Match luftgewehr

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2008 um 18:49) ist von vr6-driver.

  • Hallo an alle ich weiss man soll hier so fragen nicht stellen aber ich suche tips zu einem matcg luftgwehr, will mir eins kaufen aber welches ist empfehlenswert?ein walther, feinwerkbau oder doch ein anschütz?

    Vieööeicht habt ihr eins oder kenn euch gut aus?ch bin für alle tips dankbar.

    Gruss Peter

    Behandle Frauen wie waffen hart aber zärtlich :n1:

  • Mit den drei von dir genannten kannst Du mit keinen was falsch machen.
    Schau mal ob Du noch die letzte Visier-Spezial bekommst, da wurden auch Matchwaffen vorgestellt.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Und was für eine ausgabe von visier war das?wenn du die nummer hättest wäre ich dank bar.
    Ich interessiere mich für das walther LG 30 aber was haltet ihr davon?
    Das feinwerkbau 700 basic. was sagt ihr zu denen?
    Gruss Peter

    Behandle Frauen wie waffen hart aber zärtlich :n1:

  • Hallo!

    Ich würde Dir auch das Visier Special Nr 46 " Schießen mit Druckluftwaffen" ans Herz legen.

    Bestellen kannst Du es, wenn Du oben auf Visier klickst.

    Oder hier: https://www.visier.de


    Was das Gewehr angeht, Nimm einfach mal beim Waffenladen Deines Vertrauens oder im Verein, einige Gewehre in die Hand. Dann musst Du entscheiden, welche Waffe zu Dir passt.

    Generell kann man mit allen erhältlichen Matchwaffen kaum was falsch machen. Von der Leistung her sind das alles Schießmaschinen, die Loch in Loch schießen.

    Die Waffe muss nur zu Dir passen. Die Wahl kann Dir keiner abnehmen.

    Gruß Matthias

  • Hi,

    es wäre hilfreich, wenn du schreiben würdest, wieviel Geld du dafür zur Verfügung hast.
    Soll's ein nagelneues sein ?

    Gruß,

    Harry

  • Hi Harry also ich dachte an 1000 euro ja will es neu kaufen.habe mir grad die visier bestellt danke, also das walther LG30 gefällt mir sehr gut was denkt ihr?

    Behandle Frauen wie waffen hart aber zärtlich :n1:

  • Welches Auto soll ich mir kaufen als Fahranfänger????

    Spass beiseite:
    Schreib mal was über Deine Schiesserfahrungen und was Du mit der Waffe machen willst.

    Verein ? Sonst einfach mal hingehen und erstmal ein bisschen ausprobieren was Dir liegt.
    Die Vereinsgewehre geben einen ersten Einblick was Dir daran gefällt und was nicht.

    Irgendwas auf blauen Dunst kaufen was Dich hinterher evtl. jahrelang begleitet bringt nix.

    Ausrüstung wäre dann auch noch so ein Thema.

    Andreas

  • hi die soll für einen verein sein bin dort seit neustem mitglied und möchte ne eigene haben aber es gibt ja soviele und zu teuer naja 1000 euro so würde ich ausgeben.

    Behandle Frauen wie waffen hart aber zärtlich :n1:

  • Zitat

    Original von vr6-driver
    hi die soll für einen verein sein bin dort seit neustem mitglied und möchte ne eigene haben aber es gibt ja soviele und zu teuer naja 1000 euro so würde ich ausgeben.

    Hallo vr6-driver,

    such mal nach:

    Walther LG30

    Da wird dir geholfen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • von dem Walther würd ich die Finger lassen, da es von Hämmerli entwickelt würde. wurde auch früher unter dem Namen Hämmerli vertrieben. und bei LG's haben die Jungs aus der Schweiz n nicht ganz makellosen Ruf..

    versuchs in der Preisklasse mit nem gebrauchten Anschütz 2002, FWB P70/0
    oder Walther LG 300 jeweils mit Aluschaft, oder wenns n neues sein soll die Basis oder Vereinsausführungen der jeweiligen Waffen.
    Damit wirst du auf jedenfall gut bedient sein.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Wenn Du ernsthaft die Disziplin 10m Match LG im Verein betreiben will, solltest Du noch ein paar hundert Euro für Zubehör übrig haben (Jacke, für 3 Stellung Hose, Schuhe, ne gute Iris-Optik,...). Da würde ich einem Anfänger immer raten erst mal mit günstigerem (z.B. gebrauchtem) LG anzufangen. Die Präzision der teuren Pressluft LG's zahlt sich erst aus, wenn der Schütze auch auf dem Niveau ist. Ich würde Dir zu einem gebrauchten Seitenspanner raten (FWB 601 etc, Anschütz 2002).

  • Hi,

    wenn es um ein gebrauchtes Match-LG bis 400 Euro gegangen wäre, hätte ich auch FWB 601 empfohlen.
    Um die 1000 Euro ist bei neuen Match-LG eher die untere Preisklasse und da gibt es ausser das LG30 und das FWB 700 Basic nicht viel.
    Für gute Ergebnisse ist ein Pressluftgewehr schon besser, bei der Seitenspannerei kommt man eher aus dem Rythmus.
    Wie der Vorredner schon schrieb, wäre es eine Alternative, für das Geld ein gebrauchtes ins Auge zu fassen. Dadurch erweitert sich die Auswahl erheblich.
    Und was soll an einem 3-4 Jahre altem, pfleglich behandelten Matchluftgewehr schon defekt oder verschlissen sein ??

    Wenns unbedingt ein neues sein muß, würde ich das FWB700 nehmen (Bei FWB macht man nie was falsch, die Qualität und der Service sind 1A)

    An deiner Stelle würde ich mich aber auf dem Gebrauchtmarkt umsehen !!


    Gruß,

    Harry

  • Ja wie gesagt, ein feinwerkbau 700 basic wäre auch gut denke es ist ja gut.das walther LG 30 gefällt mr sehr gut und so von den test her hat es recht gut abgeschlossen stand in de visier drin.Ich weiss einfach nicht aber ich will einfach ein eigenenes :)

    Behandle Frauen wie waffen hart aber zärtlich :n1:

  • Zitat

    Original von luftikus
    Wenn Du ernsthaft die Disziplin 10m Match LG im Verein betreiben will, solltest Du noch ein paar hundert Euro für Zubehör übrig haben (Jacke, für 3 Stellung Hose, Schuhe, ne gute Iris-Optik,...)...

    Eine Schießhose brauchst Du auch zum Stehendschiessen ! Eine Iris-Optik würde einen Anfänger überfordern,braucht man also am Anfang nicht.Und später reicht eine verstellbare Diopterscheibe mit Polarisationsfilter aus.Ein 5 Farben Filter braucht man zum LG schiessen nicht.

    @ vr-6driver
    Sorry, ich glaube Du hast es nicht begriffen worum es beim schiessen geht.
    Also folgendes:
    Du willst im Verein schiessen.
    Willst Du auch was treffen oder willst Du posen (?)
    Das LG ist nur Mittel zum Zweck,einfach ein Ding um Löcher möglichst in der Mitte der Scheibe zu machen.Mehr nicht.
    Und Du möchtest doch 10er schiessen, oder ?
    Man kauft eine Matchwaffe nicht nach den Aussehen.
    Am besten,wie schon erwähnt mal verschiedene LGs ausprobieren.Das Dir am besten von der Ergonomie passt würde ich nehmen.Es muss ja kein neues sein,dann bleibt auch noch Geld für die Schießbekleidung übrig denn die ist sehr wichtig.

  • Zitat

    Original von is318
    Hi,
    ...und da gibt es ausser das LG30 und das FWB 700 Basic nicht viel.
    Für gute Ergebnisse ist ein Pressluftgewehr schon besser, bei der Seitenspannerei kommt man eher aus dem Rythmus...Harry

    Hallo Harry,

    das Walther LG30 ist auch ein Seitenspanner. Der Spannhebel ist standardmäßig rechts angebracht und kann bei Bedarf ohne großen Aufwand an der linken Seite montiert werden.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • @derschlaueded
    doch doch ich weiss wie du es meinst ich meinte mit dem aussehen das es von den test her sich gut anhört obwohl das FWB 700 Basic auch gut íst, es ist schon schwer aber ich denke ich besuche mal frankonia oder bestelle mir beide zum ausprobieren?
    Doch was heisst das Basic??hat das was zu bedeuten? DANKE NOCHMAL AN ALLE DIE MIR HIER HELFEN.

    Behandle Frauen wie waffen hart aber zärtlich :n1:

  • Zitat

    das Walther LG30 ist auch ein Seitenspanner.

    Das verstehe ich nicht. Was soll man an einem Pressluftgewehr spannen ??
    Unter "Seitenspanner" verstehe ich ein LG, an dem an der Seite ein Hebel ist, mit dem man eine Feder (z.B. Hänel 312 oder FWB300) spannt, oder Luft komprimiert (z.B. FWB600).
    Klär mich mal auf.

    Gruß,

    Harry

  • Das wichtigste an einem Gewehr beim LG schießen ist, das man es mag und sich damit wohl fühlt. Da kann durchaus ein eigentlich nach objektiven Gesichtspunkten ausgewähltes Gewehr gegen ein Gewehr "in das man sich verliebt hat" den kürzeren ziehen.

    Die Psyche ist beim schießen oft viel wichtiger als das Material. Wenn man also schonmal positiv auf sein Material eingestellt ist kommt der Rest meist ganz von selbst.
    Und ich glaube nicht das auch nur einer hier im Forum die Präzision irgendeines der aktuell gebauten Match LG's wirklich auschschöpfen kann.
    Also kann man an dieser Position sich kaum "Ringe kaufen"


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)