Brünierung "frischen" beim FWB 300 S

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2008 um 17:36) ist von Kippchen.

  • Guten Morgen!

    Ich habe gestern einfach mal bei meinem FWB 300 S das Korn entfernt mit meinem Dremel (na ja eigentlich der Hersteller Ferm, kennt nur keiner...).
    Ich hab`s gemacht weil ich immer mit ZF schieße und leider konnte man das Korn (Tunnelkorn? :confused2:) immer im ZF sehen! Weil ich pingelig bin hab ich`s kurzer Hand entfernt.
    Da die Brünierung vom ganzen Bauteil mies war hab ich diese mal mit einem anderem Aufsatz "runtergedremelt".
    Jetzt sieht`s ganz schick aus :new11:

    ABER wegen der fehlenden Brünierung müsste es doch jetzt wegrosten?
    Ich habe eine leichte Schicht Ballistol aufgetragen. Müsste eigentlich helfen vor Luft-Sauerstoff, oder? :confused2:

    Die Brünierung im Bereich der Lademulde und Prismenschiene sieht auch nich mehr so "frisch" aus. Leider auch der Lauf :cry:
    Könnte ich da auch mit meinem Dremel was machen und am Ende mit Ballistol konservieren? ???
    Oder kann man mit Klever Schnellbrünierung da noch was retten? :confused2:

    Würde mich freuen wenn ihr ein paar Tipps für mich habt! :new11:

    Gruß
    Nanopartikel

    Hier noch ein paar Bilder......

    Bilder

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

  • Nachbrünieren ist durchaus möglich, ich habe z.B. mit Nublak Brüniercreme bzw. Opa´s Streichbrünierung beim Ausbessern ganz passable Resultate erzielt. Eine komplette Waffe neu zu brünieren wird aber nicht ... optimal. Grund ist die zum einen nur sehr dünne erzielte Schicht, die sich schneller abgreift als eine richtige Heißbrünierung. Allerdings kann man in verschiedenen Betrieben die polierten Teile abgeben, das Brünieren sollte dann so 20-50 Euro kosten.
    Einzelne Teile oder Kratzer lassen sich recht gut mit den Kaltbrüniermitteln behandeln, wobei zu beachten ist, daß JEDES dieser Mittel bei unterschiedlichen Stählen anders aussieht. Man muß sozusagen das zur Stahlsorte passende Mittel finden ....

  • P.S. - Warum hast Du das Korn zerschnitten? Tip: Bei der 300 S einfach mit der Heißluftpistole das Laufgewicht warmmachen und nach vorne herunterziehen. Säubern, Heißkleber auf den Lauf und bündig mit der Mündung wieder aufkleben. Läßt sich leicht wieder rückgängig machen und kostet nichts ;)

  • also müsste ich mit einer Heißluftpistole die Stelle erwärmen, wo es so dick anfängt? (hinter dem Korn)
    und dann auch den Rest, sprich den Lauf? :confused2:

    Ich habe schon einige Modelle gesehen, wo der Außenlauf entfernt wurde. Ich finde das es dann so gut aussieht.
    Ich möchte den blanken Lauf haben!

    Und nochmal zum System mit der fiesen Brünierung:
    Könnte ich die gesamte Brünierung mit meinem Dremel entfernen und dann einfach immer mit Ballistol pflegen und konservieren?
    Wäre zwar eine RIESEN Arbeit aber am Ende müsste es aussehen ähnlich wie vernickelt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Nanopartikel

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

    Einmal editiert, zuletzt von Nanopartikel (8. Februar 2008 um 12:51)

  • Zitat

    Original von Nanopartikel
    .............
    Und nochmal zum System mit der fiesen Brünierung:
    Könnte ich die gesamte Brünierung mit meinem Dremel entfernen und dann einfach immer mit Ballistol pflegen und konservieren?
    Wäre zwar eine RIESEN Arbeit aber am Ende müsste es aussehen ähnlich wie vernickelt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Nanopartikel

    Nöö, laß mal lieber und pflege sie gleich mit Öl, dann verschwindet auch der Rost irgendwann, nur die Narben bleiben.

    ansonsten siehe Bild:

  • Na gut dann werde ich zukunftig die schadhafte Brünierung mit Ballistol behandeln.
    (Am ersten Tag reinigen: der Lappen war braun wie Sch...e :)) )
    Ich habe dieses Gewehr gebraucht erworben. Natürlich habe ich mich extrem gefreut auf DAS Gewehr.
    ABER als ich es ausgepackt habe war in den kleinsten Ritzen Staub und Dreck.
    Der Schaft hat relativ viele Kratzer & Dellen. Natürlich war ich dann erstmal etwas angepisst.... :evil:
    Ich habe erstmal direkt einen kleinen Lappen genommen und "Literweise" Ballistol benutzt :new16:
    Stundenlang geputzt & siehe da: Ich will`s nicht mehr hergeben!!!

    Mal ne andere Frage: Wie bekomme ich das ZF 100%ig gerade auf das System?
    Hab schon mein Keller auf`m Kopf gestellt und keine Wasserwaage gefunden. Ich renn gleich erstmal in den örtlichen Baumarkt.

    Wenn`s demnächst fiese Tiefschüsse gibt & die Höhenverstell-Schraube 500m :( raussteht dann werde ich mir mal die AOP 55 Blockmontage kaufen.
    Is die Montage wirklich so geil?? :crazy2:

    Nochmal zum entfernten Korn: "UPS!" :( Na ja sieht trotzdem ganz gut aus... :confused2:

    Letzte Frage: WARUM ist das Simalux 4-12x 40 (Target-Line) sooo verdammt günstig bei Sportwaffen-schneider zu bekommen
    die Qualität ist erschreckend gut! Tubusdurchmesser exakt 25,39mm! (Schieblehren-FAN... Ich messe jeden Sch... :lol: )

    MfG

    Nanopartikel :n17:

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

    4 Mal editiert, zuletzt von Nanopartikel (8. Februar 2008 um 14:12)

  • Also mit dem grade montieren des Glases - ich lege das Gewehr auf eine waagerechte Fläche und schaue von vorn (ich weiß, Sicherheit und so .... ) in das Glas. Gegen einen hellen Hintergrund sieht man ds Fadenkreuz dann ganz gut, und der senkrechte Balken muß genau auf die Laufseele zeigen. Hat bisher immer perfekt gestimmt.
    Ob das Simalux soo günstig ist, weiß ich nicht - erzähl es uns nach 5000 Schuß ! Mich würde das Absehen stören, da ohne die guten Mil-Dots unterschiedliche Entfernungen schwerer gezielt beschossen werden können. Bei Gläsern dieser Preisklasse ist "Türmchendrehen" kaum möglich, da sich durch die mechanische Qualität der Verstellung der endgültige Treffpunkt erst nach 5-10 Schuß einstellt. Für etwa den gleichen Preis hab ich das gute "Rongda" 6-24x50 drauf, hat jetzt so ca. 5000 Schuß weg, bis jetzt noch keine Probleme. Aber Gläser dieser Preisklasse kommen eh alle aus der selben chinesischen Werkstatt, wenn man mehr als 500 bestellt schreiben die auch "Ullioptik" oder so was drauf :laugh:
    Die AOP brauchst Du eigentlich nur, wenn der Verstellbereich Deines Glases nicht ausreicht, sollte aber bei einem 12-fach Glas noch kein Problem sein.

  • Zitat

    Original von ulli s
    .......
    Ob das Simalux soo günstig ist, weiß ich nicht - erzähl es uns nach 5000 Schuß ! Mich würde das Absehen stören, da ohne die guten Mil-Dots unterschiedliche Entfernungen schwerer gezielt beschossen werden können. Bei Gläsern dieser Preisklasse ist "Türmchendrehen" kaum möglich, da sich durch die mechanische Qualität der Verstellung der endgültige Treffpunkt erst nach 5-10 Schuß einstellt........

    mmmh ich habe mir die "Mil-Dot Version" gekauft (Fine Duplex is für`n A...)
    Brandneu 55,- :new11:
    (Ohne Mil-Dot, ohne mich! ;) )

    Türmchendrehen geht ausgezeichnet. Das klickt sehr laut beim drehen.
    und wenn`s eingestellt is dann verstellt sich auch nix mehr!

    Fazit: Eine sehr gute Optik! Man könnte auf 100m die Einschusslöcher sehen! :new11: ein scharfes Bild bis in den Randbereich und Parallaxe kann man runterdrehen bis sogar 4m anstatt 9m!
    Ich konnte Ameisen auf dem Bürgersteig zählen im 12x Zoom und parallaxe unter 10m! :nuts: :new11:

    ZF Hersteller Rongda? Noch nie gehört ???
    Das ZF hat bestimmt die selben technischen Daten und Eigenschaften wie eins vom "Qualitätshersteller" Sutter <----- :(
    Supergünstig (6-24x 50) für atemberaubende 70€... verlockend
    aber Parallaxe erst ab 25m. 25m? :wogaga:

    MfG
    Stuntman Mike

    Feinwerkbau 300S :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von Stuntman Mike (8. Februar 2008 um 18:55)

  • scharf ab min. 12m, eher weniger.

    hab schon 2 davon.
    kosten ca. 59€ bei ebay. Ich hab schon schlimmeren Schrott für's doppelte gekauft. Die Rongda's haben sich bisher bewährt, die Parallaxe eiert nicht so arg als bei anderen billig ZF's, der Verstellbereich ist nicht sonderlich groß und nicht quadratisch, man sollte besser eine einstellbare Montage haben und die Türmchen immer nahe des Nullbereichs lassen. Ansonsten TOP für's Geld.

    Z-MAN :winke:

  • Hi , ist ab ca. 9 (Edit - Z-Man hat bestimmt gemessen, dann also 12 Meter) Metern in der 24-fachen Vergrößerung scharf. Kostete vor wenigen Tagen bei E-Pay 59 Euronen, hat ein etwas exotisches Mil. Dot - Absehen. Haben noch einige andere hier aus dem Forum, von der optischen Qualität ist es den 130 - Euro - Simaluxen durchaus ebenbürtig. Die Absehenbeleuchtung ist nur gedämpft .... na ja ... sagen wir erträglich, da das gesamte Innere des ZFßs beleuchtet wird. Bei voller Beleuchtung erblindet man in Kürze :))
    Der Verstellbereich ist sehr klein, Verstellung geht saubervom Klicken her, wenn man mit einem Boresighter prüft, ist auch eine akzeptable Wiederholgenauigkeit vorhanden. Allerdings - vermutlich durch zähes Fett oder so - ist der Endgültige Treffpunkt erst nach einigen Schüssen Fix. Beim Schießen nach Mil-Dot unkritisch, man muß sich nur etwas Zeit zum Einschießen nehmen. Ach ja, und die Treffpunktlage bleibt - im Gegensatz zu manch teurerem Glas - auch nach einer Weile und Temoeraturschwankungen - gleich.

  • ABER wegen der fehlenden Brünierung müsste es doch jetzt wegrosten?
    Ich habe eine leichte Schicht Ballistol aufgetragen. Müsste eigentlich helfen vor Luft-Sauerstoff, oder? :confused2:

    Wieso? lebst du in einer tropfsteinhöhle? *lol*

    Haenel, what else?

  • ... schau Dir mal Bilder WIRKLICH alter Waffen an .... Das Gewehr 98 zum Beispiel - einer meiner Lieblinge :n1: - hatte eine polierte Schloßhülse und das Visier ebenfallst teilweise poliert. Muß halt öfter geputzt werden, und eine polierte Stahloberlfäche ist (fast) genauso widerstandsfähig wie eine brünierte. Nur , da der Arbeitsaufwand wesentlich höher ist und bei Militärwaffen blinkende und funkelnde Waffenteile aus der Mode kamen, wurde immer mehr Brüniert bzw. später parkerisiert.
    Edit - und der Kornträger der 300 ist eh aus Druckguß, der wird nur grau ... ;)

  • Wenn du die blanke stelle brünieren willst, sind Tetra-Gun-Produkte sehr empfehlenswert. Habe auch bei kleineren Stellen schon mit Klever gearbeitet. War auch okay. Mit Tetra habe ich einen ganzen Lauf + Hülse nachbrüniert, und das Teil ist wirklich nicht schlecht geworden. Habe den Auftrag 3 x wiederholt. Man muss den Schnellbrünierer allerdings mit einem Lubricant fixieren, einer Art Öl, das auf den Brünierer abgestimmt ist.

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77

  • Hallo Nanopartikel!
    Dein Korntunnel ist aus Aludruckguss. Mit normalen Brünniermitteln für Metall geht da nichts. Das einzige was ich kenne und auch benutze um Aluminium zu schwärzen ist ein Produkt von Birchwood Casey ,, Aluminium Black,,. Warum hast Du den Kornhalter zerstört? Hättest Du den abgebaut und gut wärs gewesen. ( Ich nehm immer soetwas für meine umgebauten 300S , :D.)