Konsequenzen n. WaffG. im AS Bereich

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2008 um 11:44) ist von Bert_Gummer.

  • Hallo liebe Threadleser,

    um die Mods etwas zu entlasten, stelle ich meine Fragen zum neuen Waffengesetz im Zusammenhang AS lieber im entsprechenden Bereich.

    1. Hat sich außer dem Verbot des Führens von AS-Waffen über 0,08 J etwas geändert ?

    2. Ist der Full-Auto-Modus von AS-Waffen bis 0,5 J weiterhin erlaubt ?

    3. Müssen Händler auch nach dem 01.04.08 Gewährleistung im Rahmen des BGB für AS-Waffen leisten, die vor! dem 01.04.08 gekauft wurden ?

    Danke für eure Antworten im Voraus!


    HiGauss

  • Zum ersten ist noch anzufügen das es nicht auf die Energie ankommt. Alles was wie eine scharfe Waffe aussieht darf nicht mehr geführt werden, gleich ob 0,07 oder 0,49 Joule.

    Rest siehe oben, mehr hat sich nicht verändert in dem Feld

  • Es ist noch nicht ganz raus, ob die 0,5er jetzt mit einem :F: gekennzeichnet werden müssen. manche sagen ja, andere wiederum nein. Aber in jedem fall müssen sie ein CE zeichen tragen. Es gab in letzter zeit diesbezüglich einige Hausdruchsuchungen und anzeigen, weil kein CE zeichen auf den waffen ist.

    Zitat

    Die Karte ist schon richtig, dass Gelände ist nur falsch!

  • Danke für die Antworten.

    Zu Punkt 3.:

    Zu einem hatte ich mich gewundert, warum manche Händler auch noch Mitte Februar neue AS-Waffen unter 0,5 J geordert hatten, obwohl eine Deadline zum 01.04.08 drohte.
    Zum anderen wäre es ja bei einem Zwang zum nachstempeln so gewesen, dass wenn nicht :F: gestempelte AS zum BüMa oder Händler/Shop nach dem 01.04.08 zur Reperatur eingericht oder eingeschickt worden wären, diese abgelehnt oder die Annahme verweigert oder vielleicht sogar eingezogen werden müssten, so dass sich Händler vor der Reperatur erfolgreich hätten drücken können.

    Aus beiden Fakten kombiniere ich, dass manche Händler damit spekuliert haben, ab 01.04.08 keine Gewährleistung mehr für nicht :F: gestempelte AS leisten zu müssen, so z.B. an den Kiddie-Springs doppelt zu verdienen, so dass Sie vor Toreschluss nochmal nachgeordert haben, auch spekulierend auf diejenigen die vor Verbot noch einmal zuschlagen wollen. :))

    Daraus ist ja jetzt nichts mehr geworden, ganz im Gegenteil, dass Führverbot wird dazu führen, dass diese Art von Waffen uninteressant werden, und die Preise, nach den betriebswirtschaftlichen Gesetzen, fallen werden.

    Deshalb meine Nachfrage.


    HiGauss

    Einmal editiert, zuletzt von HiGauss (22. Februar 2008 um 19:24)

  • Zitat

    Original von Kontrollturm
    Es ist noch nicht ganz raus, ob die 0,5er jetzt mit einem :F: gekennzeichnet werden müssen. manche sagen ja, andere wiederum nein. Aber in jedem fall müssen sie ein CE zeichen tragen. Es gab in letzter zeit diesbezüglich einige Hausdruchsuchungen und anzeigen, weil kein CE zeichen auf den waffen ist.

    Das hängt mit dem BKA Bescheid zusammen. Laut neueesten Änderungen fällt alles was unter 0.5 Joule hat und fürs Spiel bestimmt ist nicht unters Waffengesetz (Ausnahme $42a). Somit hat ein :F: auf den Dingern mal gernichts verloren. Und das GS Siegel ist auch nciht gefordert. Hier also mehr Sicherheit für uns.

  • Zitat

    Original von HiGauss
    Daraus ist ja jetzt nichts mehr geworden, ganz im Gegenteil, dass Führverbot wird dazu führen, dass diese Art von Waffen uninteressant werden, und die Preise, nach den betriebswirtschaftlichen Gesetzen, fallen werden.

    Halte ich für Quatsch, du wirst sehen das die Nachfrage unverändert hoch sein wird, gerade weil jetzt die 0,5 Joule Grenze rechtssicher ist und man sich so risikolos und günstig Vollautomaten zulegen kann. Speziell die hochwertigen aber extrem günstigen Klone der neuesten Generation sind massiv interessant.

    Zudem wird das Führverbot die Kiddis kaum beeindrucken - wenn sie es überhaupt wissen das sie die DInger nicht mehr führen dürfen. Das einzige was sich ändert ist halt, dass die Bullen ihnen die Dinger dann wegnehmen können wenn sie ihnen auffallen. Mehr aber auch net.


    Zum anderen:

    Airsofts unter 0,5 Joule werden auch in Zukunft kein :F: tragen, alles andere wär Blödsinn Stichwort Spielzeugrichtlinie.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (22. Februar 2008 um 19:53)

  • Das Führverbot für AS war hier bei uns auch im Radio großes Thema. Es war von Anscheinswaffen die Rede, von Transport nur in festem verschlossenem Behältnis und von einer Strafe in Höhe von 10000€ bei nichteinhalten des Führverbotes.
    Leider hab ichs nicht komplett mitbekommen, weils in der Firma recht laut ist.

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Halte ich für Quatsch, du wirst sehen das die Nachfrage unverändert hoch sein wird, gerade weil jetzt die 0,5 Joule Grenze rechtssicher ist und man sich so risikolos und günstig Vollautomaten zulegen kann.

    Sehe ich anders.

    AS-Waffen sind rechtlich ab 01.04.08 "LuPis Light"!

    D.h. wenn Mini-Gangster nicht mehr straffrei mit AS-Waffen rumlaufen dürfen, dann werden sie gleich LuPis oder schlimmer SSWs mit sich führen, und um die "Baby" Light AS Versionen einen Bogen machen.

    Die AS Waffen werden wie heiße Kartoffeln fallen gelassen. Vielleicht erreicht der "Gesetzgeber" damit tatsächlich seine ursprüngliche Intention.


    HiGauss

  • Zitat

    Original von ^v^Night^v^
    Das Führverbot für AS war hier bei uns auch im Radio großes Thema. Es war von Anscheinswaffen die Rede, von Transport nur in festem verschlossenem Behältnis und von einer Strafe in Höhe von 10000€ bei nichteinhalten des Führverbotes.
    Leider hab ichs nicht komplett mitbekommen, weils in der Firma recht laut ist.

    Gruß:

    Stephan

    Habe nur die Worte "Anscheinswaffen", "verboten", und "bis zu 10.000€ strafe" verstanden weil ich gerade gespült habe und das Wasser so laut war bzw. das Radio so leise. Im ersten moment habe ich mich richtig erschrocken, bin dann direkt an den Rechner und hab nachgelesen was nu genau los ist.

  • Zitat

    Original von HiGauss
    AS-Waffen sind rechtlich ab 01.04.08 "LuPis Light"!

    D.h. wenn Mini-Gangster nicht mehr straffrei mit AS-Waffen rumlaufen dürfen, dann werden sie gleich LuPis oder schlimmer SSWs mit sich führen, und um die "Baby" Light AS Versionen einen Bogen machen.


    Nö.
    das scheitert an mehreren Dingen:
    1. SSW sind schon viel viel illegaler in den Augen der Leute
    2. Die Altersgrenze. Ab 18 gegen frei macht schon einen Unterschied, Waffenladen gegen frei zusätzlich
    3. Preise. Die sind unter 0,5J niedrig, drüber hoch. Liegt wohl an den Genehmigungverfahren
    4. Vollautomatik. Den Spaß bekommt man sonst nie. Das ist auchd er Hauptverkaufsgrund für die Dinger.
    5. Ebay wird sie wohl demnächst wieder ins Programm nehmen. Warum sind momentan eigentlich wieder alle verboten??

  • Zitat

    1. SSW sind schon viel viel illegaler in den Augen der Leute

    In wessen Augen? Die der anständigen Leute oder der Gangster in Ausbildung?
    Das ist eher ein Argument für das missbräuchliche führen einer SSW.

    Zitat

    2. Die Altersgrenze. Ab 18 gegen frei macht schon einen Unterschied, Waffenladen gegen frei zusätzlich

    Lol. Wie kommen wohl die Rotzlöffel jedes Jahr zwischen Weihnachten und Sylvester an die Knaller?

    Zitat

    3. Preise. Die sind unter 0,5J niedrig, drüber hoch. Liegt wohl an den Genehmigungverfahren

    Da denkst du wahrscheinlich an den fiskalen Abstand zwischen einer Vollplast-Billig-Spring und einer Full-metal-S-AEG von TM. Tatsächlich musst du aber den Preis einer guten AEP mit einer SSW oder LuPi vergleichen. Da sieht es schon ganz anders aus!

    Zitat

    4. Vollautomatik. Den Spaß bekommt man sonst nie. Das ist auchd er Hauptverkaufsgrund für die Dinger.

    Werden AEPs tatsächlich häufiger verkauft als Springs ?
    Ich meine Nein. Auch hier im Forum werden AEPs und erst Recht EBBs nicht für voll genommen, weil man damit nicht einmal einen Hamster auf Beutezug aufhalten kann (Liebe Tierfreunde das ist natürlich nur sarkastisch gemeint!).

    Zitat

    5. Ebay wird sie wohl demnächst wieder ins Programm nehmen. Warum sind momentan eigentlich wieder alle verboten??

    War $Bay einmal der Hauptlieferant für AS in D, dass der Laden erwähnt werden muss? Ist dies tatsächlich die Hauptbezugsquelle für unsere Mini-Gangster ?


    Ich bleibe dabei, AS Waffen werden an Bedeutung verlieren, und waren hier im Forum so oder so noch nie hoch angesehen (siehe auch 0,5 Forumssperrung!).

    Aber ich möchte mich nicht weiter darüber streiten. Einigen wir uns doch darauf, dass dies der Markt in den nächsten Monaten entscheiden wird, fertig.


    HiGauss

  • SOFTAIR-WAFFEN: Das sind Schusswaffen, bei denen mit geringer Bewegungsenergie Plastikkugeln verschossen werden. Der im bisherigen Waffengesetz vorgesehene sehr niedrige Richtwert muss wegen der EU-Spielzeugrichtlinie hochgesetzt werden. Verletzungen sollen auch beim neuen Wert unmöglich sein, solange - wie vorgeschrieben - die Augen geschützt sind.


    Das habe ich auf heute.de gefunden.

    Heißt das, die 0,5er Grenze wird hochgesetzt?

    lg
    hw_30

    Gibt dir das Leben eine Zitrone - mach Limonade daraus

    ( - verlange Salz und Tequilla) *lol*

  • Nein, das hat nur die 0,5er Grenze bestätigt.
    Bisher war noch unsicherheit ob die 0,5er Grenze wirklich zählt oder die alte 0,08er.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von Saltopus
    Zusätzlich dazu gelten doch eigentlich jetzt auch 0,5J GBs als frei, oder stand dazu nochwas drin?


    Nein, das wurde mal wieder - wohl auch aus völliger technischer Ignoranz - ausgespart. Ich schätze aber mal, daß die Händler die bisherige Praxis beibehalten, d.h. auch 0,5er GBBs und NBBs als :F: Waffe betrachten.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Gibt es 0,5er GBBs oder NBBs? Das ist doch ein Konstrukt, mach ich starkes Gas rein, habe ich 0,8J, schwaches Gas 0,4J.

    Mir ist keine Waffe bekannt, die man wirksam unter 0,5 Joule "drosseln" kann, nenn doch bitte mal ein Beispiel.
    Oder sprecht ihr von Gearboxen?

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzebogen (23. Februar 2008 um 10:59)

  • Nein, eine GBB hat keine Gearbox... :confused2:

    Es gibt diverse billige Airsofts, die mit normalem Gas schon nur auf 0,2 oder 0,3 Joule kommen. Mit Greengas würden die, wenn sie überhaupt damit funktionieren, noch unter 0,5 Joule bleiben. Such' mal bei AS24 nach .25 Auto-Style...

    Ein paar Taschenrevolver von Tanaka wären aber wesentlich interessanter, wenn man sie ohne Brandmale verkaufen könnte. Eine Blockade im Sinne einer schwachen Hammerfeder ist da kein Problem. Bei zu starkem Gas schießt der Revolver dann einfach nicht mehr.

    Und machen wir uns nichts vor, jede 0,5er, gleich welches System sie verwendet, läßt sich mit wenig Aufwand stärker machen. Von daher macht die Sonderbehandlung von GBBs keinen Sinn.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Wo es ja so viele ernstzunehmende GBBs und NBBs gibt, die unter 0,5 bleiben. Da ist die Verarbeitung so mies, dass sie keiner will. Die Diskussion diesbezüglich halte ich für sinnfrei, warum es jetzt keine ohne F gibt.

    @ HiGauss

    Da es von Dir angesprochen wurde: Wer 0,5er nicht ernst nimmt, hat meist nur ein Potenzproblem. Denn die dann ernstzunehmende geeffte Uzi hat 0,55 Joule, die ernstzunehmende geeffte MP7 hat 0,53 und die böse 0,5er Spielzeug Glock AEP hat 0,48 Joule und die KWC Desert Eagle Heavy Weight hat 0,47 Joule. Alles nur Spielzeug...ob mit oder ohne F. Aber manche brauchen halt Fiagra *lol*

  • Saltopus sprach von GBs und du von GBBs...deshalb die Nachfrage.
    Es ist aber nunmal kein Geheimnis, daß ich für die Art der Leistungssteigerung keinen Eingriff in die Waffe vornehmen muß und kein Werkzeug brauche.
    Somit zieht dein Argument nicht ganz.
    Die Teile von Kotte kenne ich nicht..die überwiegende Mehrzahl der GBBs hat aber mit handelsüblichem Gas mehr als 0,5J und ich kenne keine Waffe, die auf die Hammerfederart vom Importeur gedrosselt wurde.
    Nur ein paar schwarze Schafe,welche, um Kosten zu sparen Graumporte mit nem Aufkleber Max.Energie 0,5J in den Markt gebracht haben und sich illegalerweise vor der Prüfung und dem besagten Stempelchen gedrückt haben.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule