Airow Gun Paintball / Gotcha Aufsatz

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 13.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2008 um 22:17) ist von Löwe.

  • Zitat

    Original von Rifle
    Hat jemand darüber irgendwelche Informationen oder kennt jemand bereits dieses System? Scheint wirklich sehr interessant zu sein. Sind auch zwei Videos auf der Seite verlinkt.

    Hallo zusammen,


    ich denke, diese Erweiterungen sind sehr zwiespältig und bei strenger Auslegung mit dem Waffengesetz angreifbar:

    Hier wird ja durch einen Lauf geschossen, und es können Energien jenseits der "freien" 7,5 Joule erreicht werden. Damit darf die Konstruktion möglicherweise nicht mehr frei geführt und *nur* auf einer Schießstätte geschossen werden.

    Das hier keine Energie gespeichert wird kann als Argument in dem Moment hinfällig werden, wo 7,5 Joule überschritten werden.

    Übrigens gibt es ja auch für Compoundbögen Einrichtungen, die eine Fixierung des gespannten Bogens erlauben, und somit kann diese Kombination leicht so umgerüstet werden, daß ähnlich wie bei einer Armbrust doch Energie gespeichert werden kann.

    Der Zoll gibt übrigens bei Antworten immer an, daß seine Auskünfte nicht rechtsverbindlich sind. Mit so einer schriftlichen Bestätigung ist erstmal nur der Import geregelt, und die Polizeit kann ganz anderer Meinung sein, wenn man mit so einem Teil außerhalb einer Schießstätte auffällt.

    Offen gestanden finde ich es keine richtig gute Idee, sowas über den Umweg eines Bogens zu realisieren (auch wenn ich den Reiz ja verstehe). :nuts:

    Am Ende führt die Ausnutzung solcher Winkel nur dazu, daß der Bogensport als freier Feldsport auch noch in Frage gestellt wird.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (11. Februar 2008 um 16:42)

  • kreuzbogen
    Ich kann deine Sorge nachvollziehen und deinen Argumenten folgen...Aufgrund dieser Ungewissheit könnte es durchaus möglich sein, dass man sich da schnell in einer rechtlichen Grauzone begibt aber wer würde denn im schlimmsten Falle haften?Der Verkäufer oder der Käufer?
    Die Energie wird zwar deutlich überschritten (âlso mehr als 7,5 Joule), aber das Geschoss wird ja nach wie vor mit kalten Gaßen durch den Lauf getrieben.Das die Aufsätze frei ab 18 Jahren erhältlich sind, kann ich nachvollziehen aber würde es generell jemand in Frage stellen, dass diese Teile vielleicht doch verboten sind?Ich würde gerne weitere Meinungen hören.
    Den eventuell resultierenden Imageschaden für den Bogensport finde ich persönlich für etwas weit hergeholt, da mit Waffen generell Missbrauch betrieben werden kann.Genauso gut könnte man sich einen Schalli auf ein WBK Luftgewehr schrauben...Ich hoffe du verstehst was ich meine.
    Vielleicht können ja auch mal die Mods ihre Meinung zu diesen Aufsätzen kundgeben und ob es nun rechtens ist, solche Aufsätze (laut Gesetz) zu besitzen.

    Gruß

  • @Lennoxman
    Die Amis sin nun mal krank im Kop, wenn es um Waffen geht, ich hab das Video nur eingeschaltet und da n Erdmännchen hocken gesehen und gleich wieder abgeschaltet, die kriegen das irgendwie nicht auf die Reihe Schußwaffen nicht ohne töten in verbindung zu bringen, Scheibenschiesen und so scheint bei denen nicht so Populär zu sein wie Totmachen.
    Aber mit solchen Unseren Ansichten was Waffen angeht, wirste selbst hier nicht auf viel gegen liebe stossen, achte mal auf die Kommentare, die gleich oder auch nicht kommen werden.
    Keine sagen auch schon vieles über die Ansichten Einiger Leute aus.
    Gruß Holgi

  • @Holge
    Häh, verstehe nicht was du meinst ???
    Die Aufsätze stehen ja auch zur Debatte und nicht die blöden Videos.Außerdem gibt es leider auch noch keine anderen Informationen bzw. Videos über die Teile, außer den beiden (oder einen) hier genannten Videosequenz(en).

  • Weist du Holgi,

    in erster Linie ging und gehts ja um das Teil was man an den Bogen bauen kann. Ich meine, verstehen kann ichs nicht welchen Zweck es haben sollte, an einen Bogen mit dem man ja Pfeile verschiesst, Diabolos zu verschiessen :confused2:
    Wäre das gleiche wie bei euren Armbrüsten. Wolltest du damit Diabolos verschiessen? Ich glaub nich, dann kaufste dir nen Luftgewehr, oder?
    Und der Link zu dem Teil ist zwar interessant, aber das Video ist wirklich typisch Amerikanisch. :bash:

    Bernd

  • Hi Lenoxman,
    Ich muss dir recht geben, die Amis haben sie nich alle.
    Für die ist eine Waffe nur dazu da um den anderen umzulegen (Amokläufe) oder um damit auf die Jagd zu gehen.
    Um noch mal auf die Airow Gun zurück zu kommen , so viel ich weiß gibts da auch keine Altersbeschränkung.
    Also frei verkäuflich ab Jahre oder??

    Gruß

  • Rifle
    Doch hast schon verstanden was ich meine.
    Hätte da Einer gestanden und damit auf ne Scheibe geschossen wäre es vieleicht schon von interesse gewesen, aber so ist das nur wiederlich, und für mich schon Uninteressant, sowas unterstütze ich genauso wenig wie die Jagd generell.
    Lord Revan, hatte das schon verstanden.
    Es gibt im Netz noch mehr Videos, wo z.B. auf Zebras mit AB`s geschossen wird die im Gatter gefangengehalten werden, das sollte Uns doch eigentlich zum nachdenken, und nicht zum weg schauen auffordern, und wer so was Kommentarlos über sich ergehen lässt...macht sich mittschuldig bei solchen Sauereien, die ja nun wirklich nur zur Befriedigung niedrigster selbstsüchtiger Triebe da sind, und bei der Heutigen Massentierhaltung ja nu wirklich nicht mehr von Not sind, wobei ich mich nicht für eine Massentierhaltung ausspreche.
    Denk mal darüber nach
    Gruß Holgi

  • So, erster und einziger Post zum Thema Jagen in diesem Threat von mir:

    So schlimm finde ich das auch nicht. Laut dem Video macht der Mann das nichtmal aus Spass, sondern ist Farmer und beseitigt Ungeziefer. (Nicht schön, aber muss gemacht werden). Hier in Deutschland werden die knuffigen Nutrias (Mischung aus Biber und Ratte) auch vom Jäger abgeknallt.
    Und jetzt schimpft nicht über das Video, andere Länder andere Stitten. Auf einem Großteil der Seiten der Bogen und Armbrusthersteller gibt es Videos wie verschiedene Tiere mit ihren Produkten erledigt werde. Da beschwert sich hier doch auch keiner drüber, oder?


    Also bitte zurück zu dem, meiner Meinung nach, sehr interessanten Produkt.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (11. Februar 2008 um 18:31)

  • @Holge
    Ich weiß nicht warum man immer direkt persönlich angegriffen wird und ich weiß auch nicht, warum manche Leute ihre Meinung als Leitfaden für die gesamte sehen und andere Meinung einfach heruntergestuft werden.Als waidgerechter Jäger befürworte ich soetwas natürlich NICHT, respektiere aber auch die Menschen, welche die Jagd als kontrovers betrachten.Und ich weiß auch nicht, warum man einfach nicht mal beim Thema bleiben kann.Ich wollte dem einfach vorbeugen, damit hier nicht wieder eine Diskussion über das Jagen mit ,Luftdruckwaffen" ausbricht, unter dem Aspekt von moralischen und ethischen Gründen.Ei bißchen mehr Toleranz wäre schon angebracht...also back to topic, bevor der Thread wieder geschlossen wird.

  • @ Rifle
    Das Du Jäger bist wußte ich nicht, ehrlich, und wenn ichs gewußt hätte, hätte ich auf Deinen Kommentar gar nicht reagiert, denn das für Dich das töten, von wehrlosen Tieren die ja nicht zurück schiessen können, auch noch als Normal angesehen, und unter wie heist das Un Wort noch ach ja Euere Schutz Behauptung ""waidgerecht""als etwas völlig Normales angesehen wird, und jede andere Meinung dahingehend völlig un akzeptabel ist, hat sich das Thema, weil völlig zwecklos hiermit erledigt.
    MOIN MOIN

  • Hallo zusammen,
    habe ja hier schon lange nichts mehr von mir hören lassen, und eigentlich finde ich das Thema auch etwas müßig, aber eines steht, denke ich, fest: die Armbrüste, die wir nunmal zum Sportschiessen zweckentfremden, sind ursprünglich für einen Zweck konstruiert: die Jagd! Ich persönlich vermute ja, daß für diesen Zweck eine Feuerwaffe das angemessenere Werkzeug ist (fundierte Aussagen dazu kann ich mir allerdings nicht erlauben-bin Vegetarier und daher der Jagd weniger zugeneigt). Allerdings sollte sich jeder darüber im Klaren sein, daß er mit dem Kauf einer Jagdarmbrust die Leute, die diese eben zu diesem Zwecke herstellen, unterstützt. So gesehen habe auch ich Blut an den Händen, wenn man es mal genau bedenkt. Wenn mich das nun dermaßen anwidern würde, müsste ich wohl auf eine Match- oder Feldarmbrust ausweichen...
    Liebe Grüße
    Michael

  • Hier ist der Hersteller-Link

    Und vor einem knappen Jahr wurde hier schon einmal auf das Teil hingewiesen.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • jetzt reichts aber langsam :evil:

    dieser thread beschäftigt sich ausschließlich mit der airow gun
    muss deshalb jeder gleich seinen senf gegen die jagd damit auf tieren dazugeben?
    dieses forum beschäftigt sich doch ausschließlich mit den waffen, und da es sowieso in deutschland verboten ist tiere zu jagen sollte das hier auch kein thema sein

    ich finde diese technik ebenfalls sehr interessant, obwohl ich garkeinen bogen besitze
    bitte beschäftigt euch doch bitte nur noch mit diesem neuem system und mit nichts anderem

    mfg hanfpanzer

    Es gibt eine Theorie die besagt, dass wenn Buddy seine Augen öffnet,
    das Universum auf der Stelle verschwinden und durch etwas noch viele bizarreres und unerklärlicheres ersetzt würde.
    Es gibt eine zweite Theorie, nach der dies schon passiert ist.

  • Hanfpanzer
    Hallo Hallo lies mal von Anfang an und nicht nur Mitten drinn, es ging hier um die Werbung, wie dieses Teil und andere Geräte von den Amis immer wieder der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden, und nicht um die Jagd.

    Den Schuh hat sich Rifle nu mal selber angezogen, und nich Lennoxman,Lord Revan oder ich, das Der nu auch noch passte, war bestimmt nicht beabsichtigt.

    Ich Persönlich finde das Teil auch interessant, aber nicht wie sowas vorgestellt wird, das die Verlinkung von demjenigen gutgemeint, aber doch etwas unglücklich war, is nu Pech

    Gruß Holgi

  • Hi

    was mich mal interessieren würde wäre wie schädlich dieses Teil für den Bogen ist. Offensichtlich wurden die mehr als 600 fps ja mit einem Compoundbogen gemessen. Es gab im Bogensport sehr viele Diskussionen als im DFBV die 300fps-Regel eingeführt wurde da die Schützen immer leichtere Pfeile nahmen um die Geschwindigkeit herauf und somit die Bogenkurve des Pfeiles herunter zu schrauben. Diese Regel wurde zum Schutz der Schützen eingeführ damit man sich und dem Material durch die immer höheren Pfeilgeschwindigkeiten und das fehlende Pfeilgewicht keinen Schaden zufügt da der Schuss ja einem Leerschuss gleicht wenn ein 70 Pfund Coumpound einen maßlos unterspinnten Pfeil abschießt. Diese Pfeile haben ja ein Gewicht das weit über 20g liegt. Wenn ich jetzt lese dass mit diesem Gerät 1g schwere Diabolos verschossen werden und die dann 600fps drauf haben ist die Energieausbeute zu dem 20g Pfeil der 300 fps drauf hat ja sehr gering. Die restliche Energie verbleibt im Bogen und wird durch Vibrationen der Wurfarme und des Gesammten Systems abgebaut.
    Ich frage mich wie lange ein Bogen solche Quasi-Leerschüsse aushält.

    Falls ich etwas übersehen habe oder denkfehler drin sind bitte ich um Infos.

    mfG Roman