig ausgedrückt.

    aber gegen die AB jagd spricht das wohl nicht

  • Hallo,
    es gibt Berichte wo Wild mit ABs beschossen werden(Blattschuss),einige Sekunden weiteräsen und dann einfach tod umfallen-Durch das Fehlen eines Abschussknalls und keinerlei Schockwirkung des Geschosses wird momentan nur wenig bis kein Schmerz ausgelöst(ähnlich Schnitt mit einem Bastelmesser)-das Tier verblutet bei guten Treffern(sollte mit einer AB bis 30m kein Problem sein) weitgehend schmerzlos innerhalb kürzester Zeit.

    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von psav (11. März 2008 um 21:31)

  • Zitat

    Original von James 18
    Wiking

    Ich meine damit, das ich persönlich es gut fände, wenn das Tier beim ersten Treffer sofort tot ist. Mit einer Armbrust werden die Tiere häufig verletzt und sterben erst nach einiger Zeit.
    Es gibt auch Geschichten, nach denen angeschossene Tiere geflohen sind und dann irgentwo im Unterholz "eingehen".

    Ich weis, das Excalibur ein Jagdarmbrusthersteller ist und man mit Armbrüsten auch jagen kann, aber persönlich fände ich es gut, wenn es schnell geht und das ist bei einer Armbrust leider nicht immer der Fall.

    Finde ich persönlich auch ,
    aber
    egal ob mit Jagdflinte oder Jagdbogen/ Armbrust beim ersten Schuss sofort Tot ?,
    dass hängt immer vom jeweiligem Schützen ab. (Es trifft auch mit dem bestem Gewehr nicht jeder Schütze immer ins Schwarze)

  • Von Horton gibt es sogar eine DVD mit AB Jagdszenen (mittlerweile glaube ich, sind es schon 3 Folgen). In manchen deutschen Onlineshops ist diese DVD erhältlich.

  • Zitat

    Original von Wiking
    Das ist absoluter Blödsinn,es gibt auch genug Geschichten wie Tiere mit den Gewehr wund geschossen wurden.
    Teilweise aus versehen und teilweise meiner meinung nach fast schon aus absicht.
    Bei beiden Jagdarten gibt es halt Deppen,vorsichtig ausgedrückt.

    aber gegen die AB jagd spricht das wohl nicht


    Sicher...aber die Wahrscheinlichkeit eines sofort tödlichen Treffers ist bei einem Gewehr höher.... deshalb zu bevorzugen....

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • Zitat

    Original von psav
    Hallo,
    es gibt Berichte wo Wild mit ABs beschossen werden(Blattschuss),einige Sekunden weiteräsen und dann einfach tod umfallen-Durch das Fehlen eines Abschussknalls und keinerlei Schockwirkung des Geschosses wird momentan nur wenig bis kein Schmerz ausgelöst(ähnlich Schnitt mit einem Bastelmesser)-das Tier verblutet bei guten Treffern(sollte mit einer AB bis 30m kein Problem sein) weitgehend schmerzlos innerhalb kürzester Zeit.

    MfG


    Was hat denn der Abschussknall damit zu tun ?

  • Zitat

    Original von DunklerWanderer


    Sicher...aber die Wahrscheinlichkeit eines sofort tödlichen Treffers ist bei einem Gewehr höher.... deshalb zu bevorzugen....

    Wir reden hier von ca 30m schußentfernung.

    Ein großer unterschied zwischen den beiden Jagdarten ist die schußentfernung.
    Wenn mit den Gewehr nur auf 30m gejagd werden würde hättest du recht.
    Aber dem ist ja nicht so...


    Was die energie des Pfeils angeht,in den Ländern wo es erlaubt ist sind Durchschüsse normal.

  • Hi,
    durch den fehlenden Abschussknall merkt das Tier u.U. gar nicht das es bald vorbei ist, im Idealfall ist das wie eine tötliche Herzattacke.
    Im Übrigen bin ich davon überzeugt das es einfacher ist mit einer AB auf 30m einen guten Schuss anzubringen als mit einem Jagdgewehr auf 150m(Jäger schiessen allerdings bis auf 300m!!)!

    MfG

  • Zitat

    Original von Wiking

    Wir reden hier von ca 30m schußentfernung.

    Ein großer unterschied zwischen den beiden Jagdarten ist die schußentfernung.
    Wenn mit den Gewehr nur auf 30m gejagd werden würde hättest du recht.
    Aber dem ist ja nicht so...


    Was die energie des Pfeils angeht,in den Ländern wo es erlaubt ist sind Durchschüsse normal.


    Ich meinte, wenn ich die Wahl habe, würde ich das Gewehr bevorzugen.

    Ein Durchschuß sagt nichts aus....ich bin zwar kein Jäger, aber ich weiß, daß die Energieabgabe im Ziel der entscheidende Punkt für ein schnelles Erlegen ist.Einen rasiermesserscharfen Jagdpfeil könnte man auch mit purer Faust durch ein Stück Fleisch rammen, wenn man keine Knochen trifft. Aus diesem Grund schießt man ja auch mit weichen sich verformenden Geschoßen und nicht mit (Ironie) panzerbrechender Munition. Weil dadurch eine höhere Schockwirkung im Körper erreicht wird...
    So oder so, bin ich kein Freund der Jagd, aber wenn möchte ich das Tier so schnell wie möglich erlegen... meine erste Wahl wäre das (passende) Gewehr und dann erst notfalls Armbrust/Bogen...


    aber b2t: Ich erinner mich auch an irgendwas mit der Gleichstellung von Armbrust und Feuerwaffe in Kanada. Aber wie gesagt als Ausländer is es schon nicht einfach überhaupt jagen zu dürfen.

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • Können wir dann das Thema "Jagt mit Waffen jeder Art" nun wieder beenden?

    Mit freien Waffen wird nicht gejagt.
    Jagen darf nur der mit dem " ä " im Wort.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • full.house
    Denn mach das Ding doch endlich Dicht jedes mal die selbe Ka.ke,
    verbietet das Thema ganz, oder macht endlich mal ein eigenes Unterforum spez. für diesen Typ Mensch auf, der sich daran auf geilen möchte.
    Der Typ der diesen Thread eröffnet hat, hat ja ganz hurtig von Jemanden ganz schlauen hier seine Info bekommen, und von dem wird man wohl nie wieder was hören, aber dieses Idioten Thema zieht sich wahrscheinlich noch über Tage hin.

    ALSO MACHT DAS DING DICHT ENDLICH DICHT
    Holgi

  • Wo ist den hier diesen Typ Mensch der sich dran aufgeilt Holge?
    Das hört sich ja stark nach vegan-central an :confused2:

    Mit freien Waffen wird nicht gejagt.
    Das es hier in Deutschland so ist, wird wohl jeden klar sein.

    Aber trotzdem sind über den Tellerrand hinaus nicht nur geile triebgesteuerte Tierqueler unterwegs die mit dem Bogen oder AB jagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wiking (12. März 2008 um 07:04)

  • Der Grund dafür, dass sich Jagdbegeisterte gerade in diesem Forum veruchen über die AB-Jagd zu informieren ist der, weil eben nur in diesem deutschsprachigen Forum Infos über AB ausgetauscht werden.

    Ich kann diese heuchlerische Raunzerei mancher hier nicht verstehen, wenn es um das Thema Jagd geht. Auch über dieses Thema kann man sich sehr nüchtern unterhalten, auch dazu gibt es Fakten und Erfahrungen.

    Der einzige Grund eventuell nicht darueber in der Öffentlichkeit zu diskutieren ist, dass die AB eine freie Waffe ist und dies möglichst auch bleiben sollte. Wird der Umstand, dass die AB ein durchaus geeignetes Jagdgerät ist zu breit in die Öfffentlickeit getragen (und das ist sie in allen Belangen), muss auch der Gesetzgeber diesem Umstand Rechnung tragen und die AB zumindest den Langwaffen gleichstellen. Das waere schlecht fuer den Markt und unseren Sport.

    DunklerWanderer
    Auch bei einem Gewehrschuss stirbt das Tier durch Ausschweissen. Bei einem Pfeilschuss allerdings schweisst das Tier durch den im Durchmesser groesseren Wundkanal schneller aus und faellt damit auch meist schneller. Das sind Fakten und keine Pinsenweisheiten. Allerdings setzt der Vergleich auch voraus, dass die Trefferlage jeweils optimal ist und das ist mit einer Armbrust nur durch sehr viel mehr Übung möglich als mit einem Gewehr.
    Ein weiterer Erschwerender Faktor der Pfeiljagd ist der sogenannte Pfeilsprung den es bei einem Gewehrschuß auch nicht gibt.

    Summa summarum hast du deswegen in deiner Argumentation, ein Gewehr sei geeigneter, nicht recht, aber in deiner Schlußfolgerung eine Feuerwaffe sei bei der Jagd zu bevorzugen schon recht.

    Die Behauptung, AB- oder Bogenjaeger seien triebgesteuerte Tierquäler ist übrigens genauso unqualifiziert wie manche Pro Pfeiljagd Behauptungen.

    Einmal editiert, zuletzt von xbow (12. März 2008 um 07:02)

  • Zitat

    Original von Grizzly_65
    Habe bei den ganzen Vorbereitungen und dem Streß in der Firma leider keine Zeit noch groß im Internet zu recherchieren.

    In öffentlich Foren darf man mit Hilfsbereitschaft rechnen, wenn man nicht gleich in mehrere Fettnäpchen tritt: ;)

    Eine gewisse Eigenrecherche ist unumgänglich, wenn Du nicht den Eindruck erwecken willst, Arbeit auf andere abwälzen zu wollen.

    Fragen zur Bogenjagd werden Dir in Archerytalk.com beantwortet. Hier, im Forum für freie Waffen, löst Du nur unnötige Grundsatzdiskussionen aus.

    Wenn Du Dich etwas in Kanada eingelebt hast, wirst Du vermutlich merken, daß Waffen als Option zur Selbstverteidigung unnötig sind. Wenn Du Dich etwas mit Armbrüsten beschäftigst, wirst Du merken, daß Armbrüste hierfür auch denkbar ungeeignet sind. Armbrüste sind historisch und rechtlich gesehen Waffen, aber moderne Armbrüste sind entweder Jagd- oder Sportgeräte. --- Deswegen gebe ich hier keine Anleitung zum möglichen Mißbrauch oder zur Putationsnotwehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (18. März 2008 um 16:52)

  • @ Andreas
    Bravo ich hab das nicht immer so die richtigen Worte zu treffen :direx:, aber Du machst das auf die Diplomatische Art richtig gut. :new11:

    Bewunderung.Holgi

  • Ohgodd ohgodd ohgodd !
    Jetz wird der Jäger zum gejagten ! :))
    Hab kürzlich den wohlgemeinten Tip bekommen, meinen Nickname zu ändern - hab bei nem Administrator nachgefragt, der sagte, mein Nickname würde kein Problem machen! :confused2:
    Ich kann ihn leider selbst NICHT ändern - des kann nur ein Admin !
    Ich würde auf mein zweites Hobby zurückgreifen, bei der
    Nicknamewahl :
    BRUNFTZEIT :rotwerd:

  • @Jagdzeit
    Du Ärmster, mit Dir kann man sich ja noch vernünftig unterhalten, aber womit und wie son Viech nu am Schnellsten verreckt ,muß man hier ja nu wirklich nich drüber Diskutieren, irgendwie is sowas krank und solln Die doch in ein Jagdforum gehen, da finden sich bestimmt ne Menge die sich sehr sehr gerne über sowas unterhalten,wäre es ums Scheibenschiesen gegangen, hätte ja nu auch Niemand was gesagt. Und Du brauchst Dir den Schuh ja nich anzuziehen.
    Gruß Holgi

  • @Holge

    Du hast ja vollkommen recht, Wir sind alle krank,bla,bla,bla
    Ich kann es echt nicht mehr hören.

    Lebe weiter mit deiner Gesichtslosen Wurst von Aldi falls es für dich nicht schon Leichenteile sind und verschliesse deine Augen vor der realität.

    Ich klinke mich hier an der stelle aus da es mir sinnlos erscheint mit gutmenschen ohne fachwissen hier ein thema zu diskutieren.

    Falls jemand hier noch keine vorgefertigte meinung hat kann er sich ja mal hier umschauen und sich eine meinung bilden.
    http://www.crossbowhunting.net/
    http://www.archerytalk.com

    Nicht jeder AB/Bogen-"Jäger" schießt auf ein Elefanten oder auf 90m wie es so schön auf youtube u.ä. gezeigt wird.

  • Holgi !
    Der Hornträger ( Wiking mein ich damit )iss anscheinend beleidigt !
    Wär aber ne marktlücke, die er da entdeckt hat !
    Wurst mit Gesicht ! :crazy2: