Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2008 um 17:41) ist von Bruder.

  • Hallo Leute
    Ich hänge seit Tagen vorm Netz und kann mich nicht entscheiden welche ich mir als Anfänger zulegen soll. Was haltet ihr von der Horton Summit 150lbs.

  • diese armbrust ist sein geld nicht wert . jeder der max 300-400€ zur verfügung hat , sollte sich eine excalibur vixen kaufen . ansonsten mal die suche-fkn benutzen .

    cu crossi

  • Hallo Thunderbolt,
    auch ich würde mir eher eine andere für etwas mehr Geld zulegen.
    Denke da an eine Phoenix von Excalibur im Recurve Bereich (ca.400-440€ ),sie ist nicht zu stark und nicht zu schwach. Auch ist sie Wartungsfreundlich sowie unempfindlich,und recht Preiswert was bei manchen Compound Modellen nicht so der Fall ist.
    Wenn du aber unbedingt eine Compound Armbrust möchtest so höre nach was Besitzer solcher Modelle hier für dich berichten können. :)

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Hallo Leute
    Ich habe mich mich jetzt (hoffentlich) entschieden!
    Werd mir morgen meine Horton Lgend 175 lbs bestellen!!
    MfG :crazy2:

    Aber eine Frage hätt ich noch. Wie siehts mit dem Sehnenwechsel aus?
    Muß ich da zum Händler oder gehts allein?

  • Thunderbolt,
    überleg dir das mit der Horton lieber noch einmal,wie schon beschrieben ist eine Recurve Armbrust viel Wartungsfreundlicher und unempfindlicher,und wenn du dich für eine Excalibur entscheiden kannst hast du einen Mercedes unter den Recurve Armbrüsten.Auch in der Leistung stehen die Excalibur Modelle gegenüber den Compound Modellen an nichts nach.Sie sind super Treffsicher und sehr stark,so das sie auf allen Turnieren aud den Ersten Plätzen mit dabei sind.
    In der Leistung und Treffsicherheit vergleichbare Compound Modelle sind um einiges teuerer und du wirst bei ihnen keine Freude an einem Sehnenwechsel haben.

    Zur Grossmulukke's Empfehlung für eine Phantom II von Magaline für 150€ kann ich nur sagen,das du dann gleich eine Armbrust im Baumarkt oder im Spielzeugladen kaufen kannst.Dieses Teil hat nichts mit Hochwertiger Qualität zu tun,sondern ist eher was für China. :(

    Möchte hier die Compounds nicht schlecht machen,sondern nur darauf hinweisen das sie um einiges teuerer sind,und ohne das passende Werkzeug ein Sehnenwechsel nicht selbst durschzuführen ist,und eine Bogenpresse ist nicht gerade klein und Billig.So ein Teil schleppt man nicht so einfach mit sich mit.

    Aber am besten ist es sowiso du schießt mal mit verschiedenen Modellen um dir dann ein besseres Bild machen zu können.
    Nehm dir ein Tag frei und fahre mal zu den Arrow in Apple oder Wolfzeit,dort kannst du verschiedene Modelle ausprobieren. :)

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Hallo Thunderbolt,


    zwei entscheidene Argumente für Recurvearmbrüste und speziell Excalibur wurden schon genannt: Die Geräte kosten weniger als eine vergleichbar gute Compoundarmbrust, und sie sind in ihrer Einfachheit wartungsarm.

    Einige anderen Argumente halte ich eher für irritierend:

    Der Sehnenwechsel im Schießbetrieb ist nach meiner Erfahrung wenig praxisrelevant. Die Strippen halten viele tausend Schuß und wenn etwas zu erneuern ist, dann evtl. mal die Mittelwicklung, und die kann bei beiden Systemen mit einem Wickelgerät und nötigenfalls Abstandhaltern auch unterwegs in wenigen Minuten erneuert werden.

    Einige werde es nicht wissen, aber Kabel und Sehnen können auch bei einer Compoundarmbrust unterwegs gewechselt werden. Dafür gibt es mobile "Bogenpressen", die kompakt und preiswert sind, und selbst mit einem einfach Ratschengurt und zwei Aluwinkeln habe ich einen Strippenwechsel schonmal gemacht. Kostet auch nicht mehr als ein Stringer.

    Einige von uns nehmen regelmäßig an 3D-Turnieren teil, auch ich: --- Auch wenn ich Excalibur gerne empfehle kann ich *nicht* bestätigen, daß diese Armbrüste Vorteile in der Präzision und Treffsicherheit haben, und ich kann auch nicht bestätigen, daß eine bestimmte Marke auf allen Turnieren auf den ersten Plätzen immer mit dabei sind. Ich glaube nichtmal, daß es die meisten sind, und Turniergewinne mit anderen Fabrikaten sind auch nicht nur die Ausnahme. Natürlich gibt es Turniere, wo sich bestimmte Kombinationen von Sportschützen, Anbietern und Veranstaltern ballen, und man darf auch nicht vergessen, daß eventuelle Beschränkungen der Geschwindigkeit oder der Zugkraft das eine oder das andere System bevorzugen oder benachteiligen. All das führt natürlich zu einer Verzerrung der Ergebnisse.

    Ich empfehle die Auswahl des Systems und Herstellers nicht überzubewerten. Unterm Strich entscheidet die Leistung des Sportschützen und nicht die Kaufentscheidung für ein bestimmtes Produkt. Nicht wenige, die Spaß an der Sache bekommen, haben sowieso zwei oder drei verschiedene Geräte. :marder:


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (18. Februar 2008 um 17:00)

  • Hi,
    (sorry, stelle die Frage mal in diesem Thread, auch wenn's dem Themenstarter nicht weiterhilft, statt einen Extra Thread zu starten)

    Ich finde die Excalibur Vixen bei den Onlineshops nur in Hässlichbraun.
    Gibt es die auch irgendwo in schwarz ??

    Gruß,

    Harry

  • Zitat

    Original von is318
    Ich finde die Excalibur Vixen bei den Onlineshops nur in Hässlichbraun.
    Gibt es die auch irgendwo in schwarz?

    Hallo Harry,


    wenn Du Dir das zutraust, kannst Du den Schaft selbst lackieren, oder AiA bietet auch an, Armbrüste preiswert mit einem Custom-Dekor zu belegen.

    Schwarz ist da sicher genauso realisierbar wie Carbondesign oder Wurzelholzoptik.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (18. Februar 2008 um 13:02)

  • ich finde diese Camo Optik auch hässlich. Nur habe ich bei AIA nachgefragt, ob Sie mir den Schaft lackieren.
    Die Antwort war: "Wir bieten diese Möglichkeit aus bestimmten
    technischen Gründen nicht an."

    Weiß jemand wo ich trotzdem einen anderen Schaft bekomme ?

  • Zitat

    Original von Lurcker
    Nur habe ich bei AIA nachgefragt, ob Sie mir den Schaft lackieren.

    Da sind die der falsche Ansprechpartner. Mein Tip bezog sich auf das Aufbringen von Folien mit alternativen Dekors. Das Lackieren kannst Du selbst durchführen, oder jeder Fachbetrieb.

    Schaftmaterial beachten. Bei der Impact und Elite QX-4 hatte ich mit handelsüblichem Zweischicht-Klarlack Erfolg. Mehrere Schichten aus zunehmender Entfernung d'raufgenebelt, zwischenzeitlich trocknen lassen und am Ende unter Tageslicht (im Freien) aushärten lassen. Tip ist aber ohne Gewähr: Je nach Oberfläche und Lackart hält die Sache ohne Grundierung nicht richtig.

    Excalibur-Schäfte werden m. E. so nicht gehandelt. Wenn man einen bekommt, dann allenfalls als Ersatzleistung oder den Service einer Sonderbestellung.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (10. September 2008 um 14:16)

  • Hallo,
    Hab auf der Horton HP gelesen, dass bei allen Horton CB-AB der Sehnenwechsel ohne Bogenpresse durchgeführt werden kann!
    Was die Genauigkeit angeht, kann ich nur bestätigen was Kreuzbogen gesagt hat: Die Präzission hängt vom Schützen ab, hat man auch bei der letzten EM gesehen: 1. und 2.(wenn ich mich nicht täusche!?) waren mit CB unterwegs!
    Lass dich nicht von der Excalibur-Werbung täuschen(Der Welt genaueste Jagdarmbrust?), die Excals sind sehr gut, aber ob es die besten AB's der Welt sind, steht in den Sternen!
    Die leisesten sind sie bestimmt nicht, da sind die meisten Compounds leiser!

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von psav (10. September 2008 um 15:40)

  • Hallo ich Habe mir dei Cheetha von BSW gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Einmal gut eingeschossen und immer die gleichen Pfeile, auf 60 m liegt die Streung bei 15 cm. Mehr brauch ich nicht

    Ruebenzahl von Hain

  • @Rübenzahl
    Herzlichen Glückwunsch
    Schau mal nach vieleicht findest Du ja noch ein Paar Threads, wo Du das bekannt geben kannst *lol*
    Gruß Bruder.
    PS es wäre vielleicht interessanter, Du würdest einen Eigenen aufmachen.

  • Ruebenzahl :
    vor allem: lass später auch mal was von der Cheetah hören -
    - ist ja auch schon ne richtige Rakete ( von der Geschwindigkeit her )
    vor allem würd mich eine Langzeiterfahrung interessieren.
    bzw: wie sind Ersatzteile ( sehnen, Kabel, ) zu besorgen ?
    Wartezeit ? Preis ? usw.

    Auch meinen Glückwunsch zu deiner neuen AB !

    Gruss, Albert

  • Hallo Ruebenzahl,
    herzlich willkommen und Glückwunsch zur AB.

    Ich denke auch das du einen neuen Thread eröffnen solltest. Diese/Deine AB wurde hier im Forum, meines Wissens, noch nicht vorgestellt. Und um kommenden interessierten Usern die Suche zu erleichtern, ist es sinnvoll, einen eigenen Thread zu eröffnen.

    mfg Jörg