TM Hi-Capa 5.1, 124 Schuss mit einer Füllung...normal?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2008 um 21:57) ist von Velotex.

  • naja 124 Schuss mit 134a Gas ? Kommt mir en bisschen Spanisch vor. Wenn ich mit Predator Ultra Air Gas schieße und 0,23er BB's und vor allem langsam schieße bekomme ich vlt 70-80 Schuss raus. Mit sehr schnellem schießen vlt gerade mal 40-50.
    Und da Abbey Predator eigtl etwas Leistungsfähriger ist als 134a, kommt mir deine Aussage etwas komisch vor.

  • Zitat

    Original von Velotex
    mit Pretador 134a Gas und 0.20er BB's. Mag gut voll gemacht (bis es rauszischte). Uff... :huldige:

    Ich denke nicht... 2 Magazinfüllungen wären so der RIchtwert. Dein Ergebnis gehört in das Reich der Fabeln.

  • Zitat

    Original von RaSu

    Ich denke nicht... 2 Magazinfüllungen wären so der RIchtwert. Dein Ergebnis gehört in das Reich der Fabeln.

    Tut mir leid. Mit Fabeln hab ich es nicht so. Ich hab genau gezählt. Langsam geschossen.

    Gruß
    Heinz

  • Das ist auf jeden Fall das Doppelte des Richtwerts. 60 Schuß würde ich als "normal" bezeichnen. Ich vermute mal, die Flasche Predator Ultra war ganz frisch und Du hast wirklich das Maximum hereinbekommen. Anders ist das nicht zu erklären.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Ich schaffe mit meiner noch recht neuen HiCapa ca 90 Schuss. Wenn man sehr langsam schießt, kann das durchaus möglich sein.

    Ich nehme 134a.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (27. Januar 2008 um 22:14)

  • Aber wie bereits gesagt eigtl nur mit Abbey Predator Ultra Gas und nicht mit 134a. Das glaube ich ganz einfach nicht.

    Velotex: Hast du das Magazin irgendwie auf die Heizung gelegt oder ähnliches ? Dann hätte man eine höhere Gasausbeute, aber das ist nur bei den ersten Schüssen bemerkbar, da das Mag der 5.1 ziemlich schnell abkühlt.

  • Ich versichere nochmal, daß ich hier keinen Scheiß erzähle! Ich hab mich selber gewundert, als nach 3 vollen Mags (a 29 BB's), immer noch Druck da war.

    Danach hab ich in zehner Schritten nach Munitioniert, da ich immer glaubte, mehr geht sowieso nicht. Am Ende waren es 124 Schuss und noch ein kleiner Pfurz ;-).

    Meine Capa (und auch das Mag) hat jetzt ca. 3000 Schuss runter und ich hab mit 134a geschossen. Temperatur im Zimmer ca. 18°.

    Ich glaube auch, daß es mit einer optimalen Gasfüllung zusammenhängt. Und man darf nicht zu schnell schiessen. Ich hab immer 1 Schuss pro Sekunde abgegeben.

    Manchmal gehen auch nur 40 Schuss. Wenn ich mal weniger exakt auffülle. Schwankt total.

    Bei meiner WE M1911, gehen auch fast 50 Schuss, wenn ich lange Gas auffülle. Aber nur mit dem einen Mag. Das Andere macht höchstens 30.

    Kommt wohl auf die Kapazität des Gasbehälters im Mag an und wie er das Gas abgibt.

    Gruß
    Heinz

    2 Mal editiert, zuletzt von Velotex (27. Januar 2008 um 22:07)

  • Das ist doch logisch. 134a Gas ist wesentlich schwächer als alles andere. Das heißt einfach nur, dass es sich nicht so schnell ausdehnt, weil nicht so viel Druck herrscht. Es herrscht nicht so ein großer Druck und somit geht pro Schuss auch weniger Gas raus.

    Oder nicht? Bin kein Physik-Experte.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Die 100 Schuss habe ich mit der KWA G19 auch schon geknackt. War auch am Anfang der Gasflasche, mit ordentlich Zeitlassen beim BB-Nachfüllen, es lange in der warmen Hand gehabt etc. Wollte mal so wissen was so geht.

    Ist so ein 1911er Mag vielleicht noch größer als das einer Glock (bez. der Tank) können 124 Schuss schon hinkommen.

    Die sportlichste aller Regeln:
    "Gewonnen hat derjenige, der den meißten Spaß hatte."

  • Welche Version der G19 ? Die mit Metal Slide ?
    Das mit den 124 Schuss kann ich aber immer noch nicht glauben bzw nachvollziehen. *Beweisesehenwill* :))

    Und 1911er Mag bzw Hi Capa Mag ist wesentlich größer als das der G19 ;)

  • Dann hast du aber shcon verdammt viel Glück bei deiner Waffe gehabt. Wenn ich schnell geschossen habe damals mit meiner WE habe ich vlt gerade mal 20 raus bekommen wenn überhaupt.
    Und auch 60 Schuss bei langsamen schießen bekomme ich bei einer WE nicht raus.

    @ Velotex... ich will ja nicht sagen das du lügst aber deine Aussage klingt für mich einfach unmöglich. Ich weiß nicht wie du das geschafft hast ^^

  • Zitat

    Original von S.E.A.L.

    @ Velotex... ich will ja nicht sagen das du lügst aber deine Aussage klingt für mich einfach unmöglich. I

    Genau das versuchst Du jetzt schon im zweiten Beitrag durch die Blume zu sagen :new16:.

    Und das finde ich etwas befremdlich. Schon mal darüber nachgedacht, wie viele Faktoren bei der Schussleistung von GBBs eine Rolle spielen können?

    Alleine wie sorgfältig oder nicht, der kleine Gastank im Mag befüllt werden kann.

    Und dann ist es immer noch ein Lotteriespiel, wieviel Schuss abgegeben werden können.

    Zur WE M1911 (war aber eigentlich nicht Gegenstand des Threads): ein Mag bringt bis zu 60 Schuss. Das andere gibt schon bei den ersten Schüssen hörbar, riechbar und fühlbar bedeutend mehr Gas (Greengas) ab. Somit auch ca. max. 30 Schuss. Wäre evtl. mal eine nähere Betrachtung aus technischer Sicht wert, da man den WE ja hohen Gasverbrauch nachsagt.

    Nochmal zurück zur TM Capa: ich schrob ja auch, daß es schwankt. Manchmal nur 40 Schuss. Meist aber über 2 Mags und seltener 3+ Mags.

    Generell ist meine Erfahrung mit meinen 3 GBBs, das längeres Befüllen von Oben (mehrmaliges ansetzten der Gasflasche und leichtes schütteln dieser) mehr Schuss bringen.

    Wer bietet denn mehr als 124 (oder annähernd), egal mit welcher GBB. Würde mich mal interessieren ;-).

    PS:

    ich hab meinen Rekord eben getoppt: 125 Schuss mit einer Gasfüllung.

    Waffe: TM Hi-Capa 5.1
    Gas: Abbey Predator Gun Gas 134a
    BBs: Omega 0,20g (schwarz)

    Hab absichtlich die letzten Mags ausser der Mitte geschossen :crazy3:

    Das war eine Gasfüllung!

  • Also Heinz, ich glaubs dir. Meine Hi-Capa schafft mit einer Füllung auch extrem viel, das Magazin hält das Gas (viertels voll) ewig, also mehrere Monate und es ist einfach eine TOP Pistole!

    Ich würde die TM auch nicht mit dem anderen Kram vergleichen. Ein Metallschlitten ist eben nicht alles. Außerdem wird wesentlich mehr Gas benötigt, um einen Metallschlitten zu repetieren.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    Original von nolimitsoldier

    Ich würde die TM auch nicht mit dem anderen Kram vergleichen. Ein Metallschlitten ist eben nicht alles. Außerdem wird wesentlich mehr Gas benötigt, um einen Metallschlitten zu repetieren.

    Das würde ich jederzeit unterschreiben ;-). Die TM Hi-Capa 5.1 mag zwar von der Haptik her nicht die Beste oder Schönste GBB sein, aber sie ist ein verdammt guter Futterverwerter. Und sie ist verdammt genau.

    Einfach ein feines Teil zum viel Schiessen ;-).

    Ich hab übrigens auch den Eindruck, das 134a mehr hergibt, als Greengas. Kann aber auch mit den dazugehörigen Waffen zusammenhängen.

    PS: wenn ich wüßte wo es derzeit eine gibt, würde ich mit einer TM Samurai Edge liebäugeln. Weis zufällig jemand wo es noch einen Test dazu gibt?

    Gruß
    Heinz

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Ja, guck mal hier bei den Reviews: http://www.blowback.de/board/portal.php

    Gruß Matthias

    Danke für den Link. Ich dachte jedoch, daß wenigstens ein Teil des Griffstücks aus Metall wäre, wie bei der Capa. Schade das es nicht so ist. Aber die Verarbeitung soll ja sehr gut sein. Mal sehen ;-).

    Gruß
    Heinz