Backofen/Grillreinigerspray auch für Waffen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2008 um 10:39) ist von Papa Toto.

  • Moin.
    Ich habe vorhin meinen Kamin saubergemacht und beim Benutzen des Reinigersprays kam mir die Idee, ob man das auch zum Waffenputzen nehmen kann?
    Es greift ja weder Lack noch brünierung an, auch Chromteile glänzen weiterhin. Dreck lösen tuts wie Sau.
    Ich habe nen stainless .357er, den ich ungern mit aggressiven Sachen saubermachen möchte. Kann man das bedenkenlos gegen Schmauch und Ruß benutzen?

  • würd ich aufpassen, denn einige Reiniger greifen die Brünierung schon an, und ruck zuck is deine Waffe blank...Cillit Bang zum Beispiel eignet sich ziemlich gut um alte Brünierungen abzubekommen....in deinem Fall würd halt einfach probieren helfen..
    Ansonsten einfach mit dem "Alltime Favorite" Ballistol reinigen *lol*


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Zitat

    Original von KingRingelding
    würd ich aufpassen, denn einige Reiniger greifen die Brünierung schon an, und ruck zuck is deine Waffe blank...Cillit Bang zum Beispiel eignet sich ziemlich gut um alte Brünierungen abzubekommen....in deinem Fall würd halt einfach probieren helfen..
    Ansonsten einfach mit dem "Alltime Favorite" Ballistol reinigen *lol*

    Meinst du jetzt die Beizung an SSWs oder eine echte Brünierung?

  • Wenn du wirklich verbackenen Rotz an der Waffe hast, besorg dir lieber ein Ultraschallbad. Damit bekommst du den Dreck auch ohne agressive Chemikalien ab. Da reicht warmes Wasser mit Schuss Spüli. Hinterher trocknen und leicht einölen. Dann ist die Waffe wie neu, so sauber bekommt man die per Hand nie im Leben.

    Und bei Ballistol kann es sein, dass bei Schreckschusswaffen die Brünierung verfärbt wird. Ich nehme daher was anderes...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von motherbuana

    Meinst du jetzt die Beizung an SSWs oder eine echte Brünierung?


    Markus , ich meinte echte brünierung


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Hi,

    also ich würde die Finger davon lassen, wenn Du keine böse Überraschung erleben willst.

    Ich hole mit Backofen Spray den alten Lack von meinen Haenel Gewehren.

    Das erspart einiges an Schleifarbeit.

    Wie es auf Brünierung reagiert kann ich leider nicht sagen, aber der Lack vom Schaft ist ruck-zuck runter.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Das wäre ja mal eine Alternative, um Lack geruchsneutraler ab zu bekommen. Ich hatte mal eine Beize benutzt und danach hat der spätere Ölschaft beim Schießen immer nach Beize gerochen... das war ekelig!

  • Sollte m.E. unproblematisch sein, wenn der Reiniger nicht (chemisch! :) )sauer ist. Alles nichtedelstählerne (Griffe, Korn, Schloßteile) würd ich abmontieren und dann, wie es so schön heißt, "an einer unauffälligen Stelle auf Verträglichkeit testen". Ohne daß was in unzugängliche Ritzen kommt, könnte ja sein daß doch was schiefgeht...

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Backofenspray und wahrscheinlich auch das Zeugs für den Kamin besteht im wesentlichen aus Natriumhydroxid = Natronlauge = Ätznatron.
    Ich würde da nix riskieren und mir lieber im Waffengeschäft Spezialreiniger holen.
    Manchmal kann billig dann auch richtig teuer sein.
    Ätznatron löst so ziemlich alles, selbst uralte Lacke, wir haben das bei unseren Türen verwendet, das Zeugs ist unglaublich aggressiv.
    Mein Rat: lass es.
    Gut´ Nacht !
    Blechbaron

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Zitat

    Original von germi
    Wenn du wirklich verbackenen Rotz an der Waffe hast, besorg dir lieber ein Ultraschallbad. Damit bekommst du den Dreck auch ohne agressive Chemikalien ab. Da reicht warmes Wasser mit Schuss Spüli. Hinterher trocknen und leicht einölen. Dann ist die Waffe wie neu, so sauber bekommt man die per Hand nie im Leben.

    Und bei Ballistol kann es sein, dass bei Schreckschusswaffen die Brünierung verfärbt wird. Ich nehme daher was anderes...

    Also dem kann ich nur zustimmen...
    Hab immer mit Pfeifenreinigern und Ballsitol / WD40 geschruppt -.-
    Habe mir dann auchmal so ein Ultraschallbad bei Ebay gekauft (Der Tip stammt aus einem anderen Thread, Danke nochmal^^) für schlappe 12,90 und siehe da...
    es geht alles wunderbar sauber, danach gut Ölen und sie ist wie neu :)

    SSW: Walther P88 Brüniert :n1: