Glock 17 GAP

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2008 um 13:06) ist von Echonomics.

  • Servus alle zusammen,

    ich bin neu hier und hätte mal ne frage (aber bitte nicht gleich hauen wenn ich was falsches frag...) :huldige:

    Kann mir jemand sagen ob es die Möglichkeit gibt die Glock 17 GAP (ohne PTB) nachträglich irgendwie zertifizieren bzw. prüfen lassen.
    Bzw. weis jemand warum die keine PTB Nummer hat? Hab mal gehört dass sie keine Sollbruchstelle im Patronenlager hat.... :(

    Danke schonmal für eure Beiträge...

    mfg
    Greifi

  • Hi.So wie ich hier im forum gelesen hab es wird nichts.Für dich wehre dann günstiger bei Egan p217 kaufen,oder umgebaute zu SSW scharfe Glock17 kaufen.Kostet ungefehr 600€(so wie ich das gelesen hab).
    Grüsse.

    Rg96,Colt 1911 Gouverment (Umarex)

  • Nein, nachträglich geht da nix.

    Und warum es die hier nicht gibt hat nix mit Sollbruchstellen zu tun. Dahinter steckt was ganz anderes.

    Das Modell muss von einem Importeur nach Deutschland gebracht werden der einen Sitz hier in der BRD hat. Zuvor müssen allerdings drei Exemplare zur physikalisch technischen Bundesanstalt (kurz PTB) geschickt werden. Diese Exemplare wird man nicht mehr sehen, denn die Prüfungen laufen nicht zerstörungsfrei ab. Zwei Exemplare werden geprüft, eines wird als Vergleichsmuster ins Lager gelegt.

    Die PTB prüft hierbei, ob es möglich ist, die Waffe mit handelsüblichem Werkzeug so umzubauen, dass es möglich ist einen scharfen Schuss abzugeben. Und das mit den Sollbruchstellen an der Laufwurzel (Verbindung zwischen Lauf und Griffstück) hat die Bewandnis, dass wenn man versucht am Lauf zu manipulieren sich dieser vom Griffstück abtrennt und die Waffe somit unbrauchbar wird. Bei normaler Benutzung passiert da absolut nix.

    Zudem wird der Abstand zwischen Laufsperre und Mündung gemessen. Der muss stimmen. Das ist allerdings auch noch nicht so lange Pflicht. Erst seit dem irgendwelche Kasper meinten man könnte da wunderbar irgendwelche Geschosse vorn reinstecken und durch die Gegend feuern :evil:

    Also ich muss dir ehrlich sagen, selbst wenn es die Waffe hier geben würde, ich würde sie mir nicht kaufen. Die Qualität von dem Hersteller ist unterirdisch, und zudem kann man die Waffe nicht mal ohne Werkzeug zerlegen. Man muss da immer den Inbus-Schlüssel nutzen der wenigstens mitgeliefert wird.

    Schau dich lieber nach einer Geco P217 um, aber mit G am Abzugsbügel. Ist zwar noch ein Nachbau der ersten Generation der Glock 17, also ohne Daumenauflage auf dem Griffstück, aber qualitativ weitaus besser.


    otys:

    Es gibt keine zur SSW umgebaute Glock in Deutschland. Wäre auch viel zu komplex, und damit auch teuer. Man kann die höchstens als LEP-Umbau bekommen, dann kann das Teil Diabolos verschießen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hier kann man weder eine nicht-PTB-SSW nachstempeln lassen noch eine scharfe auf SSW umbauen. D.h., es ginge im Prinzip schon, aber nicht für den Normalbürger. Also am besten gar nicht mehr drüber nachdenken.

  • Scharfe auf SSW umbauen geht schon, man muss nur wissen wie und es müssen genügend Stückzahlen der scharfen Originalwaffe zur Verfügung stehen damit sich die Kosten der Bauartzulassung durch die PTB lohnen.

    Eine Mauser C96 wäre ohne Probleme möglich, und eigentlich am einfachsten. Man könnte hier den Magazinschacht so ändern, dass keine scharfe Munition mehr geladen werden kann sondern nur noch das passende SSW-Kaliber.

    Und das ist das Problem weswegen es keine Umbauten mehr hier gibt, weil man die mittlerweile so umbauen muss, dass man ins Magazin keine scharfen Patronen laden kann. Auch bei den CDS/Busch-Umbauten passen noch scharfe Patronen ins Magazin. Hat allerdings den Vorteil, dass ich auch heute noch in den Laden gehen kann und mir für meine Busch ein Ersatzmagazin kaufen kann, obwohl die Teile nur 1982 hergestellt wurden und es nur wenige hundert Stück gibt. Ich verlange einfach nach einem Magazin für eine Walther PP in 7,65mm Browning, und schon habe ich ein Ersatzmagazin für die SSW.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • wow, geht des bei euch fix...

    danke germi, war sehr aufschlussreich was du da geschrieben hast.
    Ich weiß auch dass die P217 der hammer ist, aber die Preise bei EGUN enden immer irgendwo im nirvana, leider....

    Mir ging es bei der GAP vorrangig um die Optik für die vitrine, die Verarbeitung wäre zweitrangig.

    Such ich mir halt ne Geco... Genauso Aussichtslos, aber legal :cry:

  • Ganz klar, das Teil kommt von Erma. Das war früher einer der Hersteller die qualitativ die besten Schreckschusswaffen gebaut haben. Der Hersteller existiert aber seit Jahren nicht mehr, deswegen gibts da so hohe Preise. Aber glaub mir, es lohnt sich! Selbst von der Mündungsansicht kann die Bruni GAP da nicht gegen anstinken!

    Hier mal die Mini-GAP, also das kleine Schwestermodell. Soll ein Nachbau der Glock 26 sein:

    Und hier mal meine Geco P217, der Fairness halber auch mit Blitz:

    Und noch mal ohne Blitz:


    Hier stammt das Bild der Mini Gap raus:

    Pistole 9mm: Bruni GAP Glock 26

    Hier noch ein Test zur Gap:

    Pistole 9mm: Bruni GAP (GLock17) Testbericht + Birchwood Casey Brünierungspaste Erfahrungsbericht

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Kein entscheidendes Kriterium, auch nicht für eine SSW. Allerdings ist die Feder sehr bösartig bei der Geco. Die Stärke entspricht ungefähr der Feder der scharfen Walther PP in 7,65mm. Zumindest kam mir das beim Zusammenbau so vor.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja, es sieht halt deswegen so aus, als ob unter dem Lauf etwas fehlt. Da hätte man ja etwas andeuten können. Für mich ist halt nicht nur die optische sondern auch die technische Nähe zum Original ein Kriterium. Aber ist ja eh unsinnig zu diskutieren, eine Bruni darf - und eine Geco kann ich mir nicht leisten :cry:

  • Und wenn du mal eine Bruni hattest willst du sie dir auch nicht mehr leisten! Ich hatte schon mal eine SSW von dem Hersteller, das reicht mir. Man muss immer beachten, das ist der gleiche Hersteller der Umarex Python, Champion und den ganzen Rotz baut!!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich hatte 2 ME-Modelle von Bruni, einen Jaguar 80 Revolver - UNTERIRDISCH!!! 3 mm Trommelspalt, keine Trommelsperre, keine Fallsicherung - aber zumindest hat er an Silvester seine Arbeit getan... Und eine ME 315 Auto (Design ähnlich der Umarex Mauser WTP). Außer Schlagbolzen, Abzugstange und Schließfederstange sowie den Federn und Bolzen alles aus Guß, aber funktioniert hat sie tadellos (die einzige 315er ohne Ladestörungen, die ich kenne , die NICHT von Röhm stammt...) Letztlich hat mich nur gestört, daß das Ding keine Sicherheitsrast am Hahn hatte und beim Runterfallen somit ein Schuß losgehen kann. Das war dann auch der Grund für den Kauf einer RG 9 Nickel in 8mm (die LETZTE! in ganz Hildesheim ;) :n17: )

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Moin zusammen, wollte mich nach langer Zeit auch mal wieder beteiligen!

    Das einzig gute an runi ist die Modellauswahl (I.M.I. Desert Eagle, Beretta PX4, Glock 17 und 26, etc), jedoch eignet sich wohl keine davon wirklich zum Schiessen! Wer einmal eine ME Combat Eagle in der Hand hatte weiß was ich meine, man ist beeindruckt und zutiefst enttäuscht zur gleichen Zeit!
    So wird es wohl auch mit den anderen, nicht in Deutschland erhältlichen Modellen sein...

    Legendär schlecht sind ja auch die Napoleon, der schrottige P38 Nachbau, etc...