Schädlingsbekämpfung

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 18.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2002 um 23:46) ist von Paramags.

  • @ Baikal:

    Dies ist ein :direx: DISKUSSIONSFORUM.

    Solange niemand gegen die guten Sitten verstößt oder zu Straftaten aufruft, halte ich die "Tabuisierung" von Themen für bedenklich. Oder propagierst du Rede und Denkverbote?

    Niemand hat hier - es sei denn in satirischer Überspitzung (die dann aber auch erkennbar war!) - dazu aufgerufen oder angestiftet, auf was auch immer zu schießen.

    Die Behauptungen, Schädlingsbekämpfung mit :F: LG sei grundsätzlich "gesetzlich verboten" bzw. Schädlingsbekämpfung "nur für Behörden / mit behördlicher Erlaubnis zulässig", sind m.E. falsch.

    Jeder hat das selbstverständliche Recht, Werturteile und moralische Ansichten zu äußern.

    Wenn Forumsmitglieder aber sachliche Fragen stellen, dann sollten sie mit sachbezogenen UND begründeten Antworten rechnen können.

  • Also erscht einmal...
    Bevor wir uns mit der Waffe Katze ausrüsteten (wenn DIE Human tötet heisse ich Friedhelm) haben wir JAHRELANG die bei uns, aufgrund der Nähe zur Weser, auftretenden Ratten mit entsprechend starken LG(HW35 mit H&N Hollowpoint) bekämpft (Wer einmal erlebt hat wie eine Ratte angreift, weil sie die Richtung des Schusses erkannt hat, schiesst NIE wieder mit einem kleinen LG oder gar LP auf die Viecher) und ich würde das auch immer wieder tun. Wir haben hier im Dorf auch schon erlebt, das eine Wasserratte auf den Jungen eines Bekannten losging, ohne provoziert zu werden. Und was Tauben angeht, das sind Luftratten, nichts anderes. Es ist zum Heulen, wenn man mit ansehen muss, das es für falsch verstandenen Tierschutz, in Kauf genommen wird, das durch Taubenkot Kulturdenkmäler unwiederbringlich zerstört werden. Erst haben wir die natürlichen Feinde dieser Tiere fast ausgerottet, dann stellen wir diese Viecher auch noch unter unseren Schutz. Sollen wir irgendwann in den Fäkalien dieser Spezies ersticken? Nein danke! Was sich hier im Garten herumtreibt und günstig landet (ideales Schussfeld) gehört entweder in meinen Kochtopf oder in den Magen meines Katers, je nachdem wer schneller ist.
    Mahlzeit.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Zitat

    Original von Arkangel
    Nein danke! Was sich hier im Garten herumtreibt und günstig landet (ideales Schussfeld) gehört entweder in meinen Kochtopf oder in den Magen meines Katers, je nachdem wer schneller ist.
    Mahlzeit.

    Ein Bekannter aus unserem Kanuklub ist durch
    Infektion mit Leptospirose verursacht durch
    Wasserratten gestorben.
    Nun hast Du immer noch kein Recht diese Tiere
    umzubringen.

    Baikal

  • Für mich ist das nichts anderes als eine Mücke zu erschlagen. Warum soll irgendwer die Gefährdung durch so ein Viehzug akzeptieren? Humanität? Ich bitte dich, das ist ja wohl lächerlich, irgendwo hat auch der Tierschutz mal ein Ende. Es gibt wirklich Dinge, da bevorzuge ich die unkomplizierte Lösung, oder willst du eine Ratte verklagen?
    Ich für mein Teil, ziehe eine Kugel dem Gift immer noch vor. Beschäftige dich doch einfach mal mit der Wirkungsweise gerade der Rattengifte, vielleicht kannst du dann verstehen, warum ich die persönliche Art vorziehe. Ich sehe immerhin noch was ich anrichte, Gift ist lautlos, aber im Effekt wesentlich brutaler.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Zitat

    Original von Arkangel
    Was sich hier im Garten herumtreibt und günstig landet (ideales Schussfeld) gehört entweder in meinen Kochtopf oder in den Magen meines Katers, je nachdem wer schneller ist.
    Mahlzeit.


    Na DANKE!
    Also, würden sich in meinem Garten ständig Rebhühner und Hasen tummeln, würde ich über ein weiteres Kochbuch nachdenken... - aber Ratten zu Lande, zu Wasser oder in der Luft - diese "Delikatesse" möchte ich weder einer Katze, noch meinem Magen zumuten.


    Mäuse und Ratten wird es immer geben. Nur sollte man denen die Nahrungsbeschaffung nicht zu sehr vereinfachen.
    Ganz und gar verstehe ich jedoch nicht, wie Menschen auch noch Tauben füttern mögen.
    (als Hasneat habe ich ja schon mal darüber nachgedacht, die Tauben durch Möwen zu verdrängen, die ich statt mit Brot mit Fisch fütter :-))

    Wer schon mal am Bahnhof, so mit Schmackes in den Duuvenshiet gegriffen hat (sehr lecker auf den Handläufen der Rolltreppen) ... wird seine Einstellung vielleicht ändern. Oder doch nicht?

    Hier am Bahnhof hängt jetzt der ausdrückliche Hinweis, man solle die Tauben nicht füttern, weil...
    Ich versteh die Menschen nicht, denen man das noch erklären muss.

    Ich meine... wer füttert schon die Mäuse und Ratten im Keller?

    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Ich meine... wer füttert schon die Mäuse und Ratten im Keller?

    - verflucht viele Leute, wenn auch meistens aus Unwissen

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Zitat

    Original von mir selbst
    [Ich versteh die Menschen nicht, denen man das (mit den Tauben) noch erklären muss.

    Aber gut... manchen Menschen (Großmacht mit 3 Buchstaben) muss man ja auch erklären, dass man Tiere zum Trocknen nicht in die Mikrowelle setzen darf oder das Kaffee heiß sein könnte - sowohl im Mund, als auch auf den Genitalien...


    Was war noch das Ursprungs-Thema... ach ja:
    Wieso gibt es "Jagdmunition" fürs Luftgewehr?


    OKAY! BACK TO THE ROOTS:
    Ich habe vor kurzem mal meine VISIER-Hefte gesichtet und auch einen Test von LG-Munition gefunden.
    Demnach entspräche die Idealform eines LG-Geschosses dem eines Naturkorkens für Schaumweinflaschen (Sekt, Champagner, Spumante, Cava, etc.).
    Alles andere ist eher für Spezialaufgaben:
    a) Diabolos "gegen" Pappscheiben,
    b) aerodynamischere Projektile für längere Distanzen,
    c) schwergewichtige Projektile auch für hohe Energien über lange Strecken (z.B. FT) und/oder
    b) Hohlspitzmunition (Hollow Point, etc.), bzw. "Hartkern"munition (diese Plaste/ Zink - Dinger, wie "Promoetheus") für als sogenannte JAGDMUNITION.

    Es ist eben wie beim Auto: es gibt nicht DAS Universalmodell: ob ich sportlich oder mit Familie fahren möchte; mit 280 über Asphalt brettern oder genüsslich über Stock und Stein hoppeln will; ob mit ein Handschuhfach für die Kontoauszüge reicht oder ich für IKEA den Kombi brauche...
    The same to weapons and ammunition!

    5-atü


    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo 5-atü,

    mag ja alles stimmen, was du jetzt sagst.
    Aber was hat das mit diesem Forum zu tun?
    Wir sind ein Forum für freie Waffen!
    Wir sind hier, um uns darüber zu unterhalten, wie wir Löcher in Scheiben bekommen.
    Und natürlich auch in Coladosen.
    Und vor allem wollen wir bei diesem Spass legal bleiben.
    Also bleib doch beim Thema. Bitte.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

    Einmal editiert, zuletzt von edbru (16. August 2002 um 23:25)

  • Zitat

    Original von edbru

    [...] was hat das mit diesem Forum zu tun?
    Wir sind ein Forum für freie Waffen!
    Wir sind hier, um uns darüber zu unterhalten, wie wir Löcher in Scheiben bekommen.
    Und natürlich auch in Coladosen.
    Und vor allem wollen wir bei diesem Spass legal bleiben.
    Also bleib doch beim Thema. Bitte.

    Eddi

    Ja! Eben darum halte ich mich mittlerweile lieber hier auf als bei WO & CO.!
    Erstens besitze ich derzeit nur Freie Waffen (okay: mit der Novelle wird mein einsamer, aus "Ninja"-Zeiten stammender Wurfstern dann verboten sein),

    zweitens habe ich mit meinem letzten Beitrag versucht, wieder auf´s Thema zurückzuführen (Spezial-Mun. fürs Luftgewehr),

    drittens bestehen meine Ziele auch nur aus totem Material (auch wenn es ja heißt, "Holz lebt").

    Wozu also der Aufruhr?


    Ich habe sehr wohl abgegrenzt, dass ich mich gegen das sinnlose Töten von Tieren verwehre!
    Und ich möchte hier wirklich niemanden dazu ermutigen, mal so - aus Jux und Tollerei - auf Lebewesen zu zielen, gar zu schießen!


    5-atü


    P.S.: Ruhig durch die Hose atmen!

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Erstens besitze ich derzeit nur Freie Waffen (okay: mit der Novelle wird mein einsamer, aus "Ninja"-Zeiten stammender Wurfstern dann verboten sein),

    Ja ja, meine erst einige Monate alten, selbst gesägten habe ich schon mal vorsichtshalber der Flex vorgestellt. Und so wanderten sie geviertelt in die Tonne ...

    Ich weiß allerdings nicht, ob, wenn man sie weihnachtlich anmahlt, so mit ein wenig Glitzer daruf, dem Onkel Staatsanwalt als Weihnachts-Stern verkaufen kann :lol:(:):lol:

    Mit Klappfallen kann man übrigens auch viel "Spass" haben, besonders, wenn man damit ne ganze Ratt-Family innerhalb von 2 Wochen eleminiert.

    Aber der Tip, denen einfach das Futter zu entziehen ist manchmal einfacher geschrieben als getan: Wir haben draußen ne zugelaufene Katze, die wir seit 3 Jahren durchfüttern.
    Sie hat auch Gäste: 2 Kater aus der Nachbarschaft, 2Elstern, 4Eichelhäher, 2 Igel und wie gesagt, die leider verstorbene Ratt-Family.
    Die habe ich allesamt mit Katzenfutter gekriegt, auf ihrem Highway durch unseren Stall.
    Nur, war es gar nicht so einfach, ne Stelle für die Falle zu finden, die
    a: nicht dem Kater an die Wäsche gegangen wäre,
    b: den Igeln nichts anhaben konnte , und
    c: nicht von unserer kleinen Tochter erreicht werden konnte!

    Die Futterstelle kann und will ich nicht abbauen, denn dem Kater gegenüber fühle ich mich verantwortlich!

    Ich hoffe nur, das sich die Biester bei uns nicht mehr sehen lassen, denn ich habe keine Lust, ne Ratte von meiner Tochter abzupflücken. Die Biester haben nicht nur lustiges in sich, nein, die sind auch voll von kleinerem Ungeziefer. ( oder besser, sie waren es... )

    Pro-Ratt-Klapp-Fall !!!!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • @ full.house:

    Siehste! Ich habe auch schon eine Maus dazu gebracht, in die Falle zu springen, nachdem sie mehrmals das Futter von der Klappfalle abgenagt hatte, sprang sie auf meine Aktion hin vom Küchentisch direkt in die

    Falle, Klapp-, für Nagetier, klein

    :-))))))


    Was für eine Genugtuung!

    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü

    Falle, Klapp-, für Nagetier, klein

    5-atü

    Falle, Klapp-, für Nagetier, klein, einfach :lol::lol::lol:
    - das "einfach" ist das Wichtigste bei der Bezeichnung! Die Dinger haben sicher auch ne Mat-Versorgungsnummer, gelle ...

    Ja, erst die Biester studieren, dann die gewonnenen Erkenntnisse gegen sie verwenden. Klappt!
    Aber halt nicht von heut auf morgen.

    Allerdings gibt es da auch lustige Eigenbauten, was Fallen betrifft.

    Aber die Frage bleibt: Wozu sind die "Diabolos zur Schädlingsbekämpfung"
    Wenn ich nächste Woche mal wieder bei K-----r bin, werde ich einfach mal das geschulte Verkaufspersonal drauf ansprechen...

    MfG Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (17. August 2002 um 01:53)

  • Tu das!

    Ich fragmich ja wirklich WER diese Lebendfallen benutzt.
    Sicherlich kann man sie dazu einsetzen, eine entsprechende Gattung ihres angestammten Ortes zu entfernen, aber ich möchte ja nicht wissen, wieviele "Jäger"
    a) es verpassen, die Falle regelmäßig zu kontrollieren (was nachvollziehbar wäre);
    b) das Tier dann imKäfig "strecken";

    okay: es gibt in Kenia auch "Großwildfarmen", wo man sich sein Viech ("in der Natur") schießen kann -
    nur das schafft meine Omma (mit 85!) auch!

    5-atü


    Irgendwelche Hinweise, dass jene oder doch solche Munition was taugt?

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    mag ja alles stimmen

    wollte nur noch mal sorry sagen.
    Eigendlich ist ja Euer Thread gar nicht so schlecht.
    Ich reagiere nur eben manchmal etwas zu doll, wenn es ums Tiere töten geht.
    Es muß aber schon manchmal sein und es stimmt schon, daß in einigen Fällen ein wohlgezielter Schuss schneller tötet, wie so manche Falle aus dem Baumarkt.
    Ich muß wohl auch etwas umdenken als wohlbehüteter Großstadtmensch.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    Ich muß wohl auch etwas umdenken als wohlbehüteter Großstadtmensch.
    Eddi

    Im Grunde nicht, denn egal, ob Du in der Großstadt wohnst oder ländlich, oder auf ner 100 Hektar großen, umfriedeten Farm:
    Alle sind wir hier an das gleiche Gesetzbuch gebunden!

    Allerdings habe ich auch nen Verkäufer schon sagen hören: " mit der trifft man ne ----- auf 25 Meter"
    Und solche Aussagen erzeugen auch bei mir einen Anstieg des Adrenalinpegels!
    Die Treffsicherheit hätte er auch anders ausdrücken können.

    Aber der Tread geht um das "Wofür" nicht um das "Ob"

    Klar, das solche Hinweise
    "zur Schädlingsbekämpfung" den Grauen Zellen auf Trapp helfen.

    MfG Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • ... i muß jetzt 5-atü aber mal recht geben, zum Thema freie Waffen gehört meines Ermessens auch die dazu gehörige Munition und die Fragen die mit der entsprechenden Verwendung zusammenhängen - auch wenn nicht jeder mit bestimmten Verwendungszwecken einhergehen kann und auch nicht muß.

    auch halte ich Schlagfallen für deutlich besser als Gift, da man diese besser vor "unbefugter Auslösung" sichern kann, gerade jetzt zum Herbst zu lassen sich vermehrt Ratten bilcken (Junge von diesem Jahr die sich nen neues "Revier" suchen)

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

    Einmal editiert, zuletzt von Duncan (17. August 2002 um 13:10)

  • Das Problem ist ja eigendlich auch nicht, ob und wie und womit man die Schädlingsfrage löst.
    Sondern die Disskusion darum macht mir in so einem freien Forum etwas Kopfschmerz.
    Man kann schon sachlich darüber reden aber es gibt ja immer diese kleinen Möchtegernrambos, die das dann als Aufforderung sehen und ohne richtigen Grund mal an Nachbars Katz ausprobieren möchten.
    Frei nach dem Motto;
    auf der Schachtel steht: nicht auf Wasseroberflächen schiessen - also wird genau das gemacht.

    Man kann einfach nicht davon ausgehen, daß alle vernünftig sind.
    Ich weiss das. Ich war ja selber mal so. :confused2:

    Andererseits ist eine solche Aussprache vielleicht auch lehrreich und hält andere mit etwas mehr Verstand genau vor solchen Vorhaben ab.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Nun gut, in anderen Ländern mag Jedermann (/-frau) mit Luftgewehren jagen dürfen entsprechend gibt es stärkere Waffen und spezielle Geschosse.

    Ich habe mich fast zehn Jahre lang nicht um Luftdruck und Co. gekümmert. Und “damals“ kannte ich nur Rundkugeln, Diabolos und Spitz-Diabolos - und heute?

    Eine riesige Palette an Formen, Größen und Gewichten. Da kann ich es schon verstehen, dass Menschen nicht mehr wissen, wozu was taugt.

    Und diese vermeintliche Jagdmunition (Kunststoff mit Metallkern) würde ich NICHT zur Jagd einsetzen wollen – gegen ganz gemeine Bierfässer sind die Projektile okay (die durchschlagen das Fass auch mit F-LGs auf einmal), denn sie haben keine Stop-Wirkung oder , im Gegensatz zu den HollowPoints oder ähnlichen Geschossen.
    Auch einem gewöhnlichen Diabolo traue ich diesbezüglich mehr zu.

    Zumal jadgliche Büchsenmunition eher aufpilzen, denn unbeschadet weitersegeln soll.

    Aber vielleicht erklärt das mal besser ein Halali-Profi!

    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Mein Vater hat früher immer die Feldmäuse die sich an dem Futter der Vögle von ihm vergreifen wollten mit seinem Diana 25 (noch kein :F: da Bj. 69) erlegt! Jetzt hat er den großen Käfig umgebaut, jetzt kommen die nicht mehr! Früher war das ganz schlimm, und da half auch nix, mit Gift hätte man wahrscheinlich noch die Vögel vergiftet und die wären wahrscheinlich auch in den Fallen gelandet, also blieb ja nix mehr anderes übrig als die abzuschiessen! Und die waren immer mit einem Treffer tot!


    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-