RG 59 N - empfehlenswert?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2008 um 16:50) ist von germi.

  • Hallo Leute.
    Nach langer Abstinenz auch ma wieder was von mir. :lol:
    Ich hab vor mir demnächst die vernickelte Version RG 59 N von Röhm zu kaufen. Könnt ihr mir diese Waffe Empfehlen oder würdet ihr mir eher abraten? Hab schon mal die suchfunktion benutzt aber wollt noch n Paar mehr Meinungen hören.
    Und könnt ihr mir nen Shop empfehlen der gut und schell liefert?
    Schon mal im Voraus vielen dank :new11: :n1:

    mfg burrn

    SSW: Bis jetzt nur RG 89 N. Aber weitere werden sicher folgen. ;)
    Druckluft: FWB Mod. 100, Diana 35

  • Hmm...Okay...
    Da hab ich schon des Öfteren von gelesen. Aber ist der Trommelkran wirklich so empfindlich?

    SSW: Bis jetzt nur RG 89 N. Aber weitere werden sicher folgen. ;)
    Druckluft: FWB Mod. 100, Diana 35

    Einmal editiert, zuletzt von burrn (26. Februar 2008 um 11:51)

  • Die RG59 ist der Baby-Revolver von RÖHM.
    Gleiches Griffstück, wie auch bei RG46 und RG56. Alleine das finde ich schon nicht so schön.

    Darum kann ich Dir auch nur zur RG89 raten. Eine Patrone mehr und richtig was in der Hand.
    ;)


    Kommt aber auch drauf an, was Du vor hast. Für SV -also das Schießen im Ausnahmefall - ist die 59 schon okay.
    Für ausgiebiges Silvesterschießen solltest Du aber auf jeden Fall den 89er nehmen.

  • Meine Mutter hat den RG59, sie hat damit zu Silvester problemlos ca. 100 Schuss durchgejagt :crazy2:

    Ich finde das Ding gar nicht schlecht. Der Revolver ist relativ klein und leicht , dadurch eigentlich auch Ideal zum Führen. Auch der Abzug geht ziemlich leicht.

    Ich wüsste nicht was gegen den RG59 spricht ;)

  • Hi,

    tja, fällt er mit ausgeschwenkter Trommel auf diese bricht halt meist der Kran.
    Ansonsten ist an dem Teil sicher nichts auszusetzen.

    Aber eben der RG89N kostet nicht die Welt und ist definitiv um dieses Problem ärmer.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Christian
    tja, fällt er mit ausgeschwenkter Trommel auf diese bricht halt meist der Kran.


    Das würd dann also heißen wenn man da vorsichtig mit umgeht ist die RG 59N vollkommen okay oder was?

    SSW: Bis jetzt nur RG 89 N. Aber weitere werden sicher folgen. ;)
    Druckluft: FWB Mod. 100, Diana 35

    Einmal editiert, zuletzt von burrn (26. Februar 2008 um 14:54)

  • Der Vergleich zum 89 geht sicher so ok. Der 59 ist deutlich kompakter und leichter, der 89 sieht dafür echter aus und hat halt einen Schuß mehr.

    Das Trommelkran-Problem betrifft einige Modelle, deren Besitzer die Trommel mit einem Ruck aus dem Handgelenk einschnappen lassen anstatt die Trommel mit leichtem Druck eines Fingers in den Rahmen zu klappen. Jan hatte das Problem beim Reck Chiefs Special (Vorgänger des gleichnamigen S&W) auch. Knack - da lag die Trommel unten... :cry:
    Wenn Du die Trommel ganz normal mit dem Daumen einschwenkst, hält der Trommelkran das problemlos aus. Wenn nicht, solltest Du wohl besser auf Ganzstahl zurückgreifen...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (26. Februar 2008 um 22:08)

  • Okay...Danke.
    Vielleicht sollte ich echt lieber den 89 nehmen. Weil ich kenn mich ja. ;)

    SSW: Bis jetzt nur RG 89 N. Aber weitere werden sicher folgen. ;)
    Druckluft: FWB Mod. 100, Diana 35

  • Naja, wenn du schon mit der 89er liebäugelst...dann schau doch mal auf die 69er :nuts:

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Hi,

    89 zu 69 ?
    Das ist jetzt aber keine wirklich alternative zum 59.

    Viel zu teuer!

    Der 89 sieht genauso aus und ist bis auf die Trommel heute beim N ja auch baugleich.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo Christian oder die anderen Experten!

    Was ist am RG 69N jetzt alles anders das den doch gewaltigen Preisunterschied rechtfertigen würde?

    Stahltrommel? Mehr nicht?

    Ich habe mir den HW 37 bestellt der soll auch alle wichtigen Teile aus Stahl haben und kostet nur knapp über 100€.

    Gruss,
    Schnulpentrulp

  • Hallo,
    Ich hatte letzten Silvester auch den 59N (PTB 735) in gebrauch und habe 300 Schuß ohne Zwischenreinigung verschoßen, außer ein paar Hülsenklemmer hatte ich nichts zu beklagen! Ich halte ihn dasswegen auch durchaus für Silvester geeignet. Zu den Anderen Röhm Revolvern kann ich leider nichts sagen da ich sie nicht besitze. Der 69N ist auf jedenfall zu teuer für das gleiche Geld bekommt man auch den Geco 890 der eine Stahltrommel ,Stahlabzug und einen Stahlhahn besitzt.

    mfg
    HooliancE

    SSW:ERMA EGR 66-EGP88 |Röhm Rg800-70-56-59-96,H&K P30,Geco 890-P225,Perfecta"G",Walther P22-P88,HW94,ME 04,Reck 1911,PK800 | LP: Diana P5 Magnum,Beretta 92 FS,Uma.Deagle
    | LG: Diana Mod.300R-Mod.48, 850 Airmagnum |Airsoft:Marushin98k, CA SLR 105, SwissArms M50 |Messer:Coldsteel Cal.Edge

  • Die alten 69er hatten neben der Stahtrommel auch die Schloßteile aus Stahl, genau wie der RG 99 und der 6-schüssige RG 79 (ohne N). Die N-Modelle haben nun inzwischen auch die Gußteile vom alten RG 89/59 bekommen. Haltbar sind sie zwar auch, aber eben kein aus dem vollen Stahl gefrästes Bauteil (darauf sollen gerüchteweise einige Wert legen...).

    Fazit: früher war der Mehrpreis gerechtfertigt, heute m.E. nicht mehr ganz so... Davon abgesehen, ist der RG 69 N der einzige Stahltrommel-6-Schüsser "made in Germany" - wobei die zahlreichen Varianten von Alfaproj nach wie vor Stahlschlösser haben und qualitativ auf dem Niveau des alten RG 69 liegen. Dort hängt es aber vom Importeur ab, wie zügig dieser Ersatzteile ranbekommt, falls doch mal was kaputt geht - das ist ein ganz klares Argument FÜR die Waffen aus Sontheim! :new11:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (27. Februar 2008 um 22:45)

  • Zitat

    Was ist am RG 69N jetzt alles anders das den doch gewaltigen Preisunterschied rechtfertigen würde?

    Stahltrommel? Mehr nicht?

    Ja genau!

    Das ist eine Sache die ich bei Röhm nicht verstehe.
    Da haben sie ein Top Luxus Produkt was immer eines der Besten war, dann nehmen sie ihm seine Vorteile (bis auf die Trommel) und der Preis bleibt auf der höhe.

    Ich kann jedem der einen RG69N kaufen will nur den RG89N emfehlen, ist das gleiche und eine Stahltrommel ohne die anderen hochwertigern Teile ist für mich keine rechtfertigung dem Revolver eine Sonderstellung zu geben.
    Die Druckgustrommel der anderen Röhmer hält auch Jahrzehnte, ich habe hier welche aus den 80er Jahren die immernoch trotz nutzung keine Schäden haben.

    Also kleiner Tip, wer gern knapp das Doppelte für einen Revolver ausgiebt nur weil er Holzgriffe und Stahltrommel hat der soll den RG69N nehmen.

    Preise bei http://www.sportwaffen-schneider.de :
    Revolver RG 69 N brüniert mit Holzgriffschalen = 159,95Euro
    Revolver RG 89 N brüniert mit Kunststoff-Griffschalen = 67,95Euro

    So, das ist meine Meinung zu der Sache. Ich als Röhmfan habe ja nichts dagegen wenn man für ein Spitzenprodukt auch mehr Geld nimmt.
    Aber dann will ich auch was für mein Geld haben.


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (28. Februar 2008 um 08:37)

  • Hallo,

    wo? Egun?
    Für meinen habe ich noch weniger "bezahlt".

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (28. Februar 2008 um 17:08)

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    ..Davon abgesehen, ist der RG 69 N der einzige Stahltrommel-6-Schüsser "made in Germany"

    Weihrauch Western Single Action (ME Hartford 1873), ebenfalls sechsschüssig und auch Made in Germany.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-